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    Der ist wieder da und friert :-)

    Bewegung....viel....auch wenn's schwer fällt :-)

    Grüße

    Uwe
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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      Hallo liebe Freunde,

      ich bin zurück aus dem Urlaub.
      Nun kommt hier mal ein kleines Update.

      Wie bekannt, nehme ich seit dem 01.08.18 Bicalutamid
      Im 1. Monat 150 mg
      Im 2. und 3. Monat 50 mg (Bis Ende Oktober).
      Bis zum Januar werde ich diese Medikation, und vielleicht darüber hinaus fortsetzen.
      Ab Januar werde ich die Prostataloge bestrahlen lassen.

      Zu den Nebenwirkungen:
      Anfangs hatte ich Schmerzen im Bein, und noch andere „Kleinigkeiten“.
      Seit Anfang September sind die NW, außer starken Verstopfungen, ausgeblieben.
      Nicht einmal die üblichen Hitzewallungen traten bei mir auf.
      Die Verstopfungen bereiten mir sehr große Sorgen.
      Die herkömmlichen Mittelchen versagen.
      Lactulose, Flohschalensamen oder mein geliebtes Mutaflor.
      Das einzige, was einigermaßen noch hilft sind täglich 18 Tropfen Laxoberal.
      Auf Dauer wohl kontraproduktiv.
      Daher habe ich heute bereits Bedenken für die kommende Strahlentherapie.

      Was sollte ich da machen?
      Täglich einen Einlauf mit Auslauf
      Irgendwie Quatsch. Dann würde die Darmträgheit chronisch werden . . . .

      Ich „verfolge“ Hans-J.`s Profil und seine Postings sehr genau.
      Auch wenn ich seine Schreiben im Forum nicht alle verstehe, aber immerhin weiss Hans-J. wie der Hase lang läuft. Soweit verstehe ich dann doch wieder seine Postings.
      Soll heißen: Seine Argumente sollten nicht zu schlecht bewertet werden.

      Mir machte das Metformin etwas Sorge.
      Als ich ambulant in der UNI (Nephrologie Kiel) war, hatte man mir gesagt, das dürfte ich auf keinen Fall nehmen, das wäre ja nur für Diabetiker.
      Ich habe es erst einmal abgesetzt.
      Nun muss ich mich erst einmal um meine Augen kümmern.
      Diese beiden OP’s werden wohl im Januar 2019 geschehen.

      Mein Gott, wie die Zeit vergeht . . . .
      Irgendwie nicht ganz verständlich.
      Einstein, den ich sehr bewundert habe, hat es ja bereits auf den Punkt gebracht.
      Seine Lichtgeschwindigkeits-Theorie wurde aber bereits widerlegt.

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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        Hartmut,
        Dir alles Gute, hatte Dir mal geantwortet, aber Dein Postfach war voll
        Liebe Grüße
        Stefan


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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          Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen

          Zu den Nebenwirkungen:

          Die Verstopfungen bereiten mir sehr große Sorgen.
          Die herkömmlichen Mittelchen versagen.
          Lactulose, Flohschalensamen oder mein geliebtes Mutaflor.
          Das einzige, was einigermaßen noch hilft sind täglich 18 Tropfen Laxoberal.
          Auf Dauer wohl kontraproduktiv.
          Daher habe ich heute bereits Bedenken für die kommende Strahlentherapie.
          Laxoberal ist eines der harmloseren Laxantien, weil es direkt im Darm wirkt und zwar
          nur im Dickdarm. Andere Mittel (z.B. Dulculax) müssen erst in der Leber verstoffwechselt
          werden und führen zur zentralen Steuerung der Beigabe von Flüssigkeit und der Mobilisation
          -Peristaltik- der gesamten Darmpassage. Hier ist die Gefahr der Gewöhnung ungleich höher.

          Wesentlich für alle Laxantien, sie dürfen nicht eingenommen werden, wenn gleichzeitig
          PPI-Hemmer eingenommen werden.

          Wenn das all Deine Sorgen sind .....?

          Gruß Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

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            hallo Hartmut,

            bin ja seit einigen Monaten nun in der Dialyse, Bauchfelldialyse, und muss daher auch auf Stuhlgang, möglichst nicht hart, achten.

            Während meiner Bestrahlung habe/hatte ich auch das Laxoberal im Einsatz, vom KfH habe ich aber nun Movicol bekommen und das wirkt sehr gut, weich und zuverlässig ist der Stuhl.

            vielleicht auch bei Dir?

            lg
            Harald (der nun auf eine Niere wartet)
            Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

            Kommentar


              Guten Morgen!

              Stefan, der Briefkasten ist wieder aufgeräumt.

              Heribert, danke für Deine immer wieder beruhigenden Hinweise!
              Diese Antra, Pepdul und Famotidin nehme ich nur noch selten.
              Aber gut zu wissen, dass diese PPI-Hemmer nicht zusammen mit Laxantienen eingenommen werden sollten.

              Harald, danke für den Tipp!
              Movicol, den Wirkstoff Macrogol (Macrogol AbZ) hatte ich vor einigen Jahren mal wieder zurück in den Medikamentenschrank gelegt.
              Warum, weiss ich nicht mehr.
              Das Pulver ist seit gestern wieder in der Testphase.
              Zusammen mit den Laxoberal wären das dann schon mal 2 Medis, die ich zur Bestrahlung einsetzen kann.

              Ich hatte es bereits gelesen, dass bei Dir die Transplantation einer neuen Niere geplant ist.
              Bis dahin ist die Bauchfelldialyse doch eine gute Zwischenlösung.
              Ein Freund von uns konnte diese 4 Jahre lang zu Hause durchführen.
              Nun hat er durch einen Augeninfarkt sein linkes Augenlicht verloren.
              Angeblich vermtl. wegen zu geringer Flüssigkeitsaufnahme.
              Vielleicht hätte es durch eine regelmäßige Kontrolle beim Augenarzt verhindert werden können!?

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                Moin, moin,

                das Macrogol AbZ hat leider keine Wirkung gezeigt.
                Nun weiss ich, warum ich von den 20 Tüten noch 14 übrig hatte.
                Trotzdem, danke für den Tipp.
                Zurzeit nehme ich einen nicht wohlschmeckenden Sauerkrautsaft, der eine Wirkung zeigt.
                So habe ich für die Bestrahlung einen Favoriten mehr.

                Meine Blutwerte sind OK, sagt mein Urologe.

                Ich nehme wieder Metformin, weil ich das OK vom Urologen erhalten habe.
                Die Nephrologie hatte es mir ja verboten.

                Der PSA Wert ist am 22.Nov. auf 0.054 gerutscht.
                Die schlafenden Hunde werde ich vorerst nicht wecken.
                Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


                Statt einer humorvollen Einlage gibt es heute mal eine Frage
                Vor der Bestrahlung wollte ich noch einmal ein PET machen lassen, damit ich einen erneuten L-Knotenbefall ausschließen kann.
                Gibt es eine PET Untersuchung nur für das Becken?
                Ich habe vergessen meinen Arzt zu fragen.
                Das wäre dann günstiger und vielleicht nicht so belastend.
                Die Klage der 2 anderen PETs läuft noch.
                Die dritte Untersuchung müsste ich wohl sicher selbst zahlen, da zu kurzfristig.

                Der Termin zur Augen-OP ist am 24.01.19 geplant.
                Ich würde die P-Logenbestrahlung noch bis März verschieben wollen, wenn das Bicatulamid weiterhin bis März das PSA unter Kontrolle hält.

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                  hartmut, was willst du mehr. Psa ist gut, Blutwerte bis auf 2 die hart an der Grenze sind alles o.k. Wenns so bleibt ist alles gut dann kannst du ruhigen Gewissen Weihnachten feiern.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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                    Moin,
                    PSMA PET CT nur Becken wie soll das gehen. Die GA68 etc. Infusion liegt hoffentlich überall an den Krebszellen an und PET / CT geht auch nur ganzheitlich. Sprech mal mit Deinem Urologen was
                    er bezogen auf Deinen Metastasenverdacht von einem multiparametrischen MRT hält, das wäre auch deutlich billiger als ein PSMA PET.
                    Gruss aus Tornesch
                    Guenther
                    SHG Prostatakrebs Pinneberg
                    Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                    Serve To Lead

                    Kommentar


                      Hallo Hartmut,

                      Ich würde mir das PET ganz sparen. Du hattest letztes Jahr Lymphknoten Entfernung, und Bestrahlung.
                      Das letzte PET erst im Mai diesen Jahres hat keine positiven Lymphknoten gezeigt, nur eine deutliches Rezidiv in der P-Loge.
                      Also kann der PSA Anstieg eigentlich nur von daher kommen. Und jetzt ist alles schön im Winterschlaf.

                      Lange hinauszögern würde ich die Rezidivbestrahlung dennoch nicht. 50 mg Bicalutamid ist als längerfristige Monotherapie eigentlich zuwenig.

                      Was mich anbetrifft, geniesse ich jetzt auch erst mal Weihnachten ohne gross schon an nächstes Jahr zu denken (2 Wochen auf Lanzerote sind geplant).
                      Halte mich an die Empfehlung der Strahlenärztin erst 3 Monate das erste Mal nach der Bestrahlung den PSA zu messen.

                      Liebe Grüsse
                      Tritus
                      Meine PCa-Geschichte:
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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                        Moin Michi, Günther und Tritus,

                        Danke für Eure Postings!

                        Michi, danke für den Blick auf meine Alkoholwerte.
                        2 Werte hart an der Grenze! Muss ich mir da sorgen machen?

                        Günther, danke für Deine Aufklärung.
                        Ich wusste es nicht. Ich hatte nur gedacht, für die –Knoten und Loge würde eine neue Aufnahme des Beckens reichen. Nun verstehe ich aber den Sinn, wegen des Mittels, was dir zugeführt wird.

                        Tritus, danke, dass du noch einmal meine Legende gelesen hast!
                        So wie mir bekannt, können doch neue L-Knoten sehr schnell wieder entstehen.
                        Sepp und Georg hatten mal geschrieben, dass es eine Schlange mit 2 Köpfen ist.
                        Daher meine Befürchtung, wenn ich die P-Loge Bestrahlen lassen, sind die L-Knoten bereits unterwegs.
                        Momentan denke ich auch, dass der PSA-Anstieg von der Prostataloge herkommt.

                        Nun habe ich mir erlaubt, auch einmal wieder Dein Profil zu lesen.
                        Ich denke, alles ist bei Dir im Rahmen.
                        Es ist gut, (oder vielleicht auch nicht so gut), dass du dich nicht zusätzlich mit Hormonmitelchen belastest.
                        Ich habe erst nach fast 6 Jahren damit angefangen, und bin gut damit gefahren.

                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                          Ich bin kein Arzt, aber er wird dir bestimmt erklären können was diese 2 Werte beeinflusst. "- Natrium, +GPT "
                          Habe meine Blutwerte zum Vergleich angeschaut, geht nicht, komplett andere Bezeichnungen.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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                            Moin Michi,

                            solange da nicht 5 Sterne oder 2 Kreuze hinter den Zahlen auftauchen, wandert der Laborbericht in die Ablage.

                            Gestern habe ich noch einmal nachgefragt.
                            Alles im Rahmen. Ein Einzelwert (GPT) verliert sich in der Vielfalt, und hätte keine große Bedeutung.
                            Kaliummangel wird vermtl. Durch meine Bicalutamid verursacht?!
                            Seid der Einnahme dieses Mittels, trinke ich weniger Alkohol.
                            Vielleicht sollte ich mal wieder einen schönen kroatischen Wein trinken!?

                            Trotzdem danke!
                            6 Augen sehen mehr als 4 Augen.

                            Hier noch elf Sätze für Tritus:
                            Lieber Schweizer, ich wünsche Dir eine schönen Urlaub!
                            Spanien ist immer eine gute Wahl.
                            Die erste Reise nach Cartagena hatte ich 1972 mit einem Freund, und meinem Ford Capri angetreten. Ohne Klima, und warmen Wasser zum trinken, und ein Zelt im Kofferraum.
                            Seitdem bin ich „Spanienurlauber“.
                            Viele Autobahnen gab es damals nicht in Spanien, und die Mädchen waren alle katholisch.

                            Lange hinauszögern würde ich die Rezidivbestrahlung dennoch nicht. 50 mg Bicalutamid ist als längerfristige Monotherapie eigentlich zuwenig.
                            Nicht unbedingt.
                            Es gibt einige hier im Forum, die es bereits seit Jahren mit Erfolg anwenden.
                            Ob 150 mg oder 50 mg, das weiss ich nun nicht.

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                              Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                              Es gibt einige hier im Forum, die es bereits seit Jahren mit Erfolg anwenden.
                              Ob 150 mg oder 50 mg, das weiss ich nun nicht.
                              Ich wollte Dich mit dieser Info keinesfalls verunsichern. Du planst das Bica ja auch nicht als längerfristige Monotherapie, denn dafür
                              wären nur 50 mg Bica gemäss Packungsbeileger für metastasierten PCa nicht vorgesehen.
                              Aber eben, wie Georg auch früher mal geschrieben hat, besser als gar nichts zur Vorbereitung der Bestrahlung.

                              Dann noch 3 Sätze an Dich:
                              Über Spanien Festland kann ich nicht viel berichten.
                              Meine nicht katholische Frau und ich verbringen schon seit über 10 Jahren unsere Winterferien auf den Kanarischen Inseln, um den Sommer etwas zu verlängern.
                              So weit Autofahren tue ich mir nicht an, auch wenn 4 Std. Fliegen auch nicht sehr angenehm ist.

                              So, dann verabschiede ich mich langsam auch in die Forumferien. Ich versuche während dieser Zeit gar nicht an die Krankheit zu denken (verdrängen).
                              Dies fällt mir im Gegensatz zu vielen Mitbetroffenen leicht, da ich keine physischen Beschwerden habe.

                              Liebe Grüsse
                              Tritus
                              Meine PCa-Geschichte:
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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                                Ich denke man sollte den PSA Wert regelmäßig überwachen. Wenn bei 50 mg der PSA Wert in einem für einen persönlich "zufriedenstellenden" Bereich bleibt, kann man bei 50 mg bleiben. Ansonsten kann man auf 100 oder 150 mg erhöhen oder das Medikament wechseln. Zu Anfang würde ich jedoch empfehlen mit 150 mg anzufangen und nach vier bis acht Wochen versuchen die Dosis zu senken.

                                Vor einer Hormontherapie mit z.B. einer Lupron-Spritze setzt man 50 mg Bicalutamid ein. Also geht man davon aus, dass auch 50 mg ausreichend wirken.

                                Georg

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