Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

und was nun?........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Andi,

    schön, dass wir uns die Klinke in die Hand geben.

    Hier ging es in erster Linie um die Frage: EPO und Immunsystem?

    EPO wird doch eher eingesetzt, wenn das „rote Blutbild“ in die Knie geht, oder siehst Du das anders?
    G-CSF/G-MCSF werden eingesetzt, wenn vorrangig das „weißeBlutbild“ betroffen ist und erhöhte Infektionsgefahr besteht, d’accord?
    Wobei die Risikobereitschaft von Onkologen zu Onkologen unterschiedlich hoch ist.

    Du kennst bestimmt den alten Onkologenwitz: Was ist MTD?

    Bei diesem Pat. hier ging es also um die Leukos. Deshalb mein Einklinken zu EPO incl. Ausflug zu Doping ect.

    Wie hoch schätzt Du die Gefahr von thromboembolischen Ereignissen unter EPO ein?

    Viele Grüße
    hans.z

    Kommentar


      #32
      Hallo guter hans.z

      Weißt, ich freue mich zwar über jeden Beitrag der hier geleistet wird, somit sind auch deine Beiträge stets erwünscht und gern gesehn.

      Nur eins, das mag ich nicht: Von Frau zu Mann umgewandelt zu werden *lol*

      Mach doch bitte aus einer "Gerda" keinen Andi!" *lach*

      Denke mal, dein Beitrag in meinem Thread sollte gar nicht bei mir landen.

      Mach dir nix draus, kann passieren.

      Liebe Grüße,
      schones Wochenende.

      Gerda

      Kommentar


        #33
        Hallo hans.z, Andi&Forum,

        ich ziehe meine Anregung über die Überlegung zu EPO zurück, da dieses zur Zeit sehr negativ besetzt ist, aber auch weitere Kenntnisse des roten Blutbildes von Gerda nicht eingestellt wurden und somit eine Wertung nicht möglich ist.

        Für Interessierte noch diesen ergänzenden Link:


        Grüsse
        Hans-J.
        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

        Kommentar


          #34
          Hallo Hans-J.,

          mea culpa, ich wollte Dich nicht verschrecken. Hielt es nur für richtig, auch auf die Leukos hinzuweisen, weil sich der Patient in einer Leukopenie mit noch nicht bekanntem Nadir befand.

          Danke für den Link, sehr interessant.

          Viele Grüsse
          hans.z
          Zuletzt geändert von hans.z; 22.02.2013, 18:06. Grund: RSF-Korrektur

          Kommentar


            #35
            Zitat von kleiner Kolibri Beitrag anzeigen
            Hallo guter hans.z

            Weißt, ich freue mich zwar über jeden Beitrag der hier geleistet wird, somit sind auch deine Beiträge stets erwünscht und gern gesehn.

            Nur eins, das mag ich nicht: Von Frau zu Mann umgewandelt zu werden *lol*

            Mach doch bitte aus einer "Gerda" keinen Andi!" *lach*

            Denke mal, dein Beitrag in meinem Thread sollte gar nicht bei mir landen.

            Mach dir nix draus, kann passieren.

            Liebe Grüße,
            schones Wochenende.

            Gerda

            Hallo Gerda,

            Geschlechtsumwandlung ist nicht meine Disziplin.

            Der Beitrag, wie Du unschwer am Inhalt erkennen konntest, war natürlich an Andi (Lowroad) gerichtet. Das konntest Du nicht wissen. Aber letztendlich betraf es Dich doch, denn es ging um das Blutbild Deines Mannes.

            Gruß
            hans.z

            Kommentar


              #36
              Hallo zusammen,


              jetzt hab ich das verstanden hans.z, konnte ja gar nichts damit anfangen. Sorry!

              Aktuelle Blutwerte von Heute vom kleinen Blutbild wie folgt:

              Erythrozyten * 3.81
              Hämoglobin *11.50
              Hämokritt * 0.35
              Leukozyten *10.20
              MCH *30.2
              MCHC *32.4
              MCV *93.2
              MPV * 9.5
              Thrombozyten *252
              RDW-CV *17.3
              Liebe Grüße
              Gerda

              Kommentar


                #37
                Zitat von kleiner Kolibri Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,


                jetzt hab ich das verstanden hans.z, konnte ja gar nichts damit anfangen. Sorry!

                Aktuelle Blutwerte von Heute vom kleinen Blutbild wie folgt:

                Erythrozyten * 3.81
                Hämoglobin *11.50
                Hämokritt * 0.35
                Leukozyten *10.20
                MCH *30.2
                MCHC *32.4
                MCV *93.2
                MPV * 9.5
                Thrombozyten *252
                RDW-CV *17.3
                Liebe Grüße
                Gerda

                Hallo Gerda,

                jetzt haben wir ja mal einen kleinen Überblick. Nach dem Blutbild ist Dein Mann im Moment kein Notfall. Allerdings weichen die Rot gekennzeichneten Werte etwas, aber noch nicht sehr bedenklich, von der Norm ab.

                Der behandelnde Arzt wird sicher zur engmaschigen Blutbildkontrolle geraten haben.
                Die Antibiotika auf keinen Fall ohne ärztliches Einverständnis absetzen.

                Was mir noch fehlt, ist der CRP-Wert, der eigentlich routinemäßig mitbestimmt wird. Das C-reaktive Protein (CRP) sagt zuverlässiger als BSG etwas über Entzündungen bzw. bakterielle Infektionen aus.


                Liebe Grüße
                hans.z

                Kommentar


                  #38
                  Hall hans.z,

                  hier der fehlende CRP Wert vom: 20.02.2013 =

                  82.1

                  Danke dir für deine/eure Mühen.

                  Nein, - Antibiotika wird durchgenommen bis zur letzten Tablette und die wird Sonntagfrüh eingenommen.

                  Bisherige Blutkontrollen erfolgten immer Montags und Freitags - kleines Blutbild, Mittwochs großes Blutbild.

                  Heute war er dazu im KH, mein Mann wird auch Montag dort wieder sein zum letzten Mal und am Donnstag großes Blutbild beim Onkologen.

                  Lungenentzündung soweit im Griff. Untersuchung gestern beim Onkologen ergab, es liegt kein Rasseln mehr vor.

                  Liebe Grüße
                  Gerda

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von kleiner Kolibri Beitrag anzeigen
                    Hall hans.z,

                    hier der fehlende CRP Wert vom: 20.02.2013 =

                    82.1

                    Danke dir für deine/eure Mühen.

                    Nein, - Antibiotika wird durchgenommen bis zur letzten Tablette und die wird Sonntagfrüh eingenommen.

                    Bisherige Blutkontrollen erfolgten immer Montags und Freitags - kleines Blutbild, Mittwochs großes Blutbild.

                    Heute war er dazu im KH, mein Mann wird auch Montag dort wieder sein zum letzten Mal und am Donnstag großes Blutbild beim Onkologen.

                    Lungenentzündung soweit im Griff. Untersuchung gestern beim Onkologen ergab, es liegt kein Rasseln mehr vor.

                    Liebe Grüße
                    Gerda

                    Liebe Gerda,

                    der CRP-Wert von 82,1 ist immer noch deutlich erhöht. Hier einige leicht verständliche Infos dazu:



                    Aus meiner Sicht sollte die Antibiotikatherapie über den Sonntag hinaus fortgeführt werden, und zwar bis der CRP-Wert unter ungefähr 10 gefallen ist.
                    Wenn die Antibiotikatherapie wirksam ist, fällt der Wert sehr rasch in den Normalbereich.
                    Ein zu frühes Absetzen der Antibiotika führt u.U. zu einem erneuten Infektionsgeschehen mit der Gefahr der Resistenzbildung!

                    Die Blutbildkontrolle wie geschildert ist in Ordnung. So kann man sehr schnell Änderungen feststellen und Maßnahmen ergreifen.

                    Lungenentzündung soweit im Griff. Untersuchung gestern beim Onkologen ergab, es liegt kein Rasseln mehr vor.
                    Der CRP-Wert, wenn er denn aktuell ist, spricht eine andere Sprache. Am Montag beim Onkologen darauf hinweisen.


                    Liebe Grüße
                    hans.z

                    Kommentar


                      #40
                      Liebe Forumsleser und Forumsleserinnen,

                      wundert euch bitte nicht über meine seit etlichen Tagen schon, sehr schweigsame Zeit.

                      Meinen Mann und mich hat es von Freitag auf Samstag umgehauen wie gefällte Bäume, dank grippalem Infekt.
                      Gestern erst ereilte gleiches Schicksal unsere Jüngste mit 40,6 Fieber. Nur für den Kinderarzt war das Kind kein Notfall – ist das nicht seltsam? Es wurde lediglich auf die Sprechstunde verwiesen ab 14 Uhr. Ist doch nett, solche Ärzte braucht das Land, zumal dieser Arzt in der Praxis war. Da kann man nur den Kopf schütteln.
                      Zum Glück gab es wenige Meter weiter eine Allgemeinmedizinerin die sich unserer Kleinen annahm, sie gründlich untersuchte und geeignete Medikamente verordnete.

                      Bisher lagen wir vorwiegend flach, erst seit heute können wir auch mal etwas länger aufbleiben. Ist aber alles sehr mühsam. Wir brauchen also noch ein paar Tage bis zur endgültigen Gesundung. Verzeiht mir bitte, wenn eure PNs noch eine Weile länger nicht von mir beantwortet werden können.

                      Bis die Tage,
                      liebe Grüße dalassend.

                      Gerda

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo an Alle,

                        kurzer Zwischenbericht:

                        Grippe noch nicht ganz ausgestanden, befinden uns aber langsam weitgehend auf dem Wege der Besserung.
                        Leider ist man nur sehr, sehr schlapp.

                        Entscheid vom Onkologen: 5.ter Chemokurs, Denosumab und Zoladex erst einmal verschoben. Wie es weitergehen wird, klärt sich dann am 7.03.2013

                        Aktueller PSA – Ergebnis vom 19.02.2013: 31,72 ng/ml

                        Ergebnis der kardiologischen Untersuchung am 27.02.2013:

                        Diagnosen: metast. Prostata-CA

                        Anamnese: Frage nach Herzinsuffizienz unter Chemotherapie bei metast. Prostata-CA. Aktuell Infekt. Beinödeme sind zurückgegangen.

                        Untersuchungsbefund: RR li: 85/50 mmHg; re: 85/50 mmHg

                        Echrokardiografie:
                        Normale Größe der Vorhöfe und Ventrikel. Normale globale und regionale linksventrikuläre Funktion.
                        Keine linksventrikuläre Hypertrophie (Septum und HW < 12mm) Kein relevantes Klappenvitium. Keine Relaxationsstörung. Keine Zeichen einer Herzinsuffizienz. Kein Perikardenerguß. Keine Zeichen einer Rechtsherzbelastung.

                        Beurteilung:
                        Unauffälliges Echo. Keine Herzinsuffizienz.

                        Das sieht ja schon mal gut aus das Ergebnis vom Kardiologen.
                        Jetzt bereiten wir uns seelisch und moralisch auf unsere Reise am 05.03.2013 nach Magdeburg vor. 4:30h geht’s da schon los, den Termin ist um 8 Uhr beim Professor. Wir sind beide gespannt wie ein Flitzebogen! Bis dahin aber gilt, noch etwas gesünder werden und so wenig wie möglich anderes tun. Damit wir ausreichend Kraft haben die Reise, den Tag zu überstehen.

                        Lasse sobald als mir möglich wieder von mir hören.

                        Liebe Grüße
                        Gerda

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von kleiner kolibri
                          Jetzt bereiten wir uns seelisch und moralisch auf unsere Reise am 05.03.2013 nach Magdeburg vor. 4:30h geht’s da schon los, den Termin ist um 8 Uhr beim Professor. Wir sind beide gespannt wie ein Flitzebogen! Bis dahin aber gilt, noch etwas gesünder werden und so wenig wie möglich anderes tun. Damit wir ausreichend Kraft haben die Reise, den Tag zu überstehen.
                          Liebe Gerda,

                          nicht nur ich, sondern sicher auch die vielen an Deiner/Eurer Prostatakrebshistorie interessierten Forumsbenutzer wünschen Euch eine gute Anreise und einen erfolgreichen Ablauf der in Magdeburg stattfindenden Gespräche. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, überbringt bitte dem hier im Forum so beliebten Professor Schostak die besten Grüße all der Forumsbenutzer, die sich über seine Rückkehr in dieses Forum sehr freuen würden.

                          Alles Gute für Deinen Mann.

                          Gruß Harald.

                          Kommentar


                            #43
                            Lieber Harald1933,

                            herzlichen Dank für deine aufmunternden und warmherzigen Worte. :-) die guten Wünsche an uns, die du auch wohl im Namen anderer Forumsnutzer vorsorglich ausgesprochen hast.

                            Die Anreise nach Magdeburg werden wir uns so bequem wie möglich gestalten, denn alle Strecken die wir nicht mit der DB machen können werden mit Taxi absolviert.
                            „Kräfteschonend eben!“

                            Da es mir persönlich ebenso ein ganz großes Anliegen ist bei Herrn Professor Schostak anzuregen, dass er den Weg wieder in unser Forum zurück finden möge. Werde ich garantiert ein kleines Plätzchen finden während unseres Gespräches um dies deutlich zu machen, wie sehr sich das doch viele aus dem Forum seine Rückkehr wünschen.

                            Was unser Gespräch mit dem Herr Professor angeht, da bin ich davon überzeugt, das wir sehr viel Gutes mit auf den Weg bekommen werden, was mein Mann und ich anschießend hinlänglich auszuwerten, zu recherchieren und auszudiskutieren haben. Alles weitere wird sich dann finden.

                            Lieben Gruß
                            Gerda

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von kleiner Kolibri Beitrag anzeigen

                              Die Anreise nach Magdeburg werden wir uns so bequem wie möglich gestalten ...
                              Ich wünsche Euch eine gute,entspannte Nacht
                              und morgen früh dann eine bequeme Reise
                              und ein aufschlussreiches Gespräch in Magdeburg.

                              Ihr wisst ja: Fragen, fragen fragen!

                              Bei Deiner Vorbereitung, liebe Christa, werdet ihr bestimmt das richtige fragen!



                              Da es mir persönlich ebenso ein ganz großes Anliegen ist bei Herrn Professor Schostak anzuregen, dass er den Weg wieder in unser Forum zurück finden möge. Werde ich garantiert ein kleines Plätzchen finden während unseres Gespräches um dies deutlich zu machen, wie sehr sich das doch viele aus dem Forum seine Rückkehr wünschen.
                              Danke für Deinen Einsatz und einen freundlichen Gruss an den Professor von den vielen Forumsteilnehmern, die seinen Rat hoch schätzen!

                              Carpe diem!
                              Hvielemi
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar


                                #45
                                Liebe Forenmitglieder, Leser und Lesrinnen, Betroffene und Angehörige, wie auch die vielen, vielen Gäste die hier so ein und ausgehen!

                                Lieber Hvielemi jetzt aber im Besonderen,

                                lieben Dank, auch für eine guten Wünsche an uns, sei es im Bezug auf die bevorstehende Reise, das Gespräch mit dem Professor, worauf mein Mann und ich uns sehr, sehr freuen.

                                Mein Mann, er schläft schön und es ist gut, wenn er Kräfte tankt und sich sammelt.
                                Ich selbst bin einfach, wenn auch selbst noch nicht wirklich fit, einfach zu aufgedreht um schlafen zu können. Dafür ist mir das alles einfach zu wichtig.
                                Mir ist aber nicht nur wichtig in eigener Angelegenheit vorzusprechen, sondern wie ich ja verlauten ließ, mir es ebenso wichtig ist, Herrn Professor Schostak für unser Forum, für die Menschen die seine guten Ratschläge gebrauchen können und wichtig sein könnten, zurück zu gewinnen. Dafür möchte ich mich einbringen. Zudem muss man mir für den Versuch mich dafür einzusetzen, dass Herr Professor doch wieder Eins mit uns wird, nicht extra danken, denn es mir ein Herensanliegen!

                                Du hast vollkommen recht, es wird das A und O sein für uns: zu fragen, fragen, fragen und ebenso auch hinterfragen! Soweit dies denn überhaupt notwendig sein wird.
                                Da bin ich schon ein klein wenig stolz auf mich meinen Mann in jetzt in gut über einem Jahr soweit fit bekommen zu haben, sich mehr und mehr für seine Krankheit zu interessieren.
                                Es war schon ein hartes Stück arbeit. Die aber auch nicht ohne gegenseitige, gnadenlose Ehrlichkeit so hinzubekommen war. Ehrlichkeit ist nun mal die Säule des Ganzen, so meine Sicht und da bleibe ich auch dabei.

                                Zum Abschluss noch Hvielemi: *lol* - ich nehme es dir nicht übel – aber ich heiße immer noch „Gerda“ und nicht „Christa“. Wusste aber zumindest gleich wenn du gemeint hast. *lach*

                                So ihr Lieben:

                                Schluss für heute, die Nacht wird auch so noch lang.

                                Passt alle gut auf euch auf, lasst alle Möbel an ihrem Platz und „Kopf hoch!“ – es geht immer einen Schritt weiter.

                                Wir lesen uns wieder, sobald uns unsere Reise wieder nach Hause geführt hat.

                                Liebe Grüße
                                spendet
                                Gerda

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X