Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin lieber Uli,

    es kommt auf die Größe des „kleinen Johannes“ an.
    Die Elektroden sind jeweils paarweise getrennt steuerbar.
    Die Stärke ist von 1 bis 8 einstellbar.
    Vom leichten Kribbeln bis zum Knetinterwall.

    Die Beschreibung sagt aus, es gibt 6 medizinische- und 8 Massage Programme.
    Diese sind natürlich für den Rücken und den Bauch gedacht.

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Ich war auch der Meinung das sie "angeblich" bei der Beckenbodengymnastik hilfreich sein sollen.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        Dafür werden sie u. U. sogar verschrieben.

        Kommentar


          Moin,

          ich schreibe hier einmal hinein, damit wir bei Franz nicht vom Thema abkommen.


          In der Hauptsache möchte ich mich bei Konrad, Georg und Harald für die Aufklärung bedanken!

          Nebenbei kämpfe ich seit August mit starken Flanken- Hüftschmerzen.
          Es ist ein linksseitiger starker Rückenschmerz, der sich seit meiner Bestrahlung immer wieder mal meldet. Dauerhaft seit dem 22.12.17.
          Er ist gleichbleibend, egal wie ich mich bewege.
          Eine Gehbehinderung besteht nicht.
          Abgeklärt wurde es per „in Augenscheinnahme“ ohne anfassen, vom Orthopäden.
          Klingt lustig, - ist es aber nicht.
          Diagnose: Ischias Lumbaglie.
          Die nachfolgenden Übungen beim Physiotherapeuten haben mir nur kurzfristig eine Linderung verschafft.

          Weil die Schmerzen unerträglich sind, und über, bzw. zwischen den Festtagen kein vernünftiger Arzt erreichbar ist, musste ich mir einmal wieder selbst helfen.

          Medikamente:
          Kortison 30mg - 20mg - 10 - 5mg, verteilt auf 4 Tage
          Voltaren Dispers 1 X 50 mg zum Nachlegen, wenn Tilidin nicht helfen.
          Tilidin 1 X 200/16 mg täglich
          Nach der 1. Kortisongabe, hatte ich 2 Tage, ohne weitere Schmerzmittel Ruhe.

          Heute habe ich mir eine Überweisung ausstellen lassen.
          MRT, Becken und Lendenwirbel.
          Der Hausarzt, mein "Palästinensischer Freund" vermutet eine Metastase. Zumindest hat er es in den Schein geschrieben.
          Ich hatte aufgrund meiner "Bekanntheit" 2 Std. später sofort einen Termin in der UNI bekommen.
          Die wollten es wissen . . . .

          Ergebnis heute 16.00h:
          Nichts auffälliges, „alles gut“, Bericht folgt.

          So empfindlich bin ich ja nicht. Da hatte ich in der Vergangenheit zu vieles erlebt.
          . . . . aber es beruhigt doch irgendwie?!

          Eine PSA Messung erfolgt Mitte Januar bei meinem Urologen.



          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Hallo Hartmut,

            zu dem Ergebnis gratuliere ich Dir. Ich weiß, dass man alle möglichen Beschwerden zunächst einmal mit dem PK in Verbindung bringt. Ich hoffe, dass Du Deine Schmerzen auch noch los wirst und dass die PSA-Messung zu Deiner Zufriedenheit ausgeht.

            In dem Sinne: Ein Frohes Neues Jahr.

            WernerE

            Kommentar


              Ja, lieber Werner, die Wünsche „Frohes neues Jahr“ wurden von mir, wegen der Schmerzen vergessen.

              Es ist tatsächlich so, dass irgendwelche Schmerzen immer in Verbindung mit PCa gebracht werden.
              Ich war immer einer der Ersten, der die Leute hier im Forum beruhigte, wenn es um diese Frage ging.
              Ist man dann selbst betroffen, macht man sich so seine eigenen Gedanken.

              Heute habe ich per Fax den Kurzbericht vom MRT bekommen.
              5 Zeilen. Alles lateinisch, außer die freundlichen Grüße *g*
              In Deutsch übersetzt, „Rückenwurzelentzündung“, oder so ähnlich.
              Ich rufe später mal Dr. Google auf.

              Die Schmerzen kamen heute wieder.
              2 Tilidin am Morgen, haben diese besänftigen können.

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                Moin,

                hier noch mal ein kleines Update:

                Tilidin helfen nicht mehr.
                Ich nehme nun Palexia 200 mg /Tag.

                Einen neuen Termin beim Orthopäden habe ich am 18.01.2018
                Er soll den Nebenbefund, die Wurzelentzündung behandeln.

                Hier einmal mein letzten Bericht, den ich am Samstag bekommen habe.


                Hi Michi,
                bei mir stand im Informationsbogen, dass ich in 3 Jahren gelähmt sein könnte!
                Soviel zu den Nebenwirkungen einer Bestrahlung.

                Blase und Darm musste ich nicht schützen, weil es nur eine IMRT- L-Knotenbestrahlung, plus Abflusswege war.
                Außer diesen blöden Rückenschmerzen, und manchmal Bauchweh, habe ich auch bisher keine Probleme.

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Hast du es schriftlich das es von der Bestrahlung kommt. Nur dann sind es Nebenwirkungen.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    Hallo Michi,

                    ich kann mir schwer vorstellen, dass der behandelnde Arzt einem schreibt, diese Nebenwirkungen kämen von seiner Bestrahlung. Das kann er im Moment auch nicht mit Sicherheit sagen.

                    Georg

                    Kommentar


                      Wenn ich die Berichte alle durchlese kann ich wirklich nichts darüber fimden.

                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                      Kommentar


                        Holla,

                        Den Aufklärungsbogen (Durchlag für den Patienten) finde ich nicht wieder.
                        Er sah aber in etwa so aus.


                        Seit gestern bin ich ohne Tabletten schmerzfrei.
                        Die Palexia 200 mg kamen nicht zum Einsatz.
                        Nun hat Brigitte mir auf die schnelle, ab Donnerstag Termine für Heißluft & Massagen besorgt. In der Hoffung, dass die Schmerzen wegbleiben.

                        Die leichten Bauchschmerzen habe ich mit kandiertem Ingwer wegbekommen.
                        Ingwer soll ja gesund sein.

                        Von voller Blase und leeren Darm stand nichts drinnen.
                        Da hatte mich der liebe Konrad aufgeklärt, weil ja nur die L-Knoten bestrahlt wurden, und das korrekt sei.


                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Hallo Hartmut,
                          wie Du Deine Beschwerden geschildert hast, vermutete ich auch eher ein orthopädiches Problem, wie es öfter beim Älter werden beschrieben wird. Z.B. eine Wurzelkanalstenose.

                          Gruß Heribert

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

                          Kommentar


                            Hallo Heribert,

                            vielen Dank für Deinen Hinweis, lieber Heribert!

                            Meine Suche hat ergeben, dass es diese Wurzelkanalstenose sein könnte.
                            Ähnliches sagte mir auch der Röntgenologe im Vorgespräch, nachdem er genau wissen wollte, wie sich die Schmerzen äußern.
                            Die Symptome sind sehr vielseitig, aber mindestens 2 treffen davon zu.

                            Im August hatte mir mein Orthopäde Krankengymnastik mit Heißluft verordnet.
                            Zusätzlich bekam ich Einlagen für meine Schuhe.
                            Der Arzt hatte Lumboischialgie diagnostiziert.
                            Leider ist dieser Arzt nun in Rente, sodass ich einen anderen konsultieren musste.
                            Das kommt in unserem Alter häufiger vor.
                            Vor nicht all zu langer Zeit verlor ich meinen Augenarzt.

                            Auch dieses Mal musste ich die Ärztekammer einschalten, damit ich meine Unterlagen bekomme.
                            Am 18.ten habe ich nun einen Termin mit einem neuen unbekannten Orthopäden.
                            Ich werde mal alle meine gesammelten Erkenntnisse mitnehmen.

                            Ein netter User aus dem Forum hat mich über eine PN darauf aufmerksam gemacht, dass ich auch einmal an mein Trampolin denken sollte.
                            Auch das werde ich mit einbeziehen, weil ich anfangs an eine harmlose Verrenkung gedacht hatte.
                            Ich hatte sogar an festgesetzte Blähungen gedacht, und meine Flohsamenschalen wieder raus geholt, die ich im Verdacht hatte, andere Krankheiten zu verursachen.

                            Nun ja, langes Schreiben, kurzer Sinn.
                            Meine Schiffs- u. Busreisen sind in 2017, durch OP, Bestrahlung und Rückenschmerzen fast alle ausgefallen.

                            Ich möchte mich in diesem Zusammenhang auch bei Konrad bedanken, der mir genau den Unterschied zwischen PET und einer MRT erklärt hat.
                            Sorry, dass ich nach 5 Jahren immer noch mal wieder nachhaken muss.

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Hallo Hartmut,

                              Eine Wurzelkanaleinengung beginnt ja im Wirbelkanal und setzt sich an den Nervenaustrittspunkten bei den Bandscheiben fort. Es kann schon helfen, wenn ein guter Physiotherapeut die Wirbelzwischenräume manuell mobilisiert. Also normale Massage und Heißluft wird die Einengung (Stenose) nicht beseitigen können um die Druckpunkte wieder zu entlasten. Anleitungen für krankengymnastische Übungen sollte Dir der Physiotherapeut mitgeben.

                              Gruß und gute Besserung
                              Heribert

                              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                              myProstate.eu
                              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                              (Luciano de Crescenzo)

                              Kommentar


                                Guten Morgen Heribert,

                                gestern war ich zur 1. Massage. Sie hat sich gelohnt. Der Masseur hat den Schmerzpunkt gesucht und gefunden.
                                Es sind Muskelstränge in der linken Gesäßhälfte, die teilweise ins Bein und auch ins Becken laufen.
                                Als er den Punkt an der linken Pobacke, ziemlich weit unten fand, bin ich an die Decke geschossen. Es war der gleiche Schmerz den ich seit August (mit Unterbrechungen) empfunden habe.
                                Ich musste nach der Behandlung noch 10 Minuten liegen bleiben. Danach ging es mir wieder gut.
                                Der Therapeut sagte mir, dass er viele Patienten hat, die nach einer Bestrahlung zu ihm kommen.
                                In meinem damaligen Leben hatte ich nie größere Probleme mit dem Rücken. Ich bilde mir immer noch ein, dass die Ursache(n) durch die IMRT Bestrahlung entstanden sind.

                                Die Heißluftmassage war nur als Überbrückung gedacht, weil der nächste Termin zur Krankengymnastik erst in 2 Wochen frei ist.
                                Am 18.01 habe ich einen Termin beim Orthopäden. Hier werde ich dann trotzdem die Wurzelkanalstenose und die diagnostizierte Lumboischialgie ansprechen.
                                Die angeforderten Unterlagen liegen bereits beim MVZ, und werden zugeschickt.

                                Für deine Hilfe möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken!
                                Ich werde gelegentlich weiter berichten.

                                Als ich heute Mittag in die Praxis kam, und nur männliche Wesen vorfand,
                                habe ich erst mal gefragt, ob die mich auch nicht missverstanden haben,
                                denn ich hätte ja einen Termin für eine spezielle Thai Massage.



                                Gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X