Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fortgeschrittener Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo an Alle nach einiger Zeit,

    zwischen der letzten PSA-Messung in 01/2019 und 06/2019 sind 5 Monate vergangen. Mein Urologe hatte alle Termine um 1,5 Monate nach hinten verschoben, da er sich den Arm gebrochen hatte. Da ich die ADT ohnehin unterbrechen wollte, war mir diese verlängerte Zeitspanne recht. Die letzte Spritze habe ich somit auch vor knapp 5 Monaten erhalten. Ergebnis: PSA 0,04, Testo 1,23 nmol/l. PSA ist annährend gleich geblieben (vorher 0,05). Der Testo ist bereits etwas gestiegen. Die Nebenwirkungen sind mir bislang aber erhalten geblieben :-(.

    Das Testosteron wird weiter ansteigen. Mal schauen, wo der PSA-Wert in 3 Monaten liegen wird.

    Viele Grüße

    WernerE

    Kommentar


      Hallo Werner,
      schauen wir Mal gemeinsam....ich hatte jetzt 12 Monate AHT. Ich mache jetzt Pause und schaue, wann was passiert.

      Grüße
      Uwe
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

      Kommentar


        Moin Uwe,

        dann wünsche ich uns eine möglichst lange spritzenfreie Zeit.

        Viele Grüße

        WernerE

        Kommentar


          Lieber Werner,

          ich hatte dir doch geschrieben, dass alles gut wird.
          Ich freue mich für Dich!
          gerade, weil es ja anfangs nicht sooo gut aussah.

          Eine ADT ist nicht ohne Nebenwirkungen, aber die Entwicklung, um unsere Krebserkrankung zu beendigen, geht schneller als noch vor 10 Jahren.

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Hallo,

            nachdem ich ein gutes Jahr Ruhe hatte, haben meine Blutbeimengungen Blutbeimengungen im Urin wieder zugenommen. Erstmals vor 2 Wochen. Bei meiner Blasen-OP im Sommer 2017 sind keine malignen Zellen festgestellt worden. Dennoch habe ich ein schlechtes Gefühl. Die Blutungen haben seinerzeit erst aufgehört, als ich die ADT begonnen habe. Nun habe ich sie unterbrochen (letzte Spritze 01/2019) und sie beginnen wieder. Ich vermute da schon einen Zusammenhang, obwohl mein PSA-Wert bei der letzten Messung in 06/2019 bei 0,04 lag. Die nächste Messung findet in 09/2019 statt.

            Viele Grüße

            WernerE

            Kommentar


              Hallo Werner,
              kann es sein, dass Du beim Urinieren die Bauchpresse einsetzt?

              Bedenke: Nach der Bestrahlung der Prostataloge, wurde auch die Harnröhre mit bestrahlt und deren Oberfläche ist dabei spröde geworden. Besonders die Anastomose-Narbe ist empfindlicher geworden. Oberflächliche Blutgefäße werden nach einer Bestrahlung eher verletzt, was dann oft zu Makrohämaturien führt. Gleiches gilt auch für die untere Blasenwand.
              Mit einer Zystoskopie kann Dein Urologe die Ursache der Makrohämaturie besser beurteilen.

              Gruß Heribert

              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
              myProstate.eu
              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



              (Luciano de Crescenzo)

              Kommentar


                Danke Heribert,

                Pinkeln geht ganz normal bei mir. Bei mir äußert sich das Problem so, dass lange Zeit alles normal verläuft (also keine Blutbeimengung). Wenn´s blutet, dann richtig. Ich muss höllisch aufpassen, dass es dann nicht zum Harnverhalt kommt. Sobald ich die Blutung bemerke, lege ich mich hin und trinke soviel es geht, damit das Blut in der Blase verdünnt wird. Liegen deshalb, damit der "Ausgang" durch geronnenes Blut nicht verstopft wird.

                Die Blasenspiegelung meide ich wie der Teufel das Weihwasser, weil ich dadurch eine Inkontinenz befürchte. Aber ich werde wohl wieder mal nicht darum herumkommen können.

                Gruß

                WernerE

                Kommentar


                  Moin zusammen,

                  die Realität holt mich ein: Gestern habe ich mir beim Urologen die Blutwerte abgeholt. PSA 0,17 bei Testo 5,77 nmol/l. Damit hat sich der PSA-Wert in den letzten 3 Monaten vervierfacht. Der Testosteronwert hat sich allerdings auch verfünffacht. Eine Spritze habe ich dankend abgelehnt. Ich habe den Urologen auf eine PSMA-PET-CT in ca. 3 Monaten angesprochen. Er sieht überhaupt keinen Nutzen darin. Die Einstellung hatte ich allerdings aber auch erwartet.

                  Es wäre schön, Eure Meinungen zu hören.

                  Viele Grüße

                  WernerE

                  Kommentar


                    Hier im Forum ist immer das Allheilmittel ein PSMA-PET. Was ist daran so gut, wenn ich weiß wo die ganzen Herde sind. Erst die richtige Behandlung kann dann "vielleicht" helfen. Und dazu brauch man wieder einen URO den man aber vorher nicht vertraut hat.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                      Hier im Forum ist immer das Allheilmittel ein PSMA-PET. Was ist daran so gut, wenn ich weiß wo die ganzen Herde sind. Erst die richtige Behandlung kann dann "vielleicht" helfen. Und dazu brauch man wieder einen URO den man aber vorher nicht vertraut hat.
                      Bitte kläre mich doch mal auf, was ich aus dieser Deiner Aussage zu verstehen habe!

                      Kommentar


                        Da ich immer lese zuerst zum PSMa-Pet aber auch schon gehört habe das es wenn der PSA noch nicht hoch ist nichts gesehen wird wird man vom Ergebniss eigentlich nur beruhigt es kann aber immer noch was sein. Ich würde dann auf jeden Fall eine Spritze die mir mein URO geben will nicht ausschlagen. Aber du hast bestimmt schon gelesen das ich das alles nicht so eng sehe und mich auch nicht von Statistiken runter ziehen lasse. Das Leben ist zu schön.
                        Immer positiv denken!!!

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                        Kommentar


                          Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                          Da ich immer lese zuerst zum PSMa-Pet aber auch schon gehört habe das es wenn der PSA noch nicht hoch ist nichts gesehen wird wird man vom Ergebniss eigentlich nur beruhigt es kann aber immer noch was sein. Ich würde dann auf jeden Fall eine Spritze die mir mein URO geben will nicht ausschlagen. Aber du hast bestimmt schon gelesen das ich das alles nicht so eng sehe und mich auch nicht von Statistiken runter ziehen lasse. Das Leben ist zu schön.
                          Was hat Deine Spritze resp. Implantat mit dem in Rede stehenden Thema zu tun? Und wenn Du das alles nicht so eng siehst, wozu dann Dein Kommentar?

                          Kommentar


                            Immer so lesen wie geschrieben. Von meiner Spritze oder vom Implantat habe ich nichts geschrieben. Ich habe Werner geantwortet der die Spritze abgelehnt hat.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                              Immer so lesen wie geschrieben. Von meiner Spritze oder vom Implantat habe ich nichts geschrieben. Ich habe Werner geantwortet der die Spritze abgelehnt hat.
                              Das mag verstehen wer will. Ich kann es nicht!

                              PS.: Bei der sog. Spritze handelt es sich tatsächlich um ein Implantat! Und ich klinke mich hier aus, weil es nichts bringt!

                              Kommentar


                                Tut mir leid, das eine 3 Monatsspritze ein Implantat sein sollte habe ich nicht gewusst. Der URO spricht von einer Depotspritze.
                                Immer positiv denken!!!

                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X