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    In dieser Studie wurde kein Unterschied bei brustbestrahlten und unbestrahlten Männern festgestellt. Allerdings wird auf den kurzen Untersuchungszeitraum von 4 Jahren hingewiesen.

    Ein interessanter Hinweis aus dem Text:

    "So kann die Brustbestrahlung bei einigen Patienten das Brustwachstum reduzieren oder im besten Fall verhindern."

    Anmerkung: wieviele sind "einige" ?




    Franz

    Kommentar


      Bei mir wächst keine Brust...wurde 2015 bestrahlt.
      Nur - vielleicht wäre auch ohne nichts passiert....vergleichen kann man ja nicht
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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        naj, KarlEMagne,

        bsiher nicht!

        Aber was nicht ist, kann ja noch kommen ... sagen die immer, die nichts wissen!

        Ernsthaft: die verhärteten spitzen Teenagerbrüste wurden weicher und weicher und reduzierten sich auf Normalmaß eines eben leicht adipösen Mannes (damals BMI 31).

        Nur mittlerweile, nach Beginn der Dialyse, einem Herzinfarkt mit Ballondiletationen, 5 Stents und trotzdem noch eine Bypass-Op (war am 15.02.2019), welche nun eine erneute OP nach sich zieht (Brustbein wächst nicht zusammen, die Cerclagen sind gerissen, somit werden Platten eingesetzt, am Fr. 03.05.2019) muss ich Spironolacton einnehmen, NW: Gynäkomastie welche ich auch prompt wieder bekommen habe.

        Und diesmal schmerzhafter denn beim Erstenmal, kann fast nicht schlafen!

        Bei einer Voruntersuchung für diese Op meinte der OA, ich wäre nur zu hoch dosiert worden (und deshalb seit Freitag nur noch die halbe Dosis). Zudem -steht auch im Beipackzettel- soll sich diese nach absetzen des Prädikates wieder zurück bilden.

        Hilft jetzt Hartmut nicht sehr, aber zumindest weiß er, er ist nicht allein!


        lg
        Harald
        Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

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          Eigentlich wollte ich ja heute mal wieder etwas Blödes schreiben, aber es ist Sonntag.

          Karl, es gibt viele extreme Sportler, denen die Drüsen in der Brust später entfernt wurden, weil es zu einem Wachstum kam.
          Jeder Arzt sagt dir später, was wir entfernt haben, war gut oder bösartig.
          Es gibt 2 % bösartige Tumore bei Männern.
          Das heisst: Deine Frage war gar kein „schwarzer Humor“.


          Hilft jetzt Hartmut nicht sehr, aber zumindest weiß er, er ist nicht allein!
          Lieber Harald, mir wird hier geholfen, auch wenn es mal am Thema etwas vorbei geht.

          Ich warte nun erst einmal ab, und klage ggf.
          Natürlich geht es dann erst einmal wieder auf meine Kosten.
          Das mag ich nicht, weil wir schließlich ein „reiches Land“ sind, deren Gesundheitssystem irgendwo mal greifen muss. (auch in der pflege).

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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            Hallo zusammen,

            nun habe ich auch einmal eine nicht sehr intelligente Frage.

            Ich nehme ja nun mit Erfolg 8 Monate Bicalutamid 50 mg.
            Es wurden ja bei mir im letzten PET- CT Krebszellen in der Prostataloge gesehen, dessen Sichtung ich angezweifelt habe, weil ja in den letzten 5 Jahren nie etwas war.

            Krebszellen werden ja unter Bikalutamied schlafen gelegt.
            Viele andere Krebszellen in diesem Bereich wachsen nach, und werden gleich schlafen gelegt.
            Ist es so, oder wie muss ich das verstehen.

            Wenn ich die Bica absetze, habe ich da ein Riesenproblem, weil die Krebszellen sich trotzdem vermehrt haben?
            Oder es kommen keine neuen Krebszellen, und ich wäre dort, wo ich die Bica eingesetzt habe.

            Eine etwas komplizierte Frage, aber dennoch interessant, damit auch andere den Wirkungsgrad einer Mono-ADT verstehen können.

            Gruß aus den dänischen Gewässern
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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              Lieber Hartmut,

              Ich versuch mal etwas Licht ins Dunkel der dänischen Gewässer zu bringen.

              Es scheint, dass Du etwas übermütig auf dem Schiff geworden bist, dass Du daran denkst, das Bica abzusetzen. Du erinnerst Dich doch noch, dass Du das Bica eigentlich zur Unterstützung einer späteren Prostatalogenbestrahlung
              gewählt und bekommen hast. Also schlag Dir diese Variante grad mal wieder aus dem Kopf. Das Bica absetzen und Du lässt Deine sicherlich noch schlafenden Zellen wieder teilen und weiterwachsen, was wieder neue Metastasen bilden könnte.

              Was Du mit Bica jetzt hast, ist keine Mono-ADT (besser eine AHT). Dieser Ausdruck wird verwendet, wenn man ein GnRH Analogum wie Trenantone, Luprone und ähnliches einnimmt, um den Testosteronlevel auf Kastrationsniveau zu senken. Das Bica hat ganz einen anderen Wirkungsmechanismus, aber das kannst Du auch auf dem Schiff z.B. im ersten Rat nachlesen. Du hast weiter einen gleichen oder gar etwas erhöhten Testosteronlevel, dieses kann aber nicht mehr an die Krebszellen andocken, weil diese Bindungsstellen eben durch das Bica besetzt sind. Somit ist für die Krebszellen der Effekt derselbe. Sie kriegen fast kein Testosteron mehr.

              Dadurch, und das hast Du richtig beschrieben, können erst mal fast alle Krebszellen nicht mehr weiterwachsen und sich auch nicht mehr teilen (sie schlafen). Einige Krebsherde können sich mit der Zeit sogar zurückbilden.
              Das PET-CT hat letztes Mal sehr deutlich Krebszellen in der Prostataloge gesehen, daran gibt es nichts zu zweifeln. Auch wenn die letzten 5 Jahre dort nichts detektiert wurde, irgendwann ist dann halt mal das erste Mal. Der steigende PSA Wert war auch ein Indiz.

              Ich kann Dir deshalb nur raten, demnächst doch mal die Bestrahlung der Loge ins Auge zu fassen, bevor der PSA Wert unter Bica wieder zu steigen beginnt.

              Ruhige Gewässer wünscht Dir

              Tritus
              Meine PCa-Geschichte:
              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

              Kommentar


                "Wenn ich die Bica absetze, habe ich da ein Riesenproblem, weil die Krebszellen sich trotzdem vermehrt haben?
                Oder es kommen keine neuen Krebszellen, und ich wäre dort, wo ich die Bica eingesetzt habe
                ."

                Wenn eine Tumorzelle durch Bica blockiert wird, kann sie sich nicht vermehren. Ein Riesenproblem hast Du dann nicht. Allerdings sind sicher ein paar Tumorzellen dem Bica entkommen und haben sich vermehrt.

                Wenn bald eine Logenbestrahlung erfolgen soll, würde ich solange das Bica nehmen. Ansonsten, ich weiß nicht ob ich das erwähnen sollte, kann man auch mit Bica eine intermittierende Hormontherapie machen.

                Georg

                Kommentar


                  "mit Bica eine intermittierende Hormontherapie machen"

                  Wären dann nicht besser 150 mg angesagt, statt nur 50 mg ?
                  Meine PCa-Geschichte:
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                  Kommentar


                    "mit Bica eine intermittierende Hormontherapie machen"

                    Wären dann nicht besser 150 mg angesagt, statt nur 50 mg ?
                    Moin,
                    ich hatte das mit dem Bica mal reduziert mit der Dosierung,man kann das wohl machen aber immer PSA kontrolle !!!
                    bei dem lieben Hartmut spricht das ja gut an (jetzt schon 8 Monate). mit Bica 50,könnte man es so belassen.
                    intermttieren wäre auch möglich.
                    es gibt ja den Conobar hier der das so gemacht hat.

                    Gruß
                    Adam

                    Kommentar


                      Ich lese immer wieder ein anderes Medikament zur Hormonbehandlung. Schreibt jeder URO etwas anderes raus oder gibt es Unterschiede z.B. beim PSA ? Ich kenn mich nicht mehr aus.
                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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                        Hallo zusammen,

                        Danke „für das Verstehen helfen“!

                        Lieber Tritus und Georg, das habt Ihr sehr gut erklärt, sodass es auch der Hartmut versteht.
                        Ich weiss, vor der P-Logen Bestrahlung werde ich mich nicht mehr lange verstecken können.
                        Diesen Sommer ist sie fällig.
                        Eigentlich hatten mir die NWs der Lymphknoten OP und der Lymphknoten Bestrahlung gereicht, aber es muss ja weiter gehen.

                        Ich bin am überlegen, ob die damaligen Daten für ein Planungs- CT reichen, oder ob ich noch einmal vorher ein PSMA-Pet/CT machen lasse. Allerdings möchte ich nicht, dass der PSA Wert, wegen der Bestrahlung wieder über 0.5 ng/ml ansteigt.
                        Aufgrund der Einnahme der Bicalutamid wird wohl nicht viel zu sehen sein, oder?

                        Adam, das Profil von „Conobar“ und das von dir hatte ich mir vor der Einnahme der Bica etwas genauer angesehen.

                        Harald (flüstermann), leider soll eine Nachbestrahlung der rechten Brust keinen Erfolg haben.
                        Das sagte der Strahlentherapeut bevor er in den Urlaub flog.

                        Michi, es gibt verschiedene Arten einer Hormonbehandlung. Ich glaube es gibt dafür 5 unterschiedliche Medikamente, die je nach Lage der Erkrankung Anwendung finden.

                        Gruss aus dem sonnigen Norden
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                          Hartmut,

                          die Frage ist, welche Therapieänderung durch das PSMA PET/CT ausgelöst werden könnte. Wenn man neue Metastasen sieht, was auf Grund der Hormontherapie eher unwahrscheinlich ist, könnte der Strahlenarzt die Bestrahlung der Prostataloge ablehnen, da nur ein Teilerfolg zu erwarten ist. Daher würde ich mir das PSMA PET/CT sparen, da Du es ja selbst bezahlen musst. Es sei denn, Du möchtest auf die Bestrahlung der Prostataloge verzichten falls neue Metastasen sichtbar sind. Ansonsten wäre der Plan: "was weg ist, ist weg".

                          Es wird sicher vor der Bestrahlung ein neues Planungs-CT (kein PSMA) gemacht und das zahlt die Krankenkasse.

                          Georg

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                            Ansonsten wäre der Plan: "was weg ist, ist weg".
                            Hallo Georg,

                            so sehe ich es auch.
                            Eine Therapieänderung ist in der Tat nicht geplant.
                            Dann werde ich mal das Planungs CT in den nächsten Wochen buchen.

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                              Hartmut ich habe ja nur gefragt da ich von dem Mittel das mir gespritzt wurde hier im Forum noch nichts gelesen habe. Es war: 3 Monatsspritze Trenatone
                              Ich bin ja schon 4 Jahre im Forum
                              Immer positiv denken!!!

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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                                alles gut, lieber michi!
                                trenatone ist das"mittel", welches die prostatakrebs-erkrankten am häufigsten bekommen.
                                mache dir bitte keine sorgen!

                                -wir leben, ob mit oder ohne sport.
                                -wir leben, ob mit oder ohne gutes fressen.
                                -wir werden auch noch sehr viel länger leben!

                                irgendwann wird es auch noch mal eine studie geben, die besagt, dass schach spielen besser ist als sportlicher stress.
                                Wir müssen nur warten . . . .
                                es gibt leider keine fundierten studien, die es belegen, dass dadurch unser leben verlängert wird.
                                das ist irgendwie alles "pillepalle".
                                Wir bleiben versuchskaninchen, wie konrad es einmal geschrieben hatte.

                                gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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