Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostata, Krebs und die Psyche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi Hartmut...will dich mal ein bischen aufmuntern.....ist bald Ostern und der Frühling naht, wärmende Sonnenstrahlen treffen uns alle jetzt schon .
    In Maßen alles genossen..nur ein Stück Torte bitte , auch ein Glasel Wein schadet nur dem der es nicht genießt...Also mein Lieber mach es wie der lustige Bursche hier , genieße das Leben so lange du kannst !!!
    Allen Mitlesern ein sonniges, erholsames OSTERFEST
    LG Mafred

    Kommentar


      #32
      Ach Manfred,

      deine Aufmunterung hat nicht geklappt.
      Wir müssen der Tatsache ins Auge sehen.
      Mein MRT-Bericht sieht aber nicht so schlecht aus, wie ich es geschrieben hatte.
      Siehe mein neuestes Update im Profil.
      Und . . .
      Genieße Dein Leben, solange du es hast.
      Der Spruch ist auch nicht so berauschend, denn ich will noch ein langes Leben haben.
      Das bin ich meiner Familie und den verbliebenen Freunden schuldig.

      Wir sind hier im Forum „Psyche“. Da kann ich ein Gespräch über den Kern der Sache nicht erwarten.

      Lieber Manfred, ich danke dir trotzdem, dass du dich gemeldet hast.
      Ich bin nun etwas gefasster. Trinke auch keinen spanischen Wino mehr.
      Ich habe morgen und übermorgen Gespräche mit meinen Ärzten.
      Ich hoffe nur, dass die nicht nur das Geld sehen.
      Ich weiss, dass ich dumm denke, aber ich bin vielleicht dumm.
      (zumindest, was diese Krankheit angeht).

      Gruss
      Hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        #33
        Hallo Hartmut,

        das mit dem langen Leben haben wir leider nicht selbst in der Hand!

        Aber fokussiere Dich nicht so sehr auf den Prostatakrebs, noch immer stehen beim Mann die Herz-Kreislaufursachen an vorderster Stelle der Sterblichkeitsgründe und nicht der Prostatakrebs!

        So dramatisch ist Dein Befund auch wieder nicht! Die meisten Betroffenen meinen, dass ein Kapseldurchbruch gefährlich sei, viel dramatischer ist jedoch eine Metastasierung, die auch ohne Kapseldurchbruch über die Blut- und Venenbahnen erfolgen kann. Ein Kapseldurchbruch kann, wenn er nicht zuweit fortgeschritten ist, vom Operateur noch gut beherrscht werden.

        Guck mal meine PK-Gechichte an: Ich hatte nicht nur einen Kapseldurchbruch (T3B) sondern auch noch die Lymphknoten waren befallen (metastasiert) und bei der OP konnte der PK nicht vollständig entfernt werden.

        Trotzdem verhält er sich nach nunmehr 14 Jahren, nach OP, Hormontherpie und Bestrahlung ruhig.

        Also Kopf hoch und nicht so viel Mißtrauen gegenüber den Ärzten. Es soll welche geben, die das Wohl des Patienten in vorderster Linie sehen und nicht die Verdienstmöglichkeiten. Es gibt zwar vorzugsweise Privatkliniken, die es mehr auf den Geldbeutel des Kranken als auf seine Heilung abgesehen haben.

        Eine Zweitmeinung in einem Prostatakarzinomzentrum kann Dich hier absichern:

        http://www.krebsgesellschaft.de/wub_...te,120895.html

        Auch kann Dir der Patientenratgbeber, der auf den S3-Leitlinien basiert, vielleicht zur Entscheidungsindung helfen:

        Prostatakrebs I Lokal begrenztes Prostatakarzinom:

        http://leitlinienprogramm-onkologie....krebs_1_01.pdf

        Alles Gute!

        Hansjörg Burger

        Kommentar


          #34
          hallo hansjörg,

          ich hab' im moment den kopp voll.
          danke für deinen munteren bericht (ich meine hier insbesoder deine biografi).
          ich wäre froh, wenn ich das schon alles hinter mir hätte!
          ich werde weiter berichten.

          Gruss
          Hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            #35
            Hallo Hansjörg,

            danke für deine hilfreichen und sachlichen Beiträge, die ich nun schon seit über einem Jahr verfolge.

            Harti

            Kommentar


              #36
              Manfred: "mach es wie der lustige Bursche hier , genieße das Leben so lange du kannst !!! "

              Hallo lieber Manfred,

              nun hast du mich im Nachhinein doch noch aufgemuntert. *gg*
              Mir geht es gut!

              Gruss
              Hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                #37
                Hallo Hansjörg, hallo Manfred,

                ich habe diesen alten Tread mal wieder ins’s Leben gerufen.

                Es geht mir heute gut.
                Nun habe ich auch nicht mehr so „den Kopf voll“.
                Tja, die Zeit heilen viele Wunden . . . .


                Ich möchte mich für die Postings, im Nachhinein, bedanken!

                Gruss
                Hartmut



                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  #38
                  seit Mai 2012 habe ich mich mit der Tatsache Prostatakrebs auseinander zu setzen. Die OP in Gronau verlief soweit gut, allerdings war die Blase ebenfalls infiltriert und es mußte etwas entfernt werden. Offensichtlich mit 98% Erfolg. Anschließende Bestrahlung und noch laufende Hormonbehandlung sollen alles abrunden. Reha wurde angeboten, doch 3 Wochen nur dieses Thema, einfach scheußlich. Auch die Unterstützung der Familie kann gewisse Ängste und Nöte nicht beseitigen. Was ist anschließend? Das Gefühl nicht mehr vollwertig zu sein ist einfach grausam. So wird sich eine Frau fühlen, die die Brust verloren, oder eine Total-Op hatte.
                  Bleibt man jetzt ein Eunuch oder könnte ich erneut etwas einstellen? Kommt die Krankheit zurück oder ist sie wirklich besiegt? Alles Fragen die einen ständig beschäftigen. Jetzt PSA 0,00, aber wenn er nach Hormonbehandlung erneut steigt, wo ist dann der Krebs? (vorerst nicht feststellbar)
                  Über vergangene Fehler nachzudenken bringt nichts, weil auch eventuell durchgeführte Vorsorge kein Garant ist.

                  Dies soweit als meinen ersten Beitrag, mal warten was es so bringt.
                  Viele Grüße
                  Apollo

                  Kommentar


                    #39
                    Yes, we can!

                    Zitat von apollo Beitrag anzeigen
                    Bleibt man jetzt ein Eunuch oder könnte ich erneut etwas einstellen? Kommt die Krankheit zurück oder ist sie wirklich besiegt?
                    Willkommen in der Geisterbahn, lieber Apollo

                    Immerhin hast Du, wie aus Deinem Nicknamen ersichtlich, Dein Selbstbewusstsein nicht verloren.
                    Nein, ein Eunuch bist Du noch lange nicht. Nur weil eine Körperfunktion nicht mehr so will, wie
                    Du es gerne hättest, und weil Du vielleicht unter Testosteronentzug etwas milder geworden bist?
                    Ein Mann bist Du nach wie vor, ein etwas anderer zwar, aber damit kannst Du umgehen.
                    Anders geht es ja gar nicht.

                    Ich hab mich unter AHT verliebt, ich hab eine neue, ganz wunderbare Partnerin gefunden
                    und wir haben uns mit meinen Defiziten zufolge von OP und AHT zurechtgefunden.
                    Ja, es geht!

                    Was den PSA angeht:
                    Zunächst ist er mal unter der Nachweisgrenze. Da ist er bestens versorgt.
                    In einem Jahr (Ich hab es nach neun Monaten gewagt) unterbrichst Du die AHT mal.
                    Das soll ja ohnehin ganz gut sein. Dann schaust Du, ob er PSA untenbleibe, womit
                    das Ob? beantworter wäre.
                    Sollte er nach OP und Radiatio wider Erwarten doch wieder steigen, liessest Du ihn
                    bis ca 2 ng/ml steigen. Dann liesse sich die Frage nach dem Wo? beantworten mit
                    bildgebenden Verfahren, der Blindflug wäre damit erstmal beendet.

                    Verzeih die Kürze meiner Antwort,
                    Wir müssen bei diesem Wetter rasch in die Berge zum Wandern.

                    Hvielemi
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                      ...Wir müssen bei diesem Wetter rasch in die Berge zum Wandern...
                      Gemeiner Kerl! Ich muss hier am Schreibtisch sitzen, wo schon wieder 20 neue "Tickets" auf Bearbeitung warten ;-) - viel Freude beim Wandern!
                      Who'll survive and who will die?
                      Up to Kriegsglück to decide

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X