Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fortgeschrittener Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werner,
    wenn Du Glück hast, brauchst Du die Spritze vielleicht erst wieder in 3 Jahren.
    Wie ich die Monotherapie Darolutamid gemacht hatte, sagte mir der Prof. der UKM, dass 4 Jahre ohne Progression durchaus möglich wären. Hatte leider bei mir nicht funktioniert. Ist ja eh alles try and error.
    Die Spritze dazuzunehmen geht ja immer noch. Aber mit Testosteron im Blut lebt es sich natürlich wesentlich angenehmer.
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      Moin Lutz,

      3 Jahre ohne Spritze gebe ich mir zwar nicht, aber ich werde versuchen, so lange wie möglich ohne auszukommen. Ob sie dann noch wirken wird, werde ich sehen. Etwas Risiko ist in dieser Situation immer. Das nehme ich aber für ein großes Plus an Lebensqualität in Kauf. Wir können froh sein, dass es mittlerweile Arzneimittel wie Darolutamid gibt und die Kasse sie bezahlt.

      Viele Grüße

      WernerE

      Kommentar


        Hi Werner,
        solche niedrigen Psa-Werte, wie Du sie jetzt hast, hatte ich noch nie. Unter keiner Therapie.
        Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mindestens zu den 4-Jahres-Darolutamid-Kandidaten gehörst und dass Dein Herz vorschriftsmäßig seinen Dienst tut
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          ... Hab ja einen Herzschrittmacher :-). Herzstillstand in 10/2020. Nach Bicalutamid und ADT....

          Kommentar


            Hallo an alle,

            ich ziehe mal eine kurze Bilanz, nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin. Die Vorteile, die ich mir durch den Verzicht auf die Hormonspritze ausgemalt habe, sind kaum eingetreten. Offensichtlich wirkt Darolutamid so, dass nicht nur die Krebszellen das Testosteron nicht mehr finden, sondern gesunde Körperzellen, die das Testosteron benötigen, ebenso wenig. Die Wanderungen, die ich unternommen habe, waren geprägt durch Luftnot und körperliche Schwäche. Für den "Alltagsgebrauch" reicht die körperliche Verfassung noch, nicht aber für darüber hinaus gehende Leisungen. Das Skilaufen musste ich in diesem Frühjahr nach 2 Tagen aufgeben und da ist auch im kommenden nicht dran zu denken. Mein PSA-Wert wird weiter steigen und ich werde auf Kurz oder Lang wieder die Spritze nehmen müssen. Dann falle ich auf jeden Fall nicht in so ein tiefes Loch, als wenn ich mich vollständig regeneriert hätte. Schwacher Trost.

            Viele Grüße

            WernerE

            Kommentar


              Hi Werner,
              Deine Theorie zu den Nebenwirkungen der Monotherapie Darolutamid kann ich, jedenfalls für mich, bestätigen. Unter der Monotherapie ADT (Spritze) war ich nicht so schlapp. Den Gipfel der Schlappheit erlebe ich zur Zeit unter Chemo+Abirateron. Aber es ist noch gut auszuhalten. Ich kann eigentlich noch alles machen, was ich gerne mache. Es geht alles nur etwas langsamer. Wanderungen in bergigem Gelände mache ich dieses Jahr nicht mehr. Das macht keinen Sinn. Mir reicht zur Zeit Spazierengehen im Flachland
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar


                Hallo Lutz,

                gegenüber deiner Situation stöhne ich auf hohem Niveau. Das ist mir schon klar. Nach wie vor wünsche ich dir ganz viel Glück.

                WernerE

                Kommentar


                  Ich weiß zwar euer Alter nicht, aber vieles ist auch nur dem Alter geschuldet. Das sehen viel nicht ein. Bei mir z.b. geht alles, weil ich auch schon 74 bin ein wenig langsamer. Ob da die Hormontherapie auch noch mitspielt?
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    Hi Michi,
                    aber mein Alter ist doch bei myprostate. Das grüne in der Signatur anklicken und mein Alter ist sofort da. Ich erspare Dir die Arbeit: jch bin 65 Und Werner's Alter ist hier in seinem Profil. Er ist 2 Jahre älter als ich.
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                    Kommentar


                      Hallo Michi,

                      ich bin 67. Kann man dem Profil entnehmen. Dem Alter ordne ich höchstens 20% zu.

                      Gruß WernerE

                      Kommentar


                        Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                        Hallo Lutz,

                        gegenüber deiner Situation stöhne ich auf hohem Niveau. Das ist mir schon klar. Nach wie vor wünsche ich dir ganz viel Glück.

                        WernerE
                        Hallo Werner,
                        Du musst ja zusätzlich noch Dein Herzgeschehen im Auge behalten. Das ist ja schon eine Doppelbaustelle.
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          lutzi und Werner, entschuldigt. Ins Profil habe ich leider nicht geschaut.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                            Hallo an alle,

                            ich ziehe mal eine kurze Bilanz, nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin. Die Vorteile, die ich mir durch den Verzicht auf die Hormonspritze ausgemalt habe, sind kaum eingetreten. Offensichtlich wirkt Darolutamid so, dass nicht nur die Krebszellen das Testosteron nicht mehr finden, sondern gesunde Körperzellen, die das Testosteron benötigen, ebenso wenig. Die Wanderungen, die ich unternommen habe, waren geprägt durch Luftnot und körperliche Schwäche. Für den "Alltagsgebrauch" reicht die körperliche Verfassung noch, nicht aber für darüber hinaus gehende Leisungen. Das Skilaufen musste ich in diesem Frühjahr nach 2 Tagen aufgeben und da ist auch im kommenden nicht dran zu denken. Mein PSA-Wert wird weiter steigen und ich werde auf Kurz oder Lang wieder die Spritze nehmen müssen. Dann falle ich auf jeden Fall nicht in so ein tiefes Loch, als wenn ich mich vollständig regeneriert hätte. Schwacher Trost.

                            Viele Grüße

                            WernerE
                            Moin Werner,

                            ich hatte auch gedacht, dass du mal einen Link zu myprostate.eu hattest.
                            Egal, dein Alter wurde erkannt.

                            Genau so geht es mir auch.
                            Den Alltag kann ich bewältigen, darüber hinaus aber nicht mehr viel.

                            Die Vorteile, die ich mir durch den Verzicht auf die Hormonspritze ausgemalt habe, sind kaum eingetreten. Offensichtlich wirkt Darolutamid so, dass nicht nur die Krebszellen das Testosteron nicht mehr finden, sondern gesunde Körperzellen, die das Testosteron benötigen, ebenso wenig.
                            So wie ich es sehe, hast du seit 1 Jahr keine Spritze bekommen.
                            Da hätte nach 3 Monaten ein Vorteil erkennbar sein müssen.
                            Die Darolutamid als Mono-Therapie sollten diesen Zustand nicht auslösen.
                            Als ich die als Monotherapie genommen hatte, ging es mir relativ gut.

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Hallo zusammen,

                              wieder mal sind 3 Monate um. Wie erwartet steigt der PSA an. Mit nunmehr 0,13 ng/ml (vorher 0,04) hat er sich in 3 Monaten mehr als verdreifacht. Wenn ich 3 Monate so weitermache, werde ich nach meinen Schätzungen bei PSA 1,... liegen. Ich hoffe natürlich, dass der PSA-Wert wieder sinkt, wenn ich die Spritze beimische. Sicher bin ich natürlich nicht. Mein Testosteronwert liegt mittlerweile wieder bei 15,61 nmol/l. Das sind im Grunde genommen Traumwerte. Aber, wie bereits berichtet, hindert das Darolutamid den Körper größtenteils daran, das Testosteron auch zu verwerten. Lediglich die Hitzewallungen haben sich stark reduziert.

                              Also, was ist zu tun?

                              Viele Grüße

                              WernerE

                              Kommentar


                                Hallo,

                                habe mir heute wieder die Pamorelin-Spritze abgeholt.

                                WernerE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X