Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Anstieg, was nun ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
    Was ist denn "nur" eine TomoTherapie?
    Hallo WernerE,

    vergleiche dieses Bild
    mit diesem:

    Bei der TomoTherapie liegst Du in einer Röhre ("Gantry") wie bei jeder IMRT auch. Bei CyberKnife befindet sich der Linearbeschleuniger am Arm eines Industrieroboters und kann dich in drei Dimensionen umkreisen. Wenn (und da) Münster kein CyberKnife-Gerät hat, wird man Dir dort sicher nicht CyberKnife empfehlen.
    Die "Androgenentzündungstherapie" kommt wohl daher, dass ein Arzt den Brief auf ein Diktiergerät gesprochen hat und eine Schreibkraft versuchte, das Beste aus dem zu machen, was sie vom Band hörte. Der Prof. oder wer immer hat sich dann nicht die Mühe gemacht, den Brief noch einmal zu prüfen, bevor er ihn unterschrieb.

    Ralf

    Kommentar


      Oder die Autokorrekturfunktion ist Amok gelaufen......aber normalerweise sollte man ja lesen, was man unterschreibt...

      Grüße

      Uwe
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

      Kommentar


        Hallo Werner

        Statt Androgen-Entzündungs-Therapie ist wohl die Androgen-Entzugs- (Deprivations)
        -Therapie gemeint, also die chemische Kastration mittels Spritze, ADT.
        Die wendet man an, wenn die Chance auf eine Heilung durch lokale Verfahren
        vie Lymphknotenentfernung oder -bestrahlung als sehr gering angesehen
        wird. Die ADT ist in keinem Falle heilend, verzögert die Krankheit aber
        um Einige Zeit, im besten Fall um Jahre. Bei mir waren es etwa vier Jahre.

        Carpe diem!
        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          Hallo noch einmal,

          danke für Eure Mitteilungen.

          @Ralf: Dass man sich verschreiben kann, ist natürlich verzeihlich. Aber sonderbar ist schon, dass man einem interessierten Betroffenen so gar keine Begründung gibt, warum eine Behandlung nicht möglich ist. Das war ich bislang anders gewohnt.

          Das CyberKnife-Zentrum der Münsteraner existiert ja ausgegliedert in Soest. In der Aufstellung der CyberKnife-Zentren, die Du mir geliefert hast, ist auch Soest aufgeführt. Soest ist gekennzeichnet mit "CyberKnife" und nicht mit "TomoTherapie". Von daher muss man eigentlich davon ausgehen, dass die auch CyberKnife anwenden, oder? Um so rätselhafter ist dann die unkommentierte Absage.

          Ich hatte auch mit den Osnabrückern, die damals bei mir die Logenbestrahlung vorgenommen haben, Kontakt aufgenommen. Die könnten die befallenen Lymphknoten sogar nach der herkömmlichen Methode bestrahlen. Nur just den nicht, der auch nicht operabel ist.

          Viele Grüße

          WernerE

          Kommentar

          Lädt...
          X