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nach dem Biopsiebefund

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    #16
    Zitat von KaiausL Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe, wird die Potenz durch diese Methode in Mitleidenschaft gezogen. Ich würde jetzt gerne wissen, ob das generell so ist, oder ob es so sein KANN. Das ist ein wichtiger Aspekt für mich. Ist das nur bei dieser Therapie so, oder besteht dieses Risiko auch bei den anderen Alternativen?
    Kai,
    ich habe mich für die Therapie entschieden, welche meine Lebensqualität maximal erhält. So kann ich mich nach Durchführung der Seedimplantation im Alter von 69 Jahren nach nunmehr weiteren 8 Jahren immer noch am echten Sexleben ohne Hilfsmittel erfreuen.
    Zwar geht infolge der TURP und das Weghobeln des inneren Schließmuskels das Ejakulat teilweise retrograd in die Blase, aber immer noch besser, wenn wie bei der Total-Op, die einer Kastration gleich kommt, gar nichts mehr funktioniert.
    Gruß
    Hajoke
    "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

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      #17
      Hallo,
      vielen Dank für die Infos. Ich bin 5 tage nach der Biopsie wieder Rad gefahren. Aber ich werde mein Rad jetzt vielleicht etwas umbauen. Zuerst einen anderen Sattel und dann vielleicht noch auch eine Sattelstütze mit Federung. Zur Zeit fahre ich die harte Variante, ohne jegliche Federung und einen schmalen Sattel ohne besondere Polsterung.
      Wenn ich es richtig interpretiere, können Seeds Einfluss auf das Sexleben haben, müssen aber nicht. ich glaube , dass hier möglicherweise auch der psychologische Faktor mehr wiegt als der anatomische.
      Beim Studium der Unterlagen bin ich darauf gestossen, dass es auch Kritiker an der Prostatatherpie gibt. Viele Männer haben offenbar sogenannte stumme (latente) Karzinome, die eigentlich nicht behandlungsbedürftig sind,. Gibt es Informationen zu diesem Thema? Kann man möglicherwiese erstmal abwarten und beobachten, bevor man zu einem Eingriff schreitet? Ich kann mir vorstellen, dass man diese latenten nicht von gefährlichen Karzinomen unterscheiden kann. Aber anscheinend werden viele Männer an der Prostata operiert, obwohl sie möglicherweise trotz Prostatakarzinoms eines anderen Todes gestorben wären. Dieses Thema interessiert mich.

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        #18
        Hallo Kai,

        mit drei befallenen von zwölf Stanzproben bist Du draußen, siehe hier. Active Surveillance ist keine Option für Dich.

        Ralf

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          #19
          Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
          Hallo Kai,

          mit drei befallenen von zwölf Stanzproben bist Du draußen, siehe hier. Active Surveillance ist keine Option für Dich.

          Ralf
          danke Ralf. Mein Arzt hat mir im Gespräch zwar gesagt, dass nur 2 proben betroffen gewesen wären (davon eine kaum), aber die Kopie des Faxes des Pathologen (die ich zum Glück vorliegen habe), sagt eindeutig, dass 3 Stanzen betroffen waren. Darüber werde ich den Urologen noch einmal befragen. ich verstehe nicht, warum er sagt 2, wenn beim Pathologen 3 gesagt wird.
          aber der unterschied ist vielleicht auch marginal. das könnte sich hier um eine grenzentscheidung handeln, weil die 3te nur ganz dicht daneben war.

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            #20
            Zitat von KaiausL Beitrag anzeigen
            Hallo,
            vielen Dank für die Infos.
            Wenn ich es richtig interpretiere, können Seeds Einfluss auf das Sexleben haben, müssen aber nicht.
            Wenn du aber keine Prostata mehr besitzt, die Samenstränge abgeschnitten sind oder nicht nervenerhaltend operiert werde konnte, dann wäre das ein viel größerer Einfluss auf das Sexleben.
            PS.: Da bei der Brachytherapie durch die ganzheitliche computerberechnete Bestückung der Prostata (D 90)auch die mittels Biopsie nicht gestanzten Tumorherde bestrahlt werden und auch die üblicherweise am Rand der Prostata sitzenden, dürften damit auch höhere Erfolgsaussichten bei dieser Therapie bestehen.
            "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

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              #21
              Hallo Kai,
              habe Deine Prostatageschichte gelesen. Ich hatte ziemlich genau denselben Biopsiebefund wie Du und mich ebenfalls mit allen möglichen Varianten der Therapiemöglichkeiten befasst. Entschieden habe ich mich für die RPE, da diese die größtmögliche Chance auf vollständige Heilung birgt und mir im Rezidivfall noch andere Therapiemöglichkeiten offen bleiben, was im umgekehrten Fall leider nur sehr schwierig bis unmöglich ist. Du solltest Dich vor einer Seedbehandlung genau erkundigen, wie es im Rezidivfall mit weiteren Therapien aussieht, denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass danach noch eine OP ohne größere Komplikationen möglich ist.
              Eine Entscheidung für oder gegen eine Therapie musst allerdings Du ganz alleine treffen.

              Wünsche Dir alles Gute.

              Liebe Grüße
              Siegfried

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                #22
                Nach dem Biopsiebefund

                Zitat von Hajoke Beitrag anzeigen
                Hallo Kai,
                du kannst auch mal in das Onmeda-forum nachschauen, welches von Dr.med.Kahmann moderiert wird. In der Tat hast du noch etwas Zeit und mit den Seeds behälst du deine Prostata und auch den vollen Geschlechtverkehr bis ins hohe Alter. Ferner kannst du immer noch , was selten vorkommen kann, eine OP nachzuschieben. Der einzige Nachteil wäre, dass einmal bestrahltes Gewebe etwas länger zum Heilen braucht, aber es heilt, wie ich durch meine TURP nach der Seedimplantation erfahren konnte und wobei einige nicht mehr gebrauchte Seeds mit dem gehobeltem Gewebe mit abgegangen waren.
                Link: http://www.onmeda.de/foren/forum-pro...rebs/list.html
                Hallo Siegfried51,
                lies bitte meinen obigen Beitrag und das von Dr.med.Kahmann moderierte Forum hinsichtlich "OP nach Seedimplantation" durch.

                Mit freundlichen Grüßen
                Hajoke
                "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

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                  #23
                  Hallo Hajoke,
                  ich dachte das Forum dient u.a. der sachlich richtigen Information (Neu)-Betroffener. Warum dann solche falschen, Angst erzeugenden Aussagen:"wenn wie bei der Total-Op, die einer Kastration gleich kommt, gar nichts mehr funktioniert."(Zitat)

                  Niemand ist damit gedient!!!!! Kai möchte sich über alle Optionen informieren . Deshalb meine Bitte: Informiere ihn sachlich und richtig.

                  Übrigens: Zitat Dr.Kahmann aus Onmeda:" In der Tat ist eine Op nach Bestrahlung schwierig, wird aber nur in einem sehr geringen Prozentanteil der Patienten notwendig. "
                  Gruß
                  Skipper
                  http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

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                    #24
                    Hallo, bin gerade etwas verwirrt. Istb es so, dass ich mir durch die Seed-Implantation irgendetwas verbaue? Kann man danach nicht mehr operieren oder nur schwer operieren? Sollte man dann lieber die Bestrahlung wählen? Das eigentlich Gespräch mit meinem Urologen habe ich noch. EDa kann ich dann alle diese fragen noch einmal stellen.
                    Ich möchte auch eine 2te Meinung einholen, von einem Arzt, der nicht eine der Alternativen praktiziert.Wen kann man da fragen? Ich möchte noch einen Urologen fragen. Dazu müsste ich auch meine Gewebeproben ausgehändigt bekommen. Bekommt man die so ohne weiteres? hat man Anspruch darauf?

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                      #25
                      interdisziplinäre Prostata-Sprechstunde

                      Zitat von KaiausL Beitrag anzeigen
                      .Wen kann man da fragen? Ich möchte noch einen Urologen fragen. Dazu müsste ich auch meine Gewebeproben ausgehändigt bekommen.
                      Auch ein zweiter Urologe kann mit Gewebeproben nichts anfangen, der guckt in den Bericht des Pathologen.
                      Die Gewebeproben bekommst Du selbstverständlich zu eine Zweitbeurteilung durch einen anderen Pathologen,
                      aber sinnvoller wäre wohl, Du suchst erst mal eine interdisziplinäre Prostata-Sprechstunde auf.
                      Das gibt es nicht nur an der Charité, sondern auch z.B. in Magdeburg bei Prof. Schostak, der hier schon mehrfach
                      auf solche Konsilien hingewiesen hat.

                      Hvielemi
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                        #26
                        Hallo Kai,
                        eine Op nach Seed / oder Bestrahlung ist möglich , jedoch ist mit erheblich mehr Nebenwirkungen zu rechnen . Deshalb wird diese Op nur von wenigen Spezialisten angeboten.
                        Gruß
                        Skipper
                        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

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                          #27
                          Danke, so eine interdisziplinäre Sprechstunde möchte ich gerne aufsuchen. Auchn einen 2ten Pathologen möchte ich aufsuchen. Kann mir jemand einen Pathologen empfehlen? Gibt es Statistiken über OPs nach Seed? Was sagen diese?

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                            #28
                            @Siegfried schrieb im Beitrag Nr. 21
                            ...,denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass danach noch eine OP ohne größere Komplikationen möglich ist.
                            Ich kann nur sagen, bleib bei deinem Leisten, denn wenn du keine Seedimplantation und danach keine OP hattest, kannst du überhaupt nicht mitreden sondern nur "Vermutungen"anstellen.
                            "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

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                              #29
                              Bevor es in irrationale Themen abgleitet:
                              a)interdisziplinäre Sprechstunde ist sinnvoll, da Du nicht angibst wo Du wohnst nur der Tip suche entweder die nächstgelegene SHG im BPS auf, die helfen Dir weiter, oder suche das nächstgelegene zertifizierte Prostatakrebszentrum auf und frage nach dem Thema Zweitmeinung, die gibt es
                              1. als Papiermeinung, d.h. alle Unterlagen mit, es erfolgt keine Untersuchung es wird aufgrund der datenlage empfohlen
                              2. es wird zumindest TRUS untersucht möglicherweise die Biopsiestanzen re evaluiert und dann kommt eine Empfehlung
                              b)SEEDs ist mittlerweile etabliert als Form der Strahlentherapie, ist jedoch für die Evidenz immer noch experimentell es gibt weder 5 noch 10 Jahresverlaufsdaten und es hat Nebenwirkungen wie jede andere geplant kurative Therapie auch
                              c)nach jeder Form der Strahlentherapie kann operiert werden, machen tun es nur wenige Kliniken/Urologen und dann nur als quasi letzte Rettung, das Risiko der Inkontinenz ist immens Potenz geht in jedem Fall vor die
                              Hunde da hier nervenschonend kein Thema ist
                              Abschliessend manchmal macht es Sinn etwas weiter zur Zweitmeinung zu fahren, UKE/Martiniklinik Charite und einige andere Kliniken haben hier einen hervorragenden Ruf aber auch Wartezeiten
                              Gruss aus Tornesch
                              Guenther
                              SHG Prostatakrebs Pinneberg
                              Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                              Serve To Lead

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                                #30
                                Hallo Hajoke,
                                Nur zur Info:Beitrag #21 ist von Siegfried .
                                Wir sollten uns auf sachliche Infos für Kai konzentrieren.
                                Gruß
                                Skipper
                                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

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