Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach RPE und Androgenblokade steigt PSA

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dann lies mal weiter bis TomoHelical ...
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      Ja, ich habe es gefunden. Ist aber m.E. ziemlich versteckt.

      Kommentar


        Hallo Konrad und Georg,

        ist es das ? : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18777917

        Kommentar


          Danke Harald, die ersten paar Zeilen geben im Grunde eine Definition
          der SBRT auf Rotationsmaschinen mit integriertem CT, egal, ob von Accuray,
          Varian, Siemens oder Novalis.

          @Georg: Accuray macht das Cyberknife, das nur SBRT kann, dafür
          aber mit den bei weitem komplexesten Bestrahlungsplänen.
          Wir, also Du und ich, haben das kennen und schätzen gelernt.
          Bei der Tomotherapy vermeidet Accuray den Begriff 'SBRT',wohl weil
          sie fürchten, damit das exclusive robotergeführte CyberKnife zu
          kannibalisieren. Kein Strahlentherapeut, der ein CK hat und eine
          SBRT-fähige Rotationsmaschine, würde das aufwändige, langsame
          CK einsetzen, wenn er auf einer anderen Maschine einen gleichwertigen
          Bestrahlungsplan hinkriegt
          (Privatkliniken wie Hirslanden in Zürich mal ausgenommen.
          Die machen Alles, was der Oligarch aus Russland und der Scheich aus
          Dubai wünschen. Auch Rinecker hatte mit diesen "Kunden" gerechnet.
          Aber da fehlte es wohl am Marketing und den passenden Suiten mit
          Nischen für die bewaffneten Leibwächter).

          Konrad
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            PSA-Stress gelindertschien das

            Nur sechs Tage nach de letzten Messung habe ich heute wieder PSA messen lassen,
            denn meine VZ betrug in der letzten Periode 9 Tage.
            Nun hat sich das wieder eingependelt bei 16 Tagen über zwei Messperioden, also
            in Rahmen meiner "Normalität" der letzten zwei Jahre.

            Mit dem Strahlen-Professor bin ich einer Meinung, dass nun die wiederaufgetretene
            Metastase im Oberschenkelhals stereotaktisch bestrahlt werden solle mit deutlich
            höherer Dosis als bei der Einmalbestrahlung vom 4. April. Damit gehe dann aber
            auch ein erhöhtes Bruchrisiko einher, was ich zähneknirschend zur Kenntnis nehme.
            Am Dienstag folgt das Planungs-CT und schon Mitte November sollte der Zauber
            abgeschlosen sein.

            Auf Anfang Januar hab ich mich in Heidelberg für den fünften Zyklus Lu177-PSMA-RLT
            angemeldet. Zwischendurch schien das aufgrund der krass verkürzten VZ viel zu spät.
            Nun passt es wieder.


            Beim anschliessenden Spaziergang am Rhein bei Tössegg sahen wir leuchtend
            blaue Eisvögel und mattblaue Glockenblumen, wohl etwa die letzten des Jahres.




            Carpe diem!
            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              mit Lu177-PSMA geht's nicht mehr weiter

              Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
              Auf Anfang Januar hab ich mich in Heidelberg für den fünften Zyklus Lu177-PSMA-RLT
              angemeldet. Zwischendurch schien das aufgrund der krass verkürzten VZ viel zu spät.
              Nun passt es wieder.
              Am Montag war ich wieder PSA messen, nun passt es wieder nicht.
              Statt die erwarteten 2.6ng/ml waren es 4.3, die PSA-VZ also wieder bei 9 Tagen.
              Zwei Stunden später erhielt ich ein mail aus Heidelberg, wohin meine Laborwerte
              immer übermittelt werden:
              Ich solle gleich am Freitag kommen für den nächsten (und wohl letzten?) Zyklus
              der PSMA-Radiotherapie, diesmal aber nicht mit dem Betastrahler Lutetium177,
              sondern mit dem weitaus aggressiveren Alphastrahler Actinium225.

              Das bedeutet wohl auch weitaus heftigere Nebenwirkungen, aber vielleicht drückt
              das Zeug das PSA in den unmessbaren Bereich?
              Bei 0.004ng/ml also einem Promille des heutigen Wertes und entsprechend kleiner
              Tumormasse, hätte ich bei der aktuellen PSA-VZ von 9 Tagen immerhin 90 Tage,
              ein Viertel Jahr gewonnen, bis der Wert wieder auf den heutigen Stand angelangt
              wäre (mit Yttrium90 und Lutetium 177 konnte ich das PSA jeweils auf 7 bis 25%
              senken)

              Also hab ich heute 4'000€ überwiesen und kauf mir morgen ein Bahnticket,
              Am Freitag in der Früh geht's los, am Samstag bin ich schon wieder zuhause.

              Mit den Erfahrungen des mutig vorangegangenen PeterP im Kopf ist mir bange ...



              Das Unterland liegt unter dem Nebel, aber die Sonne schien heute nur 200m
              oberhalb meines Dorfes, am Gäbrisseelein. Statt der früheren stundenlangen
              Schneeschuhwanderungen gibt es nun eben Spaziergänge.
              Mehr gibt mein von vier Zyklen PRLT geschwächtes Blut nicht mehr her:
              103g/l Hämoglobin statt einst 150g/l lassen mich viel zu schnell frieren.
              Immerhin sollte Ac225 die Blutbildung weniger schädigen als Lu177.


              Carpe diem!
              Konrad
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                Hallo Konrad ,

                Ich wünsch dir für Freitag nur das Beste und das dass " Zeug " den Krebs nochmal richtig niederknüppelt.

                Ich bin immer über deine Ratschläge froh gewesen ,nur mein Wissen über unsere Krankheit ist viel zu gering um dir irgendwelche Ratschläge geben zu können.

                Ich schau auch immer noch gern deine Bilder und nochmal -halt die Ohren steif und lass dich nicht unterkriegen .

                Beste Grüsse

                Bernd
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=492&page=psa

                Kommentar


                  Hallo lieber Konrad,

                  auch ich möchte Dir für Freitag und die Zukunft alles alles erdenklich Gute wünschen,
                  ich hoffe sehr für Dich das die Behandlung in Heidelberg was nützt . . .

                  halt die Ohren steif . . .
                  Liebe Grüße
                  Stefan


                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                  Kommentar


                    Wir schliessen uns an lieber Konrad!
                    LG!
                    Daniela

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                    Kommentar


                      Immerhin sollte Ac225 die Blutbildung weniger schädigen als Lu177.

                      Guten Morgen Konrad,

                      eckige Klammern zum Zitieren gibt die hier zur Verfuegung stehende Tastatur leider nicht her. Moege Ac225 die Blutbildung weniger schaedigen, dafuer aber dem Krebs den Garaus zufuegen. Das und noch viel mehr nur Gutes wuensche ich Dir aufrichtig. Gute Fahrt am Freitag und Samstag. Fuer mich und meine Frau heisst es morgen sehr frueh Abschied nehmen von einem Land mit stets freundlichen, hilfsbereiten und duldsamen Menschen.

                      Herzliche Gruesse

                      Harald

                      Kommentar


                        lieber konrad,

                        du weißt ja, dass ich mich bei neuen ereignissen hier immer wieder melde.

                        ich würde dir nun so gerne etwas kompetentes schreiben.
                        ich kann es nicht.
                        wir können dir nur alles gute wünschen!

                        lieben gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Das geht mir leider genauso....daher: Alles Gute !

                          Uwe
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                          Kommentar


                            Lieber Konrad, gerade schrieb ich in meinem Thread, dass Lu177 auch in KA gemacht wird und die Bahnfahrt dahin vielleicht anreisetechnisch aus der Schweiz günstiger wäre, um beim Durchblättern im Forum auf deinen Text von gestern zu stoßen und festzustellen, dass Lu177 nicht mehr aktuell ist. Also dort gleich wieder gelöscht. Hier wünsch ich dir Kraft und gutes Gelingen mit Ac225. You'll never walk alone
                            PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

                            Kommentar


                              Danke für die vielen guten Wünsche!

                              Und ein Paar Antworten darauf:

                              Nicht immer muss so ein Wunsch mit etwas "Kompetentem" verbunden sein.
                              Erfahrungen mit Ac225 sind noch nicht sehr weit gestreut. Heute sind wir
                              Fünfe, die das Zeug bekommen, und die nächste Lieferung ist dann wieder in
                              zwei Monaten. Ich werde berichten, und es wird auf längere Zeit das letzte Mal
                              sein, dass ich eine PSMA-RLT bekomme, sagt man mir. Fünf mal sei genug.

                              Ja, die Anreise nach Karlsruhe via Konstanz mit der Schwarzwaldbahn wäre
                              etwas bequemer, als an en unterlauf des Neckars.
                              Ursprünglich bin ich vor mehr als fünf Jahren nach Heidelberg gekommen, um
                              ein damals brandneues PSMA-PET machen zu lassen [4]. Das gab es damals nur
                              hier, und auch die damalige PSMA-RLT mit Iod131 hatten erst gerade 24
                              Patienten bekommen. Man berichtete mir von spektakulären Erfolgen, aber auch
                              von recht heftigen NW, weswegen man mir empfahl, diese Therapie ganz an den
                              Schluss zu stellen. Mit Lu177 wurden diese NW deutlich reduziert, wodurch das
                              Verfahren sich rasch verbreitete.
                              Verkehrstechnisch wären für mich auch Innsbruck und Tübingen etwas leichter
                              zu erreichen als Heidelberg, aber ich habe dem Original die Treue gehalten.
                              Vor 15 Minuten hab ich die Spritze mit Actinium225 erhalten.
                              Die gibt es vorläufig nur hier in Heidelberg.


                              Noch was Anderes:
                              Eckige Klammern muss man für Zitate nicht tippen, sondern man klickt in
                              der Tool-Zeile ganz rechts auf die Sprechblase, und schon steht da:
                              [QUOTE'][/QUOTE']
                              Dann kopiert man den gewünschten Text zwischen die Klammern. Das würde
                              auch in Ceylon gehen, oder in Afrika, an das mich die hiesige Geräuschkulisse
                              erinnert: Papageiengekreisch und Löwengebrüll ... echt!

                              Willkommen zurück hier im Grau des Pfälzer Himmels, unter dem ich jetzt
                              ja ebenfalls stecke, statt in Schnee und Sonnenschein wie zuhause auf dem
                              Gäbris oder Ende Oktober, als wir per Seilbähnchen zu diesem kleinen Stausee
                              gelangten, in dem sich der noch wenig verschneite 3000er Bristen spiegelte:





                              Ich bin da schlapp rumspaziert, derweil meine Freunde auf das Sunniggräätli stiegen.
                              So sind nun mal die Folgen der PSMA-RLT.
                              Man lebt länger, dafür aber reichlich schlapp.

                              Carpe diem!
                              Konrad
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar


                                Guten Morgen Konrad,

                                hoffentlich konntest Du in der Heidelberger Klinik nach der Behandlung mit Ac225 gut schlafen und hast inzwischen auch den nun aktuellen PSA-Wert.

                                Vielen Dank für Deinen Hinweis, wie man auch ohne eckige Klammern auf der PC-Tastatur zu [quote etc. kommt. Ich versuchs mal nachfolgend:

                                Eckige Klammern muss man für Zitate nicht tippen, sondern man klickt in
                                der Tool-Zeile ganz rechts auf die Sprechblase
                                Und nun mit =Hvielemi:
                                Zitat von Hvielemi
                                Eckige Klammern muss man für Zitate nicht tippen, sondern man klickt in
                                der Tool-Zeile ganz rechts auf die Sprechblase
                                Es funktioniert! Dein Hinweis ist/war sicher auch für andere Forumsuser interessant.

                                Nun wünsche ich Dir neben erneut verbesserten Blutwerten eine gute Rückfahrt in Deine schöne Schweizer Heimat.

                                Herzlich Grüße

                                Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X