Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die ursprünglichen PSA-Wert-Empfehlungen bezüglich PET waren (und sind in manchen Köpfen immner noch) auf die Cholin oder FDG-PET bezogen.

    Diese Grenzwerte können aber nicht auf die PSMA-PET übertragen werden, da diese gut 3x höhere Tumoranreicherung im PCA hat.

    Ab PSA 0.6 kann eine Ga68-PET sinnvoll sein bei gezielter Fragestellung
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen

      Wann soll ich dieses PET nun machen lassen?
      Ab PSA 1.0 wegen der Lymphen, oder ab PSA 1.7 ...
      Lieber Hartmut

      Wenn deine Kasse das PSMA-PET das erste mal bezahlt und man nix sieht, wird
      sie ebenso ein erneutes PET bezahlen wenn der PSA-Wert doppelt so hoch liegt.
      Bei dem gemächlichen Verlauf deiner PSA-Werte wird es reichlich egal sein, ob
      Du das PET bei 1 oder 2 ng/ml machen lässt oder irgendwann zwischendurch oder
      auch etwas später.

      Deine PSA-Quelle hat eine Verdoppelungszeit VZ von etwa einem Jahr.
      Bedenke, dass eine Metastase etwa dreissig Verdoppelungszyklen durchlaufen
      muss, bis sie klinisch nachweisbar wird. Von der ersten Zelle bis zu der runden
      Milliarde Zellen, die sie dann hätte, lägen also rund 30 Jahre.
      Sie könnte schon jetzt bei rund 1 ng/ml sichtbar sein, oder vielleicht erst
      ein Jahr später bei 2ng/ml PSA. Dann wäre sie grad mal drei Prozent älter.

      Ähnlich verhielte es sich mit einem Lokalrezidiv:
      Sieht man es, ist klar, was Sache ist, sonst guckt man eben später nochmal.

      Nimm's weiterhin ruhig!
      Konrad
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        Vielen Dank für die Entscheidungshilfe!

        Mein neuer PSA Wert ist (30.09.15.) - - - 0,671

        Nun können wir "das Ganze" noch einmal in Ruhe überdenken . . . .

        Gruss
        Hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          Hallo Unsterblicher,

          Deine dyn. PSA-VZ (Feb.2014 bis Sep./Ok.2015) beträgt 1,4 Jahre. Da kannst Du Dich ruhig etwas zurücklegen und in Ruhe die Sache angehen lassen.
          Scheint sich entweder um ein Lokalrezidiv oder um eine Lymphknotenmetastase zu handeln. Beides lokal gut therapierbar wenn es soweit kommen sollte.
          Zuvor aber eine PSMA-PET/CT, gelle.

          Gruss Helmut

          Kommentar


            Auch noch mal ein Dankeschön, an den lieben sterblichen Helmut!

            Helmut, ich weiss noch nicht ob ich das PSMA-PET/CT in Heidelberg machen lasse.
            Irgendwie haben mich die Strahlenärzte und die Foren-Mitglieder überzeugt, dass es reicht, wenn ich es in Kiel machen lasse. Auch Dr. F.S. ist dergleichen Meinung.

            Es ist eine große Schei…., dass man sich wieder einmal mit so einen Mist, mit der Gesundheit/Krankheit beschäftigen muss.
            Mein Leben hatte ich mir, zumindest in der Gesundheit, anders vorgestellt.
            Wir gucken mal, wenn es soweit ist.
            Es ist ja auch immer so eine Sache mit der Anfahrt. Ich schlafe gerne bis 10.00h.

            Erst einmal fahre ich nächstes Wochenende gemütlich für 4 Wochen nach Spanien.
            Ohne Captagon u. Ritalien.
            Wir übernachten dort, was Daniela mir empfohlen hatte, Nähe Lyon.

            Was ist nun mit dir?
            Packst du die neue Erkrankung?
            Berichte bitte einmal in deinen T(h)read, oder auch hier.
            Ich hatte mir um „Deine Wenigkeit“ auch Sorgen gemacht.
            Nicht nur ich . . . . . . . ! – (gelle)

            Lieben Gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
              Helmut, ich weiss noch nicht ob ich das PSMA-PET/CT in Heidelberg machen lasse.
              Hallo Unsterblicher,

              natürlich muss es nicht Heidelberg sein. Aber eine PSMA-PET_CT sollte es schon sein, wo spielt letztendlich keinen Tango.

              Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
              Was ist nun mit dir?Packst du die neue Erkrankung?
              Nach meinem letzten "update" beim Rheumatologen, vor dem Forentreff, erwähnte er nach seiner Erfahrung, dass nach den aktuellen Blutwerten, den relevanten Marker für das RZA, dies eine einmalige Sache für mich wäre. Auch das plötzliche Auftretten der Sypmtome, kein schleichender und langsam entwickelter Prozess, sprechen dafür.
              Die üblichen Kortisonnebenwirkungen habe ich bis dato noch nicht verspürt, im Gegenteil, fühle mich top fit. Zur Zeit bin auf 20mg/tgl. runter.

              Gruss Helmut

              Kommentar


                Hallo,

                mein PSA-Anstieg hat sich 2 mal in Folge verlangsamt.
                Regelmäßige Medikamente nehme ich weiterhin keine.

                Gelegentlich nehme ich eine Betmiga 50 mg (aus altem Bestand), wenn ich einmal 8 Std. durchschlafen möchte, ohne auf's WC gehen zu müssen.

                0,356 - Mai 2013

                0,247 - September 2013
                0,372 - Dezember 2013
                0,291 - Februar 2014
                0,328 - Mai 2014
                0,358 - September 2014
                0,423 - Dez. 2014
                0,529 - März 2015
                0,653 - Juni 2015
                0,671 - Oktober 2015
                0,713 - 04. Januar 2016

                Gruss
                hartmut



                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Hallo liebe Freunde,

                  ich hatte mich von Brigitte in die Klinik, Abt. Stroke Unit fahren lassen, weil ich Doppelbilder sah.
                  Das hatte ich vor ca. 4 Jahren schon einmal. Leider trat dieses mal aber nach 1 Stunde keine Besserung ein.

                  In der Klinik waren sie nach mehreren Untersuchungen ratlos.
                  Ich musste in der Klinik bleiben.
                  Am nächsten Tag wollte ich raus.
                  Wenn die nach 24 Std. immer noch nicht wissen, was ich habe, sind die blöd.
                  In Spanien hätte ich das Ergebnis in 8 stunden gehabt.

                  Es wurden EKG, CT, C-MRT und 3 X Ultraschall gemacht. ein MRT kenne ich, aber kein
                  C-MRT. – Was ist das? Im Internet konnte ich nichts finden.
                  Herausgekommen ist beim MRT nicht viel. nur eine kleine Stelle, wo aber kein Gewebe abgestorben ist.
                  Das Herz ist ok. Ich war auch 24 Std. an einem Langzeit – EKG angeschlossen
                  (Blutdruck 138/84, Puls 78) – Durchschnitt.

                  Die 2 guten arabischen Ärzte meinten, ich solle noch 1 Woche zur Beobachtung bleiben.
                  Die hatten sich überwiegend nur gegenseitig unterhalten.
                  Da kam auch noch eine polnische Ärztin dazu, die dann irgendetwas von meinem hohen Alter faselte.
                  Ich hatte die Schnauze voll.
                  Als ich dann bei der Visite im Gespräch hörte, dass sie mir 4 Mittelchen geben wollten, habe ich nur das Wort Pantoprazol gehört, und hatte Einspruch eingelegt, und mich später nach dem MRT selbst entlassen. Das war mir zu blöd. . . .

                  Tja, das ist meine Kurzgeschichte, die eines alten Seemanns.
                  Es ist denen mal wieder nicht gelungen mich in Angst und Schrecken zu versetzen.

                  Ein wirtschaftliches Interesse schließe ich aber mal aus, weil ich mit einer hübschen Fee in einem Zimmer lag. Sprich: Überbelegung. Das vermute ich einmal.

                  Keine Ahnung wie das nun weitergehen soll.
                  Deswegen habe ich es einmal hier in unserem Forum eingestellt.
                  Mein palästinensischer Hausarzt, ein Freund von Brigitte und mir, hatte erst einmal gesagt, ich solle die ACC100, die ich später in der Klinik bekommen hatte, weiter nehmen.
                  Ansonsten war er auch ratlos.

                  Diagnose: Verdacht auf TIA im Hirnstamm, unklare Genese.
                  Residuen eines alten sehr kleinen SCA-Infarktes.
                  Kein Hinweis auf Stenosen

                  Brauche ich nun einen Kardiologen oder einen Neurologen für eine evtl. Weiterbehandlung?
                  Mein Hausarzt meinte nur, ich müsse mir keine Sorgen machen. Nur die ASS100 weiter nehmen.
                  Im Kurz-Klinikbericht (die waren sauer) steht nichts.
                  Die Laborwerte waren auch alle ok.
                  Der MRSA –Keim (24 Stunden Test – Nase und Mund - bei der Einlieferung) war negativ.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    In der Klinik waren sie nach mehreren Untersuchungen ratlos.
                    Ja, das kommt mir bekannt vor.
                    Ich hoffe mal das da nichts ernsthaftes dahinter steckt. Da hab mal ein Auge drauf und lass Dich von Brigitte ordentlich pflegen.
                    Gruß Frank & M

                    Kommentar


                      Doppelbilder gibts auch schon mal nach zu reichlichem Alkoholgenuß. Also nach 2 Flaschen Rotwein ist das bei mir bislang auch schon einmal vorgekommen. Ich habe dann ein Auge zugekniffen, und der Spuk war dann so lange vorbei, bis ich das andere Auge auch wieder öffnete. Da hilft letztlich nur noch beide Augen schließen und sich langsam zur Ruhe zu begeben. Morgens ist dann alles wieder klar. Alles klar?

                      Kommentar


                        Danke, lieber Harald, für deinen weisen Rat und die Retourkutsche!
                        So Lustig war die Sache aber nun auch wieder nicht.
                        Als ich von meinen Vorerkrankungen erzählen musste, wurde die Suche nach einer Metastase im Kopf gestartet.
                        Du darfst dein Strampelhöschen wieder ausziehen.

                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Aber - hiermit - könnte man vorbeugen. Bitte, nicht versäumen auf Vollbildschirm zu klicken.

                          Gruß aus der Vorderpfalz von einem Hamburger, der zum ersten Mal vorhin in Mannheim die Pfarrkirche St. Sebastian am Marktplatz besucht hat. Nebenbei erfuhr ich auch, was eine Monstranz ist. Der religiöse Ablauf dessen, was zum Fronleichnam gehört, war bei meinem Eintreffen schon vorüber, so dass ich fast ungestört das Innere der sehr alten Kirche bestaunen konnte.

                          Kommentar


                            Lieber Harald,

                            schön, dass du deine Strampelhöschen wieder ausgezogen hast.
                            Das Problem ist aber . . .
                            viele meiner Freunde schreiben nicht mehr in meinem Tread, wo du deine Note hinterlassen hast.
                            Du hättest mir lieber nicht antworten sollen.
                            Du bist hier ja nicht so beliebt im Forum, seitdem du dich mit deinen Trüffeln, am weihnachten geoutet hast.

                            Dein Video war informativ.
                            Sollte ich nun lieber Körner fressen, und auf die ASS 100 verzichten, welches mir mein Hausarzt angeraten hat?
                            Ich denke mal, ein Neurologe wird es mir sagen . . . .
                            oder vielleicht jemand, der es wirklich gut mit mir meint.

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Update

                              Ich hatte heute früh bei meinem Internisten einen 1 Std. Sondertermin.
                              Das Ergebnis der Ultraschall-Untersuchung und das des EKG waren hervorragend.
                              Es besteht kein Anlass für weitere Untersuchungen bei anderen Ärzten.

                              Die in der Klinik gemachten Untersuchungen (innerhalb der 24 Stunden), c-MRT, CT, EKG und US halten er und mein Hausarzt für ausreichend.
                              Verordnet wurden mir zur Prophylaxe ASS100, von der ich alle 2 Tage eine Tablette nehmen soll.
                              Eine Überprüfung in seinen Unterlagen hat ergeben, dass ich die gleichen Symptome bereits 2009 hatte, und nicht wie ich angenommen hatte, vor 4 Jahren.
                              Oh je, - wie die Zeit vergeht . . . .(*I*)

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                das ist schön Hartmut, es freut uns sehr!!!!
                                LG!
                                Daniela

                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X