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Sequentielle Androgenblockade (SAB)

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    #16
    Enzalutamid bei Tom Johnson

    Hallo Freunde,
    schaut euch mal den Verlauf von Tom Johnson an.
    Abiraterone hat nicht gewirkt, aber Enzalutamid, und das wie.
    Das krieg ich nun gar nicht auf die Reihe!? Kann das einer erklären?
    Grüße
    Hartmut

    Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

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      #17
      Zitat von hartmuth Beitrag anzeigen
      Hallo Freunde,
      schaut euch mal den Verlauf von Tom Johnson an.
      Abiraterone hat nicht gewirkt, aber Enzalutamid, und das wie.
      Das krieg ich nun gar nicht auf die Reihe!? Kann das einer erklären?
      Der wird jede Menge Rezeptoren haben ...

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        #18
        Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
        Der wird jede Menge Rezeptoren haben ...
        So wird es wohl sein... Das heißt aber auch, soweit es um Hormonmanipulation geht, können wir Abiraterone/Zytiga vergessen. Trotz Testo im unmessbaren Bereich (zumindest im Serum) ziehen sich hypersensitive Rezeptoren doch noch genug T/DHT rein, um den Tumor zum wachsen zu bringen. Dagegen - und das ist erstaunlich - vermag Enzalutamid/Xtandi in unglaublicher Breite Rezeptoren effektiv zu blockieren und ist einem Bicalutamid damit um Längen voraus. Unser derzeitiger Renner bei der Hormonablation ist Enzalutamid! Zytiga ist eine Enttäuschung.
        Andi, SAB hat die NAse vorn, oder?
        Grüße
        Hartmut

        Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

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          #19
          ...SAB hat die Nase vorn, oder?
          Hallo Hartmut,
          für SAB weiß ich das nicht, für Enzalutamide könnte ich es mir vorstellen. Testosteronentzug wirkt Immunsystemmodulierend, das könnte bei Schwerbetroffenen langfristig Vorteile haben. Trotzdem noch ein paar Anmerkungen zur SAB von mir. Wir kennen hier alle ein paar Kollegen, die ganz gut mit Bicalutamide-Only + einem 5ARI zurechtkommen, würde denen Enzalutamide noch besser helfen? Man muss leider auch immer den Kostenaspekt sehen:

          • Bicamutamide (150mg/Tag) ~ 170€/Monat
          • Enzalutamide ~ $7500/Monat


          Wäre Enzalutamide kostenneutral, Bicalutamide wäre tot!

          Warum wirkt Enzalutamide nach Abiraterone Versagen?

          1. Es können sich Mutationen (Splice-Variants) des Androgenrezeptors gebildet haben, die mit anderen Liganden binden. Enzalutamide blockt vorübergehend(!) den mutierten AR.
          2. Die Tumorzellen bzw. das Turmostroma kann DHT über "Umwege" synthetisieren, Testosteron ist nicht mehr erforderlich - Abiraterone wirkungslos. Siehe dazu Doc Myers Bericht "Avoid DHEA", sein Vorschlag Abiraterone high-dose oder Abiraterone + high-dose-5ARI. Enzalutamide bindet etwa gleichwertig zu DHT an den AR, weshalb DHT unbedingt niedrig sein sollte.

          Irgendwann kommt es zum Zustand, dass sich der AR selbst "befriedigt", völlig Liganden unabhängig wird, dann wird‘s schwierig, denn dafür fehlen uns bisher therapeutische Ansätze.

          Hartmut, all the best - man sieht sich!
          Who'll survive and who will die?
          Up to Kriegsglück to decide

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            #20
            Sequentielle Androgenblockade (SAB)

            Hallo meine Lieben,
            Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
            Diesen Thread den ich angefangen habe wollte ich sowieso noch erweitern aber hierzu wolle ich erst die Blutabnahme am 28. Februar abwarten
            Und jetzt habe ich weitere Werte die ich im "Ermitteln der PSA-VZ" ermittelt habe und sie sind nicht gerade erfreulich Blutabnahmen und VZ lt. folgent:
            23.10.2012 - 06.12.2012 = 23 Wochen VZ; ... vom 23.10.12 PSA 0,05 ng/ml; Testos. 0,03ng/ml; DHT < 0,4 ng/dl

            06.12.2012 - 17.01.2013 = 6 Wochen VZ; ... vom 06.12.12 PSA 0,06 ng/ml; Testos. 0,14 ng/ml; DHT < 0,4 ng/dl
            17.01.2013 - 28.02.2013 = 6,4 Wochen VZ; .....vom 17.01.13 PSA 0,12 ng/ml; Testos. 1,95 ng/ml; DHT 1,3 ng/dl und die letzten Werte sind .........................................vom 28.02.13 PSA 0,23 ng/ml; Testos. 4,36 ng/ml; DHT 1,5 ng/dl.
            Die Werte luteinisierende Hormon (LH) in Reihenfolge: < 0,1; 1,2; 3,7; 7,1 mIU/ml. Eigentlich müßte es mir gut gehen das Testos. steht bei 4,36 ng/ml die Schwitzattacken sind nicht mehr so schlimm aber die Nebenkrankheiten sind nicht gerade gesundheitsfördert - da berichte ich in einem anderem Thread - was meint Ihr über diese Werte nach SAB? Auf meiner Website habe ich eine Log. Grafik - SAB = SequentielleAndrogenblockade
            Alles Gute für Euch
            Helmut

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              #21
              Sequentielle Androgenblockade (SAB)

              Hallo Meine Lieben,

              das stimmt doch oder? ich denke schon. nun ich möchte über meine DC-Therapie 1.Impfung Berichten aber Seit 25. Juni mit 2 mg/ml PSA habe ich mit der Sequentielle Androgenblockade (SAB) wieder begonnen. das mit den Metastasen in der Wirbelsäule hat mich doch sehr mitgenommen kein Wunder nach über 15 Jahren zum ersten Mal!

              Alles Gute für Euch allen
              Helmut
              Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2013, 23:49. Grund: Korrektur

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                #22
                Sequentielle Androgenblockade (SAB) mit EINER LHRH Spritze

                Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
                ...nun ich möchte über meine DC-Therapie 1.Impfung Berichten aber Seit 25. Juni mit 2 mg/ml PSA habe ich mit der Sequentielle Androgenblockade (SAB) wieder begonnen. das mit den Metastasen in der Wirbelsäule hat mich doch sehr mitgenommen kein Wunder nach über 15 Jahren zum ersten Mal!
                Jetzt bin ich fast am Ende meiner SAB und hoffe auch mit Hilfe mit den DCT-Impfungen von Dr. Neßelhut mein PCa in Schach zu halten. auf meiner Website - DCT-Impfungen - runter scrollen bis blaues Zitat bzw. Log. Grafik von Juni 2013 bis Ende Juni 2014 kommt.

                Übrigens: Die LHRH Spritze habe ich eine Monat Zoladex 3,6 mg mit dem Wirkstoff Goserelinacetat gewählt so habe ich es mit meinem Urologen vereinbart und zudem bekomme ich jeden Monat 100 ml/4mg ZOMETA.

                Ich werde die nächsten paar Laborwerte zu dieser Log. Grafik in Monaten beifügen damit man sieht wie und wo die Reise hingeht!

                Herzliche Grüße
                Helmut

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