Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studie fokale Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studie fokale Therapie

    Hallo Forum,


    bei mir wurde im März 2012 ein PCA entdeckt. In einer von 10 Stanzen war der Befund positiv, Gleason 6 (3+3), der Urologe hat mich als Niedrig-Risiko-Patient eingestuft und ich nehme am Active Surveillance teil. Noch was: 56 Jahre alt, PSA Verlauf 12/2011 = 3,1, 06/2012 = 4,0, 09/2012 = 3,8. Physis, Psyche und Stimmung und sonst alles ist gut.


    Ich habe von folgender Studie zur fokalen Therapie gelesen: http://www.klinikum.uni-muenchen.de/...kad/index.html Ich denke das könnte zu mir passen.

    Was meint Ihr dazu? Hat jemand bereits an dieser Studie teilgenommen ? Was ist Euer Rat ?



    vielen Dank schon mal.
    Leo

    #2
    Hallo Leo,

    Du wärst ein idealer Kandidat für Active Surveillance.

    ich würde aber an der Studie teilnehmen, da die Kontrollkriterien strenger sind als bei Active Surveillance.

    Damit gehtst Du kein Risiko ein und alle Optionen stehen Dir noch offen, falls sich ein Rezidiv zeigen sollte:

    Wiederholung der fokalten Therapie oder Brachy, Op und Bestrahlung.

    Unter Studienbedingungen wirst Du besser beobachtet als bei jeder anderen Therapie.

    Gruß

    Hansjörg Burger

    Kommentar


      #3
      Hallo Leo,
      bist du mit der fokalen Therapie wietergekommen,oder weiß jemand wo in NRW solch eine Therapie angeboten wird ?

      Gruß Uwe

      Kommentar


        #4
        Dr. med. Oliver Morrmann, Chefarzt Urologie im St.-Josefs-Hospital Dortmund hat auf dem Patientag 22./23. Juni 2012 im Silbersaal der Westfalenhalle in Dortmund einen 20 minütigen Vortrag über Fokale Therapie bei PCa gehalten. Eine Anfrage beim ihm müßte Klarheit bringen.
        Wolfhardd

        Kommentar


          #5
          Hallo Wolffhardd,
          vielen Dank für die Antwort.Vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich so hat behandeln lassen.
          mfG Uwe

          Kommentar


            #6
            Hallo Uwe,

            im Studienregister sind alle teilnehmenden Kliniken aufgeführt:

            http://www.studien.de/PDF/602.pdf

            Gruß

            Hansjörg Burger

            Kommentar

            Lädt...
            X