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    Hallo zusammen,

    ich komme erst jetzt zum Lesen. Danke für Eure Meinungen. Das mit dem Bicalutamid hat sich bereits aufgeklärt. Ich habe es in 2017 abgesetzt, weil es begann, seine Wirkung zu verlieren. Pamorelin hingegen, das ich im Anschluss bis 01/2019 genommen habe, hat dann denn PSA-Wert bis auf 0,04 gedrückt.

    Sehr interessant hingegen ist die Erweiterung des Basiswissens durch Ralf. Ich habe das mit der Negativ-Wirkung von Bicalutamid auch schon mal hier im Forum gelesen, es aber schlichtweg wieder vergessen. Mein Urologe hat es mir wegen der Vermeidung des Flare Up verordnet. Vielleicht weiß er es ja, wie so viele andere Urologen auch, nicht besser. Mir hätte es aber einfallen sollen. Ich werde ihn bei der nächsten Messung darauf ansprechen. Wird bestimmt wieder unangenehm...

    Danke noch mal an euch alle.

    WernerE

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      Hallo Werner (und alle),
      Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
      Sehr interessant hingegen ist die Erweiterung des Basiswissens durch Ralf.
      die Erweiterung habe ich schon wieder rückgängig gemacht. Die Sache war bereits in Abschnitt 8.5.6 "Wenn unter der antihormonellen Behandlung der PSA-Wert steigt" beschrieben, den Abschnitt habe ich jetzt noch ein bisschen editiert.
      Gelegentlich bin ich selbst überrascht, was alles schon im Basiswissen steht...

      Ralf

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        Hallo zusammen,

        mein PSA-Wert ist 6 Wochen nach der Pamorelin-Spritze von 11,4 auf 3,0 gesunken. Testosteron 0,92 nmol/l. Mit so einem recht drastischen Abfall auf beiden Positionen habe ich nicht gerechnet. Mit Verabreichung der Spritze vor 6 Wochen nehme ich 2 - 3 Tabletten Remifemin Plus/Tag. Ich kann nicht sagen, dass ich von Hitzewallungen verschont bleibe, habe aber das Gefühl, dass sie erträglicher, als ohne Tabletten sind. Nachts werde ich fast jede Stunde davon geweckt. Tagsüber will ich nicht klagen.

        In weiteren 6 Wochen bin ich beim Urologen, der mir sicherlich die nächste Spritze geben will. Ich bin mir nicht darüber klar, was ich machen werde, sollte der PSA-Abfall weiter voranschreiten.

        Ich halte es ein wenig mit der Philosophie von Georg, der völlig zu Recht sagt, dass, will man den Krebs mit Stumpf und Stiel vernichten, sich weitere bösartigere Stämme bilden werden. Mir ist klar, dass ich mit dem Krebs leben muss. Die Frage ist nur, wie man am besten miteinander auskommt :-).

        Sollte ich die Spritze ablehnen, wird mein Urologe die Welt nicht mehr verstehen.

        Viele Grüße

        WernerE

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          Ich würde auch so schnell nicht wieder aufhören. Du kannst ja den Urologen fragen, wann denn mit einer intermittierenden Hormontherapie begonnen werden kann. Einfach um das Thema zur Sprache zu bringen.

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            Hallo Werner,
            Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
            mein PSA-Wert ist 6 Wochen nach der Pamorelin-Spritze von 11,4 auf 3,0 gesunken. Testosteron 0,92 nmol/l.
            das Testosteron sollte auf 0,67 nmol/l (= 0,2 ng/ml) zurückgehen. Sieh mal zu, dass Du das erreichst und für eine Weile hältst, bevor Du an eine Pause denkst.

            Ralf

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              Danke euch beiden, ich lese deutlich, dass ich die ADT weiter durchziehen muss. Ich muss eh schauen, was die nächste Messung bringt. Wahrscheinlich war ich etwas zu optimistisch.

              Viele Grüße

              WernerE

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                Hallo zusammen,

                nach weiteren 6 Wochen liegt der PSA-Wert bei 0,96 bei Testo 0,89 nmol/l. PSA-Ausgangswert bei Gabe der Pamorelin-Spritze vor 3 Monaten war 11,0 bei Testo 13,78. Habe die nächste Pamorelin-Spritze erhalten.

                Viele Grüße

                WernerE

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                  Hallo zusammen,

                  heute war wieder Stunde der Wahrheit. PSA 0,19 bei Testo 0,98 nmol/l. Das PSA reagiert also noch auf die ADT. Auf den Testosteronwert habe ich den Urologen angesprochen. Er meint, das er <1,2 nmol/l liegen muss. M. W. reden wir hier im Forum doch von <0,5 nmol/l, oder?

                  Viele Grüße

                  WernerE

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                    Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                    Er meint, das er <1,2 nmol/l liegen muss. M. W. reden wir hier im Forum doch von <0,5 nmol/l, oder?
                    Weder noch.
                    Man könnte meinen, dass eine solche Angabe ins "Basiswissen" gehören sollte, und da ist es auch, auf Seite 26:

                    "Das bei antihormonellen Behandlungen (Androgendeprivationstherapien) angestrebte "Kastrationsniveau" des Testosteronspiegels beträgt:
                    ≤ 0,2 ng/m, ≤ 0,2 µg/, ≤ 20 ng/d oder
                    ≤ 0,694 nmol/(≈ 0,7 nmol/)"
                    Ralf

                    P.S.: Schönen Gruß an den Urologen übrigens.

                    Kommentar


                      Danke Ralf,

                      wieder mal ein Beispiel, das klarmacht, dass die Aussagen von Urologen durchaus hinterfragt werden sollten.

                      Viele Grüße

                      WernerE

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                        Werner,

                        auch im Bereich Urologie gibt es "Spitzenmedizin" sowie Oberärzte und niedergelassene Ärzte. Den Spitzenmedizinern kann man schon vertrauen, allerdings haben die auch nicht alle die gleiche Meinung.

                        Georg

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                          Hallo zusammen,

                          heute kam der große Schock: PSA 0,52 bei Testo 0,97 nmol/l. Vor 3 Monaten lag der PSA bei 0,19. Ich hatte eigentlich mit einem Wert von 0,05 - 0,07 gerechnet und wollte die AHT zum zweiten Mal aussetzen. Mit meinem Urologen, der meinte, das könne ein Aussetzer sein und in 3 Monaten würde vermutlich alles anders aussehen, bin ich einigermaßen aneinandergeraten. Für mich ist klar, dass die AHT ihre Wirkung verliert.

                          Ich habe den Urologen auch wiederholt auf den Testosteronwert von 0,97 nmol/l angesprochen und erwähnt, dass ich eventuell ein anderes Mittel als Pamorelin benötige. Er wurde sehr unwirsch und teilte mit, dass 0,97 unter AHT voll in der Norm seien. Ich habe mich (leider) breitschlagen lassen und mir eine weitere Pamorelinspritze geben lassen. Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass nun mein PSA sinken wird.

                          Bitte teilt mir Eure Meinungen einmal mit.

                          Danke

                          WernerE

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                            Werner,

                            Du musst ja nicht alle drei Monate den PSA messen, das kann man auch zwischendurch machen. Die 0,97 nmol/l entsprechen 0,28 ng/ml Testosteron. Das ist nicht ganz perfekt, der Wert sollte möglichst unter 0,2 ng/ml liegen - also 0,7 nmol/l. Du könntest mit Dexamethason 0,5 mg das Testosteron noch etwas senken und damit wohl den PSA Wert etwas nach unten bringen. Kann Dir der Hausarzt verschreiben. Grundsätzlich würde ich schon noch abwarten, was willst Du sonst tun? Der Wert ist immer noch zu niedrig, um weitere Therapien einzuleiten. Der PSA Wert kann wirklich wieder etwas sinken. Aber 0,05 hätte ich nicht erwartet, Du hast duktalen Tumor. Der streut mehr als der normale Prostatakrebs, gedanklich kannst Du Dich als Gleason 8 einstufen.

                            Georg

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                              Danke Georg,

                              ich hatte wohl zu sehr auf meine erste ADT geschaut. Da bin ich auf PSA 0,04 runtergekommen. Allerdings lag mein tiefster Testosteronwert auch bei 0,56 nmol/l. Meinst Du nicht, ich sollte bei der nächsten Spritze das Mittel ändern?

                              WernerE

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                                Hallo Werner,

                                das kannst Du versuchen. Manchmal muss man mehrfach wechseln bis man bei einem Mittel unter 0,7 nmol/l kommt. Ich würde erstmal Eligard versuchen, da es mehr Wirkstoff enthält als andere.

                                Georg

                                Kommentar

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