Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin etwas verwirrt.
    Was soll ich denn nun machen?
    Die Ärztin sagte gestern noch einmal, es bestehe kein Behandlungsbedarf.
    Auch der Oberarzt ist der gleichen Meinung.

    Lieber Konrad vielen Dank für die deutsch/deutsch Übersetzung!
    Den Wasserbauch habe ich doch tatsächlich überlesen.
    Gut, dass du doch noch etwas dazu geschrieben hast.
    Gute Besserung für dich!
    Wenn es nur Steine bei mir wären, würde ich die zertrümmern -, oder durch Medikamente auflösen lassen.

    Die Ummantelung der Aorta ist mir verständlich.
    Das Abwehrsystem schützt meine Aorta. Warum hat es die Prostata nicht geschützt?

    Liebe Christine, vielleicht ist die MRT da etwas ungenauer, als das US?
    Keine Ahnung, ich merke nichts von der "Problematik", habe keine Schmerzen.
    Auf dem WC fühle ich mich auch wohl.
    Die Laborwerte sind auch soweit OK.
    Das gelegentliche Unwohlsein ist auch seit einigen Tagen finito, weg.
    Kam wohl vom Wasserbauch oder der Seele . . . .

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Nachtrag


      so sieht mein Bauch aber nun nicht aus . . .
      Er ist zwar ein bisses gewölbt, aber nicht spektakulär.
      Brigitte meint, die Luft muss erst einmal wieder rauß
      die haben den Bauch bei der OP auf 10 psi/ATÜ aufgepumpt.
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        Hallo Zusammen,

        heute hat mich der Arzt der UNI angerufen, weil der Endbefund der MRT Untersuchung vorliegt.

        Nach einer Konferenz der Ärzte in der UNI Kiel, ist man nun der Auffassung, dass es sich bei mir um eine im Anfangsstadium wieder aufflammende Retroperitonealfibrose handelt. Daher der Harnstau links.
        Zwar wurde extra ein Facharzt für Fibrose-Erkrankungen hinzugezogen, 100 % sicher ist man sich aber nicht, deshalb wird die nachfolgende Therapie als experimentell eingestuft.

        Ich bekomme nun einen Behandlungsplan mit Rezept zugeschickt.
        Geplant sind 3 Monate Kortison (Decortin H50) Einnahme, mit zusätzlichen Begleitmedikamenten, die die Nebenwirkungen eingrenzen.
        Man hat sich auf die halbe Dosis, und auf eine verkürzte Zeit geeinigt, damit mein Pca verlauf nicht beeinträchtigt wird.
        In 3 Monaten ist eine MRT Verlaufskontrolle geplant.

        Das ist nun unpassend, weil ich ja für den Sommer noch ein paar Bustouren geplant hatte.
        Hohe Kortisongaben beeinträchtigen, so weit mir bekannt, die Fahrtauglichkeit.

        Gruss
        Hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          Harnstau /Nierenstau

          Moin,

          der Festgestellte Nierenstau konnte heute in meiner urologischen Praxis, von meinem Urologen, im Ultraschall nicht mehr nachgewiesen werden.
          Das bedeutet, dass ich nach Rücksprache mit meiner Nephrologie UNI Kiel am Montag, d. 08.05.17 die Kortison-Therapie offensichtlich nicht durchführen muss.
          Der Beginn wurde ja bereits wegen „Postoperativ“ nach hinten verlegt.
          Zum Glück, sage ich mal.

          So, nun kann ich mich besser auf die für Juni geplante Bestrahlung vorbereiten.
          Habe einen Termin bei Prof. Dunst.




          Bei dieser Gelegenheit, Gruss an Uwe, dessen Therapie offensichtlich sehr erfolgreich ist.
          Was Dr. Osmonov damals über das neue Verfahren der Potenz berichtete, war tatsächlich seine bereits bekannte Operation, bei dem ein Implantat zum Einsatz kommt.

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Schön, lieber Hartmut, dass dein Ureter wieder offen ist.
            hätt ich auch gerne, aber nun ist erst mal der Katheter drin,
            zwickt und verursacht Blutungen, die wegen der Blutverdünnung
            nicht abheilen wollen.

            Da an der UKSH ist man Maschinentechnisch gut ausgerüstet!
            Ich habe mittlerweile gelernt, dass der Strahlemann in der
            Vorbesprechung skizziert, was man machen werde. Dann
            kommt das Planungs-CT und er zeichnet dort seine Verschreibung
            ein. Der Physiker macht dann Bestrahlungspläne mit verschiedenen
            Verfahren und Maschinen, und wenn Du auf der Liege bist,
            macht die Maschine was ganz anderes, als vorbesprochen.

            Das muss nicht beunruhigen, sondern ist Zeichen einer
            Optimierung der Behandlung, aufdass es bestens wirke.


            Wohin sollen denn diese Bustouren gehen, mehrtägig?
            Jedenfalls jetzt schon eine gute Fahrt!

            Gruss aus dem gewittrigen Tessin,
            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              Das sind ja gute Nachrichten aus dem Norden!!! Schicken euch beiden dir und Brigitte liebste Grüsse!
              LG!
              Daniela

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

              Kommentar


                Dem schließe ich mich an....

                Gruß nach Kühl.

                Uwe
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                Kommentar


                  Hallo,

                  heute hatten wir in sehr angenehmer Atmosphäre den Pressetermin in der UNI Kiel.
                  Näheres dazu später, wenn das Manuskript mein Einverständnis passiert hat.

                  Lieber Konrad, vielen Dank für deine Aufklärung im Vorwege. Der Ablauf hat mich sehr interessiert.
                  Meine Termine für die Bustouren (es sind seit 2 Jahren nur Tagesfahrten) haben sich erst einmal erledigt.
                  Die Ärzte drängen auf eine zeitnahe Bestrahlung.
                  Ich habe am Dienstag einen Termin direkt bei Prof. Dunst, dem Direktor der Strahlenabteilung.
                  Über die GKV –Zugehörigkeit muss ich mir keine Gedanken machen. Für die Prostata -Abteilung der UNI Kiel wäre ich ein Vorzeigepatient, der nur die beste Behandlung mit Einzelzimmer bekommt.

                  Lieber Georg, ich konnte den Widerspruch von Prof. Jünemann klären.
                  Nach einer L-Knoten OP ist eine Bestrahlung mit einer niedrigen Dosierung fast sinnlos.
                  (Ich kenne die Strahlendosis nicht, daher wende ich die deutsche Sprache an)
                  Wenn aber nicht alle befallenen Knoten detektiert, bzw. entfernt wurden, so wie bei mir, ist eine Bestrahlung sinnvoll. Die wird dann auch mit einer höheren Dosis eingesetzt.

                  Na ja, ich bin gespannt. Die NW (Nebenwirkungen) sollen mit den neuen Geräten sehr gering sein.
                  Liebe Daniela, lieber Uwe, danke für Eure Postings!
                  Ich werde auf den Beitrag im „Forum: Ernährung & Nahrungsergänzungen“ später darauf zurück kommen, wenn ich mehr Kenntnisse über das peruanisches Essen über meinem Freund aus Peru erfahre.
                  .
                  Bekannt ist ja, dass das Land wegen den (Kupfer und Blei) Minen dort drüben arge Probleme mit den Lebensmitteln haben.
                  Ich gehe aber einmal davon aus, dass diese 20-armigen Ungeheuer aus Spanien oder China kommen. Restaurantbesitzer in Spanien kaufen nur das günstigste.
                  Ich selbst esse gerne Tintenfische, aber lieber gegrillt oder frittiert.

                  Was verstehst du, liebe Daniela, überhaupt unter „frisch kochen“?
                  Ist es nicht heute alles frisch was in Deutschland in dem Supermarkt angeboten wird?
                  Na sicherlich. Die Struktur hat sich doch seit mind. 15 Jahren geändert.
                  Anlieferer fahren morgens um 4.00h zum Markt nach Hamburg.
                  Nun sage bitte nicht, du schneidest Paprika. Davon bekomme ich Sodbrennen.
                  Das Pulver (nicht aus China oder Peru) bekommt meinem Magen besser.

                  In meinem hohen Alter (ich werde in 15 Jahren 80 Jahre alt), muss ich nichts mehr Neues probieren. Mein Magen hat 64 Jahre Erfahrungen! *g*
                  Trotzdem freue ich mich auf das nächste Treffen in Spanien.
                  Das Restaurant suchen aber Brigitte und ich lieber aus, damit M länger lebt, als ich.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Hallo Hartmut,

                    vielen Dank für die Erläuterung, schreibe bitte irgendwann mit wieviel Gy und wie oft Du bestrahlt wirst. Ansonsten alles Gute für die anstehende Bestrahlung! Mit regelmäßig Sport soll man die gegen Ende einsetzende Erschöpfung und andere Nebenwirkungen vermeiden können. Ganz aktuell wird Yoga empfohlen.

                    Georg

                    Kommentar


                      Zitat von Georg_
                      Ganz aktuell wird Yoga empfohlen.
                      Hallo Georg,

                      wenn man sich mal die Übungen im folgenden Link anschaut: http://www.asanayoga.de/blog/category/yoga-uebungen/ wird einem schon schwindelig beim Betrachten. Kannst Du aus liegender oder auf dem Boden sitzender Stellung ohne Hilfe netter Menschen, also allein aufstehen? Der Sukhasana (Der Yoga Schneidersitz), das wäre doch was?

                      "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig"
                      (Albert Einstein)

                      Gruß Harald

                      Kommentar


                        frisch kochen heisst für mich: keine Konserven, eingelegte Zutaten (also gekaufte) Gläser, fertig vorgekochte Gerichte, nichts industriell verarbeitet, keine fertig gekaufte Sossen usw zu benutzen. Ich stelle mir alles selber her, koche Milch aus Sojabohnen, backe Brot (keine Fertigmischung) usw...das ist für mich frisch kochen

                        Verstehe ich es richtig dass du früher bestrahlst wirst?
                        LG!
                        Daniela

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                        Kommentar


                          Harald,

                          ja, ich mache Yoga und ich glaube dadurch bin ich beweglicher als ganz ohne Sport. Den Schneidersitz macht man auf einem Kissen und da ist das Aufstehen problemlos. Den Lotussitz können nur indische Yogalehrer. Auch an der Krähe scheitere ich. Aber es kommt nicht darauf an, dass die Übung schwer ist sondern dass man sich bewegt, streckt, dehnt und entspannt.

                          Ich kenne jemanden der während der Bestrahlung Leistungssport gemacht hat. Der Arzt sagte nach den sechs Wochen: Sie sehen aber gut aus! Von Erschöpfung durch die Bestrahlung natürlich keine Spur.

                          Georg

                          Kommentar


                            Zitat von Georg_
                            Ich kenne jemanden der während der Bestrahlung Leistungssport gemacht hat. Der Arzt sagte nach den sechs Wochen: Sie sehen aber gut aus! Von Erschöpfung durch die Bestrahlung natürlich keine Spur.
                            Georg,

                            bin 35 x mit Bus und Straßenbahn aus der Vorderpfalz hin und zurück zum Klinikum nach Mannheim zur Bestrahlung gefahren und bin dennoch zusätzlich täglich etliche Kilometer abgelaufen. Auch das Gerätetraining an meist 3 Tagen der Woche habe ich fortgesetzt. Nur mit dem Aufstehen vom Boden hapert es noch, obwohl ich das unter Zuhilfenahme von langen von der Decke hängenden Gummischläuchen unentwegt trainiere. Beim Aufstehen mit angewinkeltem Knie links oder rechts - lieber rechts - verspüre ich dann an den Zehen leichten Druckschmerz. Ab Montag ist da intensives Bodentraining angesagt und nicht mehr so dominierend mein geliebtes Krafttraining an den Geräten. Gut möglich, dass ich noch angezeigte spezielle Yoga-Übungen auf die Reihe bekomme. Learning by doing.

                            Gruß Harald

                            Kommentar


                              Moin Zusammen,

                              ich versuche heute einmal nicht humorvoll zu schreiben, obwohl ich gute Laune habe.

                              Vor ein paar Tagen wurde Brigittes Radio-Jod Therapie kurzfristig abgesagt. Es gab eine Nachprüfung vom Tumorboard.
                              Dumm nur, dass Brigitte bereits die Spritzen zur Absenkung der Hormone bekommen hatte.
                              Nun dauert es längere Zeit, die Hormone mit ihren Tabletten ins Lot zu bringen.
                              Es ist trotzdem eine gute Nachricht die besser ist, als unser Steuerbescheid.

                              Liebe Daniela, ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich nicht peruanisch essen mag.
                              Wir gehen auch nicht in ein vietnamesisches Restaurant.
                              Nun weiß ich aber, was du unter „frisch“ verstehst.
                              So ähnlich machen wir es auch. Die Kartoffeln werden immer frisch gekocht. Dazu gibt es dann fertige Sauce Hollandais.
                              Konserven ersetzen wir durch frische Tiefkühlkost.

                              Lieber Yoga Maestro, dass ich da nun, außer Schach spielen, Trampolin springen auch noch Yoga machen sollte, gefällt mir gar nicht.
                              Meine Nachbarin leitet eine Gruppe. Es sind aber nur „Weibchen“, keine „Männchen“, die da mitmachen. Ich wäre wohl der Hahn im Korb.

                              Zitat Konrad:
                              „Schön, lieber Hartmut, dass dein Ureter wieder offen ist.
                              hätt ich auch gerne, aber nun ist erst mal der Katheter drin,
                              zwickt und verursacht Blutungen, die wegen der Blutverdünnung
                              nicht abheilen wollen.“

                              Lieber Konrad, da hatte ich wohl wegen der „langfristigen Schiene“ Blödsinn geschrieben.
                              Der liebe Heribert wollte mich da bestimmt über eMail korrigieren.
                              Deswegen hatte ich geschrieben, schön, dass du mitliest, in der Hoffnung, dass er die Richtigstellung online schreibt.
                              Ich bin da nicht so empfindsam, wenn es der Aufklärung dient!
                              Wir sehen uns in deinem Thread - ongoing (tread) – nicht Pfad, Faden oder Baumstruktur

                              Lieber Uwe, Danke für deine guten Wünsche!
                              Du bist viel jünger als ich, deshalb freue ich mich mehr für dich, als für mich, wenn ich von dir etwas Positives lese.

                              So, nun war ich doch wieder „lustig“ . . .

                              Arbeitet hier jemand aus dem Forum beim Finanzamt?
                              Ich hasse diese Typen (siehe oben).

                              Lieber Harald, für dich habe ich heute keinen Kommentar.

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Zitat von Hartmut S
                                Lieber Harald, für dich habe ich heute keinen Kommentar.
                                Das ist auch gut so; laufe ich doch ohnehin Gefahr der Selbstbeweihräucherung. Dabei hatte ich das die Bestrahlung betreffend in erster Linie so klar und deutlich formuliert, um vorab Georg und natürlich noch einige unschlüssige Forumsuser mehr für eine IGRT zu motivieren. Wenn mir das gelungen sein sollte, hat sich meine Beschreibung über 35 Tage Bestrahlung gelohnt.

                                "Wer das Sagen hat, gerät in Gefahr, das Zuhören zu verlernen"
                                (Norbert Blüm)

                                Gruß Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X