Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nun ja, ich hatte dich anfangs ja auch Titus genannt, weil ich meine Lesebrille nicht auf der Nase hatte.
    Erst später bemerkte ich, dass du nicht der römische Kaiser bist.

    Zur begleitenden ADT:
    Professor Jünemann und PD Dr. Osmonov aus der Urologie UNI Kiel, die meine L-Knoten operierten, und mein behandelnder Urologe Prof. Seif, der meine RPE durchführte, haben mir von einer begleitenden ADT während der nachfolgenden L-Knoten Bestrahlung abgeraten.

    Nur die Strahlentherapeuten waren anderer Meinung.
    Ich hatte darauf verzichtet, damit der Erfolg oder Misserfolg der Bestrahlung besser zu beurteilen ist.

    Nun ist die Debatte vor der Prostatalogen-Bestrahlung erneut in den Focus geraten.
    Die Meinungen der o.g. Ärzte haben sich nicht geändert.

    Mein Urologe meinte, ich soll die jetzigen 50 mg Bicalutamid, die ich seit dem 01.09. nehme, bis zum Ende der Bestrahlung (voraussichtlich Dezember) weiter nehmen.
    Danach soll ich das Medikament absetzen, und gesund werden.

    Gruß
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Hallo Hartmut,

      Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
      ....
      Mein Urologe meinte, ich soll die jetzigen 50 mg Bicalutamid, die ich seit dem 01.09. nehme, bis zum Ende der Bestrahlung (voraussichtlich Dezember) weiter nehmen.
      Danach soll ich das Medikament absetzen, und gesund werden.

      Gruß
      hartmut
      Sag mal, weiß Dein Urologe, dass Du GS 7b und pT3b hast? Wenn ja, würde ich sofort wechseln. Auch Deine Krebszellen sind schon in der Umlaufbahn und Du kannst sie nicht mehr alle rausfiltern. Wir müssen lernen mit dem Krebs zu leben. Diese Aussage Deines Urologen ist Humbug und er sollte es besser wissen. Außer Du gehörst zu den seltenen Fällen der Spontanheilung und die Bestrahlung hilft 100%.

      Kommentar


        Sag mal, weiß Dein Urologe, dass Du GS 7b und pT3b hast?
        Servus lieber Sepp,


        ja, dass weiß er.

        Er hat mich selbst operiert.
        Dieses ist auch nicht ernsthaft von ihm gemeint, eher mit Augenzwinkern.

        Dass ich kein Selbstheiler bin, weiß ich.

        Der gelegentliche Alkohol und die schöne Zigarette nach dem „(nicht)Sex“,schaffen es nur bedingt.

        Ob die Bestrahlung sinnvoll sein wird, wird sich im nächsten Jahr zeigen.
        Auf keinen Fall werde ich aber eine begleitende AHT machen.
        Ich möchte wissen, ob die Bestrahlung wirkt, und nicht das Ergebnis durch AHT verschleiern, bzw. manipulieren.
        Nur so kann ich später ernsthafte Fragen an dieStrahlen-Therapeuten stellen.

        Tut mir leid, wenn ich der Strahlentherapie ein wenig misstraue.
        Ich habe den Eindruck, dass hier jede Studie, die für die Bestrahlung mit AHT positiv beschrieben wird, aufgegriffen wird, damit die Erfolge in der Statistik der Bestrahlungs-Center besser aussehen.

        Eine Frage an die Metformin - Befürworter.
        Ich hatte ja zu Beginn der Einnahme von Bicatulamid starke Beinschmerzen bis zur Hüfte.
        Nachdem ich die Metformin von 1700 mg auf 850 mg reduziert hatte, wurden die Schmerzen weniger.
        Nun habe ich die derzeit ganz weggelassen, und die Schmerzen sind fast weg.
        Kann es sein, dass es NW von den Metformin sein können?
        Im Beipackzettel habe ich darüber nichts gefunden.
        Ich würde ungern auf das Medikament verzichten, weil es mich offensichtlich schlank hält.

        Gruss
        Hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          ....und nicht das Ergebnis durch AHT verschleiern, bzw. manipulieren. Nur so kann ich später ernsthafte Fragen an die Strahlen-Therapeuten stellen.
          Was werden diese ernsthaften Fragen Dir nutzen wenn der erhoffte Erfolg nicht eingetreten ist? Du solltest Deinen Tumor bekämpfen und nicht eine Überprüfung der Strahlentherapie durchführen. Mach lieber erstmal mit Bicalutamid weiter, auch nach der Bestrahlung. Damit legst Du Dich auf die sichere Seite und es ist ja nur von begrenzter Dauer. Etwa sechs Monate. Dann entscheidest Du ob und wie lange Du es dann noch machen willst.

          Zu dieser Wechselwirkung Bicalutamid und Metformin kann ich nichts sagen. Vielleicht sind die Schmerzen allein durch Bicalutamid entstanden. Das kannst Du nur feststellen, wenn Du wieder mit Metformin vorsichtig anfängst.

          Georg

          Kommentar


            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
            Was werden diese ernsthaften Fragen Dir nutzen wenn der erhoffte Erfolg nicht eingetreten ist? Du solltest Deinen Tumor bekämpfen und nicht eine Überprüfung der Strahlentherapie durchführen. Mach lieber erstmal mit Bicalutamid weiter, auch nach der Bestrahlung. Damit legst Du Dich auf die sichere Seite und es ist ja nur von begrenzter Dauer. Etwa sechs Monate. Dann entscheidest Du ob und wie lange Du es dann noch machen willst.

            Zu dieser Wechselwirkung Bicalutamid und Metformin kann ich nichts sagen. Vielleicht sind die Schmerzen allein durch Bicalutamid entstanden. Das kannst Du nur feststellen, wenn Du wieder mit Metformin vorsichtig anfängst.

            Georg
            Über Wolfjanz

            Biografie:
            RPE 2008 (PSA 10) OP mit 58 1/2 Jahren: pT3b R2 GS 8, anschließend RT 2008 (adj HT bis 2010) PSA <0,1 bis dato (12.2016)
            Wohnort:
            Mannheim Maulbeerinsel östlich der Schafweide

            hallo Hartmut,
            mit Wolfjanz oder Stagwolf dem Musikus siehe you Tube hab ich ja Kontakt.
            er ist ein Beispiel für den Erfolg,schau mal auf sein Profil.
            ich selbst hatte ja eine Logenbestrahlung nach OP 2009 ,das hat ohne begleitende ADT das hat mir ein paar Jahre gebracht.
            viel später dann noch mal eine IMRT Bestrahlung auf die Lympfbahnen und Knoten. es wurde empfohlen eine begleitende ADT.
            im Vorfeld hatte ich Bicalutamid gehabt,habe das dann nach der Bestrahlung abgesetzt weil ich wissen wollte ob die Bestrahlung was gebracht hat. nach absetzen von Bicalutamid wieder wiederanstieg PSA.
            also was tun ????
            wünsche Dir das Beste
            gruss

            Adam




            Kommentar


              Hallo Georg u. Adam,

              solche Berichte regen natürlich zum Nachdenken an.
              Ok, ich habe ja noch etwas Zeit.

              Als NW von Bica werden Herzinfarkt und Schlaganfall genannt.
              Hoffentlich muss ich das nicht all zu ernst nehmen.

              Gruss
              Hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                Gegen diese Nebenwirkungen empfiehlt Dr. Myers eben Metformin. Du kannst auch noch ein Statin, z.B. Simvastatin oder Atorvastatin dazu nehmen.

                Sehr vereinfacht gesagt, Hormontherapie führt zu Gewichtszunahme und mehr Körpergewicht erhöht das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

                Georg

                Kommentar


                  Moin Georg,

                  das klingt ja soweit überschaubar. Da lässt sich ja ein bissel gegensteuern.
                  Mal sehen, ich werde wohl die begleitende AHT nun doch machen.
                  Die Dauer der Einnahme kann ich ja nach der Bestrahlung noch selbst bestimmen.

                  Noch nie war ich früher so wankelmütig.
                  Als ich Brigitte das erste Mal sah, wusste ich sofort, was ich will.

                  Das Bein lasse ich beim nächsten Arztbesuch mal per Ultraschall untersuchen.
                  Die mittelmäßigen Schmerzen treten in der letzten Zeit gelegentlich nur im Ruhezustand auf.
                  Gassi gehen und ein räderloses Fahrrad (man nennt es auch Trimmrad) helfen.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Bewegung hilft auçh gg. die mögliche Gewichtszunahme bei der AHT. Krafttraining wirkt der Umwandlung von Muskeln in Fettgewebe entgegen.

                    Ich sag's Mal wie Georg stark vereinfacht: runter von Sofa.....rein in die Muckibude. Hätte ich früher auch nicht gedacht, dass ich da mal aufschlage und sogar Spaß am Abarbeiten habe...

                    Schönen Gruß aus Cordoba.

                    Uwe
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                    Kommentar


                      n'abend Uwe,

                      die Natur hat mir in der Vergangenheit einen einigermaßen sportlichen Körper geschenkt.
                      Ab einem gewissen Alter kommt der Zerfall, der dann respektiert werden sollte.
                      Wenn durch gelegentliche sportliche Tätigkeiten der Schmerz reduziert werden kann, wird das Sofa weniger benutzt.
                      Zur Zeit dienen die Sportgeräte noch als Wäscheablage.

                      Was machst du in Cordoba?
                      Bist du beruflich mit der Abrissbirne unterwegs, um die alten Burgen und Kirchen zu verkleinern?
                      Mir würde der Strand und das Meer fehlen.

                      Gruß
                      Hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        Moin Hartmut,

                        wir machen schlicht Urlaub....waren in Granada und Cordoba, inzwischen in Conil de La Frontera (Meer), planen Ausflüge nach Gibraltar,Tarifa und Cadiz. Enden wird der Urlaub in Malaga. Also eine Mischung aus alten Steinen, Landschaft, Meer und natürlich entspannten Abenden in der Tapas Bar :-). Hitzewallungen der AHT halten sich in Grenzen oder ich merke sie auf Grund der Temperaturen hier gar nicht....

                        Schmerzen beim Sport sollen natürlich nicht sein....da bin ich ganz froh, dass das abgesehen vom Muskelkater noch kein Thema ist.

                        Grüße in den Norden.

                        Uwe
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                        Kommentar


                          Hitzewallungen der AHT halten sich in Grenzen oder ich merke sie auf Grund der Temperaturen hier gar nicht....
                          In Hamburg werden es heute 30 Grad
                          Viel wärmer kann es in Spanien auch nicht mehr sein.

                          Dann genieße die Vielfalt, und schalte etwas ab, dass machen Brigitte und ich auch sehr oft.
                          Ob in Alicante, Prag oder Kopenhagen.

                          Schmerzen beim Sport sollen natürlich nicht sein...
                          Da hatte ich mich schlecht ausgedrückt.
                          Ich mache ein wenig Sport, damit der leichte Schmerz verschwindet.

                          Gruss
                          hartmut





                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Hallo,

                            mein PSA Wert liegt erstaunlicherweise bei 0.094 (Stand: 28.09.18)

                            Memory:
                            Anfang Monat August, Einnahme von Bicalutamid 150 mg - PSA Ende August: 0.202
                            Anfang Monat September, Einnahme von Bicalutamid 50 mg - PSA Ende September: 0.094

                            Wie ist das möglich?
                            Der Nadir lag 2013 um die 0.25
                            Ich dachte immer, unter dem Nadir wird nicht viel passieren.

                            Tja, nun frage ich mich, ob ich die Bestrahlung bis Januar hinausschiebe, und erst einmal nach Alicante zum Boot fliege oder fahre.

                            *Angaben in mg/ml

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Hartmut,

                              wenn der Nadir nach Operation 0,25 ng/ml war, so konnte die Operation den Tumor nicht ganz entfernen. Wenn Du später während einer Hormontherapie einen niedrigeren PSA Wert erreichst, dann werden durch die Hormontherapie auch die nach der Operation verbliebenen Tumorzellen blockiert.

                              Gruß

                              Georg

                              Kommentar


                                Moin Georg!

                                Danke, lieber Georg, für diese Information!

                                Eine "richtige ADT" mache ich ja eigentlich nicht, nur eine leichte AHT.
                                Experimentell, so wie du es ja die vielen Jahre mit deinem Cyberknife gemacht hast.
                                Leider habe ich keine Private Krankenversicherung, die mir andere Optionen gestatten.
                                Ich denke, deine Versicherung wird es weiterhin befürworten, weil dein Vorgehen erfolgreich ist.

                                Mein Urologe hat nun zu Brigitte gesagt, er steckt die "Hartmut-Spritze" erst einmal weg.
                                Er war etwas überrascht, deshalb danke ich dir für die Erklärung!

                                Egal, vielleicht lebe ich ja nun doch noch etwas länger, in einer guten Qualität.
                                Die NW halten sich im Rahmen.
                                Diese 2 X 850 mg Metformin, die du auch nimmst, habe ich weggelassen.
                                Seit dem habe ich keine Beinschmerzen, nicht Bauch, mehr.

                                Momentan werde ich nicht fetter.
                                Falls das passiert, werde ich Uwe fragen, wenn er aus seinem Wein/Bier Urlaub aus Spanien zurückkehrt.

                                Gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X