Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fortgeschrittener Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,,

    hier ein Update: Zwischenzeitlich habe ich ein Knochenszinti und eine CT Abdomen in der UKM vornehmen lassen. Das Ergebnis werde ich am Donnerstag dieser Woche erhalten. Wird spannend.

    Heute war ich beim Urologen und habe mir die nächste Spritze Eligard abgeholt und gleichzeitig die Blutwerte erhalten: PSA 2.09 ng/ml bei Testo 1.22 nmol/l. Der PSA-Wert ist also geringfügig gefallen. Damit hätte ich keinesfalls gerechnet. Überhaupt nicht ins Bild passt, dass der Testo gestiegen ist. Hat das mit der Umstellung von Pamorelin auf Eligard zu tun?

    Ich bin auf jeden Fall froh über die PSA-Senkung. Erst recht im Hinblick auf die Diagnose, die ich am Donnerstag in der UKM erhalten werde. Bin nicht mehr ganz so pessimistisch.

    Ich werde berichten und alles Gute

    WernerE

    Kommentar


      Hallo,

      auf den persönlichen Termin bei der UKM heute ist verzichtet worden. Vielmehr hat mir die behandelnde Ärztin Die Skelettszinti und CT telefonisch erklärt. Darüber hinaus habe ich den Bericht über die Knochszinti seit heute auch schriftlich vorliegen. Beunruhigend ist "lediglich" die Aussage "Suspekte Mehranreicherungen im OS parietale links (Schädelknochen)". Darüber könne die Ärztin aber zurzeit auch nur spekulieren. Sie wird das Ergebnis in die Tumorkonferenz geben und dort entscheiden, ob weitere Untersuchungen (MRT, CT) erforderlich sein werden.

      Die restlichen Auffälligkeiten sind offensichtlich der Altersarthrose geschuldet.

      Viele Grüße

      WernerE

      Kommentar


        Ich verstehe das nicht. Mein o. g. Beitrag ist wieder nicht unter "neue Beiträge" erschienen. Mache ich irgendetwas falsch?


        Hallo,

        auf den persönlichen Termin bei der UKM heute ist verzichtet worden. Vielmehr hat mir die behandelnde Ärztin Die Skelettszinti und CT telefonisch erklärt. Darüber hinaus habe ich den Bericht über die Knochszinti seit heute auch schriftlich vorliegen. Beunruhigend ist "lediglich" die Aussage "Suspekte Mehranreicherungen im OS parietale links (Schädelknochen)". Darüber könne die Ärztin aber zurzeit auch nur spekulieren. Sie wird das Ergebnis in die Tumorkonferenz geben und dort entscheiden, ob weitere Untersuchungen (MRT, CT) erforderlich sein werden.

        Die restlichen Auffälligkeiten sind offensichtlich der Altersarthrose geschuldet.

        Viele Grüße

        WernerE

        Kommentar


          Ich verstehe das nicht. Mein o. g. Beitrag ist wieder nicht unter "neue Beiträge" erschienen. Mache ich irgendetwas falsch?


          Hallo,

          auf den persönlichen Termin bei der UKM heute ist verzichtet worden. Vielmehr hat mir die behandelnde Ärztin Die Skelettszinti und CT telefonisch erklärt. Darüber hinaus habe ich den Bericht über die Knochszinti seit heute auch schriftlich vorliegen. Beunruhigend ist "lediglich" die Aussage "Suspekte Mehranreicherungen im OS parietale links (Schädelknochen)". Darüber könne die Ärztin aber zurzeit auch nur spekulieren. Sie wird das Ergebnis in die Tumorkonferenz geben und dort entscheiden, ob weitere Untersuchungen (MRT, CT) erforderlich sein werden.

          Die restlichen Auffälligkeiten sind offensichtlich der Altersarthrose geschuldet.

          Viele Grüße

          WernerE

          Kommentar


            Jetzt ist er schon das 3. Mal zu sehen.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              Werner,

              deine Beiträge sind zu sehen. Ich glaube unter "was ist neu" werden nur Beiträge angezeigt, die man noch nicht gelesen hat und deinen eigenen Beitrag hast du gelesen, daher erscheint er dabei nicht.

              Georg

              Kommentar


                Hallo Werner,
                Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                Ich verstehe das nicht. Mein o. g. Beitrag ist wieder nicht unter "neue Beiträge" erschienen. Mache ich irgendetwas falsch?
                Wenn Du in einen thread einen eigenen Beitrag schreibst oder einen neuen thread beginnst, werden Dir diese threads nicht angezeigt, solange Du eingeloggt bist. Das mag vielleicht etwas merkwürdig erscheinen, aber es ist so. Wenn Du Deine Beiträge sehen willst, die Du ja aschließlich kennen solltest, musst Du Dich ausloggen.

                Ralf

                Kommentar


                  Danke euch.
                  @Ralf: Habe ich alles schon ausprobiert. Beitrag geschrieben, ausgeloggt. 1 Stunde später wieder eingeloggt. Unter "neuen Beiträgen" war nichts zu sehen.

                  Gruß Werner

                  Kommentar


                    Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                    1 Stunde später wieder eingeloggt.
                    Das eben solltest Du nicht tun, wenn Du Deine eigenen Beiträge sehen willst.

                    Ralf

                    Kommentar


                      ok. Danke.

                      Kommentar


                        Zitat Werner:
                        Darüber hinaus habe ich den Bericht über die Knochszinti seit heute auch schriftlich vorliegen. Beunruhigend ist "lediglich" die Aussage "Suspekte Mehranreicherungen im OS parietale links (Schädelknochen)".
                        Hallo Werner,

                        eine fokale Mehranreicherung in der Skelettszintigraphie ist ja eine klare Abgrenzung, die meiner Meinung nach durch Ablagerungen bestimmter Medikamente entstehen kann. So habe ich es irgendwann hier im Forum mal gelesen.
                        Metastasen eines Pca Tumors sind relativ selten im Kopfbereich zu finden.
                        Zur Abklärung wird dir das Tumorboard wohl ein PET empfehlen.

                        Ich wünsche dir eine entspanntere Zeit bis zur Klärung.

                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Danke Hartmut,

                          fahre nächste Woche erstmal 3 Wochen mit dem Wohnwagen in den Urlaub.

                          Viele Grüße

                          WernerE

                          Kommentar


                            Hallo,

                            nach dem Urlaub lag der Ambulanzbrief der Uniklinik auf dem Tisch. Ergebnis von Skelettszinti und MSCT-Untersuchung des Thorax und des gesamten Abdomens: Kein Anhalt für neu aufgetretene thoracoabdominale Metastasierung. Die suspekten Anreicherungen beim Skelettszinti wurden in der Tumorkonferenz als "eher keine Metastase" eingeordnet.

                            Ich denke, dass das Ergebnis auch etwas damit zu tun hat, dass man mir zur weiteren Behandlung Daro- oder Apalutamid zukommen lassen möchte.

                            Ich meine, dass Darolutamid zunächst das geeignete Mittel sein könnte. Oder gibt es von unseren Experten andere Vorschläge? Die nächste Frage, die sich stellt, ist, ob ich tatsächlich auf die Spritze verzichten sollte. Lutz praktiziert das ja mit einigem Erfolg.

                            Ach ja: Nebenbefundlich ist bei mir eine "konstante mesenteriale Pannikulitis" diagnostiziert worden. Hatte ich bis dahin noch nie gehört. Gem. Google eine Erkrankung des Fettgewebes von Dünn- und Dickdarm. Offensichtlich gar nicht so selten bei Männern über 60. Bislang habe ich keine Sympthome. Sowas kann allerdings sehr unangenehm werden. Hat jemand Erfahrungen?

                            Bitte meldet Euch mal insbesondere wegen der weiteren Behandlung des PK.

                            Danke schon mal.

                            WernerE

                            Kommentar


                              Darolutamid wird auch ohne Spritze gut wirken. Ob es in der Kombination mit der Spritze besser und/oder länger wirkt, kann keiner sagen. Ich habe von einem Patienten gelesen, der seit sechs Monaten Darolutamid Monotherapie macht. Sein PSA ist 1,0 ng/ml.

                              Kommentar


                                Danke dir, Georg.

                                WernerE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X