Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viel Tee trinken kann Prostatakrebs auslösen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Viel Tee trinken kann Prostatakrebs auslösen

    Drinking too much tea can cause prostate cancer: study

    Beim gestrigen Lesen der GULF NEWS fiel mir ein dort zu lesender Bericht über eine Studie zum Thema Tee trinken auf. Die folgenden Links unterstreichen die erwähnte Studie. Letztlich gilt das
    Geschriebene sogar für den ansonsten günstige Auswirkungen habenden Grünen Tee bei Vorhandensein von PCa.

    Tea drinker,prostate cancer,lifestyle,research,University of Glasgow,journal Nutrition and Cancer,tea consumption,black tea

    Read all the latest news, business and markets news, breaking news india, international news, financial news, events. Get live news updates, world and business news on Business line


    Research by Glasgow University shows men who drink more than seven cups of tea a day are at greater risk of prostate cancer.


    "Lerne von den Fehlern anderer, denn Du lebst nicht lange genug, um alle Fehler selbst zu machen"

    #2
    Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
    Drinking too much tea can cause prostate cancer: study
    Soviel also zu den ach so gesunden Flavonoiden und Antioxidantien ...
    Und: In Fernost glaubte ich, trinke man mehr Tee als bei uns, die haben aber trotzdem weniger Prostatakrebs.

    Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
    "Lerne von den Fehlern anderer, denn Du lebst nicht lange genug, um alle Fehler selbst zu machen"
    Soll ich jetzt meinen Söhnen klarmachen, dass sie mehr Kaffee trinken sollen, um nicht in 25 Jahren mir auf den OP-Schragen zu folgen?

    Hvielemi
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hvielemi
      Soll ich jetzt meinen Söhnen klarmachen, dass sie mehr Kaffee trinken sollen, um nicht in 25 Jahren mir auf den OP-Schragen zu folgen?
      Hallo Hvielemi,

      Du erstaunst mich einmal mehr mit der Wortkombination OP-Schragen. Zumindest Schragen war mir bis eben nicht so geläufig. Dieser Link auf holländisch versucht es zu verdeutlichen. Es soll wohl nun schlicht Tisch bedeuten. Wie bist Du auf Schragen gekommen? Zu Deiner direkten Frage Deine Söhne betreffend, würde ich meinen, dass alles in der richtigen, soll heißen eher geringeren Menge genossen, wohl kaum Bedenken bestehen weder für Tee noch für Kaffee. Lass es Dir zumindest in der Zwischenzeit täglich schmecken, was immer es auch ist!!

      "Wer den Augenblick beherrscht, beherrscht das Leben"
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Kommentar


        #4
        nur mal so:

        also mir ist hier in BW der Ausdruck Schragen oder OP-Schragen schon bekannt.

        Gehört zwar eher zum "Slang" oder II. Garnitur in der Ausdrucksweise, ist aber nicht unbekannt.

        Gruss
        Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

        Kommentar


          #5
          Weg vom Schragen (ein Ausdruck, den ich als Schweizer gut kenne; in der Regel bedeutet er "Brett" mit einem eher verächtlichen Unterton) und zurück zum Tee. Viel Tee trinken kann Prostatakrebs auslösen - viel Arsenik kann zum Tode führen. Und so etwas nennt sich dann Studie ...

          Gruss

          Jürg
          Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

          Kommentar


            #6
            Hallo alle Miteinander,

            ja in der Tat, wird es wohl so sein, dass zu viel des Guten - wie zu oft - kontraproduktiv sein kann.
            Während andere Veröffentlichungen noch den Wirkstoff EGCE gerne verstärkt sehen würden um die Boverfügbarkeit zu optimieren, sehen es andere wieder kritisch.

            Vielleicht solle man die Quellen und die Sponsoren der Untersuchungen einmal näher in Augenschein nehmen um eine Bewertung vornehmen zu können.

            Lieber Harald, oder bist du beim Anblick der sieben Teekannen in den Vereinigten Emiraten so überwältigt gewesen dass bei der Vorstellung des Inhaltes dir schlecht wurde?

            Ein Schelm ist, wer nicht dabei schmunzeln kann.


            Grüsse
            Hans-J.
            Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

            Kommentar


              #7
              Also wie Paracelsus schon zu sagen wußte:

              „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“

              Oder in Klinikkreisen kurz gesagt "die Dosis machts..."

              Zur Erheiterung, gerne auch mal abgewandelt mit einem weiblichen Vornamen.... sorry der Alltag ist ja sonst so traurig...

              Tom

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hans-J.
                Lieber Harald, oder bist du beim Anblick der sieben Teekannen in den Vereinigten Emiraten so überwältigt gewesen dass bei der Vorstellung des Inhaltes dir schlecht wurde?
                Lieber Hans-Jürgen,

                dank Deiner informativen E-Mail vom vergangenen Freitag kam mir noch einmal zum Bewußtsein, dass die 7 Teekannen den Verbund des Staatenbundes der 7 Vereinigten Emirate symbolisieren. An der Landesgrenze im grossen Kreisverkehr hast Du sie entdeckt, wobei Du im Moment - fern der Heimat - noch nicht genau sagen kannst, wo das war, der Anblick wäre aber schon beeindruckend. Leider ist es mir trotz intensiver Suche im Internet nicht gelungen, dieses Monument sichtbar zu machen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deine gespeicherten Fotos für diese Abbildung daheim durchforsten könntest. Ich bin nämlich in der Tat ein Fan von Teekannen jeder Größe, und zwar egal, wo sie sich befinden.

                Zum VAE gibt es von wikipedia hier umfangreiche Informationen:

                Auch zahlreiche Bilder zu den 7 Emiraten, die man einzeln für mehr Details anklicken kann findet man hier.

                Ich kann nicht verhehlen, dass mich die dort lebenden Menschen schon seit mehr als 30 Jahren begeistern. Es ist immer wieder ein Erlebnis, vor Ort auch die Vergangenheit der ehemaligen Wüstenbewohner durch den kostenlosen Besuch großzügig gestalteter Museen nachvollziehen zu können. Auch die zur Besichtigung freigegebenen ehemaligen Behausungen vermitteln die damaligen Realitäten. Der Besuch der Scheich-Zaiyed- Moschee, die auch für Nichtmuslime freigegeben ist, war für meine Frau und mich ein wirklicher Höhepunkt.

                Nachfolgend die in der City von Abu Dhabi stehende große Teekanne sowie eine in der Wand eines Hotels eingelassene Teekanne.








                "Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen"

                Kommentar


                  #9
                  Inzwischen konnte dank neuer Info von Hans-J. geklärt werden, dass es sich bei dem erwähnten Monument nicht um 7 Teekannen handelt, sondern um 1 Kanne mit dazu passenden 7 Tassen, die symbolisch für die 7 Emirate stehen. Siehe dazu auch dieser Bericht, der aus der von mir oben eingestellten Bildergalerie entnommen wurde. Hier erfährt man auch etwas über die vielen Gastarbeiter, deren Leben trotz des Reichtums der ehemaligen Wüstenbewohner nicht immer ganz unproblematisch ist.

                  Kommentar


                    #10
                    Tee- oder Kaffeetrinken? ... oder Wodka?

                    Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                    ... dass es sich bei dem erwähnten Monument nicht um 7 Teekannen handelt, sondern um 1 Kanne mit dazu passenden 7 Tassen, die symbolisch für die 7 Emirate stehen.
                    Zitat von Haralds Link
                    Was du hier auf dem Bild siehst, sind die Wahrzeichen der VAE: Weihrauchbehälter, Rosenwasserkanne, Kaffeekanne und sieben Tassen - von denen jeweils eine für eines der sieben Emirate (Abu Dhabi, Dubai, Sharjah, Fujairah, Ajman, Umm Al Quwain und Ras Al Khaimah) steht!
                    Also die werden ja nicht so wahnsinnig sein und den ganzen Tag abwarten und Teetrinken.
                    Sonst bekämen sie ja Alle Prostatakrebs, wie bekanntlich in der von Harald verlinkten Tageszeitung stand:

                    http://www.thehindu.com/health/medic...cle3547285.ece
                    Zitat von 'The Hindu' (Madras)

                    Seven or more cups of tea daily had a 50 per cent higher risk of prostate cancer
                    .
                    Nein, die trinken Kaffee, das macht nur so läppische Herzinfarkte.

                    Allerdings scheint man in Maryland anderer Meinung zu sein, 'The Hindu' hat wohl eine Zeitungsente geschossen:

                    Zitat von University of Maryland Medical Center
                    Prostate cancer. Laboratory studies have found that green tea extracts prevent the growth of prostate cancer cells in test tubes. In a large clinical study in Southeast China researchers found that the risk of prostate cancer went down with increasing frequency, duration and quantity of green tea consumption.
                    Also was trinken die jetzt aus dieser Kanne mit sieben Tassen?
                    Wodka?

                    Schönen Sonntag
                    wünscht allen Tee-, Wodka-, Wein-, Cognac-, Milch- und Kaffeetrinkern
                    Hvielemi


                    PS: Trinkt was Euch schmeckt!
                    Protatakrebs haben wir ja alle schon ...
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      #11
                      Hans-J. und auch ich würden das eher in Richtung Rotwein assoziiert wissen, und der hat neben Himbeeren, die keinen Prostatakrebs mögen, in geringen Mengen genossen auch selten einem von PCa geplagten Mann nachhaltige Nebenwirkungen eingebracht. Mir hat er eben kurz vor dem Beginn des schon angekündigten Unwetters in einem Pfälzer Gartenlokal in der hier üblichen Schoppenabfüllung gut gemundet.


                      "Das Wichtigste im Leben, ist zu wissen, was das Wichtigste ist"
                      (Otto Milo - US-Aphoristiker)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X