Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fortgeschrittener Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,

    noch eine Frage an Lutz: Du sprichst von Monotherapie. Nimmst Du nur Darolutamid? Keine ADT (Spritze)?

    Viele Grüße

    WernerE

    Kommentar


      Hallo Reiner,

      ja, ich nehme nur Darolutamid. So hat es mir die Uniklinik Münster empfohlen. Also entgegen der Leitlinie ohne ADT. Darum geht es mir jetzt auch so gut.
      Ich fühle mich bei der Uniklinik bestens betreut.

      Gruß
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        Zitat von lutzi007
        Ich fühle mich bei der Uniklinik bestens betreut.
        Na ja, bei dem: https://www.ukm.de/index.php?id=942

        berühmten Professor. Da bist Du, lieber Lutz, wirklich gut aufgehoben.

        Alles Gute weiterhin für Dich.

        Herzliche Grüße

        Harald

        Kommentar


          Hallo Lutz,

          hat Dir das wirklich der Semjonow empfohlen? Mir ist klar und deutlich in Münster gesagt worden, dass ich die ADT parallel immer weiter machen müsste. Frau Dr. Schlack.

          Gruß Werner

          Kommentar


            Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
            Hallo Lutz,

            hat Dir das wirklich der Semjonow empfohlen? Mir ist klar und deutlich in Münster gesagt worden, dass ich die ADT parallel immer weiter machen müsste. Frau Dr. Schlack.

            Gruß Werner
            Hallo Werner,

            ja, die Uroonkologie, Frau Dr. Schlack und Prof. Dr. Bögemann. Wir gucken jetzt erst mal, wie sich das weiter entwickelt. In zwei Monaten fahr ich zur Kontrolle wieder nach Münster.

            Gruß
            Lutz
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              Zitat von Unverwüstlicher Beitrag anzeigen
              Na ja, bei dem: https://www.ukm.de/index.php?id=942

              berühmten Professor. Da bist Du, lieber Lutz, wirklich gut aufgehoben.

              Alles Gute weiterhin für Dich.

              Herzliche Grüße

              Harald
              Danke Harald,

              bei mir ist es: https://www.ukm.de/index.php?id=12273

              Gruß
              Lutz
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar


                Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                @ Georg: Benötige ich denn für den Gentest das herausoperierte OP-Material von 2012? Das hat mir bei der Besprechung in der Uniklinik Münster niemand gesagt.
                Das alte OP-Material beim Pathologen zu untersuchen ist erstmal das einfachste. Sonst muss eine Metastase biopsiert werden um neues Material zu bekommen. Manchmal trifft man die Lymphknoten-Metastase nicht, bei Knochenmetastasen ist es schmerzhaft und teilweise wird zu wenig Material gewonnen.
                Aber 2012 ist schon sehr lange her und das Material wird wahrscheinlich nicht mehr verwendbar sein. Es sollte möglichst nicht älter als fünf Jahre sein. Aber wenn du noch ein paar Jahre mit der Untersuchung wartest, hat es wohl wirklich keinen Zweck mehr.

                Danke für die Information, dass Prof. Bögemann Darolutamid ohne ADT anwendet.

                Georg

                Kommentar


                  Hallo,

                  danke für Eure Antworten.

                  @ Georg: die Info, dass Prof. Bögemann Darolutamid ohne ADT anwendet, kam von Lutz. Mir war das auch neu.
                  @Lutz: Ich habe mir einmal Deinen Bericht durchgelesen. Offensichtlich leidest Du unter der ADT noch erheblich mehr, als ich. Vielleicht war das der Grund dafür, dass man bei Dir Darolutamid ohne ADT versucht. Dafür wünsche ich Dir nur das Beste. Ich werde das im eigenen Interesse beobachten. Bei meinem nächsten Besuch in der Uniklinik Münster werde ich anfragen, ob das für mich nicht doch in Frage kommt.

                  Viele Grüße

                  WernerE

                  Kommentar


                    Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                    ...
                    @Lutz: Ich habe mir einmal Deinen Bericht durchgelesen. Offensichtlich leidest Du unter der ADT noch erheblich mehr, als ich. Vielleicht war das der Grund dafür, dass man bei Dir Darolutamid ohne ADT versucht. ...

                    WernerE
                    Hallo Werner,

                    genau! Deshalb wurde mir diese Therapievariante angeraten.

                    Ich bin immer etwas neidisch, wenn ich von anderen höre, dass sie von der ADT kaum was merken.

                    Gruß
                    Lutz
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                    Kommentar


                      Moin Lutz,

                      ich habe mein Päckchen mit der ADT auch zu tragen. Aber bei Dir hörte es sich tatsächlich noch schlimmer an. Ich hoffe, das legt sich ohne Spritze.

                      WernerE

                      Kommentar


                        Hallo Werner,

                        jetzt nehme ich das Nubeqa schon fast seit 5 Wochen und ich fühle mich saugut
                        Selbst die Schwitzattacken nehmen ab.
                        Natürlich sind auch für Nubeqa fiese mögliche Nebenwirkungen gelistet. Ich hoffe, dass ich mit denen nichts zu tun bekomme.

                        Gruß
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          Eine Nebenwirkung, die sich bei dir einstellen wird, ist Brustvergrößerung. Ähnlich wie bei Bicalutamid. Dagegen kann man täglich 10 mg Tamoxifen nehmen.

                          Kommentar


                            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                            Eine Nebenwirkung, die sich bei dir einstellen wird, ist Brustvergrößerung. Ähnlich wie bei Bicalutamid. Dagegen kann man täglich 10 mg Tamoxifen nehmen.
                            Hallo Georg,

                            wahrscheinlich nicht. Ich hatte 2018/2019 einige Monate Bicalutamid 150 genommen und gegen die Brustvergrößerung vorsorglich eine Bestrahlung der Brust erhalten.
                            Deswegen spüre ich jetzt sicher auch nichts in den Brustdrüsen.
                            Aber danke für den Tipp. Falls sich da doch noch was tun sollte, kann ich dann das Tamoxifen nehmen.

                            Gruß
                            Lutz
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              Die Bestrahlung der Brust hilft, in vielen Fällen (den meisten?) kommt es doch zu einer Vergrößerung. Du kannst wohl abwarten, dann aber mit 20 mg Tamoxifen beginnen. Soweit ich die Studien in Erinnerung habe, kommt es bei 80-90% der Patienten zu einer Brustvergrößerung.

                              Kommentar


                                Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                                Die Bestrahlung der Brust hilft, in vielen Fällen (den meisten?) kommt es doch zu einer Vergrößerung. Du kannst wohl abwarten, dann aber mit 20 mg Tamoxifen beginnen. Soweit ich die Studien in Erinnerung habe, kommt es bei 80-90% der Patienten zu einer Brustvergrößerung.
                                Danke Georg,
                                ich werde das bei meinem nächsten Kontrolltermin in der Uniklinik Münster mal ansprechen.
                                Gruß Lutz
                                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X