Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rezidiv 2 Jahre nach RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vielen Dank Skipper für den link, genau diese Studie hatte ich im Kopf, habe sie aber nicht mehr gefunden. Dort wird ja 0,28 ng/ml (ng/ml = müg/l; ich find mal wieder die Sonderzeichen nicht) als der Grenzwert ermittelt, unterhalb dessen man einen günstigen Verlauf hat. Das ist natürlich - und leider - alles nur Statistik und kann sich im Einzelfall ungünstiger aber auch günstiger erweisen.

    Gruß
    Roland
    Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
    PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      auch mein neuester PSA-Wert letzte Woche wieder bei 0,20 ng/ml!
      Natürlich bin ich froh, dass er nicht weiter steigt, aber irgendwie sonderbar, dass der Wert jetzt seit 3 Monaten auf diesem Wert verharrt.
      Wie soll man das interpretieren?

      Ich habe deshalb mit Urologen und Strahlentherapeuten abgesprochen, dass ich noch weiter den Wert im Monatsabstand beobachte, mit dem Ziel, die Strahlentherapie dann im Januar zu beginnen. Die Planungs-CT hat schon stattgefunden, so dass die Vorbereitungen zu einem schnellen Einstieg dann gegegeben sein werden.

      Gruß
      Roland
      Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
      PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

      Kommentar


        #18
        Rezidiv oder doch nicht?

        Liebe Ratgeber und Interessierte,

        wie oben berichtet hatte ich die Absicht zur Strahlentherapie , nachdem mein PSA zwei mal in Folge auf 0,2 angestiegen war.

        Nun habe ich die sechste (6. !!) Messung im Monatsabstand, bei der der PSA Wert exakt auf 0,20 ng/ml steht, seit der Messung im August 2012 also unverändert. (s. Profil)

        Meine FRAGE:
        Handelt es sich um ein Rezidiv? Müßte bei einem aktiven Krebsgeschehen sich nicht - zumindets tendenziell - ein exponentieller Anstieg zeigen? Was könnte sonst für diesn Wert verantwortlich sein, das schon häufig erwähnte, aber meinem Eindruck nach nicht so recht greifbare, gutartige Restgewebe?

        Habt ihr schon mal eine ähnlicher Verlauf gesehen?

        ich stehe jetzt vor der Entscheidung, die schon angebahnte Strahlentherapie jetzt zu starten, oder noch mal einen Monat weiter zu warten und bin ein bißchen ratlos, was tun.

        Roland
        Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
        PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

        Kommentar


          #19
          Diese Verläufe gibt es und sind zu vielleicht 70% nicht karzinombedingt.
          Kollege POUND hat im Jahr 2000 eine Studie dazu veröffentlicht an über 1000 Patienten,
          bei denen NICHTS gemacht wurde.
          Ergebnis: kein Prostatakrebs bedingter Todesfall innerhalb von 15 (!) Jahren
          ----------------------------------------------------------
          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
          vor Ort ersetzen

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------

          Kommentar


            #20
            Hallo Roland,

            Dein Spielraum um einzugreifen ist ja noch nicht vertan, weil nach den Richtlinien 0,5 ng/ml für die Rezidivbestrahlung angegeben ist.

            Unser Urologe FS hat in seinen Kommentaren zu dem Problem berichtet, dass es aus seiner Erfahrung hin und wieder Patienten gibt, deren PSA sich nach RPE auf diesem Neveau einpendelt und schon seit Jahren stabilisiert hat. Deshalb würde ich durchaus noch einige Messungen abwarten.

            Gruß Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #21
              Hallo Roland,

              ich stand auch vor dieser Entscheidung. Zu nächst zu den Messwerten ich habe dies immer wieder auch von einem anderen Labor überprüfen lassen in der regel lagen diese Werte immmer um 0,02 niedeiger zeigten aber auch die gleiche Dynamik auf. Bei mir lage die mittlerer monatliche Anstiegsgeschwindigkeit anfangs bei 0,0004 ( bei PSA-Werten von 0,06 -0,09ng/ml) dann bei 0,003 ( bei PSA-Werten 0,11-0,15ng7ml) dann bei 0,0047 (bei PSA Wert (0,17-0,19). Wenn Du nun die höchste mittlere Anstigesgeschwindigkeit nimmts so so wär das in einem halben Jahr dann eine Anstieg von 0,03 (gerundet). Auf Deine Messung bezogen wären das dann im nach 6 Monaten 0,23 ng/ml. Da es aber noch Messfehler und Schwankunge geben kann, kann auch bei einem scheinbaren konstanten PSA-Wert eine Dynamik vorhanden sein. Dies wird aber erst nach einer noch längern Zeit deutlich. Insofern würde ich hier weiter messen und schauen ob sich eine Dynamik entwickelt.



              Gruß
              Wolfgang




              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar


                #22
                Hallo fs, Heribert, Wolfgang und Leser,

                vielen Dank für Eure Einschätzungen und Hinweise.
                Ja, Wolfgang, solche Berechnungen stelle ich auch gerne an (ich bin ja Ingenieur, und der rechnet gern). Ich vergewissere mich bei meinem Uro auch jedes mal bei der "Urteilsverkündung", dass der Wert wirklich Null Komma Zwei NULL beträgt, die Null hinter der zwei muss ich ihm immer extra "aus der Nase ziehen". Ich weiss, dass er mit drei Stellen hinter dem Komma misst, und so interpretiere ich dann eine derartige Ergebnisangabe wie in der Messtechnik üblich: die letzte NULL ist eine sichere Stelle, die durch runden der dritten Stelle entstanden ist, das Ergebnis kann also nur zwischen 0,196 und 0,204 liegen. In diesem Rahmen könnte sich also bei den letzten 6 Messungen die Dynamik abgespielt haben.

                Ich werde mich jetzt doch noch zunächst mal bis zum nächsten Monat bewegen und an der dann erfolgenden Messung weiter entscheiden; nur meinen Strahlentherapeuten muss ich auch noch davon überzeugen, die Vorbereitungen, Planungs-CT und seine Strahlungsplanung, liegen ja schon vor, aber bisher war er auch mit dieser monatsweisen Entscheidung einverstanden.

                Gruß
                Roland
                Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Roland,
                  das würde ich an Deiner Stelle auch so machen. Der Strahlenteherapeut wirds verstehen und die schon erbrachten Leistungen können doch sicher auch schon abgerechnet werden, auch wenn die noch in der Schublade bleiben.


                  Gruß
                  Wolfgang

                  Kommentar


                    #24
                    Jetzt wird's ernst

                    Nun also doch, der befürchtete Anstieg: gestern PSA 0,3 ng/ml. Die Strahlentherapie ist ja vorbereitet, ich werde sie jetzt durchführen.

                    Deshalb meine Bitte um Tips und Hinweise:

                    Wie übersteht man die Strahlentherapie gut?
                    Was kann man tun um die Wirkungsamkeit zu unterstützen?

                    Ich weiss, dass dies schon vielfach im Forum besprochen wurde, bitte aber trotzedem um Eure Hinweise aus Erfahrung, vielleicht auch nur links zu entsprechenden Informationen.

                    Schon mal vielen Dank
                    Roland
                    Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                    PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Roland,

                      ich habe bei mir nur sehr geringfügige Nebenwirkungen uf Blase und Darm bemerkt, und war dabei voll einssatzfähig,ohne besondere Massnahmen, ausser einer vollen Blase und leerem Darm vor der "Sitzung".
                      Die Termine hatte ich immer auf den abende/nacht 19:00- 23:00 gelegt, dann ab nach hause, früh ins Bett und morgens zur Arbeit.

                      Gruß
                      Wolfgang

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Roland,

                        auch ich habe die Bestrahlung gut überstanden. Ich war meistens kurz nach Mittag dran und konnte vorher und nachher arbeiten. Müdigkeit habe ich nie gespürt. Ich habe auch während der ganzen Zeit wie üblich Sport betrieben. Erst bei den letzten Sitzungen bekam ich leichte Probleme mit Blase und Darm. Die Darmprobleme sind mir allerdings bis Heute (ca. 6 Monate danach) geblieben.

                        Gruß Werner

                        Kommentar


                          #27
                          Dank euch Wolfgang und Werner,

                          habt ihr euch während der Bestrahlung in besonderer Weise ernährt, damit die Darmprobleme sich nicht so stark auswirken?

                          Roland
                          Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                          PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Roland,

                            ich habe bei meiner Ernährung nichts verändert.

                            Gruß Werner

                            Kommentar


                              #29
                              Ich würde blähende und scharfe Speisen vermeiden.
                              Der Strahlentherapeut.

                              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Daniel Schmidt
                                Ich würde....scharfe Speisen vermeiden.

                                .. und das, wo ich gerade die indische Küche für mich entdeckt habe .

                                Lieber Daniel Schmidt,
                                was halten Sie denn von Natriumselenit und Enzymen, die werden ja von Prof. Beuth in seinem Buch "Krebs ganzheitlich behandeln" genannt, und wenn ich mich recht erinnere, bin ich auf dieses Buch durch einen früheren Hinweis von Ihnen aufmerksam geworden.

                                Roland
                                Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                                PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X