Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fortgeschrittener Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,

    wenn der PSA Wert sinkt, so macht er das, was er auf Grund der Hormontherapie machen sollte. Das ist jedenfalls kein Grund die Spritze auszusetzen, dann funktioniert die Hormontherapie doch. Wenn er steigt, würde ich auf Degarelix umsteigen. Wenn er gleich bleibt: "muss der Patient entscheiden".

    Du kannst in Münster auch die Metastasen bestrahlen lassen. In dieser Studie haben Dr. Scobioala und Prof. Eich aus Münster dies gemacht. Vielleicht führst Du mal ein Beratungsgespräch. Mir haben sie das auch nahegelegt, aber sechs Wochen Bestrahlung ist mir etwas lang.

    Zu den Östrogen-Pflastern siehe diesen Beitrag von LowRoad.

    Gruß

    Georg
    hallo mal,
    ja bei mir ist es ähnlich.Testo geht unter Leuprone nicht ganz nach unten.
    hab am 17.9. gewechselt auf Pamorelin 1 Monatsspritze,nach Ende des Monats PSA und TESTO Kontrolle.
    sollte da auch nix passieren dann Degarelix,hab ich mit dem Urologen schon abgesprochen. der Termin ist 23.10.18
    PSA am 17.9. 0,93 ng/ml - Testo 0,61ng/ml unter Leuprone
    @Georg
    bekommt man die Studie igendwie in Deutsch übersetzt ?
    sonnige Woche noch
    wünscht allen
    Adam

    Kommentar


      Hallo Adam,

      ich habe den Google Übersetzer geben, die Studie zu übersetzen:
      Eine lokale Behandlung wert?

      Bei solchen Fachtexten klappt das ganz gut.

      Georg

      Anleitung:
      Google Übersetzer aufrufen, Webadresse eingeben(mit Kopieren/Einfügen Strg-C/Strg-V) und dann auf diese Adresse im deutschen Textfeld klicken.

      Kommentar


        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
        Hallo Adam,

        ich habe den Google Übersetzer geben, die Studie zu übersetzen:
        Eine lokale Behandlung wert?

        Bei solchen Fachtexten klappt das ganz gut.

        Georg

        Anleitung:
        Google Übersetzer aufrufen, Webadresse eingeben(mit Kopieren/Einfügen Strg-C/Strg-V) und dann auf diese Adresse im deutschen Textfeld klicken.
        Georg,
        vielen Dank

        sonnige woche wünscht

        Adam

        Kommentar


          Hallo zusammen,

          erst einmal danke ich allen für Beiträge und Ratschläge.

          Mein PSA-Wert ist mittlerweile auf 0,07 gesunken. Der Testosteronwert liegt bei 0,56 nmol/l. Damit liege ich dann doch mit der Pamorelin-Spritze richtig. Die nächste habe ich gestern auch artig über mich ergehen lassen.

          Die recht gute Stimmung des Urologen schlug um, als ich auf das Östrogen-Pflaster zu sprechen kam. Der Östrogen-Wert ist mit 0,0 erwartungsgemäß auch völlig im Keller. Er teilte mir mit, dass er Östrogen in so einer Situation noch nie verschrieben hätte. Dann schaute er aber doch in seinem PC nach geeigneten Präparaten. Pflaster konnte er nicht finden, nur Tabletten. Er riet davon ab und ich konnte nicht einschätzen, welche in meiner Situation angebracht sind. Ich denke, ich gehe mal im Netz auf die Suche nach dem Östrogen-Pflaster.

          Viele Grüße

          WernerE

          Kommentar


            hallo werne,

            ich habe einmal nach dem östrogen-pflaster geschaut.
            warum hat es dein arzt dir nicht verschrieben?
            tabletten gehen auf die leber. das pflaster nicht.

            kauf es dir selbst. es ist nicht ganz so teuer.
            vielleicht brauchst du es ja gar nicht sooo lange.

            ansonsten mache dir bitte nicht so viel gedanken.
            deine AHT wird schon lange genug wirken.
            ich habe mal gehört, dass wir den PSA mit chemie nicht auf 0.00 drücken können.
            das klappt vermtl. nur durch Op! oder durch betrahlung?

            ich nehme derzeit, seit ca. 3 monate, ja "nur" die 50 mg Bica . . . (HT)
            berichte später darüber.
            nur soviel, die anfänglichen nebenwirkungen sind alle weg.
            ich bin im urlaub, habe dort aber nur sehr eingeschränktes internet, daher läuft alles etwas kompliziert über meinen deutschen server.

            gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              Hallo zusammen,

              PSA steht nun bei 0,05. Ich bin zufrieden, da in dem Labor, in dem gemessen wird, die Nachweisgrenze bei 0,08 liegt. Ich habe mich vom Urologen überreden lassen, mir noch eine Spritze zu geben.

              Viele Grüße

              WernerE

              Kommentar


                Guten Morgen, hört sich für die vorliegende Situation gut an, ich drück die Daumen, dass der Wert sehr lange da unten rumdümpelt oder noch weiter runter geht. Gruß Sonja

                Kommentar


                  Hallo Werner,

                  auch on mir herzlichen Glückwunsch und weiter so.

                  Ich muss leider meine Studie am UKM abbrechen, da kommende Woche meine Radiochemotherapie wegen dem Speiseröhrenkrebs beginnt

                  und der Fa. Bayer keine Erfahrungswerte über diese Kombination vorliegen, wurde vorsichtshalber die Studie beendet.

                  Irgendwie schade für mich, aber ich kann das voll verstehen. Es soll mir ja nicht schaden.

                  Meine PSA- bzw. Testowerte sind beide unter der Nachweissgrenze.

                  Dir weiterhin alles Gute.
                  Liebe Grüße
                  Jürgen

                  Kommentar


                    Moins,
                    auch ich wünsche Euch und uns allen einen niedrigen PSA Wert und ALLES Gute.

                    Mein Tag der " Wahrheit " (PSA) kommt wieder am 13.2. . . .
                    Liebe Grüße
                    Stefan


                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                    Kommentar


                      Hallo Jürgen,

                      ich würde versuchen nach der Radiochemotherapie wieder als neuer Patient in die Studie aufgenommen zu werden. Die läuft sicher noch länger.

                      Georg

                      Kommentar


                        Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                        PSA steht nun bei 0,05. Ich bin zufrieden, da in dem Labor, in dem gemessen wird, die Nachweisgrenze bei 0,08 liegt. Ich habe mich vom Urologen überreden lassen, mir noch eine Spritze zu geben.
                        Guten Morgen Werner,

                        wie ist das mit der unterschiedlichen Nachweisgrenze zu erklären?
                        Ich habe ja eine Zeit lang, zeitgleich in der UNI und bei meinem Urologen messen lassen.
                        Die Ergebnisse waren beim Urologen immer um 25 % höher.
                        Ist die Erklärung hier zu finden?

                        Wenn du unter der Nachweisgrenze liegst, könntest du das nächste Mal noch einmal mit deinen Urologen über eine Pause sprechen,
                        Nachdem du im Juli 2017 mit deiner Blase so viel Glück hattest, wird dir das Glück auch weiterhin bei der nächsten PSA Messung beistehen.
                        Alles Gute!

                        Damit ich auch in Zukunft ein Auge auf meinen PSA Verlauf werfen kann, habe ich in 13 Stunden eine Augen OP (Grauer Star).

                        Gruss
                        Hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Viel Glück dabei Hartmut. Grauer Star ist mittlerweile wirklich eine Formsache geworden. In 14 Tagen hast du das vergessen.

                          WernerE

                          Kommentar


                            Hallo Hartmut,

                            ich hoffe auch, dass Deine Operation gut verläuft. Die Unterschiede, die Du schilderst, kenne ich auch. Die Labore verwenden sogenannte "Assay"s von verschiedenen Herstellern um den PSA Wert festzustellen. Da gibt es dann Preisunterschiede und unterschiedliche Ergebnisse. Mein Urologe hat ein eigenes Labor und da stellt er höhere Werte fest als im Krankenhaus oder Großlabor. Außerdem geht die Messung auch schon mal völlig daneben. Ich muss dann, um mich vom Schock zu erholen, eine Kontrollbestimmung bei meinem Hausarzt machen lassen. Da ich eine konstante Verdopplungszeit habe, errechne ich den PSA Wert schon vor der Messung. Dann lauert man nicht so auf das Ergebnis vom Arzt und ich weiß ob das Ergebnis stimmen kann.

                            Georg

                            Kommentar


                              Hallo Georg,
                              leider geraten Beiträge zur PSA-Bestimmung hier immer wieder in den Fokus und kaum jemand macht sich die Mühe, den Forumsextrakt daraufhin zu durchsuchen. Deswegen hier nochmal ein Link dazu: http://www.prostatakrebse.de/informa...lbs-index.html
                              Alles Gute
                              Arnold
                              Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                              Kommentar


                                Zitat von Georg_
                                Außerdem geht die Messung auch schon mal völlig daneben. Ich muss dann, um mich vom Schock zu erholen, eine Kontrollbestimmung bei meinem Hausarzt machen lassen.
                                Moin Georg,

                                da kommt man ans Grübeln. Mein Stammlabor seit mehr als 12 Jahren bürgt eigentlich für absolute Sicherheit. Ich habe also volles Vertrauen. Aber Fehler können überall mal vorkommen. Ich werde also nun tatsächlich dank Deiner Einblendung in der übernächsten Woche noch einmal PSA ermitteln lassen.

                                Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X