Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fortgeschrittener Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,

    nun hat es mich noch einmal voll erwischt. Die gelegentlichen Blutungen beim Pinkeln haben nie aufgehört. Auch nicht nach der TUR-B. Da hatte ich mich eigentlich schon mit abgefunden und es als Folge der Prostata-OP und der Bestrahlung gewertet. Gestern blutete es wie aus heiterem Himmel ohne Ende. Ich bin dann mit Harnverhalt zur Notaufnahme in die Klinik gefahren und habe erstmal einen Spülkatheter erhalten. Eine Diagnose bekomme ich dieses Jahr wohl nicht mehr.

    Euch allen wünsche ich mehr Glück zu Sylvester.

    WernerE

    Kommentar


      Lieber Werner,
      solche drastischen Vorfälle nehmen keine Rücksicht auf den Kalender.
      Einen Rat hab ich nicht für dich, aber umso bessere Wünsche für den Jahreswechsel
      und für eine gut therapierbare Diagnose dann im neuen Jahr.

      Carpe diem!
      Konrad
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        Vielen Dank Konrad. Auch Dir wünsche ich ein so gutes Jahr, wie Du es Dir vermulich im Augenblick nicht vorstellen kannst.

        WernerE

        Kommentar


          Danke Werner,
          ich hatte doch geschrieben, dass ich El Hierro besuchen will.

          ä guets Neus.
          Konrad
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            Hallo,

            da ich hier im Krankenhaus viel Zeit habe, hab ich Nebenwirkungen von Bicalutamid gegoogled: Eine von vielen häufigen ist Blut im
            Urin. Häufig heißt: 1 - 10 von 100. Das ist nicht wenig...

            Alles Gute

            WernerE

            Kommentar


              Na, du machst ja Sachen...... nur, selbst wennBlut im Urin als NW von Bica beschrieben wird,erklärt das doch nicht den Harnverhalt ?

              Wünsche Dir eine "harmlose" Diagnose dafür und alleS Gute.

              Uwe
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

              Kommentar


                Moin Uwe,

                als Nebenwirkung von Bicaludamid war das m. E auch viel zu viel Blut. Weshalb es zum Harnverhalt kam war klar. Das war Blutpfropfen. Es muss so stark geblutet haben, dass die Blase voll war nahezu ausschließlich mit Blut.

                Einen Guten Rutsch Euch allen.

                PS: Bin heute entlassen worden und der Arzt hat mir gesagt, ich solle ordentlich spülen.

                Kommentar


                  Hallo,

                  heute war ich zur weiteren Untersuchung beim Urologen. Der hat lediglich ein Ultraschall als notwendig erachtet (und natürlich Urinüberprüfung). Das Ultraschallergebnis war unauffällig, die Urinuntersuchung auch. Eine Blasenspiegelung sah der Urologe nach so kurzer Zeit (Blasen-OP war in 07/2017) als nicht notwendig an. Ich habe auch nicht drum gebettelt.

                  Der PSA ist von 1,64 auf 1,34 gesunken. Immerhin weiter runter. Das beruhigt mich aber keineswegs.

                  Viele Grüße

                  WernerE

                  Kommentar


                    Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                    Weshalb es zum Harnverhalt kam war klar. Das war Blutpfropfen.
                    Moins,
                    das hatte ich nach der Bestrahlung, und das nicht zu knapp, man sagte mir irgendwie muß das abgestorbene Gewebe ja raus . . .
                    war daraufhin 5 Tage in der Universitätsurologie, wo mit 9 x 5 Liter ! gespült wurde und dann war alles OK.
                    Liebe Grüße
                    Stefan


                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                    Kommentar


                      Moin Stefan,

                      das könnte in der Tat ein Grund sein. Kann aber für mich eigentlich nicht in Frage kommen, da meine Bestrahlung länger als 5 Jahre zurück liegt.

                      Viele Grüße

                      WernerE

                      Kommentar


                        Hallo,

                        nun wird das Leben trister. PSA ist von 1,34 auf 1,8 gestiegen. Das bedeutet, dass Bicalutamid nicht mehr wirkt. So ganz richtig hat es ja nie gewirkt. Damit ich nicht weiter ins Grübeln komme, habe ich mir sofort die Pamorelin-Spritze geben lassen. Ich befinde mich also nun auch im Club derjenigen, die bereits 3 Pfeile verschossen haben (OP, Bestrahlung, Bicalutamid). Da der tiefste Wert unter Bicalutamid 1,34 war, habe ich nun natürlich Bedenken, dass die Spritze den PSA-Wert auch nicht auf Null bringen wird. Ich werde sehen... Ratschläge nehme ich gerne entgegen.

                        Viele Grüße

                        WernerE

                        Kommentar


                          02.10.2017: PSA 1,64
                          15.01.2018: PSA 1,34
                          19.04.2018: PSA 1,8
                          Lieber Werner,
                          ein einzelner Anstieg kann auf vieles zurückzuführen sein.
                          Erst eine Bestätigungsmessung mit weiterem Anstieg wäre Grund zum handeln.
                          Aber die Pamorelin-Spritze ist bestimmt nicht falsch, denn das Casodex hatte
                          dein PSA ohnehin nicht genügend gesenkt.

                          Mal schauen, ob die ADT das besser kann ...

                          Konrad


                          PS:
                          Casodex solltest Du noch etwa 10 Tage nach der Spritze weiternehmen,
                          um ein Testosteron-Flare-up zu vermeiden.
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                          Kommentar


                            Danke Konrad,

                            der Urologe hat mir aufgetragen, das Bicalutamid noch 3 Wochen zu nehmen. Mache ich dann auch.

                            Viele Grüße

                            WernerE

                            Kommentar


                              nun wird das Leben trister.
                              Lieber Werner,
                              zu Deiner Situation kann ich derzeit noch nichts beitragen.

                              05.07.2017: Blasenspiegelung nach Blut im Urin: Tumor in der Harnblase.
                              Der Tumor in der Harnblase hatte Gottlob keine malignenen Zellen.
                              Das ist doch schon 'mal gut!

                              Ich wünsche, dass das Leben für Dich wieder angenehmer wird!

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Hallo an alle,

                                so, die ersten 4 Wochen mit Spritze sind um. Die Kontrolle nun hat einen PSA-Wert von 1,01 ergeben bei einem Testo von 0,93 nmol/l. Ich hatte mir eigentlich einen niedrigeren PSA-Wert erhofft, weiß aber nicht so recht, wo er hätte hingehen müssen, um noch die Hoffnung auf 0,0 in Zukunft zu haben.

                                Aussage meines Urologen: Was erwarten Sie? Schließlich laufen Sie seit Jahren mit Metastasen herum.... Den Testo mit 0,93 nmol/l hielt er für normal und voll wirksam abgesunken.

                                Ich freue mich auf Eure Kommentare.

                                Viele Grüße

                                WernerE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X