Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rezidiv 2 Jahre nach RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Roland,

    erst mal Glückwunsch zum positiven Ergebnis. Forsch am besten gar nicht nach, warum PSA-Werte auch mal runtergehen. Nimm´s hin, freu Dich und geh in 3 Monaten wieder los. Weihnachten ist gerettet.

    Alles Gute

    WernerE

    Kommentar


      Ja, Werner, ein gefallener PSA Wert ist natürlich erfreulicher als ein gestiegener.
      Falls sich das bestätigt und ich von diesem Wert aus wieder einen Anstieg wie vorher
      habe, also Verdopplungszeit ca. 22 Monate, so habe ich ca. 1 Jahr gewonnen, auch schön.

      Jetzt habe ich wegen meiner "Herzgeschichte" aber noch eine weitere Katheterbehandlung
      vor der Brust, deshalb ist die Freude etwas getrübt.

      Grüße
      Roland
      Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
      PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

      Kommentar


        Dafür drücke ich Dir die Daumen Roland. Bezüglich "Herz" weiß ich, wovon Du sprichst.

        Alles Gute

        WernerE

        Kommentar


          Neuer PSA-Wert nach 4 Monaten

          Jetzt sind es doch 4 Monate geworden, ich hatte noch einige
          "Herzgeschichten" zu erledigen: Kathetereingriff, Öffnung eines
          Verschlusses in der LDA und Stentsetzung.

          Nun aber endlich wieder PSA Messung mit einem erfreulichen Ergebnis

          17.3.2021 PSA=4,20 ng/ml

          Also eine ganz geringfügige Steigerung gegenüber dem Vorwert von
          4,09. Ich hatte inzwischen mein Statin auf Atorvastatin gewechselt, das
          in der oben erwähnten Studie betrachtet wurde. Offensichtlich wirkt also
          bei mir die Kombination aus Metformin und Statin, eine weitere Bildgebung
          habe ich erst mal verschoben und warte den weiteren Verlauf ab.

          So hat der Sch... Herzinfarkt durch die dadurch notwendige Statineinnahme
          zumindest auf dem PCa Feld eine positive Wirkung gehabt. Hätte aber
          trotzdem gern drauf verzichtet.

          Ich kann mich. was PCa angeht, jetzt erst mal wieder ein paar Monate
          zurücklehnen, ich weiss, dass das nicht das letzte Wort ist, denn ich lese mit
          Betroffenheit die Berichte von Kollegen, die in einer schwierigen Lage sind.

          Ich wünsche euch allen ein paar schöne Ostertage
          Gruß
          Roland
          Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
          PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

          Kommentar


            Neuer Wert...

            Etwas verspätet der Bericht über meine letzte PSA-Messung. Ich weiss, im Vergleich zu vielen Schwerbetroffenen hier im Forum, deren Berichte ich regelmäßig lese, bewege ich mich im Moment in ruhigem Fahrwasser. Trotzdem ist die Entwicklung vielleicht ganz interessant, weil sie immer wieder für kleine Überraschungen sorgt:

            PSA vom 28.6.21: 3,87 ng/ml

            Das hat auch meinen Uro überrascht.
            Vor ca. einem Jahr hatte ich ein Maximum von 5,12 erreicht. Seitdem Herzinfarkt und als wesentliche Änderung der Medikation die Einnahme von Statinen, zunächst Simvastatin dann Wechsel auf Atorvastatin. Weiterhin habe ich Metabloc und Metformin genommen.

            Im Forum wurde ja schon mehrfach die Wirkung von Statinen diskutiert. Auch in neueren Veröffentlichungen wird überwiegend ein positiver Effekt auf PCa gesehen, auch wenn die Untersuchungen sich zum Teil auf sehr spezielle Krankheitsbilder beziehen (Statin vor/nach Diagnose; mit/ ohne ADT; nur hight-risk Fälle; Unterschiede nach Operation oder Strahlentherapie).

            Trotz dieses etwas inhomogenen Befundes gehe ich bei mir von einer Wirkung der Statine aus, nicht nur auf den PSA Wert sondern auch auf das zugrundeliegende Krebsgeschehen.

            Mal sehen wie es weitergeht: Ende September kommt die nächste PSA Messung.

            Gruß
            Roland

            P.S.: Mein Profil aktualisiere ich in den nächsten Tagen
            Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
            PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

            Kommentar


              Weiter abwärts...

              Seit meiner letzten Messung habe ich (aus anderen medizinischen Gründen)
              METABLOC für 10 Tage ausgesetzt (alles andere beibehalten). Zusätzlich muss
              ich seit 10.8. Pantoprazol nehmen.

              Die nächste Messung brachte die in der Überschrift genannte Tendenz

              22.9.21 PSA=2,76 ng/ml

              Also eine weitere Reduktion um eine ganze Einheit gegenüber dem Vorwert von 3,87.

              Ich frage mich schon: was passiert da, alles nur die Wirkung von Metformin und Statin?
              Sehr sonderbar.

              Um die Wirkung von Metabloc zu prüfen habe ich es kurz nach dieser Messung
              ab 27.9. ausgesetzt und kurzfristig eine weitere Messung veranlasst

              13.10.21 PSA=2,92 ng/ml

              Eine geringfügige Steigerung, es waren aber auch nur 3 Wochen zwischen den Messungen.

              Interessant ist die Verdopplungszeit dieser Steigerung: VZ ungefähr 8 Monate!
              Das ist genau die Verdopplungszeit, die ich zu Beginn des Anstiegs ohne
              jede "Selbstmedikation" hatte (kann man sehr schön in dem 2. link in der Signatur sehen).
              In 5 Wochen lasse ich die nächste Messung machen, ich bin gespannt,
              ob die Tendenz in der Verdopplungszeit sich fortsetzt.

              Weil Daniela hier (#6) die Corona-Impfung ins Spiel gebracht hat, trage ich hier nach:
              meine Impfungen (Biontec) waren am 14.4. und 26.5., lagen also mitten in dem
              Abfallvorgang meines PSA, ich sehe da bei mir keine zeitlichen Zusammenhang.

              Gruß
              Roland
              Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
              PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

              Kommentar


                Roland,

                Statine sind dringend verdächtig, etwas gegen Prostatakrebs auszurichten. Ich möchte aber jetzt nicht die Studien raussuchen. Der Metformin Arm der Stampede Studie wird voraussichtlich nächstes Jahr Ergebnisse berichten.

                Georg

                Kommentar


                  Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                  Ich möchte aber jetzt nicht die Studien raussuchen.

                  Statine plus Metformin bei Prostatakrebs


                  deutschesgesundheitsportal.de (06.07.2020)
                  Hochrisiko-Prostatakrebs: Längeres Überleben mit Cholesterinsenkern und Anti-Diabetikum

                  https://www.deutschesgesundheitsport...ti-diabetikum/ 06.07.2020


                  Quelle:
                  onlinelibrary.wiley.com (8.02.2020)
                  Individual and joint effects of metformin and statins on mortality among patients with high‐risk prostate cancer





                  Übersetzung:
                  Individuelle und gemeinsame Auswirkungen von Metformin und Statinen auf die Mortalität bei Patienten mit Prostatakrebs mit hohem Risiko

                  Zitat Übersetzung:

                  "Ergebnisse
                  .....Die kombinierte Anwendung von Metformin / Statinen war mit einer Verringerung der Gesamtmortalität um 32% (95% CI, 0,57-0,80) und einer Verringerung der PCa-Mortalität um 54% (95% CI) verbunden 0,30-0,69). Weder bei der Gesamtmortalität noch bei der PCa-Mortalität wurde eine signifikante Assoziation von Metformin allein beobachtet. .....
                  "


                  TAO


                  PS.: Der Chrome-Browser übersetzt den Text automatisch

                  Kommentar


                    Es gibt unterschiedliche Statine und es lassen sich Unterschiede bei den verschiedenen Statinen bei der Senkung der PCa-Sterblichkeit von Prostatakrebspatienten erkennen.

                    Im 2. Link von TAO


                    findet sich dieser Hinweis:
                    Our study also revealed that men took atorvastatin, pravastatin, or rosuvastatin, but not lovastatin demonstrated a significant reduction in PCa mortality compared with non-users

                    ----------------------------------------------------------------------------------------------

                    Eine Studie aus Taiwan kommt bei der Wirksamkeit verschiedener Statine bei PK-Patienten/Mortalität zu ähnlichen Erkenntnissen.

                    „Mortality associated with statins in men with advanced prostate cancer treated with androgen deprivation therapy
                    Our results suggest that only atorvastatin, pravastatin and rosuvastatin were associated with improved survival in advanced PC patients receiving ADT.


                    Patients who received atorvastatin, pravastatin, rosuvastatin or pitavastatin showed a stronger reduction in mortality than those who received other statins. “

                    Franz
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                    Kommentar


                      Mein Mann wechselte nach 20 Jahren Sortis 10 mg Einnahme (wegen Muskelschmerzen) Anfang 2020 auf Antilia 5 mg/10mg (von Atorvastatin auf Rosuvastatin). Ob das den PSA Wert hätte vielleicht beeinflussen können? Wer weiß das schon…
                      LG!
                      Daniela

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                      Kommentar


                        Tendenz setzt sich fort

                        Seit meiner letzten PSA-Messung habe ich weiterhin
                        Metabloc ausgesetzt, alles andere beibehalten, insbesondere
                        Metformin und Statin.

                        Auch bei der neuesten Messung hat sich die Tendenz bestätigt, die sich
                        oben schon andeutete: ohne Metabloc wieder steigende PSA-Werte

                        24.11. PSA=3,53 ng/ml

                        Im Absolutwert keine dramatische Steigerung, in der Verdopplungszeit
                        zeigt sich aber eine Beschleunigung des Anstiegs: VZ ca. 5 Monate.

                        Ich breche deshalb des "Experiment" ohne Metabloc auszukommen ab und
                        nehme die entsprechenden Mittel wieder. Gegen Ende Januar dann
                        die nächste Messung und je nach Ergebnis Planung der nächsten
                        Bildgebung.

                        Bis dahin blende ich PCa erst mal aus, um Weihnachten mit Familie
                        geniessen zu können.

                        Allen zunächst mal eine schöne Adventszeit, hier in Düsseldorf
                        gibt es zur Stunde sogar noch Weinachtsmärkte, die aktuellen
                        Regelungen von heute habe ich aber noch nicht wahrgenommen.

                        Gruß
                        Roland
                        Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                        PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                        Kommentar


                          Moin Roland,

                          dir auch alles Gute

                          WernerE

                          Kommentar


                            Grüße Dich Roland!

                            Du erinnerst Dich: Mitte 2015 hatte ich die Metabloc Forschungen eines französischen Professors entdeckt und hier im Forum vorgestellt. Ich selbst konnte meinen resistenten PK damit etwa 4 Jahre unter Kontrolle halten.
                            Ich hätte nie geglaubt, dass der nette Roland auch im Jahr 2022 noch ein Metabloc Fan ist!
                            Ich wünsche Dir von Herzen weiterhin guten Erfolg!
                            Klaus
                            -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                            Kommentar


                              Mein sonderbarer PSA-Verlauf

                              Wieder einmal Anlass zum Wundern:

                              Zur Erinnerung: Unter Metabloc plus Metformin war mein PSA mit einer Verdopplungszeit von ca. 22 Monaten bis auf 5,12 ng/ml im August 2020 gewachsen. Dann Herzinfarkt (s. oben) und deshalb u.a. Einnahme von Statinen. Damit war der PSA schrittweise auf 2,76 gefallen. Experimentell habe ich dann Metabloc für zwei Messperioden ausgesetzt, was in beiden Messperioden einen Anstieg bis auf 3,53 im Nov. 2021 zur Folge hatte.

                              Sofort habe ich dann wieder Metabloc zur übrigen Medikation zugefügt und am 9.3.22 gab es dann die „Belohnung“

                              PSA=3,16 ng/ml

                              Ich kann nur erstaunt zur Kenntnis nehmen, dass bei mir Metabloc in Kombination mit Statinen (oder einem der anderen Medikamente ?) eine derart starke Wirkung auf den PSA-Wert und hoffentlich auf die Tumorentwicklung hat. Ich sehe das Ganze - und damit wiederhole ich mich zum x-ten mal - durchaus mit mulmigen Gefühlen, angesichts der Erfahrungen die Klaus gemacht hat. Daher jetzt noch eine Messperiode von ca. 3 Monaten und dann PSMA PET/CT.

                              Für diese Bildgebung haben wir jetzt an der hhu ( ja, auch wir in Düsseldorf können Abkürzung: Heinrich Heine Universität) einen gewaltigen Kompetenzzuwachs: Prof. F. Giesel ist jetzt Direktor der Klinik für Nuklearmedizin, einigen Forumslesern sicherlich als Entwickler des FAPI-Tracers aus Heidelberg bekannt. Das wird der Bildgebung in Düsseldorf einen enormen Schub geben. Vielleicht kann ich durch eine Beratung über Bildgebung bei PSA-negativem Tumor davon profitieren.

                              Mit Respekt und Demut lese ich die Berichte über die wirklich schweren Fälle
                              und wünsche euch viel Erfolg bei den weiteren Therapieschritten

                              Gruß
                              Roland
                              Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                              PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                              Kommentar


                                Moin Roland,

                                das freut mich. Ich drücke Dir weiterhin die Daumen. Insbesondere natürlich für die PSMA-PET-CT. Die Sache damals mit Klaus hat uns natürlich alle geschockt. Got sei Dank ist er ja mittlerweile auch wieder auf einem guten Weg.

                                Viele Grüße

                                WernerE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X