Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fortgeschrittener Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    O.K., verstanden. Was spricht aber dagegen, Günther, es mit Methadon begleitend zur Chemotherapie zu versuchen?
    Oder begleitend zu diversen Nahrungsergänzungsmitteln, die einen Einfluss auf die Tumorprogession haben sollen?
    Eingesetzt wird Methadon von Frau Dr. Friesen in erheblich niedriger Dosierung als z.B. in der Therapie Drogenabhängiger.
    Da die Nebenwirkungen und Kosten sehr gering sind sollte es einen Versuch wert sein.
    MfG

    Kommentar


      Hier kannst Du direkt aus Ulm lesen, was Methadon gegen Glioblastome
      tun könne in Verbindung mit einer Chemotherapie.



      In Verbindung mit Zimt, Koriander und Currypulver** ist es ein Schmerzmittel.
      Auch gut für fortgeschrittene, symptomatische PCa-Betroffene.

      Konrad


      **geht auch ohne Gewürze
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        Ein Wundermittel ist Methadon sicher nicht

        - hier - noch mal zur Erinnerung:

        Gruß Harald

        Kommentar


          Und hier wird eher vor Methadon gewarnt:


          (PDF-Datei anschauen)

          Gruß
          Detlef
          Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
          Meine Krankheitsdaten:
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

          Kommentar


            Hallo an alle,

            als wäre das Päckchen noch nicht schwer genug: Nachdem gelegentlich nach dem Pinkeln einige Tropfen Blut kamen ist heute bei der Blasenspiegelung ein Tumor in der Blase festgestellt worden. Mehr, als dass der Tumor angeblich noch klein sei und am Blasenboden sitze, konnte ich dem Urologen nicht aus der Nase ziehen. Ich denke, dass er die nächsten schlechten Nachrichten lieber dem Pathologen überlassen will. Ich mache mir natürlich schon große Sorgen, denn den gelegentlichen Blutverlust habe ich schon länger. Ich wollte immer zur Untersuchung, aber dann war wieder 6 - 8 Wochen Ruhe. Außerdem hatte ich Bedenken, dass bei der Blasenspiegelung mein glücklicherweise gut funktionierender Schließmuskel beschädigt würde. Bei den routinemäßigen Urinabgaben beim Urologen ist nie Blut im Urin festgestellt worden. Selbst heute vor der Spiegelung nicht. Nun muss ich erstmal abwarten. Der Pathologe wird feststellen, ob es eine Absiedlung vom Prostatakrebs, oder Blasenkrebs ist. Und wie bösartig er ist. Davon wird man ableiten, wie weiter zu verfahren ist. Bei einem Blasenkrebsforum bin ich schon angemeldet...

            Viele Grüße

            Werner

            Kommentar


              Moin,
              Zitat von Conobar Beitrag anzeigen
              O.K., verstanden. Was spricht aber dagegen, Günther, es mit Methadon begleitend zur Chemotherapie zu versuchen?
              Oder begleitend zu diversen Nahrungsergänzungsmitteln, die einen Einfluss auf die Tumorprogession haben sollen?
              Eingesetzt wird Methadon von Frau Dr. Friesen in erheblich niedriger Dosierung als z.B. in der Therapie Drogenabhängiger.
              Da die Nebenwirkungen und Kosten sehr gering sind sollte es einen Versuch wert sein.
              MfG
              dagegen spricht, dass Du einen eigenen Feldversuch machst ohne Studienbegleitung bzw. Evidenz und auf eine Anhebung der Effektivität der Chemotherapie hoffst. Die Wahrscheinlichkeit bei der Dosierung von Frau Dr.
              Friesen etwas zu erleiden ist gering, nur alle bis dato gemachten Erfahrungen sind an sich nicht mit Docetaxel sondern mit völlig anderen Chemotherapeutika gemacht worden. Es ist schlussendlich Dein eigener Feldversuch den Du da unternimmst.
              Gruss aus Tornesch
              Guenther
              SHG Prostatakrebs Pinneberg
              Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
              Serve To Lead

              Kommentar


                Hallo Guenther,
                selbstverständlich wird mein Onkologe die Chemotherapeutika einsetzen, die auch laut Leitlinien beim Prostatacarzinom eingesetzt werden. Und da bei der geringen Dosierung von Methadon sich wahrscheinlich die Nebenwirkungen in Grenzen halten werden, werde ich wahrscheinlich den "Selbstversuch" nach Absprache mit meinem Onkologen starten, sobald die ADT nicht mehr wirkt..
                Seit 13 Jahren Prostata- und Blasenkarzinom...bei einem Anfangs-PSA von ca. 30 ng/ml, haben sich bis heute keine Metastasen entwickelt.
                Vielleicht liegt es ja an meinen "Selbstversuchen" mit verschiedenen NEM wie Amygladin, B 15, Metabloc, Kurkuma , Granaprostan und Ernährungsumstellung, auch wenn der liebe Ralf von solchem "Hokuspokus", wie er es zu bezeichnen pflegt, garnicht begeistert ist.
                Unser Untermieter ist heimtückisch, soviel habe ich mittlerweile erlleben dürfen, ich habe Freunde beerdigt, die am PCa gestorben sind,obwohl der PSA-Wert im einstelligen Bereich lag, während andere schon jahrelang in den intermittierenden Phasen den PSA bis auf sehr hohen 2 stelligen Bereich ansteigen lassen.
                Ich denke, jeder Selbstversuch ist es Wert, solange man für sich selbst entscheidet und niemandem schadet.
                Wünsche Dir alles Gute.
                MfG Ralf C.

                Kommentar


                  Moin Ralf,
                  nicht missverstehen, am Ende der Fahnenstange wird jede Therapie experimentell. Auch ich habe, was nie Routine wird, Mitstreiter in der SHG und in anderen Teilen des Verbandes zu Grabe begleiten müssen. Ein mir bekannter Arzt mit durchaus experimentellen Ansätzen drückte zum Thema Methadon aus. Extrem schaden zusammen mit der Chemo wird es nicht, einschleichen langsam max. Dosis erreichen, bei Problemen über Haloperidol nachdenken und einfach hoffen. Er zitierte weiterhin Vergleiche, die für mich etwas hinken hinsichtlich Heroin / Methadonsubstitution und der in Apotheken angemischten Lösung die hier zutreffend ist. Insoweit wünsche ich Dir allen Erfolg den Du Dir wünschst.
                  Gruss aus Tornesch
                  Guenther
                  SHG Prostatakrebs Pinneberg
                  Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                  Serve To Lead

                  Kommentar


                    Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                    Hallo an alle,

                    als wäre das Päckchen noch nicht schwer genug: Nachdem gelegentlich nach dem Pinkeln einige Tropfen Blut kamen ist heute bei der Blasenspiegelung ein Tumor in der Blase festgestellt worden. Mehr, als dass der Tumor angeblich noch klein sei und am Blasenboden sitze, konnte ich dem Urologen nicht aus der Nase ziehen. Ich denke, dass er die nächsten schlechten Nachrichten lieber dem Pathologen überlassen will. Ich mache mir natürlich schon große Sorgen, denn den gelegentlichen Blutverlust habe ich schon länger. Ich wollte immer zur Untersuchung, aber dann war wieder 6 - 8 Wochen Ruhe. Außerdem hatte ich Bedenken, dass bei der Blasenspiegelung mein glücklicherweise gut funktionierender Schließmuskel beschädigt würde. Bei den routinemäßigen Urinabgaben beim Urologen ist nie Blut im Urin festgestellt worden. Selbst heute vor der Spiegelung nicht. Nun muss ich erstmal abwarten. Der Pathologe wird feststellen, ob es eine Absiedlung vom Prostatakrebs, oder Blasenkrebs ist. Und wie bösartig er ist. Davon wird man ableiten, wie weiter zu verfahren ist. Bei einem Blasenkrebsforum bin ich schon angemeldet...

                    Viele Grüße

                    Werner
                    Hallo Werner,

                    schon eine fatale neue Baustelle, die sich da für Dich auftut und die son büschen ob anderer eingeflossener Beiträge möglicherweise überlesen wurde. Auch ich hatte angesichts vorgesehener Blasenspiegelung Sorgen, dass da was durch das Endoskop verletzt werden könnte. Aber auch nach Wiederholung problemlose Befundung. Ich wünsche Dir, dass der Pathologe Entwarnung signalisiert.

                    Gruß Harald

                    Kommentar


                      Hallo Werner,
                      auch ich habe " 2 Baustellen", und da bin ich nicht alleine hier im Forum, siehe mein Profil u.a. . Mein 2004 entdecktes Blasenkazinom steht, wie meistens der Fall, in keinem Korrelat zum bekannten Prostatakarzinom. Auch nur zufällig entdeckt worden bei Ultraschallkontrolle Prostata.
                      Zur Zystoskopie : halb so schlimm, einfach dem Urologen vorher nahelegen, anästisieren und genug Gleitgeel zu verwenden.
                      Und wenn die TUT Blase durchgeführt wird : habe ich 8X hinter mir...war von der Tumorgraduierung ein G 2, also nicht ganz so harmlos...
                      konnte ich aber mit leben , trotz Harnröhrenenge , gibt schlimmeres.
                      Ich drück die Daumen, wird schon, alles Gute !

                      MfG Ralf C.

                      Kommentar


                        Danke Euch,

                        am kommenden Montag geht´s zur TUR-B.

                        Viele Grüße

                        Kommentar


                          Moin Werner,
                          viel Erfolg, ich habe das auch hinter mich bringen müssen, TUR B wahrscheinlich Instillation Mitomycin Spülkatheter 4 Tage und warten auf den Pathologen, alles was Ta T1 und G1 ist, wäre das Wunschziel,
                          denn dann 4 Wochen später Nachresektion wenn tumorfrei, Zystoskopie vierteljährlich nach Nachsorgeschema. Wenn, was ich nicht hoffe T2 T3 oder G2 oder G3, dann wird die Therapie intensiver,
                          das erklärt Dir aber Dein behandelnder Arzt.
                          Gruss aus Tornesch
                          Guenther
                          SHG Prostatakrebs Pinneberg
                          Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                          Serve To Lead

                          Kommentar


                            Hallo,

                            ich kann mein Glück kaum fassen. Es sind keine malignen Zellen festgestellt worden. Weder Blasen- noch eine Absiedlung vom Prostatakrebs. Die TUR-B ist auch kein Zuckerschlecken. Ich war zwar nach 3 Tagen aus dem Krankenhaus, muss aber fürchterlich oft pinkeln. Brennt noch höllisch und Blut kommt auch noch mit. Ich denke, das wird sich legen.

                            Viele Grüße

                            WernerE

                            Kommentar


                              Na, ist doch super.....

                              Ein entspanntes Wochenende wünsche ich.

                              Grüße

                              Uwe
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                              Kommentar


                                Moin,
                                Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                ich kann mein Glück kaum fassen. Es sind keine malignen Zellen festgestellt worden. Weder Blasen- noch eine Absiedlung vom Prostatakrebs. Die TUR-B ist auch kein Zuckerschlecken. Ich war zwar nach 3 Tagen aus dem Krankenhaus, muss aber fürchterlich oft pinkeln. Brennt noch höllisch und Blut kommt auch noch mit. Ich denke, das wird sich legen.

                                Viele Grüße

                                WernerE
                                Herzlichen Glückwunsch das mit den Nebenwirkungen legt sich ziemlich schnell
                                Gruss aus Tornesch
                                Guenther
                                SHG Prostatakrebs Pinneberg
                                Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                                Serve To Lead

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X