Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Penisverkürzung nach RPE thematisiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Harti,

    der Aussage Deines Urlogen kann ich nur bedingt zustimmen.

    Manche Betroffene erleben den Orgasmus (allerdings trocken) in der gleichen Stärke wie vor der OP; manche zu, denen ich gehöre ich, schwächer.

    Das ist auch erklärlich, denn beim Operierten fehlen die Ejakulation, die Erektion und die Kontraktion der Prostata.

    Aber wie sagte in der AHB eine Psychologen zu mir "Schauen Sie auf das, was noch geht, und nicht auf das, was nicht mehr geht!"

    Gruß

    Hansjörg Burger

    PS: Auch über die "Längendiskussionen" kann ich mich nur amüsieren. Da halte ich es mit Paganini "es kommt nicht auf die Größe des Instrumentes an, sondern wie man damit spielt!" Aber vielleicht gelten in der Musik andere Regeln als beim Sex.

    Kommentar


      #17
      (aus irgend einem Grund fehlt der letzte Teil meiner vorg. Antwort?)

      Hallo Hansjörg,

      der Aussage meines Uro kann ich überhaupt nicht zustimmen. Aber ich nehme es ihm auch nicht mehr übel, dass so zu sagen. Denn wie es bei jedem Einzelnen nach der OP funktioniert und angenommen wird, kann unterschiedlicher nicht sein. Wie es sich anfühlt, kann man wirklich nur nachvollziehen, wenn man es tatsächlich erlebt - jeder für sich, jeder mit dem was ihm geblieben ist und mit dem was er daraus macht.

      "Schauen Sie auf das, was noch geht, und nicht auf das, was nicht mehr geht!"

      ... sind einzig richtigen Worte zu diesem Thema!

      Im Übrigen wollte ich keine Längendiskussion entfachen. Es nervt mich nur ein wenig, dass dieses Thema durch Unwissenheit und Inakzeptanz teilweise ins Lächerliche gezogen wird. Mir war das gar nicht so bewusst, wie sehr einzelne Männer ihre Leistungsfähigkeit und ihr Empfinden an der Größe festmachen? Wem das Thema Sexualität vor der OP wichtig war, wird nach einer gewissen Zeit Mittel und Wege finden, die ihn UND seine Partnerin wieder glücklich werden lassen. Das wollte ich vor ein paar Wochen auch noch nicht so richtig wahrhaben.

      Harti

      Kommentar


        #18
        Zitat von Mattse Beitrag anzeigen
        aus den Leserkommentaren:
        Dr. Florian Baier
        Aprilscherz


        und so isses. In erigiertem Zustand ist keine Verkürzung da.
        Völliger Blödsinn, wer vor einer OP einen kurzen hatte nimmt wahrscheinlich keine Veränderung war, Tatsache ist und bleibt es: Er wird kürzer, sowohl im erschlafften- als auch im erigierten Zustand. Dafür gibt es ganz klar Nachweise und auch fachliche Begründungen. Diese Diskussionen hier im Forum gehen mir allmählich auf den Keks. Pumpilo hat mit seiner Aussage völlig recht und es auf den Punkt gebracht. Meine Situation ist die gleiche, und an Länge hat es vorher nicht gemangelt weder im erschlafften als auch im erigierten Zustand. Heute pinkelt man sich über den Sack, wenn man sein bestes Stück vorher nicht in die Länge zieht (beim sitzen auf der Toilette).
        Heilung bedeutet nicht völlig gesund werden, sondern inneren Frieden finden und das Leben trotz Behinderungen voll ausschöpfen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Kater23 Beitrag anzeigen
          Heute pinkelt man sich über den Sack, wenn man sein bestes Stück vorher nicht in die Länge zieht (beim sitzen auf der Toilette).
          so schlimm?

          Kommentar


            #20
            Schlimmer,

            lieber Mattse. Es passiert auch, dass man sich durch den Schlitz der Toilettenbrille auf die Hosen pinkelt. Das ist noch peinlicher, wenn es nicht zu Hause geschieht. Leider denkt man nach 66 Jahren "Normalpinkeln" nicht immer an die Verkürzung des Penis. Alle, die nach RPE dieses Problem nicht haben, können sich freuen. Vielleicht liegt es auch am Geschick des Operateurs?

            Ein "feuchter" Gruß an alle Trockenen

            Roland
            Mein Profil und meine Krankengeschichte auf www.myProstate.eu

            Kommentar


              #21
              Hallo Roland,

              ich denke, so viele werden sich nicht freuen nach RPE. Ob meiner kürzer geworden ist, habe ich nicht gemessen, aber die Vorhaut ist definitiv länger geworden. Und von Vorhautzuwachs in unserem Alter habe ich noch nichts gehört. :-)
              Aber wenn es lausig kalt ist und mich friert, ist schon Vorsicht angesagt beim pinkeln.

              Gruss
              Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

              Kommentar


                #22
                Die Verkürzung klappt übrigens auch ohne RPE wie z.B. bei einer HT mit Pamerolin.
                Gruss Jürgen

                Kommentar


                  #23
                  Hallo artisun51,

                  zufällig haben wir den gleichen Befund (TNM) nach der RPE, kommt ja auch nicht so oft vor. Ich wollte mit "freuen nach RPE" nur zum Ausdruck bringen, dass man wirklich über jede nicht eintretende mögliche Nebenwirkung "froh" sein kann. Und warum sollte die Vorhaut wachsen??? Messen konnte ich nicht, da mir der Ausgangswert fehlte. Hatte das Ding noch nie gemessen, er war immer lang genug! Nur jetzt nicht mehr. Sieh doch noch mal hier meine Meinung dazu.
                  Und nun aber genug dazu.

                  Gruß

                  Roland
                  Mein Profil und meine Krankengeschichte auf www.myProstate.eu

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Roland.

                    war kleines Misverständnis - hast mein :-) evtl. übersehen. Ich habe meine Therapieentscheidung nicht von der Penisverkünrzung abhängig gemacht, mir war der Therapieerfolg wichtig . (Tote Männer haben auch keinen Sex, lol.)
                    Ich bin mit der momentan Situation recht zufrieden, auch mit dem was noch machbar ist trotz anschließender Bestrahlung.

                    Gruss Manfred
                    Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

                    Kommentar


                      #25
                      Wenn ich nicht vorher hier über diese "Nebenerscheinung" aufgeklärt worden wäre, hätte mich beim ersten "Wiedersehen" der Pfefferminzschlag getroffen, obwohl es ja logisch ist, daß ca. 4cm Harnleiter irgendwo herkommen müssen: Da die Blase nicht nachrücken kann, zieht's halt den Penis nach innen. War vorher meine Vorhaut zu kurz, ist sie jetzt zu lang! Da muß ich einige liegewonnene Gewohnheiten wohl umstellen, aber es gibt Schlimmeres, und das ist bei mir durch gerade noch rechtzeitig e OP zumindest zunächst verhindert worden.
                      myprostate.eu

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo W.Werner,

                        mich hat diese Nebenerscheinung auch ziemlich erschreckt... Das Thema ist auch schon öfters diskutiert, oder gar thematisiert worden. Was dich vielleicht tröstet: ich habe jetzt nach ein paar Monaten das Gefühl, dass sich da unten alles wieder ein bisschen sortiert und gedehnt hat. Vielleicht vergisst man ja, was da mal war oder es hat sich tatsächlich wieder etwas gebessert. Ich kann inzwischen auch mal im Stehen pullern gehen (beim Wandern usw.), ohne das Überschwemmungen und ewiges Getröpfel zu befürchten wären. Vielleicht macht dir das ja ein bisschen Hoffnung.

                        Harti

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X