Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NanoKnife Was ist dran?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo

    mir ist ein Fehler unterlaufen in der Anrede.
    Natürlich bezog sich mein Statement zu Michel und nicht zu Bernhard.
    Sorry.

    Gruss
    Hans-J.
    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

    Kommentar


      #92
      Hallo Michel,

      eine Frage, ist bei Dir mit der IRE die gesamte Prostata abgeleitet bzw. entfernt worden oder wurde der Tumor innerhalb der Prostata zerstört? Deinem Bericht kann ich das leider nicht entnehmen. Es wird ja beides in Offenbach gemacht.

      Die Lymphknotenmetastase könnte man übrigens noch mit Cyberknife entfernen. Wahrscheinlich ist sie kleiner als 1 cm und, soweit mir bekannt, daher nach Leitlinie unbeachtlich.

      Gruss

      Georg

      Kommentar


        #93
        Grüß dich Georg,
        entschuldige meine verspätete Antwort. Obwohl ich öfter hier im Forum mitlese, habe ich deinen Beitrag erst jetzt bemerkt.
        Bezüglich dieser Therapie besteht wenig sichtbares Interesse; deshalb schau ich in diesen Thread nur rein, wenn ich selbst mal wieder Neues zu berichten habe.

        In #85 habe ich u. a. geschrieben:
        "... Wie das bei einem Restvolumen der Drüse von angeblich 5 ccm zu werten ist, weiß ich nicht, zumal mein Urologe im März noch 9 ccm gemessen hatte."
        Die Drüse ist also noch da, wurde jedoch insgesamt 'mit Strom versorgt' um den Teufel zu kriegen.
        Eine komplette Ablation war nicht geplant.

        Das mit dem Lymphknoten ist momentan noch lediglich als mögliche Ursache eines PSA-Anstiegs zu werten. Siehe #88 und 89.

        Deshalb warte ich die geplante erneute Routine-Kontrolle kommenden Monat beim Urologen erst mal ab.
        Der war allerdings etwas giftig, als ich ihm ankündigte, ggf. bei Spezialisten eine entsprechende Bildgebende Untersuchung machen zu lassen; dafür wollte ich von ihm ausführliche Berichte.
        Wir werden uns wieder vertragen. Die Frauen kämpften mal um 'mein Körper gehört mir'. Für mich gilt das gleiche.

        Michel
        Meine Geschichte: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=603

        Kommentar


          #94
          Hallo Michel,

          vielen Dank für die Antwort! Hinsichtlich der Lymphknoten kann man nur hoffen, dass es eine Immunreaktion des Körpers gibt die das Problem beseitigt, wie hier auf der Seite vom Prostata-Center beschrieben:
          http://www.prostata-center.de/index.php/de/behandlung/nanoknife-ire/prostatektomie-mit-ire

          Oder die Lymphknoten müssen beseitigt/zerstört werden, wenn der PSA wieder steigt. Ich persönlich erwarte, dass er es tut da die Metastasen noch da sind und PSA produzieren können. Auch wenn der PSA jetzt Null ist trägst Du ja Krebs in den Metastasen mit Dir rum.

          Georg

          Kommentar


            #95
            Hallo an alle Leser.
            Ich hole diesen Thread noch einmal hervor, da meine bisherigen Beiträge zu IRE hier von mir eingefügt sind.

            Nachdem mein Urologe die Pause für die Routineuntersuchungen seit Februar auf sechs Monate verlängert hat, ließ ich letzte Woche eine Messung beim Hausarzt machen.

            Das Ergebnis von 0,15 ng/ml bestätigt mir endgültig, was ich von dieser Behandlung erwartet hatte: Es ist eine Therapie, die bei PC ebenso wirksam sein kann wie alle gemäß den Leitlinien bzw. allgemein in der Medizin als etabliert anerkannten. Sei es nun die RPE, Brachy, Bestrahlung, HiFu oder sonst etwas. Zwei Jahre nach der Primärtherapie kann ich sogar hoffen, geheilt zu sein.
            Der PSA-Verlauf von 9,91 über 0,04 (nach IRE), 0,10, einem Zwischenhoch von 0,60 im August 2015 auf 0,21 und jetzt 0,15 ng/ml lässt mich solches denken.

            Ich bin ich mir bewusst, dass dies noch nicht das endgültige Aufatmen sein kann. Dennoch bin ich unglaublich erleichtert und noch viel zuversichtlicher, als ich das bei meiner Entscheidung für IRE schon war.
            Ich würde euch allen wünschen, ihr könntet so positiv gestimmt nach vorne schauen.

            Michel
            Meine Geschichte: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=603

            Kommentar

            Lädt...
            X