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PSA Anstieg auf 0,17 -OP 06.2010

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    PSA Anstieg auf 0,17 -OP 06.2010

    Hallo-ich bin hier neu und ziemlich verunsichert. Ich wurde 06.2010 offen operiert- T3b-N0-RX-M0-Gleason 4+3. Mein Urologe schlägt mir eine Bestrahlung vor und ich sollte nicht länger warten wie bis zu einem PSA0,2 ,da er ein lokales Rezidiv vermutet. Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen .
    Danke schonmal im vorraus
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=492&page=psa

    #2
    Hallo Bernd,

    um Dir einen angepassten Hinweis geben zu können, solltest Du schon noch ein wenig mehr Informationen über den bisherigen Verlauf Deiner PKH (Prostatakrebshistorie) hier einstellen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von bernd58 Beitrag anzeigen
      ... ziemlich verunsichert. Ich wurde 06.2010 offen operiert- T3b-N0-RX-M0-Gleason 4+3.
      Mein Urologe schlägt mir eine Bestrahlung vor und ich sollte nicht länger warten wie bis zu einem PSA0,2
      da er ein lokales Rezidiv vermutet.
      Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?
      Erstmal solltest Du lesen, was die Patientenrichtlinien zum Rezidiv sagen auf den Seiten 62ff:

      Rezidiv
      Wenn im Verlaufe der Nachkontrollen der PSA-Wert ansteigt, kann das
      ein Anzeichen dafür sein, dass der Tumor wieder wächst. Der Arzt spricht
      dann von einem Rezidiv. Je nach Behandlung erleiden etwa fünf von zehn
      Männern mit einem Tumor der Kategorie cT3 ein Rezidiv. Die Leitlinie
      definiert es wie folgt:
      • wenn nach radikaler Prostatektomie der PSA-Wert auf mehr als
      0,2 ng/ml ansteigt (bestätigt durch eine zweite Messung);
      ...
      ist es schwierig zu entscheiden, ob es sich um ein lokales
      Rezidiv (in der Prostata nach Bestrahlung, am ehemaligen Ort der Prostata
      nach Operation) oder um eine allgemeine Metastasierung handelt.
      Ein Rezidiv kann bei guten Ausgangswerten zunächst nur beobachtet
      werden. Das ist der Fall, wenn:
      • die Verdopplungszeit des PSA nach der radikalen Prostatektomie mehr
      als zehn Monate beträgt;
      • das Rezidiv erst zwei Jahre oder später nach der Operation auftritt;
      • der Gleason-Score des Ersttumors weniger 7 als betrug.

      Nur wenn Metastasen unwahrscheinlich sind, ist es sinnvoll, das Rezidiv
      lokal zu behandeln. Dann kommen als Möglichkeiten in Frage:
      ...
      • eine Bestrahlung, wenn die Erstbehandlung eine Operation war.

      Eine alleinige Hormonentzugsbehandlung ist beim lokalen Rezidiv kein
      Standard. Zur genauen Planung des weiteren Vorgehens können zusätzliche
      Untersuchungen notwendig werden:
      ...
      • ein Rezidiv nach einer Operation soll dagegen nicht durch eine ungezielte
      Nadelbiopsie gesucht werden;
      • nur wenn der Patient Beschwerden hat oder wenn sonstige Notwendigkeiten
      bestehen, sollen bildgebende Verfahren eingesetzt werden;
      Zur Salvage-Bestrahlung geht es dann weiter auf Seite 64ff

      Wie Harald schon erwähnte:
      Ohne mehr Daten ist es schwierig zu fallbezogen zu antworten.
      Das gilt sowohl für die von Dir angesprochenen Mitbetroffenen,
      als auch für Ärzte und Spezialisten hier im Forum.


      Wünsche trotz meiner unspezifischen Antwort
      eine gute Nacht,
      Hvielemi
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
        Erstmal solltest Du lesen, was die Patientenrichtlinienzum Rezidiv sagen ...
        'tschuldigung, das Papier heisst korrekt Patientenleitlinien,
        und nun funktioniert auch der Link.

        Carpe diem!
        Hvielemi
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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          #5
          Hallo Harald_1933 und Hvielemi erstmal danke für die schnellen antworten. Mich nimmt die ganze Krebserkrankung ziemlich mit,ich hab nichts mehr anderes im Kopf wie nur Krebs und verlier langsam die freude am Leben. Jedes Zipperlein ist bei mir jetzt eine Metastase.
          Aber jetzt versuch ich nochmal meine krankheitsgeschichte zu beschreiben .
          Ich wurde 06.2010 offen - Bauchschnitt - operiert , mein PSA 5.19. 11Tage Klinikaufenthalt und kontinent entlassen.
          Prostata-Carcinom ,pT3b GII b,Gleason Score 7b. T3b N0 RX M0 . Samenblaseninfiltration rechts. Tumorvolumen rechts 2,5ccm , links 0,2ccm .
          Vor OP wurde CT Abdomen und Knochenszintigram gemacht - beides ohne Befund.
          Bei der OP wurden 18 Lymphknoten entfernt , die alle in Ordnug waren -also keine Krebszellen darin .
          Eine Schnittkante konnte der Phatologe nicht sicher beurteilen ,deshalb RX unsichere Schnittkante-was anscheinend aber häufiger vorkommt.
          Nach OP keine weitere Behandlung - 3 monatige Kontrolle .
          Meine PSA Werte nach OP im 3 Monatsrhytmus 0,01 - 0,03 - 0,02 - 0,04 - 0,06 - 0,08 - 0,08 - 0,11 - 0,13 - 0,17 . Laborchemisches Rezidiv.
          Mir wurde zu einer Bestrahlung geraten , die am 29.10.12 mit der Planungs-CT beginnen soll - insgesamt 33 Sitzungen - 66 Gray.
          Ich hoffe ich hab euch jetzt etwas mehr Informationen geben können .
          Ich bin 1958 geboren und somit erst 54 Jahre alt -recht früh für den sch...... Krebs.

          freundlicher gruss bernd
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=492&page=psa

          Kommentar


            #6
            In diesem Thread ...

            äussern sich einige ähnlich betroffene.

            Vielleicht gibt die Lektüre die gesuchten Antworten und hilft Dir zur Entscheidungfindung.


            Carpe diem!
            Hvielemi
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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