Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tragedauer Katheter nach RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich hatte keine nervenerhaltende aber damit kann man auch Leben. Es gibt anderes schönes, besonders in meinem Alter.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #47
      Hallo Michi,

      es gibt sehr viel schönes, z. B. Briefmarkensammeln, Reisen, Sportschießen (mach ich!)und was alles mehr, es gab aber auch etwas anderes schönes für uns. In meinem Arztbericht stand auch "non nerve sparing". Ist nun mal so.

      Grüße

      Dirk

      Kommentar


        #48
        Hallo Matthias, Michi, Reinhard und alle,

        ich finde Erfahrungaustausch sehr wertvoll, nochmals DANKE.
        Der Katheter wurde am Freitag 5.7. bei mir entfernt. Eine grosse Erleichterung für mich nach 4 Wochen. Offensichtlich hat sich eine "Vorblase" ganz glatt an der undichte Stelle gebildet. Seit Montag eine HWI und Antibio (vermutlich wegen lange Katheter tragen). Wie viele andere auch Beschwerden beim sitzen. Keine weitere Beschwerden, außer einer sehr schwachen Inkontinenz. Man sagt es kann bis zu einem Vierteljahr dauern, bis alle Wunden, auch die Inneren vollständig verheilt sind. Stimmt es?
        Hat so eine kleine Vorblase weitere folgen?
        mfg/Max

        Kommentar


          #49
          Zitat von MatthiasL Beitrag anzeigen
          Hallo Max!

          Wiederherstellung der Erektion hat bei mir 14 Monate gedauert. Seit dieser Zeit habe ich nahezu keine nachteiligen Folgen der OP mehr.
          Beste Grüße
          Matthias
          Hallo Matthias,
          wie hast Du die Erektionsfähigkeit wieder hinbekommen?
          Meine OP liegt jetzt 8 Monate zurück und bei mir tut sich trotz Pillen und Training mit der Pumpe ehr wenig in dem Bereich..obwohl einseitig nerverhaltend operiert....Bin schon am verzweifeln.
          Alles andere ist wieder fast wie vor der OP und wie Du schon geschrieben hast, eher Lappalien, denn ohne OP wäre auch ich wahrscheinlich nicht mehr am Leben.
          Klar gibt es noch viele andere schöne Dinge im Leben als Sex und die Erektionsfähigkeit.
          Aber solange vllt noch ein Hauch einer Chance bei mir besteht, diesen Bereich wieder Leben einzuhauchen, will ich auch noch nicht aufgeben
          Gruß
          Berema

          Kommentar


            #50
            Nochmal meine Frage an die Experten hier. Habe seit drei Jahren einen Bauchkatheter. Wie lange kann der bleiben ohne Probleme ? Alle 3-6 Monate Antibiotika und ständig Schmerzen. Urologe meint, die Schmerzen können auch von der Rücken OP im April kommen. Urologisch nichts gefunden. Bin zur Zeit in einer ambulanten Reha, die ich vermutlich wegen der Schmerzen nicht durchhalten werde. Nun soll ich täglich 3-4 Ibuprofen nehmen.
            DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
            Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

            Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
            Konrad

            Kommentar


              #51
              @ Konrad
              Hm,

              mit Kathetern (Mehrzahl!) habe ich bislang -wenngleich nicht durch Prostata-Op- auch schon etliche Probleme durchlaufen.

              Aber bezüglich Tragedauer kann ich etwas dazu mitteilen:
              - als Peritonealdialysepatient habe ich seit Oktober 2018 einem Katheder im Bauch
              - und dieser wird nicht gewechselt
              - mir bekannt ist eine Dame in unserem -Dialyse- Forum, welche 15 Jahre diesen Katheder hatte (nun transplantiert)
              - in jungen Jahren hatte ich eine Nasensonde über ein Jahr lang zur Sondenernährung. Diese wurde wöchentlich gewechselt (geht, bzw. ging aber auch relativ einfach), was auch nötig war, wie sich beim Ziehen immer wieder zeigte -starke Ablagerungen außen, von was weiß ich

              Inwieweit ein Dauerkatheder nun verbleiben kann?
              Hm, denke mal im Penis nicht so lange, aber im Bauch doch schon etliche Zeit. Wichtig ist im Bauch die oder der sterile Umgang mit dem Exit (medizinisch säubere ich meinen Exit alle 2 Tage als ich ihn auch mittels allseitig klebenden Pflaster abklebe und auch so für Zugentlastung sorge - dies alles in Reinraum-Athmosphäre, sprich bei geschlossenen Fenster(n) und Tür, mit Mundschutz, Desinfektionsmittel und Kompressoren).
              Und natürlich ist Baden tabu! Duschen mit Abdeckfolie selbstklebend geht, baden in Meerwasser soll auch gehen, ich mache es aber nicht (hatte das Vergnügen mit einem Peritonitis Patienten auf dem Krankenzimmer zu liegen -danke, das brauche ich nicht).

              Und passend zum Thema: am Montag gehts in KH zur Urethrotomie, was auch einen Kathedereinsatz nach sich zieht, hoffe, nur zwei bis drei Tage wie angekündigt.

              lg
              Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

              Kommentar


                #52
                Und wieder einmal ist es an der Zeit für diesen Hinweis von 2008:



                Ralf

                Kommentar


                  #53
                  mit Kathetern (Mehrzahl!) habe ich bislang -wenngleich nicht durch Prostata-Op- auch schon etliche Probleme durchlaufen.
                  Harald hatte ja "Mehrzahl" geschrieben.
                  Was ist die Mehrzahl von Auspuff?
                  Auspüffe?

                  Es gibt natürlich auch keine runden Kreise, denn die sind immer rund.
                  Es gibt auch nur die Kündigung. - keine "Auf"kündigung.

                  Schade um die deutsche Sprache, wenn sie dann noch mit englisch, oder Latein vermischt wird ist es eine Katastrophe.
                  Eigentlich ist die Schreibweise bei so vielen Mischmasch doch egal.

                  Ich hoffe, das Max es mit seinem Katheder oder Katheter in den Griff bekommt, auch ohne die richtigen "Begriffe" zu kennen.

                  Gruss
                  hartmut

                  Editiert von Hartmut 13.50 h. Grund: Ergänzung!
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #54
                    Da werden uns gleich mehrere nicht jedem geläufige Begriffe zugeflüstert:







                    Es ist für den Flüstermann zu hoffen, dass alles sehr reinlich vonstatten geht.

                    Harald

                    Kommentar


                      #55
                      Wenn es hier einen danke button gäbe, Namenskollege, der wäre dir gewiss (gilt natürlich auch für dich Hartmut)!

                      lg
                      Harald alias Flüstermann
                      Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

                      Kommentar


                        #56
                        kurzes Statement:
                        Der Reihe nach, habe mir eine Lokalanästhesie machen lassen - nie wieder!
                        Wollte halt die Restfunktion meiner Nieren nicht killen (nach Herzkatheder mit Kontrastmittel und zweier Herz-OPs n diesem Jahr).
                        Das aber meine Restless Legs und die Spinalkanalnarkose sich nicht vertragen -können, nicht müssen, sagte man mir hinterher-, wußte ich nicht, dementsprechend war das Abklingen der Narkose zum Verrückt werden: wie kleine Elektrostöße im Minutentakt, 2 Stunden lang!

                        Als dies so gut wie vorüber war, aufs Zimmer zurück (3-Bettzimmer belegt mit 4 Mann!) und es begann ein Martyrium: Blasenkrämpfe, welche mam mir erst nach 3 Stunden glaubte und dann dementsprechendes Krampfmttel intravenös gab. Half eine Stunde und es begann erneut. Also 2.Infusion und nach einer Stunde wieder da!

                        Dann kam doch mal eine Ärztin, röntge und bestätigte die Blasenkrämpfe bedingt durch den Katheder.
                        Und verordnete Spülen. Durch einen dreier Ktheder geht dies auch und momentan läuft der 5. 5Liter Beutel. Gottseidank sind damit die Schmerzen so gut wie weg.

                        Nur der Katheder drückt genau auf die Schlitzung, 2cm wurden geschlitzt- beim Sitzen, sehr unangenhem. Dieser Katheder soll morgen bereits wieder raus, da bin ich dann mal aufs Wasserlassen gespannt.

                        Meine Dialyse habe ich selbst durchgeführt, ging auch normal wie gewohnt.

                        Mein "Operateur" verabschiedete mich mit den HInweis, wir sehen uns eh bald wieder - ich bin begeistert. Ist aber so, das Schlitzung mehr ein Notmittel, denn eine kurative Behandlung ist, sprich hohe Rezidivrate - aber beim nächsten Mal mit Vollnarkose und einer sogenannten Plastik (wird Eigengewebe eingesetzt und somit die Harnröhre weiter gemacht).

                        Soweit so schlecht, denn gut geht es mir nicht.

                        lg
                        Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

                        Kommentar


                          #57
                          Nochmal zur Erinnerung:

                          Katheter

                          Gruß
                          R.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von flüstermann Beitrag anzeigen
                            Dann kam doch mal eine Ärztin, röntge und bestätigte die Blasenkrämpfe bedingt durch den Katheder.

                            lg
                            Das Theater hatte ich seinerzeit bei einer Probenentnahme aus der Blase auch....mir wurde erklärt, dass durch den Katheter die Blase leer ist und die Wände dann mit dem Ballon des K. in Berührung kommen, was zu den krampfartigen Schmerzen führt.
                            Komischerweise ist das nach RPE dann nicht aufgetreten.....

                            Dass bei Dir die Schmerzen während des Spülens weg sind, wäre dann nachvollziehbar - da ist die Blase ja nicht leer....

                            Alles Gute

                            Uwe
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                            Kommentar


                              #59
                              @ Reinhold2,

                              habe eine Entschuldigung: stehe unter Schmerzen, darum kam der Katheder aus Gewohnheit zustande, aber danke, nun habe ich es gefressen (hoffe ich).

                              lg
                              Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

                              Kommentar


                                #60
                                hallo harald,

                                es tut mir sehr leid, dass du diese schmerzen ertragen mußt.
                                gott sei dank, durfte ich so eine erfahrung nie erleben, und daher so ein statemant bisher nie schreiben.

                                ich wünsche dir gute besserung!
                                beachte bitte keine menschen, die sich reinhold2 nennen. diese "menschen" sind in deiner akuten situation nicht hilfreich!

                                gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X