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    Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
    Blutwerte sind : PSA 0,110 ng/ml - LH 8.38 - DHT = 50 - Testo =559
    die Frage ist : wie dürfen die Werte sich nicht verändern und in welchem Ausmass ?
    PSA soll nicht steigen und damit der Krebs wahrscheinlich auch nicht wachsen.
    Das ist der Zweck jeglicher Therapie.

    Testosteron und Dihydrotestosteron DHT werden von Bicalutamid nicht gesenkt,
    oder steigen gar etwas. Die brauchst Du gar nicht gross zu messen, wenn
    Du keine Androgendeprivation ('Spritze') bekommst.
    Luteinisierendes Hormon LH: Wozu überhaupt messen, mit welcher therapeutischen
    Konsequenz?

    Das Gesamtüberleben sollte umso besser sein, je tiefer der PSA-Nadir ist und umso
    länger dieser gehalten werden kann. Dabei sollte es egal sein, auf welche Weise dies
    erreicht wird. 0.11 ng/ml ist zwar recht tief, ein wirklich tiefer Nadir könnte
    aber noch um eine Grössenordnung tiefer liegen. Ob das mit einer ADT zu
    erreichen wäre, ist eine andere, offene Frage.

    Carpe diem!
    Konrad



    PS@Hartmut
    Ja, Werner hat den Faden eröffnet, aber mittlerweile sind damit Adams und
    weitere Angelegenheiten so miteinander verzwirnt, das sich das kaum mehr
    entwirren liesse. Es wäre schon gut, wenn man gleich zu Beginn von "Fremdthemen"
    diese abtrennen würde. Jetzt, nach Dutzenden Beiträgen ist das schwierig
    .

    Warum schreibst Du eigentlich tread wie 'Schritt', wenn Du weisst, dass
    thread wie '( roter) Faden' gemeint ist? Protest? Wogegen?
    Ich hab auch schonmal 'Tröt' gelesen und verstanden.
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      Hallo Hartmut/Adam,

      nein, ich habe nicht nachmessen lassen. Steigt der PSA, lässt man die Ohren hängen und misst nicht nach. Nun ist er mal gesunken und die Laune hat sich verbessert. Warum soll ich nachmessen lassen? Es reicht, wenn ich mir in 3 Monaten die Laune verderben lassen muss.

      Viele Grüße

      Kommentar


        Lieber Werner, akzeptiert!

        Lieber Konrad, nicht akzeptiert!
        Warum schreibst Du eigentlich tread wie 'Schritt', wenn Du weisst, dass
        thread wie '( roter) Faden' gemeint ist? Protest? Wogegen?
        Ich hab auch schonmal 'Tröt' gelesen und verstanden.
        dazu hatte ich mich doch schon hier geäußert:
        http://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?8683-Harald_1933&p=79747#post79747

        Gruss Hartmut

        anmerkungen:
        es gibt so wenig runde kreise, wie es threads gibt!
        ein kreis ist doch immer rund, oder?
        es gibt auch nur die kündigung. - keine "auf"kündigung.
        schade um die deutsche sprache, wenn sie dann noch mit dem englischen vermischt wird ist es eine katastrophe.
        hast du schon einmal dein PC abgedatet?
        ja, bestimmt! 90 % unserer deutschen bevölkerung machen es so.
        auch die nachrichtensprecher
        nein. du kannst höchstens ein "update" machen.
        sorry, für meine rechtschreibfehler,
        ich schreibe in einem forum, nicht um auf ein gericht meine gegenklage einzureeichen. (*I*)



        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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          Zitat von adam 60
          und 5 Avordat pro Tag.
          Hallo Adam,

          das ist sicher ein Schreibfehler, oder habe ich da etwas versäumt, was die Medikation anbelangt. Ich habe ganz früher zwar mal Proscar genommen, aber immer nur eine Tablette am Tag. Das sollte doch bei Avodart mit dem Wirkstoff Dutasterid ähnlich ablaufen. Da kommt Dir aber ganz erheblich die Libido-Fähigkeit abhanden!! Oder??

          "Trotz ist das Gegenteil von Unabhängigkeit"
          (Friedrich Nietzsche)

          Gruß Harald

          Kommentar


            Könnten 5 mg gemeint sein ? Denn auch 150 Bica sind wohl schwer zu schlucken, bzw, geben bestimmt einen ganz schönen Berg ab...daher denke ich, bei beiden fehlt die Mengeneinheit.

            Grüße

            Uwe
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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              Hallo mal,
              danke für den Hinweis,
              wie sieht denn der klare Vorteil aus bei den Studien zur Gesamtweiterentwicklung des PCA ?
              Die LQ ( Lebensqualität ) sieht im Moment gut aus.
              wollte die Theraphie noch so bis Jahresende weiterführen da die LQ ok ist im Moment.
              Die PSA Entwicklung ist doch auch ok im Moment ?
              sollte ich Deiner Meinung nach was ändern jetzt ? für eine Anregung bin ich immer empfänglich.

              "fortassis"
              aus dem sonnigen Mainz

              Adam

              Kommentar


                @Hallo Low Road ! der Vorherige Bericht war an Dich gerichtet

                Hallo Hartmut S,
                hatte mich bei Werner am 22.1.15 eingeklinkt,da sich unsere Profile ähneln.
                damals ging es um die Lymphknotenektomie.
                nun hat sich das geändert bei mir,
                natürlich hat sich auch im "Tröt "was vermischt,so isse halt mal im Leben.!
                kann passieren

                Gruss
                Adam

                Kommentar


                  Hallo Werner,
                  da bin ich doch überrascht das Du "Vogel Strauss " nachahmst.
                  es wird sich sicher ausgehen bis in 3 Monaten,aber mir wäre das zu unsicher.
                  von der Logik her kann es doch gar nicht sein das das PSA abfällt oder ?
                  trotzdem nicht die Ohren hängen lassen
                  lg
                  Adam

                  Kommentar


                    Hallo Harald und Uwe,
                    die Medikation ist 150 mg Bica / Tag und 0,5mg Avordat / Tag.
                    zur Frage der Libidofähikeit ,das hat sich auch verändert.
                    nach der letzten Lympfknotenbestrahlung 2013 hat sich und der jetzigen Einnahme der Medikamente hat sich das sehr reduziert.
                    es ändert sich halt alles,so ist die Zeit

                    trotzdem gehts weiter

                    Gruss
                    Adam

                    Kommentar


                      Hallo Konrad,
                      Was zur SAB gibt es nachzulesen auf der Seite Pca-Info von Helmut Fleig.
                      Andreas S. auch Mitglied hier im Forum praktieziert die SAB.
                      Es geht um das Systhem "DR.Barken und DR. Strum.
                      Das Avordat ist nötig um die Synthese von Testo und DHT zu blockieren,von dem sich der Krebs haubtsächlich ernährt.
                      es scheint wohl noch andere Synergien zu geben.
                      sollte bei mir das PSA noch mal stark abfallen werde ich die Bica-Dosis reduzieren.
                      die Wahrheit liegt bei dem Systhem wahrscheinlich im Pudding,
                      und wie lange es gut geht
                      wer weiss

                      Spruch " wer fragt der weiss "

                      Wie war das wandern ?
                      lg
                      Adam

                      Kommentar


                        Lieber Adam

                        Danke für die Hinweise auf die SAB.

                        Werners PSA-Abfall ist ja sehr erfreulich. Ich kann mir aber keinen
                        Reim darauf machen, also lass ich es einfach bei der Mitfreude.
                        Die Dynamik scheint nun erst mal gebrochen. Ich selbst würde auch
                        früher als in drei Monaten nachmessen, um meine Neugier zu befriedigen.
                        Aber therapeutische Konsequenzen hätte das wohl keine, womit eine
                        frühere Messung im Grunde nicht erforderlich ist.

                        Auch per PN wurde ich schon nach der Wanderung gefragt.
                        Es war befreiend, die Atmung ging problemlos, und sogar die
                        Gegensteigung von der Hasenmatt zum Grenchenberg machte
                        mir keine Probleme. Auch gestern, im Randen auf der Orchideen-
                        'Jagd' am Tüelebüggeli ging alles gut. Ich bin halt bergauf noch
                        recht langsam, und die grossen Berge spar ich mir für den Sommer,
                        wenn dann auch dort oben der Schnee weg ist.
                        Am Abend war ich dann allerdings sehr müde. Das darf ja sein.

                        Eigentlich plante ich, erst am Dienstag zu berichten mit neuen
                        Blumenbildern, wenn ich den nächsten PSA-Wert kenne und wieder
                        beim Onkologen am KSSG gewesen sein werde.
                        So mach ich das dann auch.

                        Let the good times roll!
                        Konrad
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                          Hallo Hartmut S,
                          hatte mich bei Werner am 22.1.15 eingeklinkt,da sich unsere Profile ähneln.
                          ja, adam,
                          konrad hatte es mir bereits erklärt.
                          hauptsache dem werner geht es gut!

                          ich verfolge seit langen seine "problematik"
                          er ist nun, glaube ich, gut davor.
                          man muss nicht zu oft seinen PSA messen.
                          auch ich hatte es bereits in der vergangenheit, aus zeitgründen vergessen.
                          geschadet hat es mir bisher nur wenig, oder gar nicht *g*

                          lieber werner, alles gute für dich!

                          gruss hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                            Hallo an alle,

                            danke für die guten Wünsche. Konrad spricht mir aus der Seele. Einen Therapieentscheid hätte ich von dieser Messung noch nicht abhängig gemacht. Und Konrad: Meine Zufriedenheit über das Messergebnis überwiegt die Neugierde. Mich freut, dass Deine Kondition zumindest teilweise zurückgekehrt ist. Wer hätte das vor einigen Wochen noch gedacht.

                            Viele Grüße

                            Kommentar


                              Hallo mal,
                              Bin jetz seit 18.2.15 unter Bicalutamid 150 mg / Tag.Psa runter bis 12.6.15. von 3,48 auf 0,051 ng /ml.
                              habe ab 12.6.15 die Bica Dosis halbiert auf 80 mg / Tag zusätzlich Einahme von Avordat 5 mg / Tag.
                              der PSA Wert ist jetzt 13.7.15 bei 0,046 ng / ml. (siehe Profilverlauf )
                              gehe jetzt mit dem Bica auf 50 mg / Tag.
                              von den Ärzten wird das was ich da mache wohl nicht empfohlen.
                              meine Frage ins Forum : gehe ich jetzt so weiter mit der Dosis von 50 mg Bica ? die nächste Messung abwarten und dann bei einem nochmaligen PSA Senkung einen Unterbruch zu machen ?
                              oder nehme ich das Bica so weiter bis es irgendwann das PSA ansteigt um dann auf die DHB zu wechseln ?
                              was tun ?

                              Adam

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                                Hallo Adam,

                                nach 0.046 ng/ml wäre wohl eine Pause mit Bicalutamid sinnvoll. Wenn Du Dir das mit der DHB wirklich antun willst, lass vorher den Testosteronwert feststellen. Gegen Avodart ist generell nichts einzuwenden, soll heißen könntest Du auch nach vorläufigem Absetzen vom Antiandrogen weiter berücksichtigen, obwohl Libidobeeinträchtigung hinzunehmen wäre.

                                P.S.: Hallo Adam,

                                habe eben im Profil gelesen, dass Testo ermittelt wurde, wobei die Maßangabe fehlt. Der eingestellte Wert erscheint ohne Angabe der Einheit sehr hoch. Da Du keine Prostata mehr hast, sollte sich Avodart eigentlich erübrigen und auch der DHT-Wert.

                                "Was die Ebbe nimmt, bringt die Flut wieder"
                                (Aus Afrika)

                                Gruß Harald
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2015, 10:28. Grund: Ergänzung

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