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    Ich meine, dass Darolutamid zunächst das geeignete Mittel sein könnte. Oder gibt es von unseren Experten andere Vorschläge? Die nächste Frage, die sich stellt, ist, ob ich tatsächlich auf die Spritze verzichten sollte. Lutz praktiziert das ja mit einigem Erfolg.
    Moin Werner,

    das Darolutamid soll weniger Nebenwirkungen haben. Ich vertrage die 2 täglichen Tabletten sehr gut.
    Auf die Spritze würde ich erst später verzichten, falls es zu erheblichen NW durch die Spritze kommt.
    Das kann man dann mit dem Urologen später besser besprechen.

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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      Moin Hartmut,

      ich bekomme die Spritze seit mehr als 2 Jahren. Die Nebenwirkungen möchte ich schon mit "erheblich" bezeichnen. "Unerträglich" wäre zu hoch gegriffen. Die Empfindungen werden ohnehin immer individuell wahrgenommen.

      Alles Gute

      WernerE

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        Hallo Werner,

        In Google Scholar für dich gefunden:


        Pannikulitiden stellen eine heterogene Gruppe entzündlicher Erkrankungen des subkutanen Fettgewebes dar. Aufgrund begrenzter klinischer Reaktionsmuster der Haut bei Entzündungen der Subkutis, zeigt sich oft ein ähnliches klinisches Bild, meist gekennzeichnet durch erythematöse Knoten vorwiegend an den unteren Extremitäten. Nur unter Einbezug der histopathologischen Beurteilung gelingt die richtige Zuordnung der jeweiligen Pannikulitis. Allerdings gestaltet sich die korrekte Einordnung als herausfordernde Aufgabe, da Pannikulitden im Verlauf der Erkrankung unterschiedliche histologische Merkmale zeigen und eine adäquate klinisch-pathologische Korrelation oft nicht durchgeführt werden kann. Histopathologisch kann Abhängig von der Verteilung des entzündlichen Infiltrates zwischen einer vorwiegend septalen und einer vorwiegend lobulären Pannikulitis unterschieden werden. Weitere Merkmale wie beispielsweise das Vorliegen einer Vaskulitis, die Zusammensetzung und Anordnung des entzündlichen Infiltrates, eine dermalen Beteiligung, sowie für eine Erkrankung typische Merkmale wie Miescher'sche Radiärknötchen, Geisterzellen oder nadel-förmige Spalten können zur richtigen Diagnose führen.
        Diese Baustelle Pannikulitis dürfte für dich nach meiner Einschätzung keine entscheidende Bedeutung haben.

        Winfried

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          Danke Winfried,

          ich lege das gedanklich erstmal ad acta. Habe genug andere Baustellen :-). Beim nächsten Besuch bei meiner Hausärtztin werde ich das nochmal ansprechen.

          Viele Grüße

          WernerE

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            Hallo zusammen,

            PSA ist in einem Monat von 1,92 auf 2,54 ng/ml gestiegen. Auch Eligard ist kein Wundermittel. Testo bei 0,73 nmol/l. Ich bleibe dennoch erstmal bei Eligard. Darolutamid spare ich mir noch auf.

            Euch alles Gute

            WernerE

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              Hallo zusammen,

              wie zu erwarten ist der PSA-Wert nun auf 5,42 ng/ml gestiegen. Testo 0,98 nmol/l. Nun wird es Zeit, aktiv zu werden. Darolutamid verschreibt der Urologe mir nicht. Die Uniklinik Münster teilt mit, dass vor der Gabe von Darolutamid nochmals ein bildgebendes Verfahren (Skelettszinti und CT Thorax/Abdomen) gemacht werden muss. Ärgerlich ist, dass ich das nicht mehr in der Uniklinik machen lassen kann. Die sind wohl so überlastet, dass nur noch stationäre Patienten dafür in Frage kommen. Schon ein schwaches Bild für eine Uniklinik, finde ich.

              Ich habe mir nun Termine geholt. Skelettszinti Klinik Osnabrück und CT Abdomen in der hiesigen Radiologischen Praxis. Danach Termin in der Uniklinik. Viel mehr Lauferei geht nicht.

              Eine Eligard-Spritze habe ich vom Urologen heute natürlich noch erhalten. Habt Ihr noch Ratschläge für mich?

              Viele Grüße

              WernerE

              Kommentar


                Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                Ärgerlich ist, dass ich das nicht mehr in der Uniklinik machen lassen kann. Die sind wohl so überlastet, dass nur noch stationäre Patienten dafür in Frage kommen. Schon ein schwaches Bild für eine Uniklinik, finde ich.
                WernerE
                Ist hier an der Uni Halle das Selbe.
                Und jeder weiß, dass gerade bei Knochenszintigrafien im Verlauf immer auf vorhergehende Aufnahmen und Befunde gegriffen wird. Da wäre es doch das Sinnvollste, wenn man in der selben Einrichtung bleiben könnte.

                Kommentar


                  Hallo WernerE,
                  ich drücke Dir die Daumen, dass bei CT und Szinti nichts gefunden wird. Denn nur dann werden sie Dir in Münster das Darolutamid gemäß den aktuellen Vorschriften verschreiben. Ist natürlich sehr enttäuschend, dass die in Münster CT und Szinti nicht mehr machen wollen. Ich bin da übrigens auch in Behandlung. CT und Szinti wurden bei mir allerdings immer in einem hiesigen kleinen Krankenhaus gemacht.
                  Würde Dein Urologe Dir, falls es mit Darolutamid nicht klappt, das Apalutamid verordnen?
                  Gruß
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    Wenn CT und Knochenszintigramm nichts zeigen, wird dir auch der Urologe Darolutamid verschreiben.

                    Kommentar


                      Danke Ihr beiden,

                      Apalutamid hätte mir der Urologe verschrieben. Das sei leitliniengerecht. Ich wollte aber Darolutamid, um der Empfehlung der Uniklinik nachzukommen. Mal schauen, was die bildgebenden Verfahren zeigen.

                      Viele Grüße

                      WernerE

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                        Hallo Blacksheep,

                        Es ist wirklich seltsam. Das letzte Knochenszinti und die letzte CT sind noch vor weniger als 6 Monaten in Münster gemacht worden.

                        Viele Grüße

                        WernerE

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                          Hallo zusammen,

                          ich habe die Ergebnisse vom Knochenszinti und der CT Abdomen erhalten: Keine Metastasen nachweisbar. Also Schwein gehabt. Gerechnet habe ich damit nach meinem letzten PSA-Anstieg eigentlich nicht. Ich hatte nun ein Gespräch im UK Münster und erhalte seit gestern Darolutamid. Mal schauen, wie ich´s vertrage und was der PSA-Wert in ca. 2 Monaten so macht.

                          Viele Grüße

                          WernerE

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                            Hallo WernerE,
                            Das ist ja super, dass es jetzt so bei Dir geklappt hat! "Geniesse" diese Medikation, solange es geht.
                            Gruß
                            Lutz
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                              Moin lieber Werner,

                              das ist doch erfreulich!

                              Die Darolutamid wirst du wohl gut vertragen.
                              Wir sind ja ähnlich mit dem Pca betroffen.
                              Ich habe kaum Nebenwirkungen, und habe das Gefühl, das das Medikament den Krebst auffrisst.
                              Ich nehme die ja ohne die Spritze, 2 X 2 am Tag.
                              Abklingende Hitzewallungen habe ich zwar immer noch, aber es gibt schlimmeres.

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                                Lieber Lutz,

                                ich hatte aufgrund von Lieferengpässe Probleme, die Tabletten sofort zu bekommen.
                                Erst die 2. Apotheke konnte sie nach 2 Tagen liefern.

                                Hast du auch kleinere Schwierigkeiten gehabt?
                                Ich kann kein Vorrat anlegen, weil ich sie nur einmal im Monat bekomme.
                                Wir konnten uns nur auf "Rezept per Post" (Dauerauftrag) mit meiner Urologie einigen.

                                Gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

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