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    moin michi, das sieht dann so aus:

    ist das gleiche.

    moin optimist, du bist hier schon richtig.
    durch ein wenig humor lernen wir uns alle ein wenig besser kennen.

    gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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      Genau so sehe ich das auch mit dem Forum. Einpaar andere Gedanken schaden mit sicherheit nicht. Besonders Heute. Ich hab um 8.15 meinen nächsten Termin beim URO und ich hoffe das der PSA Wert in Ordnung ist. Blut abgegeben habe ich schon letzte Woche.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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        naaa mitchi,
        alles gut? - PSA 0.07 ng/ml!
        in zukunft: nicht verzagen, hartmut fragen

        gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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          Hab schon wieder gefeiert. Eine Flasche Sekt wurde geköpft. PSA Wert <0,07 ng/ml, Ultraschall und auch Urin alles O.K.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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            der chefkoch empfiehlt zur feier des tages ein gegrilltes Eisbein.
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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              Moin,

              ich hatte vor ein paar Jahren, Tage, da hatte ich die PSA-Messung sogar vergessen.
              Nun soll ich meinen PAS-Wert, auf Anordnung der UNI und meines Urologen, öfter messen lassen.
              Das hatte ich in der Vergangenheit bereits machen lassen.
              Mein aktueller PSA lag am 20.06.18 bei 3.69

              Im PET wurde nicht viel gesehen.
              Die Ärzte der UNI (sorry) sind einfach zu blöde, die grottenschlechten Bilder richtig auszuwerten.
              Die Rechnung über 1.439 Euro habe ich dennoch erhalten.

              2 kompetente Freunde hatten sich bei mir diese Bilder, der PSMA/PET-CT angesehen.
              Beide konnten nichts auffälliges entdecken.
              Na ja, wenn sich nicht mal die Ärztin und der Arzt in der UNI einig sind . . . .

              Egal, nun werde ich eine ADT /AHT, oder wie es heisst, demnächst beginnen.

              Ich verfolge sehr viele Berichte aus unserem Forum.
              Insbesondere die von Georg, Martin und die aus dem Basiswissen von Ralf.
              Andreas seine Berichte verstehe ich weniger.

              Wäre es ok, wenn ich die Anti-Hormonbehandlung mit ca. 7 oder 8 PSA beginne?
              Reicht es?
              Die Amis machen es ja erst ab PSA 10, oder mehr.

              Man sollte nicht vergessen, dass ich ein „Lebemann“ bin, und die Gesundheit im Punkte Essen, etwas vernachlässige.
              Ich bin Raucher, und trinke gelegentlich Alkohol.
              Ich bin immer noch Reisebusfahrer, und organisiere schöne Hochseeangelfahrten.
              Auf Deutsch: Ich werde noch gebraucht.

              Kann ich diese AHT etwas später beginnen, ohne dass ich durch meine andere Lebensweise sterbe, wenn ich zu spät damit anfange?

              Das ist meine Frage, die mir seit dem 20ten auf der Zunge brennt.
              Brigitte ist schockiert, aber Ihre neue Küche ist fast fertig.

              Sepp hatte mir geschrieben, fange nicht zu früh an mit der AHT.
              Lieber Sepp, vielleicht hast du recht, aber ich wollte meine Eier noch behalten.
              Wenn es sein muss, verzichte ich aber auch auf diese.
              Eines ist sowieso zu dick.

              Gruss
              Hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                Hallo Hartmut,

                im Moment kann keiner gesichert sagen, bei welchem PSA Wert man mit ADT beginnen sollte. Es gibt eine TOAD Studie, die vor kurzem zeigte, dass man früh beginnen sollte. Deren Ergebnisse wurde jetzt mit einer gleichartigen Studie, ELAAT, zusammengerechnet und das Ergebnis war, dass früher Beginn und später Beginn zum gleichen Ergebnis kamen.

                Die 10 ng/ml kommen aus der südeuropäischen Studie von Silva und diese wurde von Prof. Schostak hier öfter herangezogen. Dies ist aber nur eine denkbare Möglichkeit, letztlich muss man selbst zusammen mit seinem Arzt eine Entscheidung "nach Gefühl" treffen. Ganz früher hat man mit Hormontherapie begonnen, wenn die Knochenmetastasen anfingen zu schmerzen. Das halte ich für viel zu spät.

                Du könntest auch mit Bicalutmid 150 mg anfangen und die Dosis auf 50 mg reduzieren solange der PSA Wert nicht steigt. Oder Dutasterid, obwohl viele meinen, dies würde den PSA Wert senken ohne wirklich etwas gegen den Tumor zu unternehmen. Ich meine, ein sinkender PSA Wert deutet schon eine reduzierte Tumoraktivität an.

                Georg

                Kommentar


                  Zitat von Captain
                  Brigitte ist schockiert, aber Ihre neue Küche ist fast fertig.
                  Ahoi Hartmut

                  Ob früher oder später Beginn ist ebenso unklar, wie die Frage,
                  ob man einen ADT-Unterbruch bei 4 oder 10 oder gar bei 20ng/ml
                  beenden solle.
                  Ich selbst hab die erste Spritze gleich nach Vorliegen der reichlich
                  hoffnungsarmen Histologie bekommen, und zwar aufgrund der
                  Empfehlung des USZ-Tumorboards, dem mein Urologe den Fall
                  vorgetragen hatte (vor 8 Jahren, da war wohl einiges anders).

                  Eine ADT ist für die meisten nicht wirklich schlimm, aber Du kennst
                  den Unterschied zwischen Ochs und Stier? So ähnlich ist das.

                  Ich hab nicht die Grundlagen um einen Beginn erst bei 10ng/ml PSA
                  oder mehr zu empfehlen, aber über eine weitere PSA-Verdoppelungs-
                  zeit von gut 110 Tagen könnte man nachdenken, z.B. um im Spät-
                  sommer nocheinmal als 'feuriger' Stier nach Alacant zu reisen. Auch
                  später liessen sich Unterbrechungen und z.B. Reisen zusammen planen:

                  Den letzten ADT-Termin etwa 6 Wochen vor der Reise ohne
                  Spritze verstreichen lassen. So hab ich es geschafft, den 4000er
                  Djebel Toubkal im Atlas zu erklimmen. Gleich danach gab es wieder
                  eine Spritze, und es ging wieder weiter mit sanftem "Muuhh", statt
                  mächtigem "Boaah". Naja, so ähnlich halt.

                  Es ist gut, dass Brigitte eine neue Küche hat in eurem angenehmen
                  Haus. Ochsen vergnügen sich weniger im Kampf und sonstwie
                  körperlich, als Stiere. Dafür fressen die liebend gerne!


                  Nimm den Tag!
                  Konrad



                  Mit einem Auge guck ich das Spiel Rot gegen Grün.
                  Es dauerte ein ganzes Zeitchen, bis ich rausfand, dass es die
                  deutsche Mannschaft ist, die in grünen Muslim-Hemdchen spielt.
                  Egal, die 1. Hälfte ist eh 0:0 ...
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    Moin Hartmut,

                    mein fester Wille war, mit PSA 10, oder später mit der ADT anzufangen. Als ich dann aber innerhalb von 3 Monaten einen Anstieg von 5 auf 10 verzeichnen musste, bin ich damit angefangen. Da war die Luft irgendwie raus. Das eine Jahr mit Bicalutamid würde ich mit heutigem Wissen weglassen. Aber es gibt hier im Forum auch positive Beispiele.

                    Mein Rat: Warte bis 10, wenn der Anstieg moderat verlaufen sollte. Übrigens: Den Personenbeförderungsschein habe ich auch und Bus fahren geht noch :-).

                    Alles Gute

                    WernerE

                    Kommentar


                      @Werner,
                      Du hattest also eine PSA-Verdoppelungszeit von 90 Tagen.
                      Hartmut hat derzeit eine PSA-VZ von 110 Tagen, also drei Wochen länger.
                      Ist das nun "moderat", oder sollte "da die Luft irgendwie raus" sein?
                      Konrad


                      PS: War ja nicht so toll, was die 'Grünen' gestern geboten hatten.
                      Nun bleibt uns mehr davon erspart, und der Jogi kann stattdessen
                      Kanzler werden.
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                      Kommentar


                        Lieber Konrad, Georg und Werner,

                        Georg, lieben Dank. dass du die Links noch einmal bei mir eingestellt hast.
                        Ich nehme diese beiden Studien mit zum Urologen, Prof. Seif.
                        Der Besprechungstermin ist am 12.07.

                        Ahoi lieber Konrad,

                        Ob früher oder später Beginn ist ebenso unklar, wie die Frage,
                        ob man einen ADT-Unterbruch bei 4 oder 10 oder gar bei 20ng/ml
                        beenden solle.“
                        Ja, so ähnlich hat es Georg geschrieben.


                        Eine ADT ist für die meisten nicht wirklich schlimm, aber Du kennst
                        den Unterschied zwischen Ochs und Stier? So ähnlich ist das.
                        Brigitte ist Stier, also alles gut?!
                        Sie futtert sehr wenig (spart Kohle), und ist schlank.

                        „Den letzten ADT-Termin etwa 6 Wochen vor der Reise ohne
                        Spritze verstreichen lassen. So hab ich es geschafft, den 4000er
                        Djebel Toubkal im Atlas zu erklimmen. Gleich danach gab es wieder
                        eine Spritze, und es ging wieder weiter mit sanftem "Muuhh", statt. . .“
                        Das macht mir aber trotzdem Mut!

                        Das letzte möchte ich nicht als Zitat rein stellen.
                        Nur soviel, ja, ich futtere auch gerne.
                        Das im Februar 2017 verlorene Gewicht, von ca. 8-10 Kg habe ich nicht wiedergefunden.
                        Heute gibt es Wurstsalat nach dem Schweizer Rezept von Vincent Klink

                        Lieber Werner, alter Busfahrerkollege,
                        mein Lappen läuft in 2 Jahren aus.
                        Ob ich den noch einmal 5 Jahre verlängern kann, weiss ich nicht.
                        Die haben ja die Anforderungen neu festgesetzt. Ob da meine Fahrpraxis, trotz der goldenen Nadel noch ausreicht?

                        Wir fragen dann trotzdem mal nach, ob es Sinn macht, statt der Spritze erst einmal für einige Monate nur 150 mg Bicalutamid einzunehmen, um zu sehen, wie sich der PSA Verlauf entwickelt.

                        Gruss
                        hartmut und brigitte

                        BTM:
                        Jetzt sind wir raus aus der WM!
                        Nun kommen bestimmt wieder alle Fußball-Fans zurück ins Forum.
                        (Irgendwie seit einigen Jahren wichtiger, als alles Andere!)
                        Früher war ich selbst ein großer Fußball-Fan.
                        Ich war sogar in der Mannschaft von Hapag Lloyd.
                        Daher hatten wir immer gegen die Hamburg-Süd Reederei (Dr. Oetker) gewonnen.
                        Wir hatten in Brasilien, Venezuela und Mexico gespielt, wie die Weltmeister. (*I*)
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                          Hallo,
                          hier mal ein kleines Update von mir:

                          Nichts ist wie es scheint.
                          Meine Klage gegenüber der GKV wurde, aufgrund der neuen PET erweitert.
                          Das kann dauern.

                          Gestern musste ich auf Wunsch meiner Richterin, zu einem Gutachter in die UNI Lübeck fahren.
                          Ob meine Richterin wusste, dass mich (online) dort alle kennen, weil ich für die Kieler Uni gelegentlich mal das Forum besuche, und Fördermitglied bin. *g*

                          Es geht eigentlich gar nicht um das blöde Geld.
                          Eher um das Prinzip, und darum, dass andere Betroffene davon profitieren.
                          Wer weiß, ob ich diese Fantasie, die in meinem Gehirn verweilt, erfolgversprechend zu Ende führen kann.
                          Brigitte und ich, setzen uns ja seit vielen Jahren für Behinderte ein.
                          Wir sind ja vom Gericht bestellte Betreuer.
                          Da gibt es so vieles positives zu vermelden, was wir beide zusammen, in den letzten Jahren durch gerichtliche Entscheidungen bewirken konnten.

                          Lieber Uwe, ich habe gesehen, dass nun bei dir doch noch etwas entdeckt wurde, und dass dein PSA, nach einer IMRT gesunken ist. Das freut uns!
                          Sind die nun besser in Hamburg?

                          In Kiel war alles so ein bissel verschwommen.
                          Auch die Ärzte und Röntgenologen waren mir in Ihrer Aussage, für mich, zu unsicher.
                          Trotzdem erhielt ich eine Rechnung über knapp 1.900 Euronen, mit der Bitte es meiner Versicherung zu überreichen.
                          Leider hatte ich nicht das passende Tablett zur Übergabe zur Verfügung.
                          Nachdem Brigitte es klären konnte, musste ich danach um die 1.480 Euro zahlen.

                          Auch wenn ich nun etwas euphorisch wirke, ist alles offen auf Gericht.
                          Ich könnte auch zum Kasper degradiert werden.

                          Die beiden PETs sind nun erst einmal bezahlt.
                          Gerne würde ich schreiben, Schnee von gestern.
                          Ich ziehe es durch . . . . .
                          Meine Rechtsschutzversicherung zahlt sowieso erst, wenn es zu einer Verhandlung kommt.
                          Vorkasse: 650,00. - Schwer verdiente Kohle!

                          Gruss
                          Hartmut

                          BTM: Heute war ich 3.5 Stunden bei meinem Zahnarzt.
                          Es wird eine weitere Brücke gelegt.
                          Wir wollten es in 2 Sitzungen machen, da ich nicht weiss, wie alt ich noch werde.
                          Nun kommt doch noch ein smiley
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                            Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                            Lieber Uwe, ich habe gesehen, dass nun bei dir doch noch etwas entdeckt wurde, und dass dein PSA, nach einer IMRT gesunken ist. Das freut uns!
                            Sind die nun besser in Hamburg?

                            In Kiel war alles so ein bissel verschwommen.
                            Auch die Ärzte und Röntgenologen waren mir in Ihrer Aussage, für mich, zu unsicher.
                            Trotzdem erhielt ich eine Rechnung über knapp 1.900 Euronen, mit der Bitte es meiner Versicherung zu überreichen.
                            Leider hatte ich nicht das passende Tablett zur Übergabe zur Verfügung.
                            Nachdem Brigitte es klären konnte, musste ich danach um die 1.480 Euro zahlen.
                            Moin Hartmut,

                            ob die besser sind, als in Kiel, kann ich nicht bewerten.

                            Ich kann nur meinen Eindruck wiedergeben, dass sich der Radiologe (PET CT Zentrum Mörkenstrasse) mit der Befundung des PSMA PET CT viel Mühe gemacht hat,
                            indem er nicht nur auf die leuchtenden Bereiche einging, sondern auch das CT als solches parallel auf suspekte Bereiche, die aber keine Traceraufnahme zeigten, untersucht hat.
                            Und das nicht nur diesmal, sondern auch vor zwei Jahren schon. Im Gegensatz zu einem anderen Institut in HH, wo die Befundung imho eher oberflächlich ablief.

                            Ja, der PSA hat nach Bestrahlung (auch in HH) schon einen ordentlichen Satz nach unten gemacht....demnach waren wohl 1.) die Befunde richtig und 2.) haben auch die Strahlendocs und Physiker bei dr Planung einen guten Job gemacht.

                            Was die Kosten in Kiel anbelangt ist mir lebhaft in Erinnerung geblieben, dass 2015 telefonisch von 1800 Euro die Rede war, um dann 2800 in Rechnung zu stellen. Das macht ein Hanseat nicht und könnte ich mir in meiner Tätigkeit auch nicht leisten :-)
                            Glücklichweise hat meine KK den Betrag nach mehreren Schriftwechseln mit den Kielern dann fast komplett übernommen - einen Selbstzahler trifft so eine Differenz u.U. hart.

                            Schon interessant, dass es offenbar auch für 1500 möglich ist - soviel kleiner und leichter wirst Du ja nicht sein :-)

                            Alles Gute weiterhin.

                            Uwe
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                            Kommentar


                              Neue Erkenntnisse der UNI Kiel in der Prostata-Logenbestrahlung?

                              Neue Erkenntnisse der UNI Kiel in der Prostata-Logenbestrahlung nach RPE?

                              Moin Uwe,

                              Schon interessant, dass es offenbar auch für 1500 möglich ist - soviel kleiner und leichter wirst Du ja nicht sein :-)
                              Nein, zumal ich ja fast 10 Kg zum „Vor-Rechnungsjahr“ abgenommen habe. *g*
                              Damals bekam ich die Rechnung direkt von der UNI. Dieses Mal von einer Abrechnungsfirma.
                              Knapp 1.500 Euro ist ja gut angelegtes Geld, wenn das Leben dadurch verlängert werden könnte.
                              Leider konnte ich aber über die Aussage von Prof. Dunst im Internet nichts finden.

                              Es ging um dieses Gespräch:
                              Am Ende hatte ich mit Prof. Dunst gesprochen, und ihm gesagt, dass eine Prostatalogenbestrahlung bei ca. 3.0 keinen Erfolg hätte.
                              Prof. Dunst aus der UNI Kiel sagte wörtlich: Es gibt da neue Erkenntnisse!

                              Vielleicht hat irgendjemand aus dem Forum davon gehört?
                              Bisher niemand. (ich hatte ja bereits darüber berichtet).

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                                Hallo Hartmut,

                                die Prostataloge wird allgemein mit ca. 40 Sitzungen und 1,8 bzw 2,0 Gy bestrahlt. Man hat jetzt festgestellt, dass man auch "hypofractionated" bestrahlen kann, mit 3,0 Gy. Das ergibt nur halb so viele Sitzungen bei gleichem Ergebnis. In welchem Umfang dies in Deutschland schon gemacht wird, kann ich nicht sagen. Darüber hinaus gibt es noch die SBRT Bestrahlung mit noch höheren Dosen.

                                Georg

                                Eine Übersicht hier:

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