Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fortgeschrittener Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hallo Harald,
    du bist der einzige der bis jetzt eine Meinung zu meiner Situation hatte.
    ich gehe jetzt auf die Bica Dosis von 50 mg / Tag um dann in 4 wochen zu sehen ob sich der PSA Wert im Bereich von 0,046 ng/ml hält.
    das zweite: wäre ein Unterbruch jetzt sinnvoll ?
    meine PSA Verdoppelungszeiten waren bei ca 60 Tagen. wäre bei einem Unterbruch nach einem Jahr wieder bei ca PSA 3 ng / ml.
    vieleicht hat ja noch ein mitlesender Urologe eine Meinung dazu ?
    was ist das Richtige ?
    man hangelt sich so durch......
    schönes Wochenende
    lg
    Adam

    Kommentar


      hallo nochmal,
      Frage zum Testosteronwert :der Wert ist laut Analyseblatt angegeben mit 418 als Zahl.
      kann jemand dazu was beitragen ?
      Adam

      Kommentar


        Moin Adam,

        bitte schau Dir - hier - meine aktuelle Blutbefundung an. Der Testo-Wert ist mit zwei abweichenden Einheiten angegeben. Gut möglich also, dass der von Dir eingestellte Wert 418 dann 4.18 ng/ml lauten könnte. Dann wurde entweder der Punkt zwischen der 4 und der 1 vergessen oder Du hast es übersehen. Weil Du aktuell nur Bicalutamid und Avodart schluckst, wäre 4.18 ng/ml auch Deinem Alter entsprechend zu akzeptieren.

        "Wir dürfen den anderen nie mehr zumuten, als wir auszuhalten imstande wären"
        (Ernst Ferstl)

        Gruß Harald

        Kommentar


          Danke Harald ,
          so wird's dann sein.
          schlucke außer Bica und Avordat noch "Rotwein"Riesling" und Hefeweizen alkoholfrei.
          Das wird wohl nix zum PSA Beitragen ,schmeckt aber......
          ����������

          ja die Freuden gibt's auch noch
          sonnige Grüsse

          Adam

          Kommentar


            Lieber Adam,

            natürlich bekommst du auch Antworten von anderen.
            Meine Antwort von mir ist aber nur ein logischer, oder unlogischer Gedanke.

            gehe jetzt mit dem Bica auf 50 mg / Tag.
            von den Ärzten wird das was ich da mache wohl nicht empfohlen.“

            Besteht da nicht die Gefahr einer Resistenz, wenn du die Dosis verringerst?
            Die Krebszellen könnten es doch als schönen Nachtisch, oder als Vorspeise ansehen, da die geringere Menge nicht schadet. (?)
            Ich würde das mit dem Arzt besprechen. Du hast ja ein Mitspracherecht.
            Auf jeden Fall würde ich ihn darüber informieren.

            Gruss
            Hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              Hallo Adam,

              nun habe ich mir Dein Profil, was übrigens sehr gut gestaltet ist, noch einmal zu Gemüte geführt. Es ist nirgends etwas vermerkt über das PV=Prostatavolumen. Unser geschätzter fs (Urologe) ist möglicherweise im wohlverdienten Urlaub. Aus diesem Grunde möchte ich doch noch etwas weiter ausholen. Avodart, bitte - hier - sehr aufmerksam bis zum Schluß lesen, ist in erster Linie zur Minimierung des PV, also bei Benigner Prostatahyperplasie vorgesehen. Gleichzeitig verhindert dieser 5 alpha Reduktasehemmer die Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron. Das geschieht bevorzugt durch die Prostata. Die ist aber bei Dir nicht mehr vorhanden. Die Einnahme von Avodart erübrigt sich nach meiner Einschätzung aus diesem Grund. Das gilt auch für die Bestimmung des DHT-Wertes. Auch - hier - sollte man gelesen haben. Dass die PSA-Werte durch die Einnahme von Avodart verfälscht werden, ist im Forum meistens bekannt.

              Die Verdoppelungszeiten hast Du perfekt im Profil vermerkt. Du könntest dazu kostenlos Grafiken erstellt bekommen, wenn Du Dich bei www.myprostate.eu anmelden würdest. Da ersiehst Du dann auch die PSA-VZ.

              Im Forum wurde schon häufig darüber diskutiert, ob Unterbrechungen einer Antiandrogeneinnahme möglichweise auf längere Zeit verhindern könnten, das es zu einem kastrationsresistenten Prostatakarzinom (CRPC) kommt. Bitte - lies auch - hier - was man dann noch als Therapien im Köcher hat. Es ist bei Forumsbenutzern auch schon vorgekommen, dass das Prostatakarzinom sich munter an Bicalutamid ernährt hat. Das ist dann der Fall, wenn trotz laufender Einnahme das PSA ständig ansteigt. Dann sollte das Medikament durch ein anderes ausgetauscht werden.

              Adam, nun möchte ich Dir zum Wochenende nicht noch mehr zum Lesen zumuten. Bei mir hat nach der mehr oder weniger letztlich doch erfolglosen DHB dann später noch einmal nur Bicalutamid 50 mg täglich zu einer respektablen PSA-Senkung geführt. Was mich übrigens doch auch noch verwundert ist übrigens die Tatsache lt. Deinem Profil, dass nach Einnahme von Avodart der Testo-Spiegel massiv abgefallen ist.

              Nun Adam, noch eine Frage von mir: Wozu lässt Du den LH-Wert ermitteln?

              Wenn Deine Leberwerte im grünen Bereich sind, wie bei mir, ist gegen Wein, bevorzugt Rotwein nicht nur nichts einzuwenden, sondern das ist sogar empfehlenswert und - der Glaube versetzt Berge - könnte auch das PCa beeindrucken, das soll heißen, helfen in Schach zu halten.

              Ich bin gespannt, was der von Dir auserwählte Urologe noch für Vorschläge einbringt.

              "Manchmal ist es besser das Gegenteil zu tun - dies ist die Kunst des Überlebens"
              (Andrej Ok)

              Gruß Harald

              Kommentar


                Hallo Hartmut ,
                danke dir für die Anregungen ,
                genau wie es weitergeht weiss ich jetzt auch nicht.

                einen Monat ziehe ich noch durch mit bicalutamid 50 mg/ Tag .
                der Tumor ist wohl sehr stark hormonabhängig und spricht gut an auf das bicalutamid wie man im Profil sehen kann
                hat das schon mal funktioniert.
                was ich dann in einem Monat mache weiss ich noch nicht.
                mein Urologe hat mir zum 3monatsdepot geraten, das wollte ich aber nicht .
                mal sehen , bitte um Meinungen
                lg
                adam. ������

                Kommentar


                  @Adam

                  Einige Bemerkungen zu Ihrem Profil und Verlauf:

                  - die daVinci-OP hat leider entscheidende Lymphkoten "stehen lassen", das ist relativ häufig zu sehen, kein Kunstfehler und
                  nicht zwingend der OP-Technik anzulasten , sondern liegt an dem technischen, übermäßgen Zeitaufwand (ich kenne z.B. eine KOMPLETTE - 35 LK -
                  Lymphandektomie unter daVinci, der Patient lag über 8 (!) Stunden in Narkose) - offen dauert so etwas max 3 Stunden.

                  - die Bestrahlung hat NICHT gewirkt, der PSA ist ohne Bica gleich wieder hochgegangen, dass bedeutet auch, dass die befallenen
                  Regionen keine ausreichende Dosis erhalten haben könnten (die Dosis ist wegen des darüber liegenden Darmes sowieso sehr niedrig).
                  Deswegen ist auch nicht mit übermäßgen "Verklebungen" in der Region zu rechnen. Eine Lymphadenektomie sollte in routinierten Händen
                  relativ problemlos möglich sein.

                  - Bica alleine erzeugt relativ schnell resistente Stämme (mein Gefühl) und ich fürchte der kurzzeitige Gewinn an Lebensqualität wird
                  früh in ein hormonunabhängiges PCA mit Verlust der LQ und u.U. Verkürzung der Lebenszeit münden.

                  - Achten Sie auf Ihre Harnsäurewerte: alkoholfreies Hefe ist hier eines der wichtigsten Probleme
                  ----------------------------------------------------------
                  Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                  sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                  wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                  vor Ort ersetzen

                  Gruss
                  fs
                  ----------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
                    - Achten Sie auf Ihre Harnsäurewerte: alkoholfreies Hefe ist hier eines der wichtigsten Probleme
                    Wie darf ich das verstehen? Verursacht alkoholfreies Weißbier (wie die Bayern es bezeichnen) erhöhte Harnsäurewerte und ist "normales" Weißbier da unkritisch?
                    myprostate.eu

                    Kommentar


                      Zitat von W. Werner Beitrag anzeigen
                      Wie darf ich das verstehen? Verursacht alkoholfreies Weißbier (wie die Bayern es bezeichnen) erhöhte Harnsäurewerte und ist "normales" Weißbier da unkritisch?

                      Das ist für mich persönlich als begeisterter Weissbiertrinker (mit und ohne Alkohol) die "Frage des Jahres"!! Bitte auch um Aufklärung!!
                      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                      Kommentar


                        Weissbier - mit und ohne Alk. - ist auf Grund des Hefeanteiles ein ausgeprägter Harnsäure-Treiber, 10x mehr als Kaffee

                        Oft sind die Harnsäurewerte im Blut schon Jahre vor dem ersten Gichtanfall deutlich erhöht. Schuld daran sind Purine. Dabei handelt es sich um wichtige Bausteine der DNS/RNS (Desoxyribonukleinsäure/Ribonukleinsäure) und somit um Bestandteile der Erbsubstanz. Aber auch um Bestandteile der Energieträger ATP/GTP. Purine werden eigenständig im Körper produziert, kommen aber auch in tierischen und pflanzlichen Zellen vor. Wir nehmen Purine also zum einen mit der Nahrung auf. Zum anderen entstehen Sie beim Abbau von Körperzellen. Daraus resultiert dann die Gesamtharnsäure, die bis zu 80% über die Nieren ausgeschieden wird. Der Rest über den Darm.
                        In unserer Nahrung, vorwiegend in Haut und Innereien von Tieren (auch Fisch), ist deren Konzentration sehr hoch. Normalerweise stehen im Blut genügend Eiweiße zur Verfügung, um die schwer lösliche Harnsäure abzutransportieren. Wird die Konzentration über 6,4 Milligramm pro 100 ml Serum an Harnsäure aber überschritten, dann droht die Ausfällung. 5,5 Milligramm Harnsäure pro 100 ml Serum gelten bei Männern und bei Frauen nach den Wechseljahren als normal. Vor den Wechseljahren sind es bei Frauen 4,5 Milligramm pro 100 ml Serum. Wie schon gesagt: Bei deutlich höheren Werten ist das körpereigene Schutzsystem überfordert. Dann kommt es zu Ablagerungen in Gelenken, Sehnenscheiden und Nierenmark.
                        Vielen Patienten sind erblich zur Gicht veranlagt. Doch eine zu kalorienreiche Ernährung, hoher Fleisch- und Alkoholkonsum, starke körperliche Anstrengung, die Einnahme von Medikamenten, Blutverlust, sowie Fastenkuren sind letztendlich meist die wirklichen Auslöser. Gichtpatienten sind nicht selten übergewichtig.
                        Auch Alkohol enthält Purine und fördert somit die Harnsäurebildung. Gerade Bier (auch alkoholfreies Bier), besonders die Hefe im Weissbier. Zudem wird durch Alkohol die Harnsäureausscheidung über die Nieren gedrosselt. In vielen Fällen entstehen dann Nierensteine. Diese sind anschließend u. a. verantwortlich für schwere Nierenkoliken.




                        Bei der so genannten Gichtarthritis schwellen die Gelenke an. Bevorzugt zuerst am großen Zeh. Die befallenen Stellen sind dann extrem schmerzhaft gegenüber Berührungen. Dabei kommt es längerfristig zu Schäden an Knorpel und Knochen. Und die Beweglichkeit wird stark, ggf. irreparabel eingeschränkt. Sind die Nieren von Ablagerungen betroffen, können Harnsäuresteine langfristig zu Nierenversagen und Bluthochdruck führen. Oft bleiben auch die Ohrläppchen von den Harnsäurekristallen nicht verschont. Dort bilden sich nämlich sichtbare Knötchen.





                        Letztendlich bleibt nichts anderes übrig, als viel Gemüse und Obst auf den Speiseplan zu setzen. Und Fleisch, Wurstwaren, Fisch und Alkohol drastisch einzuschränken. Insgesamt 100 g Fleisch/Wurst müssen pro Tag reichen. Ggf. sogar nur zweimal die Woche. Genauso verhält es sich mit dem Glas Wein/Bier täglich. Hülsenfrüchte wie Linsen, Erbsen, Bohnenkerne und Sojaprodukte kommen ebenfalls ganz nach hinten auf den Speisezettel. Auch sie enthalten viele Purine. Überaus große Mengen an Purinen stecken zudem in Meeresfrüchten, Sprotten, Heringen, Sardellen, Schweineschwarte, Grillhähnchen – aber auch in Brotaufstrichen aus Hefe, Brühwürfeln mit Hefe, natürlich Hefeflocken und Hefetabletten. Informieren Sie sich genau über Lebensmittel und Harnsäure unter: www.purintabelle.de. Bei vielen Gerichten gilt es halt dann die äußerst purinhaltige Haut zu entfernen.





                        Gelagertes Fleisch und gelagerter Fisch treiben den Harnsäurespiegel im Blut stärker in die Höhe als frische Ware. Das liegt daran, dass bereits während der Lagerung ein Teil der Purine zu niedermolekularen Verbindungen aufgeschlossen und vom Darm dadurch besser aufgenommen werden. Gekochtes Fleisch ist gebratenem Fleisch vorzuziehen, da hierbei bis zu 20% der Purine ins Kochwasser übergehen. Natürlich darf das Kochwasser dann anschließend nicht zu Brühe oder Soße weiterverarbeitet werden.
                        Der/die wirkliche Gichtpatient/in kommt nicht an einem Medikament bzw. naturheilkundlichen Präparaten vorbei. Wenigstens so lange nicht, bis sich die Werte wieder im Normbereich eingependelt haben. Zudem gilt: Viel trinken. Und bei Übergewicht heißt es einfach abnehmen.
                        ----------------------------------------------------------
                        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                        vor Ort ersetzen

                        Gruss
                        fs
                        ----------------------------------------------------------

                        Kommentar


                          Danke für die Aufklärung, Herr Dr.!
                          Da zum Glück meine regelmässig gemessene Harnsäure (noch) mitten im Normbereich liegt, wird das nächste Hefeweizen heute Abend besonders genossen!
                          Alles hat -wie immer- 2 Seiten: Die Hefe bekommt meinem Magen sehr gut!
                          Klaus
                          -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                          Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                          Kommentar


                            Lieber Doc,

                            vielen Dank für den ausführlichen Berichts!

                            Ich denke einmal, viele haben sich kaum Gedanken über die Harnsäure gemacht.
                            Ich hatte auch nur das C reaktives Protein im Kopf, weil es bei mir, durch meine Vorerkrankung, immer erhöht ist.

                            Fazit: Alkoholfreies Bier Schadet, weil es den Geist nicht gerecht wird.
                            Bier mit Alkohol ist besser, wenn es in Maßen getrunken wird.

                            Alkoholfreien Whisky und Wein gibt es ja zum Glück noch nicht. Sonst würde sich meine Frau immer vergreifen.
                            Ich musste das Posting 2 X lesen, um es zu verstehen.
                            Danach habe ich es verstanden.

                            Heute war ich beim Reifenhändler, der meinem Auto einen neuen Reifen aufgezogen hat.
                            Den habe ich am Samstag zerschossen. Die Rechnung der 4 neuen Reifen war noch nicht einmal bezahlt.
                            Frust pur! – Ich denke mal, dass meine Harnsäure heute steigt
                            .

                            Gruss
                            Hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Hallo fs,

                              wie stellt sich denn mein Wert vom 16.7.2015 dar: Harnsäure i.S. 6.2 mg/dl - Normwert lt. Labor 3-4-7.00 ??

                              "Eine Stunde konzentrierter Arbeit facht die Lebensfreude besser an, als ein Monat dumpfen Brütens"
                              (Benjamin Franklin)

                              Beste Grüße aus der Vorderpfalz nach Hamburg

                              Kommentar


                                Lieber Harald,

                                Der Wert ist doch ist in Ordnung. Das kannst du doch selbst auslesen!
                                Der Wert bedarf keiner ärztlichen Kontrolle.
                                Sonst komm einmal vorbei. Ich messe . . .

                                Ich habe mir heute einmal aus meiner Bar, mein Drink selbst gemixt.
                                - Keine Arbeit, - keine Frau . . . . Ich habe heute einen Tag zu meiner freien Verfügung!
                                So kann mir Brigitte nicht das falsche mitbringen!


                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X