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    hallo werner,
    bald sind wir ja alle wieder beisammen,
    meine werte mal nach der leuprone hexal spritze. vor der spritze PSA 12,77 ng/ml -----6 wochen später PSA 2,22 bedeutet ist um 82% abgefallen
    " " " Testo 345 ng/dl ---- 6 " " ng/dl 60 " " 82 % "
    um in den kastrationsbereich zu kommen muss das ganze sich noch absenken.
    der blutabnahmetermin ist 16.7.18 also noch 2 monate.die nächste spritze wäre dann ein paar tage später.
    sollte es weiter so fallen wäre super,man weiss es nicht.
    sollte es nicht in den kastrationsbereich gehen sollte ich das präparat wechseln,aber was ? vieleicht ein vorschlag hier ?
    werner dein testowert vor der spritze ,den hast du nicht angegeben.
    mal schauen wohin die reise geht.......
    gruss
    Adam

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      Dein Urologe hat bezüglich des Testo recht.
      0.93nmol/l nach 4 Wochen ADT ist ein hervorragender Wert.
      Ziel wäre 0.7nmol/l, also nur wenig weniger, und bis vor wenigen
      Jahren erachtete man Werte unter 1.7 als genügend tief.
      Das PSA wird schon noch weiter sinken, kannst ja mal nachmessen
      in weiteren vier oder sechs Wochen.
      0.0 wird das wohl nie mehr werden.

      Carpe diem!
      Konrad
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        Danke Konrad,

        das befürchte ich auch. Das zahlt man eben, wenn man spät anfängt mit den gemeinen Sachen. Dafür musste ich mich ja auch ca. 6 Jahre nicht mit den Nebenwirkungen einer ADT/AHT abplagen. Wenn ich meinem Urologen vor 6 Jahren Folge geleistet hätte, wäre ich damals schon bei PSA 0,3 damit angefangen und würde heute vermutlich die 0,0 so langsam verlassen.

        Alles Gute

        WernerE

        Kommentar


          Nichts verpasst

          Lieber Werner,
          Lies nochmal Beitrag #7 von Prof. Schostak.

          Ich glaube nicht, dass Du seither irgendetwas verpasst hast.
          (Damals gab es noch kein PSMA-PET, ausser in Heidelberg.
          Der Prof. spricht also von Cholin-PET. Die Maskierung des
          Stoffwechsels durch Bicalutamid spielt heute keine Rolle mehr)

          Ob Du nun von oben auf einen tiefen Wert zusteuerst, oder dies
          nach 6 Jahren ADT von unten tätest, ist egal. Hauptsache, der
          Wert ist tief, lange tief.

          Konrad
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            Konrad,
            das sehe ich anders, eher wie Prof. Schostak. Bei Metastasierung ist eine Bicalutamid Monotherapie mit kürzerem Überleben verbunden, das ist auch so in den Leitlinien nachlesbar. Ob Werner nun alles richtig gemacht hat, so wie er meint, möchte ich hier nicht kommentieren.
            Who'll survive and who will die?
            Up to Kriegsglück to decide

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              Hallo Andi,

              Danke erstmal. Ich habe deine Beiträge gelesen. Ich hatte mir von Bicalutamid mehr versprochen und das bessere Wohlergehen in den Vordergrund geschoben. Nun muss ich mir eingestehen, dass das genau so ein Sch... Zeug ist, wie die Spritze.

              Viele Grüße

              WernerE

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                hallo werner,
                ja daS BICA ist auch nicht ohne an nebenwirkung,
                bei mir hat es das psa gesenkt von 3,48 auf 0,034 nadir von 18.2.15 bis 15.1.16
                danach wieder anstieg in gewohnter weise 3 monate verdoppelungszeit.
                habe es leider erst am 9.3.17 abgesetzt obwohl es keine wirkung mehr zeigte.
                wenn mal jemand von den mitlesern bica theraphie machen sollte,das medikament bei wiederanstieg des psa sofort absetzen und eine andere theraphie einleiten.
                oder nichts machen so wie ich. (das sollte jeder selbst entscheiden )
                psa anstieg dann innerhalb eines jahres auf 12,77 ,dann beginn mit leuprone spritze.
                rückgang des psa innerhalb 6 wochen auf 2,22 ,nächste messung in 2 monaten.
                es muss noch weiter fallen werner,genau wie bei dir.
                mal schauen, mehr kann man nicht tun ,oder ?

                gruss
                adam

                Kommentar


                  Hallo,

                  heute war wieder der allseits beliebte Tag beim Urologen. Nach weiteren 2 Monaten Pamorelin ist der PSA-Wert von 1,01 auf 0,24 bei einem Testo von 0,91 nmol/l gefallen. Auf dem ersten Blick nicht schlecht. Die 0,0 erscheinen mir aber in weiter Ferne. Ich muss mich wohl darauf einstellen, dass die ADT bei mir nicht ewig lange wirken wird.

                  WernerE

                  Kommentar


                    Wart's doch erst mal ab (ja, leicht gesagt..) Bei mir hat's bei der ersten AHT rund 9 Monate gedauert, bis unter Pamorelin der Tiefstwert von 0,066 erreicht war....allerdings bei einem Startwert von knapp 5....

                    Grüße

                    Uwe
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                    Kommentar


                      Der Testosteronspiegel ist noch etwas zu hoch. Er sollte unter 0,69 nmol/l sein. Das kann ein Grund dafür sein, dass der PSA Wert noch nicht weiter gefallen ist.

                      Wenn der Testosteronspiegel nicht unter 0,69 nmol/l fällt, sollte man das Medikament wechseln. Ich persönlich würde dann Degarelix einsetzen, das leistet meist schnell "ganze Arbeit".

                      Georg

                      Kommentar


                        Hallo,

                        danke Euch beiden.
                        @ Uwe: Mein Startwert ist ja etwas verwaschen. PSA ca. 10 vor AHT. Dann AHT mit Bicalutamid bis auf 1,8. Nun bei ADT mit Pamorelin auf 0,24. In drei Monaten bin ich schlauer.
                        @ Georg: Interessant. Den Schwellwert von 0,69 kannte ich noch nicht. Mein Urologe sagte mir heute noch, dass 0,91 nmol/l voll im grünen Bereich sei. Das werde ich im Hinterkopf behalten.

                        WernerE

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                          Hallo Werner,

                          siehe Basiswissen, Kapitel 6.3, Seite 20. Dein Testosteron Wert ist im grünen Bereich aber eben nicht voll. Er wird wohl nicht zu einem PSA Wert von 0,0 führen.

                          Georg

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                            Hallo an alle,

                            in der nächsten Woche wird bei mir die nächste PSA-Messung vorgenommen. Vor 3 Monaten lag mein PSA-Wert nach der ersten Pamorelin-Spritze bei 0,24 und der Testosteronwert bei 0,91 nmol/l. Der Urologe wird mir auf jeden Fall die nächste Spritze geben wollen. das Rezept dazu hat er mir beim letzte Mal schon mitgegeben....

                            Ich bin mir aber gar nicht sicher, was zu tun ist. 3 Szenarien:

                            PSA-Wert steigt: Umsteigen auf Degarelix?
                            PSA-Wert unverändert: Umsteigen auf Degarelix, oder Spritze aussetzen?
                            PSA-Wert sinkt: Spritze aussetzen, oder weitermachen?

                            Ich werde auf jeden Fall meinen Östrogen-Spiegel mitbestimmen lassen. Ist der auch im Keller, könnte ich ein Östrogen-Pflaster beantragen, da mir die Hitzewallungen doch schon zu schaffen machen. Ob der Urologe einwilligt, wage ich allerdings noch zu bezweifeln.

                            Bitte teilt mir Eure Ideen für mein weiteres Vorgehen einmal mit.

                            Danke schon mal

                            WernerE

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                              Moin Werner,

                              lass doch den PSA vor der nächsten Pamorelin bestimmen und entscheide dann., ob Du sie nimmst oder wechseln musst.
                              Aussetzen nach 6 Monaten erscheint mir etwas früh.

                              Bei mir ist der PSA innerhalb von 3 Monaten von 2,8 auf 0,18 gefallen, also auch nicht so ganz tief, wie ich es in anderen Verläufen gelesen habe. Allerdings ist auch das Testosteron mit 0,28 ng/ml noch nicht ganz am Kastrationsniveau angelangt. Diesen langsamen Abfall hatte ich auch bei der ersten HT.
                              Hitzewallungen habe ich nur ein bis zweimal täglich...die sind aber nicht dramatisch, insofern kann ich zum Östrogenpflaster nichts sagen.

                              Gruß

                              Uwe
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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                                Hallo Werner,

                                wenn der PSA Wert sinkt, so macht er das, was er auf Grund der Hormontherapie machen sollte. Das ist jedenfalls kein Grund die Spritze auszusetzen, dann funktioniert die Hormontherapie doch. Wenn er steigt, würde ich auf Degarelix umsteigen. Wenn er gleich bleibt: "muss der Patient entscheiden".

                                Du kannst in Münster auch die Metastasen bestrahlen lassen. In dieser Studie haben Dr. Scobioala und Prof. Eich aus Münster dies gemacht. Vielleicht führst Du mal ein Beratungsgespräch. Mir haben sie das auch nahegelegt, aber sechs Wochen Bestrahlung ist mir etwas lang.

                                Zu den Östrogen-Pflastern siehe diesen Beitrag von LowRoad.

                                Gruß

                                Georg

                                Kommentar

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