Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach RPE und Androgenblokade steigt PSA

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
    Just jetzt spricht mein letzter Versuch der HT mit Zytiga wider Erwarten doch noch an.
    Statt wir erwartet mit ca. 70ng/ml auf der VZ-Geraden zu liegen, beträgt der neue Wert
    grad mal 45 ng/ml, nachdem er eine Woche zuvor 41 betrug.
    Ein Stillstand fast, wenn nicht gar der Beginn einer Trendumkehr.
    Die Bestrahlung lass ich trotzdem machen, denn eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
    Konrad
    Moin Konrad,

    das liest sich doch erst mal gut und die lokale Therapie des Monsters ist sicher nicht verkehrt.

    Auch wenn sich für mich der Einstieg in die HT wie eine "Niederlage" anfühlt wird diese dann doch hoffentlich die Herde ausschalten/zurückdrängen,
    die die RT nicht erreicht hat...denn irgendwo ist noch was - siehe meinen neuen PSA in einem anderen Thread.

    Und die Frage, was nun die optimale Therapiefolge sei ist vermutlich bei fast jedem spekulativ - wie sollte man den Vergleich ziehen ?

    Viele Grüße

    Uwe
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

    Kommentar


      Zytiga plus CyberKnife

      Heute sind wir per Bahn nach Bern gereist zur ersten Bestrahlung.
      Ich hab mir ein GA (Netzkarte) für einen Monat besorgt, um nicht
      täglich das Rattenrennen auf der Autobahn mitmachen zu müssen.
      Unmittelbar vor Beginn der Bestrahlung hab ich nochmal Blut nehmen
      lassen, nach der Therapie hielt ich schon die Ergebnisse in der Hand:
      Der PSA-Wert ist nun sogar leicht gesunken, von 45 auf 43ng/ml.
      Damit darf ich mich doch noch freuen über ein spätes Ansprechen
      von Abiraterone/ Zytiga.

      Mit einem Tag Verspätung wegen technischer Probleme hat dann die
      Radiotherapie begonnen, nun also doch nicht mit dem Novalis, sondern
      mit dem CyberKnife, http://www.kro.insel.ch/de/news-deta...eefd42ebc51ee2 ,
      was die Sache etwas langwierig macht:
      Jede der sieben Sitzungen besteht zuerst aus 20min mit der Kopfmaske für die
      Metastasen am Hals/hinterm Schlüsselbein, dann Umlagerung und weitere 40min
      für das Abdomen. Die lange Dauer pro Sitzung schien mir aber problemlos,
      weder die Maske noch die zweite Lagerung empfand ich als allzu beengend.
      Interessant ist, zuzuschauen, wie sich der Roboter wenige cm vom Körper entfernt
      bewegt und wie in dem manchmal sichtbaren Strahlenfensterchen die Lamellen des
      Kollimators das nächste Feld formen.
      Der Doc war erfreut über meine Dokumentation, u.a.auf myprostate.eu [1], [2]
      und zeigte sich zuversichtlich, dass die nun doch noch ansprechende HT zusammen
      mit der RT synergistisch wirken würde.

      @Uwe:
      So gesehen, lieber Uwe, scheint es rückblickend wenig relevant, mit welcher
      Therapieabfolge man bisher behandelt wurde. Fortgeschrittener PCa ist eine
      so vielseitige Krankheit, dass man ohnehin kaum aus dem einen Fall
      Handlungsanweisungen für den anderen ableiten kann. Auch sind die
      Auffassungen von Klinik zu Klinik verschieden, weswegen ich ja nun täglich
      durch das halbe Land kutschiere, um mein Gammabad zu geniessen.
      Man holt dann eben die bisher nicht genutzten Optionen nach, denn sich
      grämen über vermeintlich verpasste Möglichkeiten macht nur graue Haare.
      Manchmal hilft's, manchmal nicht ...

      Carpe diem!
      Konrad
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        Lieber Konrad,

        ich wünsche Dir den Erfolg mit CyberKnife den ich erfahren durfte. Alles Gute.

        Manfred
        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

        Kommentar


          Plan-B

          Hier sieht man mich bei der Vorbereitung zur zweiten Bestrahlungung von sieben,
          erster Teil, also mit der Maske. Am unteren Ende des Beschleunigerkopfes sieht man
          den Grund der entstandenen Verzögerungen:



          Es ist der europaweit zweite Multi-Leaf-Kollimator, der an diesem CyberKnife
          tags zuvor erstmals eingesetzt worden war (an mir) weswegen ich ein paar Tage
          warten musste, bis das uhrwerkfeine Teil richtig zu laufen kam.
          Schon am dritten Therapietag bekam ich den Anruf, es seien wieder technische
          Probleme aufgetaucht, ich solle bitte zuhause bleiben. Aber der Intercity hatte sich
          just in diesem Moment in Bewegung gesetzt, ohne Halt bis Bern.
          Nun denn, es war ganz entspannend, mal nicht die graue Strassenschlucht vom
          Bahnhof zum Inselspital zu gehen, sondern über den Bundesplatz zu spazieren
          und an der tief unterhalb des Bundeshauses vorbeifliessenden Aare,
          um schliesslich noch einen Museumsbesuch anzuhängen.

          Gestern dann ging es weiter mit der Bestrahlung, nun aber nicht mehr mit dem
          neuen eckigen Kollimator, sondern wie bis vor kurzem üblich, mit einer runden
          Iris, die den Strahl lediglich im Durchmesser reguliert, statt ihn frei zu formen.
          Plan-B gewissermassen, oder wie die Planungs-Datei heisst: "backup.iris".
          Doch auch dieser Plan weist die Vorteile der Cyberknife-Bestrahlung auf:
          Ein sehr scharfer Gradient zwischen Zielgebiet und Umgebung, und der guten
          Möglichkeit, empfindliche Organe besonders zu schonen, hier insbesondere
          Nieren, Rückenmark, Darm, und am Hals den Ösophag, den linken Armnerv
          und die unmittelbar an der Metastase anliegende Haut. Erkauft wird dieser
          Plan-B mit einer deutlich längeren Therapiedauer. Das hat den Teil mit der
          Maske nicht grad angenehmer gemacht, und der Roboter fuchtelte einiges
          unruhiger um mich herum, weil er alle Konturen einzeln abfahren musste,
          statt stets ein passend konturiertes Feld zu bestrahlen.

          Hier ein Ausschnitt aus dem Gestern angewendeten Bestrahlungsplan-B
          (der sich für das Laienauge nicht vom ursprünglichen Plan unterscheiden lässt):



          Violett und Rot sind das Zielgebiet, die übrigen Kontouren zeigen je Linien
          geringerer Einstrahlung. Abgesehen von der längeren Bestrahlungszeit gebe
          es keinen massgebenden Unterschied zwischen den beiden Plänen, sagt
          der Doc, aber ich vermute, der Multileaf-Kollimator könne eben gerade am
          Rand des Tumors doch etwas schärfer trennen.
          Die Leute von Inselspital und Accuray arbeiten übers Wochenende, und ich
          bin zuversichtlich, Montag bis Donnerstag wieder Versuchskaninchen für die
          allerneueste Errungenschaft der Berner Strahlemänner nach Plan-A spielen
          zu dürfen.

          Nach drei von sieben Sitzungen spüre ich nicht das geringste von dieser
          Bestrahlung. Doch Prof. und Doc stellen beide sonnenbrandähnliche
          Hautirritation am Hals in Aussicht, eine brennende oder kratzende Speiseröhre
          und möglicherweise auch vorübergehende Darmprobleme -
          vielleicht, oder auch nicht.

          Carpe diem!
          Konrad



          PS@Manfred
          Ich bin zuversichtlich, dass deine CyberKnife-Bestrahlung nachhaltig wirkt.
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
            Ich bin zuversichtlich, dass deine CyberKnife-Bestrahlung nachhaltig wirkt.
            Das wünsche ich dir von ganzem Herzen und drücke alle Daumen!

            Kommentar


              Lieber Konrad,
              ganz lieben Dank, dass Du uns so nah an Deiner Therapie teilhaben lässt. Für viele von uns ist es ja nur immer blanke Theorie und was so hinter den Kulissen tatsächlich passiert, bleibt uns verborgen.
              Von Herzen wünsche ich Dir den Erfolg, den Du Dir auch erhoffst.
              Alles erdenklich Gute
              Christine
              Viele Grüße
              snoopy1958


              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

              Kommentar


                Danke Felix für die guten Wünsche ausgerechnet an mich, nach zweieinhalb
                Jahren Forenabwesenheit. Ich fühle mich geehrt.
                Auch Danke an Christine/Snoopy, und sogleich geht die Story weiter:

                Gestern fand ich das CyberKnife immer noch im alten Zustand vor, mit einer
                Iris zur Begrenzung des Strahles. Der Multi-Leafe-Kollimator, der erst letzte
                Woche quasi für mich in Betrieb genommen worden war, brauche Ersatzteile.
                Die befinden sich wohl derzeit im Frachtraum eines Jumbojets über dem Atlantik.
                Also bekomme ich meine restlichen Dosen mit der Iris verpasst, die ja noch
                vor einem Jahr, als die Maschine in Betrieb genommen worden war, der letzte
                Schrei war. Kein Problem, nur hätte es dann nicht des CyberKnifes bedurft.
                Der Nachteil der langen Sitzungen wegen dem kleinen Beschleuniger hält sich in
                Grenzen. Ich konnte heute sogar mit der engen Maske schlafen, während der
                Roboter surrend um mich herumfuchtelte. Angenehm ist, dass schon nach
                sieben Terminen die Therapie abgeschlossen ist.

                Letzte Nacht war furchtbar, ich hatte wieder diese krassen Bauchschmerzen
                wie vor zwei Monaten in Rovaniemi, als mich die Ärzte nach Hause schickten.
                Aus jener Erfahrung wusste ich, dass Schmerzmittel vorläufig Remedur böten,
                sodass ich in den frühen Morgenstunden endlich das Rumtigern, Krümmen und
                Wälzen unterliess und doch noch etwas Schlaf fand. Was wäre ich ohne Doris!?

                Dennoch hab ich vor der Abreise nach Bern telefonisch darum gebeten, vor
                der Bestrahlung noch einen Arzt zu sehen, weil ich nicht ganz ausschliessen
                wollte, dass es sich bei den Darmschmerzen um einen frühen Strahlenschaden
                handele. Sowohl Professor wie auch OA abwesend, aber eine Assistenzärztin
                hörte aufmerksam zu, stellte gezielte Fragen und gab schliesslich das OK
                für die Bestrahlung, die ich müde zwar aber bestens überstanden habe.

                Im Doppelstock-IC bin ich dann noch die Treppe runtergestürzt, aber ohne Folgen,
                nicht mal das Display des iPads ist zersplittert, also kann ich Euch weiterhin mit
                Schreibe eindecken.
                Müde halt ...

                Nun also noch zwei Termine in Bern, und dann heisst es abwarten bis zum
                nächsten CT und nötigenfalls auch PSMA-PET, für das ich nun nicht mehr
                nach Heidelberg, sondern lediglich ins nahe Konstanz reisen müsste,
                Ralfs Liste sei Dank:


                Let the good times roll!
                Konrad
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  Daumen sind weiter fest gedruckt, dass sich die Nebenwirkungen erträglich gestalten.
                  Schön, dass Du Deine Doris in der Nähe weißt, sie ist Dein Fels in der Brandung!

                  Mit lieben Grüßen
                  Christine
                  Viele Grüße
                  snoopy1958


                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

                  Kommentar


                    Nach Bestrahlung: Wissen?

                    Am vergangenen Donnerstag sind wir das letzte mal nach Bern gefahren
                    zur siebten Behandlung unterm Cyberknife. OA Dr. Dal Pra palpierte
                    hinterher bei der Abschlussbesprechung die Knoten und zeigte sich
                    erfreut, dass die schon jetzt kleiner seien. Ich selbst bin da nicht so sicher,
                    aber das muss ja jetzt nicht schon sein. Immerhin scheint inzwischen
                    kein weiteres Wachstum eingetreten zu sein und die Nebenwirkungen
                    halten sich im engen Rahmen:

                    - Der Knoten hinterm Schlüsselbein tut nun etwas weh,
                    was aber auch an der mehrfachen Palpation liegen könnte.

                    - Erhöhte Müdigkeit, was aber auch auf die tägliche Reise nach Bern
                    oder auf den nun schon mehrere Wochen langen Gebrauch von
                    Prednison und Zytiga zuurückzuführen sein könnte.

                    - Eine Rötung der Haut am Hals, genau dort, wo sie nach Bestrahlungsplan
                    zu erwarten war, ist schon wieder weg, ohne Salbe oder andere Massnahmen.

                    - Die Bauchschmerzen von Mittwoch haben sich auch gelegt, ein gewisses
                    Unwohlsein ist noch geblieben, aber das war auch so bei der letzten,
                    schlimmeren Episode vor zwei Monaten.

                    Ich bin zuversichtlich, dass die bestrahlten Metastasen zumindest massiv
                    reduziert werden, und in Synergie mit Zytiga der PSA-Wert noch einige
                    Zeit sinken werde.
                    Wissen wird man das spätestens, wenn irgendwann ein PSA-Nadir
                    überschritten sein wird. Das sollte nun einige Zeit nicht der Fall sein.


                    Let the good times roll!
                    Konrad


                    PS:
                    Leider einmal mehr keine frischen Bergblumen,
                    einerseits, weil ich es nicht mehr auf die Berge
                    schaffe, andererseits jahreszeitlich bedingt.
                    Ich bring dann hoffentlich im Spätherbst Einige
                    von den Kanaren mit.
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      hallo konrad
                      weiterhin gute besserung.
                      wir können uns später wieder sehen, wenns dir wieder ein bisschen besser geht.
                      gruss mario
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=598&page=report

                      Kommentar


                        auch von mir gute Besserung lieber Konrad und Grüsse an dich und Doris! Obwohl wir uns nicht kennen, ahne ich was für eine grosse Stütze sie dir ist!
                        LG!
                        Daniela

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                        Kommentar


                          Bisschen besser!?

                          Zitat von alexand Beitrag anzeigen
                          wir können uns später wieder sehen,
                          wenns dir wieder ein bisschen besser geht.
                          Ein Bisschen besser?
                          Nein, lieber Mario, an den Storch glaub ich schon lange nicht mehr.
                          Ich bin froh, wenn es mir ein Zeitchen nicht schlechter geht.
                          Meine Höhepunkte während meiner PCa-Karriere hatte ich erwandert:

                          - Pico del Teide, 3718m, Mai 2012, siehe Beitrag #43
                          - Djebel Toubkal, 4168m, Juli 2013, siehe Beitrag #111

                          Die Tiefpunkte kann ich glücklicherweise nicht so genau benennen,
                          aber seit einigen Monaten beschränke ich mich gezwungenerweise
                          auf Spaziergänge. Mir geht es derzeit durchaus gut genug für ein
                          weiteres Treffen im Städtchen mit der daVinci-Klinik.
                          Bis bald, wenn ich wieder mal dort bin.

                          @Alle:
                          Man nehme zur Kenntnis, dass es mit mir bergab geht.
                          Damit komm ich klar, also jetzt bitte keinen "Trost"!
                          Die Tröster haben mich jedesmal offen angelogen,
                          wenn wieder mal ein PSA-Nadir Vergangenheit geworden ist.
                          Ein besonders Beflissener hat mir gar 15 Überlebensjahre
                          andrehen wollen :-))

                          Hei@Widderlein,
                          aufgegeben hab ich noch lange nicht.
                          DAS ist die gute und lesenswerte Seite dieser Story.

                          Let the good times roll!
                          Konrad



                          Nachtrag@Daniela:
                          Auch Dir danke für die guten Wünsche, das wird schon werden,
                          im oben abgesteckten Rahmen. In der Tat ist mir Doris eine Stütze
                          und darüber hinaus weit mehr als das: Sie macht mich glücklich!
                          insbesondere seit dem oben erwähnten gemeinsamen Trekking
                          von der Küste zum Pico del Teide, das sie mir vorgeschlagen hatte.
                          Rauf gingen wir als gute Freunde, runter kamen wir als Paar.

                          Konrad
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                          Kommentar


                            Heute Nachmittag ...

                            ...hab ich die 100 ng/ml PSA gerissen*.

                            Carpe diem!
                            Konrad




                            *Etwas mehr Info guck [1] und [2]
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                            Kommentar


                              Lieber Konrad,
                              nein, kein Trösterli von mir.
                              Ich denke, Du schätz im Leben zudem mehr Qualität, denn Quantität.
                              Und -ja- Glück ist nicht allein zu sein! Dein Glück hat einen Namen, nämlich Doris. Und all die wunderbaren Momente mit ihr und mit der Natur, die Du gerne immer wieder mit uns teilst, sind unbezahlbar. Und all das ist unauslöschbar.
                              Nach Deinem Therapieblock sei Dir nun Ruhe gegönnt und ich freue mich, dass Du wieder Urlaubspläne noch für diesen Spätherbst hast.

                              Carpe diem - wie wahr!

                              Liebe Grüße
                              Christine
                              Viele Grüße
                              snoopy1958


                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

                              Kommentar


                                Zitat von Snoopy1958 Beitrag anzeigen
                                Nach Deinem Therapieblock sei Dir nun Ruhe gegönnt ...
                                Ruhe?

                                Weit gefehlt, denn nach dem Therapieblock ist vor dem Therapieblock.
                                Du hast wohl meinen Kurzhinweis #553 aus dem Zug ins Tessin noch nicht gelesen,
                                als Du eine Viertelstunde später schriebst. So schnell andern sich die Dinge,
                                der PSA wird mittlerweile bei 101ng/ml liegen.

                                Danke für die guten Wünsche,
                                mehr denn je nehm ich nun die Tage und auch die Stunden so gut es geht.
                                Ich weiss nicht, ob ich mit der nun anstehenden Chemo reisen kann und darf.

                                Carpe diem!
                                Konrad
                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X