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    Zitat von Adam 60
    was haltet ihr den von der SAB ?
    Hallo Adam,

    der aktuelle PSA-Wert liest sich gut. Zur SAB empfehle ich Dir vorab in den folgenden Links zu lesen.





    Dein Dich beratender Urloge wird sicher auch seine Meinung einbringen. Nach etlichen Therapiestationen wünsche ich Dir persönlich nunmehr ein goldenes Händchen für die weitere und vielleicht Erfolg ersprechende Entscheidung. Einen Garantieschein kann Dir leider niemand überreichen.

    Alles Gute und noch viel mehr!!

    "Man ist immer glücklich, wenn man Kräfte in sich selbst findet, die man sich selbst nicht zugetraut hätte"
    (Johann Georg Zimmermann)

    Gruß Harald

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      hallo Harald,
      du bist ja ein Vollprofi was die Behandlung von PK betrifft.
      Habe nach der langen Zeit als Betroffener auch festgestellt das es wenig Standarts gibt als Theraphie.
      Wäre es nach meinem Urologen gegangen hätte ich schon vor 2 Jahren mit der Hormontheraphie begonnen.
      was mich verwundert ist das das PSA so schnell abfällt. in 2 Monaten .am 2.2.15 war der wert bei 3,48 ng /ml und jetzt am 9.4.15 bei 0,20 ng /ml.
      habe am Donnerstag den Termin wenn die anderen Werte da sind Termin beim Urologen. werde aber dann noch versuchen einen Termin in Heidelberg zu bekommen.
      Vieleicht komme ich dann auf einen Weg den ich einschlagen kann. (auch hier durch die Hilfe des Forums )
      für Dich und die Mitbetroffenen alles Gute weiterhin.
      ob ich die 81 noch " reissen " kann ist fraglich, strebe erst mal die 71 an.
      sonnige Grüsse
      Adam

      Kommentar


        hallo alle zusammen,
        war gestern beim Urologen mit meinen Blutwerten.
        es hat sich nix neues ergeben was die Theraphie betrifft.
        bleibe jetzt bis Ende nächster Woche bei Bicalutamid 150 Pro Tag.
        PSA Senkung innerhalb von 2 monaten von 3,4 auf 0,2 ng/ml.
        was das System Dr.Barken betrifft bin ich unschlüssig.
        Nehme das Bica jetzt weiter ,denn ende nächster woche habe ich Termin in der Uni Heidelberg.
        da erhoffe ich mir einen für mich akzeptablen Vorschlag wie es weitergehen soll.
        kann jemand von den Mitbetroffenen eine Hilfestellung geben.
        habe mein Profil noch mal überarbeitet, einfach mal reinschauen.
        habe jetzt was gelesen von der Selbsthilfegruppe Bielefeld : Intermittierende Androgendeprivation , was ich nicht schlecht finde.
        noch mal zu meinem Urologen,der meint halt ich soll das mit dem Bica weitermachen und in 3 Monaten wiederkommen.
        also bin ganz schön unschlüssig und erhoffe mir mal einen Weg wo es dann lang geht.

        alles hat ein Ende ," nur die Wurst hat zwei "
        schönes Wochenende
        für Alle

        Adam

        Kommentar


          Hallo Adam,

          ich denke, in der Uni Heidelberg wird man Dir weiterhelfen, zumindest darin, dass Du wieder klarere Sicht hinsichtlich der Therapieausrichtung bekommen wirst. Auf deinen Bericht bin ich auch schon gespannt.

          Gruß

          WernerE

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            Hallo Werner...
            du siehst mich gibt es noch.
            war fast jeden Tag im Forum Bericht lesen und Informationen ziehen.
            kann selbst nicht viel dazu beitragen, manche Beiträge sind spanische Dörfer für mich.
            mal zu mir :
            war dann in Heidelberg und hatte das Gespräch mit dem Oberarzt der Urologie.
            er würde mir auch die Spritze empfehlen,aber das mit dem Bica könte ich auch weiter machen.
            immer in gleichmässigen Abständen PSA Kontrolle.
            wenn das dann nicht mehr wirken sollte stehen immer noch andere Optionen offen.
            habe mich dafür entschieden das Bica weiter zu nehmen. ab jetzt dann zusätzlich Advordat 5 ng /ml.
            nach 3 Monaten steht das PSA jetzt bei 0,110 ng /ml.
            nach einem Monat dann neue Messung, hoffe das PSA fällt unter 0,05 ng /ml.
            hatte auch mal was aus einer Veröffenlichung der Urologie gelesen.
            Bei Patienten die mittels Androgenentzugstheraphie behandelt wurden,war das erreichen eines PSA-Nadir von 0,05 oder kleiner der wichtigste Endpunkt bezüglich der Zeit bis zum Progress.
            Der PSA-Nadir als Faktor war bezüglich Progression annähernd achtmal bedeutender als der Gleasen-Score und die PSA- Verdoppelungszeit.
            und ungefähr viermal bedeutungsvoller bezüglich Prostatamortalität.

            ich bleibe jetzt mal so dabei ,mal sehen wie es weiter geht....
            für Dich und Andreas und die ander hier ein glückliche Händchen

            erst am Ende ist Schluss
            schöne Feiertage

            Adam

            Kommentar


              Hallo Adam,

              danke für die Info und viel Glück. Ich habe mich so richtig immer noch nicht entschieden. Nächste Woche bekomme ich meinen neunen PSA-Wert.

              Viele Grüße

              WernerE

              Kommentar


                Wenn Du den neuen Artikel im STERN liest, dann bist Du bedient. Alles GANZ EINFACH ...
                Hier ein Interview mit einem Prof. Weißbach.
                PSA-Test: Der Nutzen ist "sehr gering, der Schaden hoch"http://mobil.stern.de/gesundheit/psa...7.html?mobil=1
                Zitat:
                FRAGE: Gilt nicht trotzdem: Krebs früh erkannt, Gefahr gebannt?
                ANTWORT: Dieses Denken ist durch große Vereine, Fachgesellschaften und private Stiftungen in Umlauf gebracht worden. Dem ist aber nicht so. Viele große Kampagnen
                schüren die Krebsangst, informieren aber nicht. (Zitat Ende)

                Das ist sträflicher Quatsch, einem ernsthaften Mediziner unwürdig. Und der ist bei der Entwicklung der Leitlinien dabei?

                Kommentar


                  Zitat von propst Beitrag anzeigen
                  Das ist sträflicher Quatsch, einem ernsthaften Mediziner unwürdig. Und der ist bei der Entwicklung der Leitlinien dabei?
                  Bitte bedenke, in diesem Thread geht es nicht um Früherkennung sondern um PSA zur Kontrolle/zum Verlauf der Karzinomerkrankung. Es geht um Diagnostik und Therapie im Fortgeschrittenen Verlauf des Prostatakarzinoms, wie aus der Überschrift des Teilforums erkennbar wird.

                  Außerdem ist der Artikel und die Aussagen von Prof. Weißbach äußerst sachlich und zutreffend für die "Früherkennung" von PCa.

                  Gruß Heribert

                  Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                  myProstate.eu
                  Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                  Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                  (Luciano de Crescenzo)

                  Kommentar


                    hallo noch mal,
                    bin jetzt 100 Tage unter Bicalutamid 150 / Tag Nebenwirkungen gibt es auch.
                    habe Brustwachstum in kleinem Ausmass, man spürt es schon auch an den Brustwarzen.
                    hatt 2013 schon eine Bestrahlung dagegen gehabt.
                    leichtes unatürliches schwitzen bei körperlicher Belastung.
                    das Gewicht hat sich auch erhöht. ist alles auszuhalten, alles in leichtem Ausmass.
                    würde mich brennend interessieren was denn die anderen Mitleser hier von meiner Vorgehensweise halten ?
                    Werner , bin gespannt auf Deinen neuen Wert.
                    hoffe er fällt gut aus.
                    das gilt für alle anderen auch ,ich stelle mal den Konrad vorne an.

                    schönes Wochenende
                    Adam

                    Kommentar


                      Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                      hoffe er fällt gut aus.
                      das gilt für alle anderen auch ,ich stelle mal den Konrad vorne an.
                      Danke Adam
                      Mein nächster PSA-Wert am 02. Juni 2015 wird in etwa 0.32 ng/ml sein,
                      entsprechend der nun über drei Messperioden stabilen Verdoppelungszeit
                      (VZ) von etwa 40 Tagen. Ob das "gut" sei? Jeder Tag längere VZ wäre
                      besser.

                      Selbstverständlich wünsche auch ich allen, die PSA messen müssen oder
                      wollen, einen tieferen PSA-Wert als erwartet.

                      Du fragst nach Meinungen zu deinem Vorgehen.
                      Nun, Du hast wohl die lokalen Therapiemöglichkeiten soweit ausgereizt
                      wie möglich. Damit bleiben die noch einige systemische Varianten.
                      Wenn Du mit den Nebenwirkungen von Bicalutamid klarkommst, mag
                      dich das Monate und Jahre weitertragen. Viel Anderes bleibt dir derzeit
                      nicht, es sei denn, eine frühe Chemo, zugunsten der Überlebenszeit,
                      zulasten der Lebensqualität, zumindest statistisch gesehen.

                      Carpe diem!
                      Konrad



                      Noch'n Wort @Propst:
                      Dein Ausfall gegen Prof. Weißbach ist
                      "sträflicher Quatsch und eines ernsthaften Kritikers unwürdig",
                      um das mal mit deinen Worten auszudrücken. Die Fragen um
                      das PSA-Screening sind nicht aus der eigenen Betroffenheit zu
                      beantworten, sondern mit Statistik, viel Statistik.
                      Meine Erfahrung mit der Früherkennung erzählt eine ganz andere
                      Geschichte, als vielleicht die deine. Ich wünsch Dir, dass es so sei!

                      Mehr kannst Du in [2] nachlesen. Es macht eben schon Sinn, seinen
                      forschen Auftritt im Forum mit der eigenen Krankengeschichte zu
                      hinterlegen.
                      K.
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                        Hallo an alle,

                        gestern nachmittag durfte ich meinen neuen PSA-Wert beim Urologen abholen. Nach 1,94 im Januar nun 1,52. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Bei meinem Progress hatte ich mich im günstigen Fall auf ca. 3 und im ungünstigen fall auf >4 eingestellt. Über den Grund dieser positiven Überraschung kann man nur spekulieren. Ich hoffe, dass das Ergebnis nicht auf eine Fehlmessung, oder eine vertauschte Blutprobe zurückzuführen ist.

                        Da mache ich mir im Augenblick aber keine Gedanken. Ich freue mich. Der Sommer kann kommen.

                        Viele Grüße und allen Betroffenen ebenfalls zumindes zwischenzeitliche Glücksgefühle.

                        WernerE

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                          Hallo Werner,
                          damit hat wohl niemand gerechnet oder ?
                          schön wenn es so ist , vieleicht solltest Du es noch mal überprüfen lassen.
                          noch mal 3 Monate warten für die nächste Messung ist wohl zu lange.
                          wenn es sich so bestätigen sollte, dann kannst Du den Sommer geniessen.
                          bei mir läufts jetzt folgendermassen weiter.
                          noch mal das Bica 150 pro Tag plus Advordat 5 ng pro Tag.
                          dann die Messung sollte das PSA noch mal um die Hälfte auf 0,05 ng / ml abfallen werde ich die Dosis von Bica auf 100 oder vieleicht sogar auf 50 setzen.
                          ich vertrage das Medikament ganz gut , die Leistung beim Joggen ist nicht mehr so da.
                          ansonsten freu Dich wenn es so bleibt.
                          @ Malte
                          was Du da machst mit Deiner Theraphie find ich gut.
                          wenn Du es verträgst und die Werte sich bessern, klasse.
                          immer Kopf nach oben
                          erst am Ende ist Schluss

                          Adam

                          Kommentar


                            hallo,
                            möchte mal wieder was als Frage einstellen.
                            mache im Moment die Sequentielle Hormonblockade und habe Diverse Blutwerte abnehmen lassen. (Siehe Profil)
                            Bin bei 150 Bica und 5 Avordat pro Tag.
                            Blutwerte sind : PSA 0,110 ng/ml - LH 8.38 - DHT = 50 - Testo =559
                            die Frage ist : wie dürfen die Werte sich nicht verändern und in welchem Ausmass ?
                            Die nächsten Werte gibt es Mitte Juni

                            alles im Griff , oder ?

                            Adam

                            Kommentar


                              Adam,
                              ich persönlich halte von "Sequentielle Hormonblockade", also einem Antiandrogen wie z.B. Bicalutamid statt einem GnRH-Analogon wie beispielsweise Leuprorelin nicht viel, da klar unterlegen, was das OS angeht. Die S3 Leitlinien meinen dazu:

                              … Patienten mit metastasiertem PCa sollen vor Einleitung einer Therapie mit einem nichtsteroidalen Antiandrogen über die im Vergleich zu einer Androgendeprivation kürzere Gesamtüberlebenszeit aufgeklärt werden…
                              NCCN Guidelines:

                              ...Antiandrogen monotherapy appears to be less effective than medical or surgical castration and is not recommended..
                              "alles im Griff ?" - na hoffentlich!
                              Who'll survive and who will die?
                              Up to Kriegsglück to decide

                              Kommentar


                                RE: Fortgeschrittener Prostatakrebs

                                ist das nicht eigentlich Werners tread (Thread)?

                                Werner, hast du noch einmal nachmessen lassen?

                                Gruss Hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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