Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erwerbsminderungsrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erwerbsminderungsrente

    Ich bin 57 Jahre alt und weiß seit Mai dieses Jahres, dass ich an Prostatakrebs mit vielen Knochenmetastasen erkrankt bin. Seit dem bin ich krank geschrieben. Meine Arbeit als Altenpfleger im ambulanten Pflegedienst kann ich nicht mehr ausüben. Jetzt würde ich gern einen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente stellen und frage mich, wie die Chancen stehen, diese gewährt zu bekommen.


    Wenn jemand hier im Forum Erfahrungen mit einem solchen Antrag hat, würde mich interessieren, worauf man bei dem Antrag achten muss und welche Wege man bei einer Ablehnung beschreiten könnte.

    Vielen Dank!

    #2
    Zitat von Sartre Beitrag anzeigen
    Ich bin 57 Jahre alt und weiß seit Mai dieses Jahres, dass ich an Prostatakrebs mit vielen Knochenmetastasen erkrankt bin. Seit dem bin ich krank geschrieben. Meine Arbeit als Altenpfleger im ambulanten Pflegedienst kann ich nicht mehr ausüben. Jetzt würde ich gern einen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente stellen und frage mich, wie die Chancen stehen, diese gewährt zu bekommen.


    Wenn jemand hier im Forum Erfahrungen mit einem solchen Antrag hat, würde mich interessieren, worauf man bei dem Antrag achten muss und welche Wege man bei einer Ablehnung beschreiten könnte.

    Vielen Dank!
    Hallo Sartre,

    ich würde schon schätzen, dass du eine EU-Rente bekommen wirst. Ich würde mir den Antrag besorgen (kann man glaub ich auch runterladen von der homepage der Rentenversicherung), ausfüllen und abschicken, je schneller desto besser. Ergänzungen kannst du immer noch machen.

    Ich selbst habe das mit 54 Jahren im Jahre 2002 bei einer zwar fortgeschrittenen Diagnose, aber keine Knochenmetastasen, auch gemacht.
    Ich hatte eine halbe EU-Rente beantragt, weil ich noch einen halben Job fortführen wollte, habe die auch bekommen, sogar 14 Tage später eine ganze, die ich gar nicht haben wollte.
    Seit ich dann die volle EU-Rente wieder zurückwidersprochen hatte, lebe ich mit halber EU-Rente und halbem Job (21 WoStd).

    Grüsse aus Hamburg,
    Rudolf

    Kommentar


      #3
      Hallo, Rudolf,

      ich danke Dir sehr für Deine schnelle Antwort und Deinen Rat. Ich werde den Antrag so schnell wie möglich stellen und hoffe auf eine positive Antwort.
      Nochmals danke!

      Grüße aus Bonn,
      Sartre

      Kommentar


        #4
        Hallo Sartre,

        wenn du volle EMR willst, dann musst du angeben, dass du z.B. wegen Schmerzen nur weniger als 4 Stunden pro Tag arbeiten kannst. Dies muss dann ein Vertrauensarzt bestätigen.

        Die Formulare bekommst du von deinem Rentenversicherunsträger auf Anfrage. Bei der Deuteschen Rentenversicherung Bund kann man dies hier herunterladen.

        Libe Grüße
        Günter
        "Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun"
        Johann Wolfgang von Goethe

        Meine Geschichte unter myProstate

        Kommentar

        Lädt...
        X