Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fortgeschrittener Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin Lutz,

    danke dir. Ich bin immer noch skeptisch, allein aus dem Grund, dass Bicalutamid bei mir nur ganz kurz gewirkt hat. Zurzeit bin ich mit dem Ergebnis natürlich sehr zufrieden.

    Viele Grüße

    WernerE

    Kommentar


      Hallo an Alle,

      Darolutamid wirkt weiterhin: PSA nochmals gesunken auf 0,01 ng/mg. Und das bei leicht gestiegenem Testo auf 2,52 nmol/l. Mal schauen, wie lange die Wirkung von Darolutamid anhält. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich durch dieses Forum und die Uniklinik Münster darauf gestoßen bin. Bei meinem Urologen ist das Mittel nach wie vor gänzlich unbekannt.

      Viele Grüße

      WernerE

      Kommentar


        Hi Werner,
        mein Prof. der UKM meinte am zu mir, dass Darolutamid durchaus 4 Jahre wirken kann, hoffentlich natürlich noch länger.
        Ich hatte leider Pech (schnief), bei mir hat es eigentlich gar nicht richtig gewirkt. Wir sind noch auf der Suche nach einer wirksamen Therapie für mich.
        Ich drücke Dir die Daumen, dass Darolutamid mindestens 10 Jahre bei Dir wirkt
        Gruß
        Lutz
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          Danke dir, Lutz,

          ich bin selbst überrascht. Bicalutamid hat kaum gewirkt und Pamorelin/Eligard war auch nur begrenzt wirksam. Darolutamid nehme ich nun seit März 2022. Mit 10 Jahren rechne ich natürlich nicht. So 2, 3 Jahre wäre schon schön. Erstmal muss ich froh sein, einen PSA-Wert von 0,01 erreicht zu haben. So tief war der noch nie bei mir. Dir wünsche ich natürlich auch Glück mit der Therapie. Ich glaube, dass wir in Münster an der Uniklinik gut aufgehoben sind. Mit Prof. meinst du sicherlich Dr. Bögemann, der mittlerweile ja auch die Professur erhalten hat.

          Alles Gute wünscht dir

          WernerE

          Kommentar


            Hi Werner,
            Prof. Bö...
            Freue mich schon auf den nächsten Besuch der UKM. Bö erklärt mir Alles immer so gut.
            Und, im 21. Stock ist so eine tolle Cafeteria mit viel Aussicht
            Gruß
            Lutz
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              Aus dem Profil:
              Keine Pamorelin-Spritze mehr genommen. Nur noch Darolutamid

              31.10.2022: PSA 0,05 ng/ml bei Testo 1,09 nmol/l
              02.02.2023: PSA 0,01 ng/ml bei Testo 2,52 nmol/l
              Moin Werner,

              du solltest unbedingt wieder eine Spritze setzen lassen, wie es die Leitlinie vorsieht.
              Die Darolutamid (mono) hatten bei mir bereits nach 2 Jahren in der Wirkung nachgelassen.
              Nun klappt es wieder, in Verbindung einer neuen ADT Spritze, mit meinen PSA Werten.

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                Hallo Hartmut,

                an dem Thema bleibe ich dran. Die Spritze habe ich nur vorübergehend verschoben. Schauen wir mal, wo der PSA-Wert in 3 Monaten steht.
                @ Lutz: Danke für den Tipp. Das Café in der 21. Etage kannte ich noch nicht. Mein nächstes Ziel :-).

                WernerE

                Kommentar


                  UK Münster

                  Moin Werner,
                  und den Flughafen in Münster kennst du bestimmt auch noch nicht.
                  Anschließend ab zum Flughafen, und mit FTI / 5vorFlug eine Woche nach Madeira fliegen.
                  Haben wir zwischendurch für kleines Geld oft spontan gemacht.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Moin Hartmut,

                    den FMO kenne ich nur zu gut. Kommenden Freitag gehts von dort mit 2 Kumpels für ein WE nach München und im April fliege ich mit meiner Gattin für 2 Wochen zu den Kanaren.

                    Viele Grüße

                    WernerE

                    Kommentar


                      Hallo zusammen,

                      mein PSA-Wert hat sich gemäß der jüngsten Messung von 0,01 auf 0,02 ng/ml verdoppelt (Optimisten würden von einem geringfügigen Anstieg von 0,01 reden). Kein Wunder eigentlich, da mein Testosteronwert von 2,5 auf 8,0 nmol/l gestiegen ist. Auf die Spritze habe ich zumindest dieses Mal noch verzichtet. Darolutamid wirkt in der Tat noch ausgezeichnet. Ich weiß, dass mein Herangehen nicht ganz ohne Risiko ist. Ich überlege auch, ob das Risiko überhaupt angemessen ist. Die Hitzewallungen gehen in der Tat etwas zurück. Aber die Muskulatur und die Kondition, die sich in den letzten 3 Jahren enorm abgebaut haben, stellen sich nicht wieder ein. Und Eins weiß ich mittlerweile: Der Krebs ist schneller als die körperliche Erholung.

                      Teilt mir gerne Eure Auffassung mit.

                      Viele Grüße

                      WernerE

                      Kommentar


                        Hallo Werner,

                        hier ist Hartmut, dein ständiger Begleiter.

                        Werner, dass sieht doch gut aus mit dem PSA.
                        ich würde nunmehr erst mal ohne Spritze weiter machen.

                        Problem?:
                        Mein Urologe meinte damals, dass die Darolutamid mit ADT Spritze länger wirken.
                        Ich hatte es ja auch bemerkt, dass die Wirkung später (vielleicht zu früh) nachgelassen hatte.
                        Daraufhin hatte ich mir die Spritze verpassen lassen.
                        (Er weiss aber auch nicht alles, ist mehr auf OPs spezialisiert).

                        Heute war ich zur Blutentnahme.
                        Ein Theater, weil neues Personal dort war.
                        Ich brauchte eine neue Spritze und Darolutamid als Rezept, weil ich die Spritze nicht in Kiel bekomme.
                        Dann hatte ich darum gebeten, dass der D-Dim, PTT-Wert, und einige andere Werte mitbestimmt werden.
                        Zum Glück war mein Professor zufällig in der Praxis, sonst hätte es wohl nicht geklappt.

                        Sie sind alle sehr nett, aber wohl noch nicht so richtig eingearbeitet.
                        Gut, dass mein Urologe gelegentlich mal einen leckeren Tiscali Whisky von mir bekommt.

                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Hallo zusammen,

                          3 Monate sind mal wieder um. Der PSA-Wert ist von 0,02 auf 0,04 ng/ml gestiegen. Testosteron von 7,97 auf 12,48 nmol/l. Ich nehme weiterhin Darolutamid 1200 mg und verzichte auf die Spritze. Ich weiß, dass das ein Spiel mit dem Feuer ist, aber ich wäge auch ein wenig ab zwischen Notwendigkeit und Wohlbefinden. Ich merke, dass sich nach 1 Jahr ohne Spritze Kraft und Kondition ein wenig zurückmelden. Die Hitzewallungen sind nicht mehr so ausgeprägt wie vorher. Die Nebenwirkungen von Darolutamid allein sind, das wissen die Leidensgenossen, auch nicht von Pappe.

                          Viele Grüße

                          WernerE

                          Kommentar


                            Hi Werner,
                            die Monotherapie mit Darolutamid funktioniert bei Dir ja ziemlich gut. So soll es sein!
                            PSA 0,04 - Das ist ja so gut wie Nichts
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              ja Werner, dann lass es so weiter laufen.
                              So eine Erholungsphase von der Spritze ist Gold wert.

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Danke euch. Ihr wisst, wovon ich rede. Man kanns gar nicht oft genug erwähnen: Ohne Spritze ist es an anderes Leben. Ich weiß, dass das nicht ewig anhält, aber zumindest 3 Monate werde ich noch darauf verzichten.

                                Ich drücke euch ebenso die Daumen.

                                Viele Grüße

                                WernerE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X