Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kliniken für HDR-Brachytherapie im Ruhrgebiet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kliniken für HDR-Brachytherapie im Ruhrgebiet

    Hallo liebes Forum,

    wir sind auf der Suche nach erfahrenen Kliniken im Ruhrgebiet, die die HDR-Brachytherapie durchführen. Das Bergmannsheil in Gelsenkirchen-Buer kommt nicht in Frage.
    Weiß jemand etwas über die Erfahrung der Klinik in Herne? (es ist sehr schwierig, genaue Fallzahlen der durchgeführten HDR bei PK in Erfahrung zu bringen)

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Helin

    #2
    Ich habe die HDR-Brachy in der Klinik am Ring ( Westdeutsches Prostatazentrum ) in Köln durchführen lassen.
    Äussere Bestrahlung erfolgte damals ( ist nun auch schon 9 Jahre her ) im Medizinzentrum in Bonn.
    Bin jeden Tag mit dem ICE von DO nach Bonn bzw. Köln gefahren.
    Meinen Status kannst du in meinem Profil nachschauen. Die HDR-Brachy war für nicht die schlechteste Wahl.

    Kommentar


      #3
      Hallo Helin !

      Ich war vor sieben Jahren in der gleichen Klinik wie Patrick. Auch bei mir alles gut verlaufen - ohne bleibende Nebenwirkungen.

      Zu bedenken bleibt jedoch, daß die Klinik, vor sieben Jahren noch keine Kassenzulassung hatte. Ich hatte eine private Zusatzkrankenversicherung.
      Falls die Klinik immer noch keine Zulassung für GKV hat, muss Dein Vater die Behandlung teilweise (Äußere Bestrahlung GKV -HDR-Brachy privat) aus eigener Tasche bezahlen.
      Also vorher nachfragen, wenn keine Privatversicherung besteht.

      Gruß
      Bernhard A.

      Kommentar


        #4
        Jetzt bin ich etwas verwirrt. Sollte Ihr Vater nicht eine perkutane Bestrahlung bekommen?
        Suchen Sie eine Klinik mit HDR-Brachytherapie für:
        a) die Dosisaufsättigung nach der perkutanen Strahlentherapie oder
        b) für eine alleinige HDR-Brachytherapie?

        Falls a) gilt, dann sollten Sie sich erst mit der Klinik in Verbinung setzen, wo die perkutane Bestrahlung durchgeführt werden soll, um eine Empfehlung zu bekommen. Es ist wichtig, dass die Strahlentherapeuten beider Kliniken miteinander sprechen, ehe irgendeine Behandlung losgeht. So eine kombinierte Behandlung darf man nicht einfach "zusammenbasteln".
        Falls b) gilt, dann ist die alleinige HDR-Brachytherapie weiterhin keine anerkannte Behandlung für das Prostatakarzinom, schon mal gar nicht für das Tumorstadium Ihres Vaters.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar

        Lädt...
        X