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Rezidiv 2 Jahre nach RPE

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    #46
    ... und täglich grüßt das Murmeltier,

    so komme ich mir mit meinen PSA-Werten vor, wenn auch nicht täglich, sondern 3-monatlich:
    neuer Wert vom 6.3. Wieder 0,1 ng/ml.
    Ich wäre natürlich etwas erleichterter, wenn es mal bergab ginge, aber mit diesem
    konstanten Wert - wenn er denn weiter so bliebe - würde ich auch gerne noch jahrelang leben.
    Nächste Messung in ca. 3 Monaten.

    Mit meiner Kontinenz geht es in kleinen Schritten besser.
    Aus meiner AHB in Durbach hatte ich mir eine CD mit Anweisungen
    zum Beckenbodentraining mitgenommen, das - Heribert - dem Konzept aus dem blauen Ratgeber entspricht.
    Danach trainiere ich behutsam und spüre die Verbesserung.
    Für die kurz bevorstehende Iran-Reise werde ich mich aber noch mit enigen Slipeinlagen eindecken,
    damit kein Missgeschick passiert.

    Gruß
    Roland
    Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
    PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

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      #47
      Hallo Roland,

      als kurzfristige Hilfe gegen unkontrollierten Harnabgang kann auch eine Penisklemme gut sein. Etwas gewöhnungsbedürftig, hält aber absolut dicht.

      Gruß Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

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        #48
        Na, wenn ich mir das so anschaue, ist Roland mit einer kleinen Vorlage als Sicherheit wohl besser bedient......habe ich (und brauche ich) nach wie vor beim Sport...mit dieser Klemme könnte ich mich nicht anfreunden solange
        es wie hier um ein paar Tropfen geht.

        Grüße (und gute Reise an Roland)

        Uwe
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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          #49
          Ja, Penisklemme hört sich für mich im ersten Moment doch ein wenig wie ein mittelalterliches
          Folterinstrument an. Und tatsächlich geht es bei mir nur um geringe Mengen, die mit einer kleinen Vorlage gut "abgefangen" werden, an manchen Tagen - wenn ich kaum unterwegs bin - verzichte ich ganz darauf und sehe, dass dann auch häufig nichts passiert.

          Trotzdem vielen Dank für jeden Hinweis, irgenwann kann man ihn ja mal doch nötig haben.

          Gruß
          Roland
          Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
          PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

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            #50
            Hallo,

            ich schrieb "kann bei unkontrolliertem Harnabgang" eine Hilfe sein. Ein mittelalterliches Folterinstrument ist es keinesfalls. Ich stellte mir nur vor, in unbekannter Umgebung mit Geschäftsparnern unterwegs, mich an den nächsten Baum stellen zu müssen..... Mit einer kleinen Vorlage bist Du dann aber gleich bedient...

            Als es noch keine künstlichen Sphinkter gab, haben sich viele Männer mit dem aufgezeigten Modell jahrelang besser gefühlt als mit jeder Vorlage.

            Gruß Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

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              #51
              Moin Heribert,

              ich wollte Dir (oder deinem Vorschlag) auch nicht zu nahe treten - schien mir nur für die heir geschilderte Situation etwas "too much" zu sein......

              Grüße

              Uwe
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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                #52
                Hallo Heribert (und Uwe)

                ich wollte deinen Rat mit meiner scherzhaft gemeinten Formulierung keineswegs abwerten. ich bin mir bewusst,dass es Zustände gibt,
                in denen die Penisklemme ein sehr wirksames Hilfsmittel sein kann und ich bin froh und dankbar, dass in diesem Forum immer wieder Vorschläge gemacht werden.

                Geschäftspartner werde ich im Iran nicht treffen, die Reise ist rein touristisch aus Interesse an
                Geschichte, Kultur, Land, Leuten und Sprache, nichtsdestoweniger ist die Beherrschung der
                Kontinenz auch unter diesen Umständen sehr wünschenswert.

                Gruß
                Roland
                Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

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                  #53
                  Es geht aufwärts (leider)...

                  Liebe Mitleser,

                  leider keine gute, beruhigende Nachricht, die ich am Montag nach Messung des PSA erhalten habe: 0,2 ng/ml.
                  Also eine Verdopplung nach 4,5 Monaten (s. dazu Bemerkung unten).

                  Etwas längere Wirkung der Strahlentherapie hatte ich mir doch erhofft, aber meine doch ungünstige Ausgangslage und
                  der nicht ganz gelungene Verlauf der RT (Unterbrechung durch Krankheit) zeigen hier womöglich
                  ihre Wirkung.

                  PSA-Bounce wie bei der primären Rt wird für diese Rezidivbestrahlung nicht berichtet, darauf kann ich also keine Hoffnung richten, ich muss mich wohl
                  damit beschäftigen, wie es weitergehen kann.

                  Mit meinem Uro hatte ich ein ausführliches Gespräch, sein Vorschlag:
                  - Abwarten und PSA beobachten
                  - bei Anstieg jenseits der 1ng/ml Bildgebung mit der Perspektive evtl lokales Vorgehen, wenn nur kleiner Herd
                  - ansonsten Hormontherapie

                  Soweit ich das bisher verstanden habe ist dies ja auch der Vorschlag von Urologe fs und von Prof. Schostak in
                  ähnlichen Situationen.

                  Die nächste Messung soll in ca. 2 Monaten (entspricht halber Verdopplungszeit, Vorschlag den ich von
                  Konrad/Hvielemi übernommen habe) erfolgen.

                  Was muss ich sonst noch mit in Betracht ziehen? Ab welchem PSA-Wert ist Bildgebung sinnvoll, welches Verfahren?
                  Alle Kommentare willkommen!!

                  Eine kleine Besonderheit am Rande: Ich habe mich schon lange darüber gewundert, dass meine vom Uro berichteten PSA-Werte immer genau
                  ganzzahlge Vielfache von 0.05 sind; jetzt habe ich mal danach gefragt: sein Messverfahren ist so eingestellt, dass die
                  gewonnene Rohwerte quantisiert werden mit einer Schrittweite von 0,05. Das trägt natürlich zur Beruhigung
                  der Patienten bei, da kleine Schwankungen nicht "gesehen" werden, macht aber die Bestimmung der PSA-Dynamik in diesem niedrigen Wertebereich
                  ungenau.

                  Gruß
                  Roland
                  Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                  PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

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                    #54
                    Zitat von RolandHO Beitrag anzeigen
                    Mit meinem Uro hatte ich ein ausführliches Gespräch, sein Vorschlag:
                    - Abwarten und PSA beobachten
                    - bei Anstieg jenseits der 1ng/ml Bildgebung mit der Perspektive evtl lokales Vorgehen, wenn nur kleiner Herd
                    - ansonsten Hormontherapie

                    Was muss ich sonst noch mit in Betracht ziehen? Ab welchem PSA-Wert ist Bildgebung sinnvoll, welches Verfahren?
                    Alle Kommentare willkommen!!
                    1. Sie können den Verlauf bis zu einer Aktion mit Avodart 1 x 1 gel. lange hinauszögern
                    2. nach aktuellem Stand ist die Ga68-PSMA-PET als bestes Diagnostikum anzusehen (CT, Knochenszinti, MRT bringen in dieser Situation nur ausnahmsweise Ergebnisse)
                    Zuletzt geändert von RalfDm; 26.07.2014, 12:35. Grund: Schließende Quote-Klammer eingefügt
                    ----------------------------------------------------------
                    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                    vor Ort ersetzen

                    Gruss
                    fs
                    ----------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #55
                      Vielen Dank Dr. fs,

                      könnten Sie mir noch "1 x 1 gel." kurz erläutern?

                      Ab welchem PSA-Wert sollte man Ihrer Erfahrung nach das PSMA-PET durchführen?
                      Ich habe aus Forumsmeinungen den Wertebereich zwischen 1ng/ml und 2,5ng/ml gesehen.

                      Vielen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende
                      Zuletzt geändert von RolandHO; 26.07.2014, 10:33. Grund: Einfügung
                      Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                      PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

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                        #56
                        Hallo Roland,

                        ich habe gestern eine Antwort von der Uni Münster, die neuerdings auch PSMA-PET abieten, eine Info erhalten: Bei meinem Wert von 0,99 liegt die Wahrscheinlichkeit, Krebsherde zu entdecken, bei ca. 50%.

                        Gruß

                        Werner E

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                          #57
                          Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                          ... Uni Münster, die neuerdings auch PSMA-PET abieten, eine Info erhalten: Bei meinem Wert von 0,99 liegt die Wahrscheinlichkeit, Krebsherde zu entdecken, bei ca. 50%.
                          Dazu passt auch dies aus Heidelberg:
                          The biodistribution of the novel (68)Ga-PSMA tracer and its ability to detect PC lesions was analysed in 37 patients. Within healthy organs, kidneys and salivary glands demonstrated the highest radiotracer uptake. Lesions suspicious for PC presented with excellent contrast as early as 1 h p.i. with …

                          ... a detection rate of 60 % at PSA <2.2 ng/ml and 100 % at PSA >2.2 ng/ml.
                          Wer zuwarten kann bis ca. 2.5 ng/ml PSA, liegt auf der richtigen Seite, was die Diagnostik angeht.
                          Bei 4.1 ng/ml sieht das Ergebnis [4] schon richtig fett aus, während im MRT selbst bei > 5 ng/ml
                          nur der Radiologe aus den Bildern schlau wird.

                          Carpe diem!
                          Hvielemi / Konrad
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                            #58
                            Vielen Dank Werner und Hvielemi für eure nützlichen Informationen.

                            Das ist ja nun abzuwägen: lieber bis ca. 2,5 ng/ml ansteigen lassen für eine
                            sichere Bildgebung, aber dann womöglich im Nachteil bei einem doch notwendigen Einstieg in die
                            Hormontherapie (oder ist das nicht so?),
                            oder recht bald Bildgebung in der Hoffnung, dass man einen starken Herd schon sieht und
                            behandeln kann und falls nicht, früherer Einstieg in die Hormontherapie.

                            Ich habe ja noch etwas Zeit, ich vermute - und hoffe - dass ich auch jetzt über längere Zeiten
                            betrachtet eine Verdopplungszeit von ca. 6 Monaten habe, wie vor der RT (und nicht 4 wie bei der letzten Messung),
                            dann hätte ich noch 3 bis 4 Verdopplungszeiten bis zum unteren Wert.

                            Werner, die Dynamik deiner PSA Entwicklung hat ja seit dem ersten Erreichen des Wertes 0,91 im Januar doch glücklicherweise stark abgenommen,
                            planst du recht bald ein PSMA-PET oder wartest du bis zum Erreichen von >2ng/ml? Auf jeden Fall bin ich auch auf
                            deine Ergebnisse sehr gespannt.

                            Gruß und Dank
                            Roland
                            Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                            PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

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                              #59
                              Hallo Roland und Konrad,

                              ich bin hin- und hergerissen. Bis 2,5 werde ich auf keinen Fall warten. Ich muss jetzt erst einmal abklären, ob meine Krankenkasse sicher zahlt. Ich habe die großen Bedenken, dass, wenn ich zu lange warte, die Krebszellen, die man bei 1,0, oder 1,5 entdecken und (hoffentlich!!!) vernichten würde, wieder Nachfahren produzieren könnten.

                              Konrad, bezüglich Deines Bluthochdruckes google doch mal "Strophanthin".

                              Viele Grüße

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                                Ich habe die großen Bedenken, dass, wenn ich zu lange warte, die Krebszellen, die man bei 1,0, oder 1,5 entdecken und (hoffentlich!!!) vernichten würde, wieder Nachfahren produzieren könnten.
                                Ja, natürlich tun die das, sonst würde der PSA-Wert nicht steigen.

                                Doch für eine allfällige lokale Therapie brauchst Du ein klares Signal,
                                und für den Wiedereinstieg in die AHT werden auch höhere Werte
                                als 2.5 diskutiert.

                                Aber wie immer in unserem Geschäft:
                                Nichts Genaues weiss man nicht ...

                                Hvielemi / Konrad
                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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