Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rezidiv 2 Jahre nach RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Glückwunsch Roland.

    Gruß WernerE

    Kommentar


      Hi Roland,
      das hört sich doch sehr gut an. Schön, dass Du so zeitnahm berichtet hast, ich war auch gespannt. Die Ergebnisse freuen mich sehr für dich.
      Viele Grüße, Karl

      Kommentar


        Vielen Dank, liebe "Vorredner" für eure guten Wünsche. Ich hoffe sie
        bewahrheiten sich.
        Im Gespräch mit Prof. E. hat sich der Befund im Wesentlichen bestätigt.
        Den Befund in der Lunge hat er allerdings mit Stirnrunzeln (hab ich durchs
        Telefon gesehen) betrachtet. gegenüber der Voruntersuchung ist die
        Traceraufnahme doch ziemlich angestiegen. Allerdings gibt es nach
        wie vor kein Korrelat im CT. Also recht kurzfristig, so in 6 Monaten,
        Bildgebung nochmal wiederholen, damit wir keine Entwicklung verpassen.

        Ich werde vorher den Befund wieder mal in einer Lungenklinik zur Beurteilung vorlegen.
        Bis dahin bleibt trotz des insgesamt guten Befundes ein mulmiges Gefühl.
        Aber im Gegensatz zu vielen Foristen bin ich doch noch in einer komfortablen
        Situation, das ist mir auch bewusst.

        Gruß an Alle
        Roland
        Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
        PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

        Kommentar


          Lungenmetastase, oder eher nicht??

          Liebe Mitleser,

          zunächst wünsche ich Allen auch im neuen Jahr Erfolg und Glück bei all ihren Bemühungen, und freue mich,
          dass es dieses tolle Forum mit diesen tollen Menschen gibt.

          Zur weitern Abklärung des PSMA PET/CT Befundes habe ich mich in der Pneumologie der hiesigen Uni Klinik vorgestellt. Mit der Oberärztin habe ich zusammen die CT Aufnahmen von 2019 und die aktuelle angesehen. Auch sie war der Meinung, dass dies eher nicht typisch für eine Lungenmetastase ist. Es bleibt allerdings das Ergebnis der PET mit der deutlichen Traceraufnahme an dieser Stelle. Zur weiteren Abklärung hat sie alles der Tumorkonferenz vorgestellt. Dort sah man an der betreffenden Stelle eine „zirkuläre Wandverdickung“. Die Tumorkonferenz schlägt vor, dies durch eine Probenentnahme (Bronchoskpie) zu klären. Allerdings sagt die Tumorkonferenz auch „Malignom typisch erscheint diese Wandverdickung nicht“.

          Was tun? Einerseits hat sich die Traceranreicherung hier seit 2019 verstärkt, andererseits sieht man dort im CT keine größenmäßige Entwicklung.

          Mit leichten Bedenken habe ich auch in Absprache mit meinem Urologen beschlossen, erst mal weiter abzuwarten und in einem halben Jahr eventuell eine weitere Bildgebung machen zu lassen.

          Das „eventuell“ richtet sich natürlich auch nach der PSA-Entwicklung. Die gestaltet sich im Moment nicht wie erhofft:

          PSA 23.11.22 4,87 ng/ml

          Also ein kräftiger Anstieg zum Vorwert mit einer Verdopplungszeit von ca. 7 Monaten. Damit hat er noch nicht den Höchstwert von vor ca. zwei Jahren erreicht, aber bald habe ich den „Gewinn“ durch die zusätzliche Statineinnahme wieder aufgebraucht ( s. oben #264). Immerhin zwei zusätzliche Jahre; ohne diese Reduktion wäre ich jetzt bei einem Wert von ca. 10 ng/ml und müßte mir Gedanken über den nächsten definitiven Therapieschritt machen.
          Mitte Februar lasse ich erneut messen, das ist dann ungefähr die halbe Verdopplungszeit, dann kann ich absehen, ob dieser rasante Anstieg weitergeht und ich doch früher als gedacht handeln muss.

          Grüße aus dem im Moment sonnigen Düsseldorf
          Roland
          Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
          PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

          Kommentar


            Jetzt sind doch tatsächlich 4 Monate vergangen seit meiner letzten PSA Bestimmung.
            Nach zwei aufeinanderfolgenden Anstiegen, mit recht kurzen Verdopplungszeiten,( zuletzt ca. 7 Monate)
            sah ich dem Ergebnis der aktuellen Untersuchung mit mulmigen Gefühlen entgegen.

            Noch am Nachmittag des Tages der Blutabnahme rief mich mein Uro an, mit der
            Aufforderung, eine eigene Schätzung abzugeben. Ich schätzte vorsichtig einen Bereich zwischen 5,5
            (das wäre eine VZ von ca. 2 Jahren) und 7,5 (das wäre VZ ca. 7 Monate).
            Er mußte mich "enttäuschen":

            28.3.23 PSA = 4,02 ng/ml

            also ein kräftiger Rückgang gegenüber dem Vorwert.
            Die Kombination aus Metablock, Metformin und Statin scheint immer noch
            eine dämpfenden Wirkung auf die Tumorentwicklung zu haben. Dass es sich
            nicht nur um reine PSA-Kosmetik handelt, meine ich aus den vergangenen
            fünf Bildgebungen mittels PSMA PET/CT ablesen zu können, in denen es
            keine greifbaren Tumorherde (bis auf fragliche Lungenmetastase) zu entdecken gab,
            insbesondere auch keine zeitliche Weiterentwicklung.

            So ist erst mal nichts weiter zu tun. Trotzdem lese ich nahezu täglich mit Respekt die
            Berichte all derer, die erheblich mehr kämpfen müssen.
            Ich wünsche euch Allen einen guten Verlauf.

            Gruß
            Roland
            Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
            PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

            Kommentar


              Eigentlich könnte ich fast den kompletten Text meines vorherigen Beitrags kopieren, denn:

              25.7.23: PSA = 3,93 ng/ml

              Also unter Berücksichtigung des möglichen Messfehlers ein gleichbleibender Wert.

              Im Zusammenhang mit der Diskussion um Statine im anderen Diskussionsfaden
              aber nochmals eine Bestätigung der möglichen Wirkung, bei mir allerdings
              im Zusammenspiel mit Metabloc und Metformin.

              Beim Blick auf den Laborbogen habe ich zusätzlich festgestellt, dass mein
              Testosteronwert recht gering ist, 0,75 ng/ml (Alter 75 Jahre) und auch in vielen
              der letzten Messungen nur um 1 herum lag. Möglicherweise auch ein Effekt der
              zur Reduktion des PSA beiträgt?

              Ich zitiere mich:
              So ist erst mal nichts weiter zu tun. Trotzdem lese ich nahezu täglich mit Respekt die
              Berichte all derer, die erheblich mehr kämpfen müssen.
              Ich wünsche euch Allen einen guten Verlauf.

              Gruß
              Roland
              Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
              PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

              Kommentar


                Zitat von RolandHO Beitrag anzeigen
                Ich wünsche euch Allen einen guten Verlauf.
                Vielen Dank Dir. Deine relativ beschwerdefreien 10 Jahre nach der RT machen Mut.
                Gruß von Henry

                Kommentar


                  Auch weiterhin bei mir wenig Dramatisches

                  13.11.23: PSA=4,25 ng/ml

                  eine moderate Steigerung mit einer Verdopplungszeit von ca. 32 Monaten.
                  Die nächste Messung ist für nächstes Frühjahr geplant, zusammen mit der
                  Überlegung zu einem weiteren PSMA PET/CT, das ich dann sicherlich auch wieder
                  in Bonn machen lassen würde.

                  Jetzt erst mal für zwei Wochen ins warme Lanzarote.

                  Euch Allen, besonders den so schwer Betroffenen, wünsche ich
                  etwas Zeit zum Durchatmen und Erfolg und Glück bei
                  den nächsten Therapieschritten.

                  Grüße aus Düsseldorf
                  Roland
                  Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                  PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                  Kommentar


                    Schönen Urlaub, Roland.

                    WernerE

                    Kommentar


                      Lieber Roland,

                      auch wir wünschen dir eine erholsame Zeit auf Lanzarote.

                      Liebe Grüße
                      Victor und Silvia
                      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                      Kommentar


                        Danke euch, werd an euch denken!
                        Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                        PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                        Kommentar


                          Bewegende Nachrichten gab es seit meinem letzten Eintrag: Victors Schicksal macht betroffen;
                          und die "PSA-Überraschung" bei Lutz braucht ja auch kein Mensch.

                          Bei mir dagegen wenig Dramatisches:

                          27.2.24: PSA=4,63 ng/ml

                          Gegenüber dem Vorwert eine Verdopplungszeit von ca. 28 Monaten, in der vorherigen Messperiode
                          VZ von 32 Monaten. Nach einer Reduktion auf 3,93 im Juli jetzt zwei moderate Anstiege in Folge.

                          Ohne den Verdacht auf Lungenmetastase aus vorherigen Bildgebungen würde ich jetzt auch
                          unbesorgt so weitermachen. Aber zur Abklärung jetzt doch noch ein (oder "eine"?) PSMA PET/CT auch
                          wieder in Bonn am 22.3. Bin gespannt was da zu sehen sein wird.

                          Gruß an Alle
                          Roland

                          Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                          PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X