Um nicht nur kritische Anmerkungen zu liefern noch meine persönliche Indikationsstellung für eine Sättigungsbiopsie die ich so definiere:
- abnorme PSA Werte (über mehrer Zyklen - Ausschluss Prostatitis!) oder
- suspekter Tastbefund oder
- suspekter TRUS
- (Sextanten)Erstbiospie (mindestens TRUS geführt)
- bei negativer Erstbiopsie und weiterhin steigenden PSA Werten Zweitbiopsie (MRT oder C-TRUS)
- bei negativer Zweitbiopsie und weiterhin steigenden PSA Werten
- Ultima Ratio - Sättigungsbiopsie
Tom
- abnorme PSA Werte (über mehrer Zyklen - Ausschluss Prostatitis!) oder
- suspekter Tastbefund oder
- suspekter TRUS
- (Sextanten)Erstbiospie (mindestens TRUS geführt)
- bei negativer Erstbiopsie und weiterhin steigenden PSA Werten Zweitbiopsie (MRT oder C-TRUS)
- bei negativer Zweitbiopsie und weiterhin steigenden PSA Werten
- Ultima Ratio - Sättigungsbiopsie
Tom
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