Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin E Erkenntnisse und Differenzierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vitamin E Erkenntnisse und Differenzierung

    Guten Morgen@all,

    immer wieder führen die Veröffentlichung und Warnung vor hohen Dosen Vitamin E bei Prostatakarzinomerkrankten zur Verunsicherung.
    Nichts Genaues weiß man nicht, könnte man auch sagen, obwohl die Hintergründe klar, aber aus gestimmten Gründen verwässert werden.

    Vielleicht hilft nachfolgende Darstellung etwas Licht in das Vernebelte zu bringen und der Betroffene kann selektieren und die Gesamtzusammenhänge klar erkennen.

    Vitamin E kommt natürlich ( planzlich ) und ( synthetisch ) her.
    Insgesamt gibt es acht Formen von Vitamin E:

    • 4 Tocopherole (alpha, beta, gamma, delta) und
    • 4 Tocotrienole (alpha, beta, gamma, delta).

    Alpha-Tocopherol ist die am weitesten verbreitete Form in Nahrungsergänzungsmitteln und in der europäischen Ernährung, während Gamma-Tocopherol die häufigste Form in der amerikanischen Diät ist.
    Chemisch gesehen unterscheiden sich Tocotrienole von den Tocopherolen nur durch die Seitenkette. Während bei den Tocopherolen die Seitenketten vollständig gesättigt sind, weisen Tocotrienole eine dreifach ungesättigte Seitenkette auf. Diese ungesättigten Doppelbindungen führen zu einer wesentlich höheren Vitamin-Aktivität bei den Tocotrienolen. Tocotrienol ist agiler, dadurch kann es sich in der Zellmembrane drehen und bewegen und sich über eine Zellmembran hinaus in andere Zellmembranen bewegen. So entsteht ein erheblicher Nutzen für den menschlichen Körper, weil ein Tocotrienol den Raum verschiedener Membranen einer Zelle schützen kann, während ein Tocopherol stationär in einer Membrane bleibt.

    Tocotrienole sind kleine Pflanzenteile und es gibt mehrere Quellen mit einem relativ hohen Gehalt, wie in Palmöl, Getreide und Reiskleie. Während die meisten Forschungen über Vitamin E auf den alpha-Tocopherolen basieren, machen neue Studien über Tocotrienole weniger als ein Prozent aller Forschungsbemühungen mit Vitamin E aus.

    Alpha-Tocotrienol z.B. hat im Vergleich zu alpha-Tocopherol eine 40- bis 60-fach höhere Wirkung als Antioxidans. In den letzten 10 Jahren werden immer von mehr gesundheitsschützenden Eigenschaften von Tocotrienolen in wissenschaftlichen Studien berichtet, die bei Tocopherolen nicht zu finden sind. Dies sind antiproliferative, neuroprotektive, cholesterinsenkende, krebshemmende und entzündungshemmende Eigenschaften.



    Gamma-Tocotrienol tötet Prostata Krebsstammzellen

    Autor: PR Newswire (dt.)

    SINGAPUR, July 26, 2010 /PRNewswire/ --

    - Neueste Studie ergibt, dass Gamma-Tocotrienol wirksam ist gegen
    Prostata Krebsstammzellen und ein wirksames Mittel bietet, um Krebswachstum
    und Rezidiv zu verhindern

    Wissenschaftler aus Singapur, Australien und Hongkong haben
    herausgefunden, dass Gamma-Tocotrienol ein wirksames Mittel gegen
    Prostata-Krebsstammzellen ist. Diese kleine Gruppe von Krebszellen ist
    verantwortlich für die Bildung von Prostatakrebs und ist resistent gegen
    konventionelle Chemotherapeutika. Die Bildung von neuen chemo-resistenten
    Krebszellen ist die Ursache von KrebsrÜckfällen. Gamma-Tocotrienol gehört zur
    Vitamin-E-Gruppe und ist ein natürlicher Stoff, der aus Palmöl gewonnen wird.

    Diese Studie hatte zum Ziel, einen Weg zur Beseitigung von
    Prostata-Krebsstammzellen zu finden. Sie folgt einem früheren Bericht, der
    die Wirksamkeit von Gamma-Tocotrienol auf die Tumormasse bei Prostatakrebs
    demonstrierte. Diese neuesten Erkenntnisse unterstreichen das erhebliche
    Potential von Gamma-Tocotrienol als natürliches Heilmittel zur Vorbeugung und
    Behandlung von Prostatakrebs.

    Diese Forschungsstudie ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von
    Wissenschaftlern des Davos Life Science (Singapur) und Forschern des
    Australian Prostate Cancer Research Centre - Queensland und der Universität
    Hongkong. In der letzten Ausgabe des
    International Journal of Cancer (IJC)
    wurde von den Ergebnissen berichtet.

    Die Wissenschaftler fanden heraus, dass niedrige Dosen von
    Gamma-Tocotrienol Apoptosis bei Prostata-Krebsstammzellen bewirken und ihre
    Fähigkeit zur Koloniebildung hemmt. Dies führt zu einer niedrigeren
    Prostata-Krebstammzellenpopulation (angegeben mit den Proteinmarkern CD133
    und CD44).

    Bei weitere Versuche wurden Versuchsreihen mit Mäusen durchgeführt,
    wobei den mit hormonrefraktären Prostata-Krebszellen implantierten Mäusen
    Gamma-Tocotrienol oral verabreicht wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass
    Gamma-Tocotrienol im Vergleich mit der Kontrollmäusegruppe, die eine
    Tumorbildungsrate von 100% hatte, nicht nur die Grösse des gebildeten Tumore
    verringerte, sondern auch die Inzidenzrate der Tumorbildung um 75% senkte.


    Diese Ergebnisse legen deutlich nahe, dass Gamma-Tocotrienol für die
    Vorbeugung und Behandlung von Prostatakrebs entwickelt werden könnte.

    "Gängige Chemotherapeutika, wie Docetaxel, zeigen nur begrenzte Erfolge
    bei Prostata-Krebsstammzellen, obwohl sie momentan als Medikament der
    Ersttherapie Patienten mit fortgeschrittenem hormonrefraktärem Prostatakrebs
    verabreicht werden. Diese Studie zeigt, dass Gamma-Tocotrienol ein wirksames
    Mittel zur Verhinderung von Prostatakrebs in Versuchsreihen mit Mäusen ist.
    Als Hauptbestandteil wird ein natürliches Produkt verwendet,
    Gamma-Tocotrienol, das in essbaren Pflanzenölen vorkommt, und dadurch
    mögliche negative Nebenwirkungen minimiert", unterstreicht Dr. Daniel Yap,
    einer der führenden Wissenschaftler der Studie und Leiter für Forschung &
    Entwicklung bei Davos Life Science. "Da Gamma-Tocotrienol positive Ergebnisse
    bei Bekämpfung von hartnäckigen Prostata-Krebsstammzellen gezeigt hat, sollte
    es als eine wirksamere Form der Behandlungsstrategie verfolgt werden, um das
    zu erreichen, was herkömmliche chemotherapeutische Behandlung nicht erreicht
    hat: die Krankheit im Remissionsstatus zu halten."


    "Diese Ergebnisse bieten stichhaltige Gründe für die Entwicklung des
    Potentials von Gamma-Tocotrienolen, um Patienten mit hormonrefraktärem
    Prostatakrebs im Endstadium zu helfen. Die Aussichten auf neue Studien über
    die krebshemmende Wirkung von Gamma-Tocotrienolen sind vielversprechend und
    Wissenschaftler zeigen zunehmendes Forschungsinteresse für dieses Gebiet",
    sagt Arthur Ling, leitender Geschäftsführer von Davos Life Science Singapore.

    Davos Life Science wurde 2004 als weltweit grösster
    Tocotrienol-Hersteller gegründet. Das
    Unternehmen stellt Tocotrienol-Extrakte
    aus natürlichem Palmöl zur Verwendung als Nahrungsergänzungsmittel,
    Pflegeprodukte und pharmazeutische Rezepturen unter dem Warenzeichen "Naturale3" her. Das Unternehmen hat auch das weltgrösste Forschungs- und
    Entwicklungszentrum für Tocotrienole.


    Sieht man einmal von der reißerischen Überschrift ab und erarbeitet sich die Thematik etwas Genauer mit vorsichtiger Distanz zu der Vermarktung, ist an einer richtigen Ergänzung durch Gamma Tocotrienol auf pflanzlicher Basis wohl etwas dran.

    Freundliche Grüsse
    Hans-J.







    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

    #2
    Hallo Hans:-

    Danke für die Analyse. Ich nehme seit Jahren Vitamin E, und was Du schreibst, ist alles sehr wichtig zu wissen. Auch mit dem Marketing habe ich meine Erfahrung. Wie früher schon mal berichtet, hatte ich nach einer TUR-P Laser, die übrigens erfolglos war, prolongierte Blutungen. Es wollte nicht enden mit dem Blut im Urin. Das lag daran, dass Vitamin E blutverdünnend wirkt, was von der Herstellerfirma verschleiert wird. So heisst es im Prospekt meines Lieferanten Via Biona: ". . reduziert die Verklumpung der Blutplättchen".
    In der Beschreibung des Produkts von Via Biona steht: Eine Kapsel enthält 10 mg Tocotrienole. Der Rest ist 67 mg D-alpha Tocopherylacetat, 150 mg gemischte Tocopherole. Ich nehme täglich 1 Tablette und gleichzeitig 1 Tablette Selen, weil ich gelesen habe, dies hätte einen synergetischen Effekt.
    Ist das nun genug und richtig, was ich da einnehme? Das bringt uns auf die Frage des praktischen Nutzens der von Dir mitgeteilten Information.

    Gruß, Reinardo

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      im Zusammenhang mit Vitamin E und Selen muss man ja auch auf die SELECT Studie hinweisen (s. hier ) mit dem Ergebnis einer vergrößerten Wahrscheinlichkeit des Protatakrebsauftretens, auch auf der dkfz Seite gibt es ja eine entsprechende Warnung. Allerdings gibt es auch eine (sicherlich auch noch andere) kritische Stellungnahme zu dieser Studie (hier). Zuerst fällt natürlich auf, dass in SELECT als Vitamin E nur dl-alpha-tocopherol gegeben wurde, während die positiven Nachrichten (s. oben) vom gamma-tocotrienol ausgehen.

      Ich glaube, Reinardo, mit deiner Frage nach der Einnahmemenge berührst du auch einen zentralen Punkt der Wirksamkeit. Vielleicht liegen die stark steuenden Angaben über die Wirksamkeit der Einnahmen auch mit an dieser Unsicherheit: was ist die therapeutisch wirksame Dosis, wann genau, mit welchen anderen Nahrungsmitteln soll man sie einnehmen und mit welchen zusammen auf gar keinen Fall? Mir geht es jedenfalls so.

      Gruß
      Roland
      Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
      PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

      Kommentar


        #4
        Hi, alter Mitstreiter Reinhard,

        nach allem was ich weiß würde ich Vitamin E nur noch sehr, sehr differenziert einnehmen.

        Eine Kapsel enthält 10 mg Tocotrienole. Der Rest ist 67 mg D-alpha Tocopherylacetat, 150 mg gemischte Tocopherole. Ich nehme täglich 1 Tablette und gleichzeitig 1 Tablette Selen, weil ich gelesen habe, dies hätte einen synergetischen Effekt.
        Die 67 mg D- alpha Tocopherylacetat sind systhetischen Ursprungs und preiswerter Herkunft sowie Herstellung. Ich würde diese Vitamin E 's nicht einnehmen.
        Wenn du in einem guten Effekt mit Selen kommen willst sind unbedingt reine Tocotrienole einzunehmen. Diese basieren auf natürliche Naturmittel.
        Die Kombi mit Selen ist in Ordnung nur in Verbindung mit den gemischten Tocopherole nicht. Ca. 400 Vit. E zu 200-300 Selen eine gute Kombi.

        Im übrigen sind die Warnungen gerade auf diese synthetischen, preiswerten Produkte ausgerichtet.
        Wenn dadurch die anderen guten auch etwas leiden.... Ein Schelm wer böses dabei denkt.
        Deshalb ja auch meine Ausführungen.

        hatte ich nach einer TUR-P Laser, die übrigens erfolglos war, prolongierte Blutungen.
        Leider hast du dich für den Laser entschieden und kein Material gewinnen können. Es gibt mittlerweile 3 TURP- Verfahren mit Laser, wobei auch TUR-P Material zur Begutachtung zu gewinnen ist. Nachblutungen sollten natürlich nach 3 Tagen mit Laser nicht mehr sein. Blutverdünner müssen natürlich vorher-nachher abgesetzt werden.

        Herzliche Grüsse
        Hans-J.
        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

        Kommentar


          #5
          Danke, für die links! Wirklich sehr interessant!

          Ich hab - zwecks Einfachheit für evtl. ebenfalls Interessierte - eine kleine Zusammenstellung gefunden:



          LG
          Kathi

          Kommentar

          Lädt...
          X