Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin Hartmut,

    am Freitag war ich zur Blutentnahme.
    Weil wir wegen der BICA die Zeiträume der Arzttermine auf 4 Monate gesetzt haben, erhalte ich das Ergebnis erst Mitte April.
    schön und gut,ist ja auch nicht so eilig.
    ich lass mir das immer faxen,PDF Mail machen die nicht,keine Ahnung warum.
    ist der Urologe mit der Reduzierung der Bicalutamid Dosis einverstanden ?
    ich habe das ja auch gemacht,musste aber wieder auf die 150er Dosis gehen wegen PSA Anstieg.

    keine Faxen jetzt
    lg
    Adam

    Kommentar


      Ja Adam, mit dem Urologen wurde alles besprochen.
      Falls etwas ist, bekommt er von mir eine Info per eMail. Er ruft dann zurück.
      So ist es auch, falls der PSA Wert stark von dem Letzten abweicht.

      Gruss hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        Hallo,

        heute hatte mich Prof. Dr. Seif angerufen.
        PSA am 27.03.20 = 0.246

        Wie angekündigt, werde ich die Dosis auf 150 mg erhöhen.
        Somit hat sich der Termin erledigt. Der nächste ist am 02. Juli 20
        Hier wird dann 2 Tage zuvor auch der PSA Wert ermittelt.

        Ich hoffe, die Corona-Lage hat sich bis dahin etwas entspannt, sodass an eine Prostatalogenbestrahlung gedacht werden kann.

        Gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          Hallo Hartmut,
          heute hatte mich Prof. Dr. Seif angerufen.
          PSA am 27.03.20 = 0.246

          Wie angekündigt, werde ich die Dosis auf 150 mg erhöhen.
          es wird wohl greifen die Bicalutamid Erhöhung auf 150 . (irgendwann aber wirkt das Zeug nicht mehr )
          ich würde aber die nächste PSA Messung schon nach 2 Monaten machen.
          für die Logenbestrahlung sollte ja das PSA unter o,5 ng/ml sein,wenn es geht sogar noch tiefer.
          kannst Du mal schauen im Profil bei mir.
          lg
          Adam

          Kommentar


            Für die Logenbestrahlung sollte ja das PSA unter o,5 ng/ml sein, wenn es geht sogar noch tiefer.
            kannst Du mal schauen im Profil bei mir.
            Moin Adam,

            das ist falsch.
            Der Wert ist nur gegeben, wenn du es gleich nach der RPE machst.
            Später ist der Wert nicht mehr relevant.

            Das hatte uns Georg bereits vermittelt.
            Mein Professor sowieso, aus der UNI Kiel auch.

            Wie das Bica wirkt, weiß ich nicht wirklich......

            Gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              Gude,
              das hatte ich nicht gelesen , sorry
              lg
              Adam

              Kommentar


                Flutamid

                Hallo Georg und Interessierte,

                in deiner „Dissertation“ habe ich eine interessante Passage entdeckt.

                „Es besteht zwischen den Mitteln Bicalutamid und Flutamid keine Kreuzresistenz, d.h. wenn der PSA Wert unter Bicalutamid wieder ansteigt, kann der Patient zu Flutamid wechseln und damit u.U. weiter einen niedrigen PSA Wert erreichen (Muramatsu, 2019). Auch Patienten, die mit Flutamid behandelt wurden können auf Bicalutamid wechseln und erreichen damit wieder eine Senkung des PSA Wertes (Goa 1998).“
                Seit dem 01.04.20 schlucke ich 150 mg Bica, in der Erwartung, dass der PSA nicht zu sehr steigt, oder noch etwas runter geht.
                Diese Antiandrogen-Therapie war mit anfangs 50 mg – 100 mg bisher fast 2 Jahre erfolgreich.
                Somit konnte ich die Prostatalogenbestrahlung weiterhin hinauszögern.

                Bei dir im Text steht, der Patient könnte danach zu Flutamid wechseln, um den PSA-Anstieg zu vermeiden.
                Meine Frage: Gibt es Erkenntnisse dazu, wie es sich auf eine zukünftige Weiterbehandlung einer ADT, z.B. Pamorelin-Spritze verhält.
                Muss ich befürchten, dass die Spritze später nicht mehr ausreichend wirkt?

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Hallo Hartmut,

                  Seit dem 01.04.20 schlucke ich 150 mg Bica, in der Erwartung, dass der PSA nicht zu sehr steigt, oder noch etwas runter geht.
                  Wie ich gesehen habe ist das PSA bei Dir wieder am steigen.
                  Durch die Erhöhung der Bica-Dosis auf 150 mg könnte es sich wieder nach unten einpendeln.
                  das solltest Du dann über das PSA kontrollieren,vieleicht im 2 Monatsrytmus.
                  sollte das PSA bei Deinen bekannten Verdoppelungszeiten weiter ansteigen dann gilt es was zu tun.
                  vielleicht ist ja das Flutamid das was Dir noch eine Zeit weiterhilft.dazu hatte ich aber noch nichts gelesen.

                  Meine Frage: Gibt es Erkenntnisse dazu, wie es sich auf eine zukünftige Weiterbehandlung einer ADT, z.B. Pamorelin-Spritze verhält.
                  Muss ich befürchten, dass die Spritze später nicht mehr ausreichend wirkt?
                  also vor zb.Pamorelin Spritze würde ich noch mal das Testo messen lassen.
                  unter dem Pamorelin wird das Testo und das PSA nach unten gehen im Normalfall.
                  ich selbst hatte nach Bica das PSA ansteigen lassen auf über 10 ng/ml was den Urologen nicht erfreut hat.
                  hatte es gemacht um bei dem PSMA PET CT mehr zu sehen auf den Bildern um eventuell mit OP oder Cyberknife noch mal was zu machen.
                  was dann die ADT noch nach hinten geschoben hätte. bei der schlechten Lage der befallenen Lympfkoten war das nicht möglich.
                  bei welchem PSA Du mit der Spritze beginnst,?. was sagt der Urologe ?
                  nach meinem Stand Heute würde ich an Deiner Stelle bei PSA 10 ng/ml damit anfangen.
                  würde dann bei höherem PSA noch mal ein PSMA-Pet-CT machen.vieleicht geht ja doch noch was anderes.
                  aber da wird hier sicher noch jemand was dazu wissen.
                  also das ist meine Ansicht,der Mann vom Fach sollte es besser wissen.
                  lg
                  Adam

                  Kommentar


                    Meine Frage: Gibt es Erkenntnisse dazu, wie es sich auf eine zukünftige Weiterbehandlung einer ADT, z.B. Pamorelin-Spritze verhält.
                    Dazu habe ich leider keine Erkenntnisse. Es wird vielleicht dazu Studien geben, aber ich habe sie noch nicht gefunden. Ich gehe davon aus, dass Pamorelin dann wirkt, ob aber eventuell etwas kürzer, das kann ich nicht sagen.

                    Allerdings sollte Deine geplante Bestrahlung den PSA Wert erstmal wieder senken. Die Kombination aus lokaler Therapie und Hormontherapie ist sehr wirksam: https://www.sciencedirect.com/scienc...88931120300584

                    Kommentar


                      Ich möchte noch ergänzen, dass ich einen Patienten kenne, der nach einer Bestrahlung zwei Jahre Bicalutamid Monotherapie gemacht hat und dann dem Rat seiner Ärzte gefolgt ist und auf Leuprorelin umgestiegen ist. Dies macht er jetzt seit zwei Jahren. Also wird Pamorelin nach Bicalutamid wirken, aber wie lange ist mir nicht bekannt.

                      Kommentar


                        Hallo Adam, hallo Georg,

                        danke für Eure Postings!

                        Georg, wenn ich es richtig verstehe, geht es in der Studie um CRPC-Patienten
                        Da steht, die Therapie für kastratenresistenten Prostatakrebs (CRPC) bietet einen minimalen Überlebensvorteil. Die Ergebnisse müssen noch überprüft werden.

                        Gut, resistent bin ich noch nicht.
                        Wenn die Logenbestrahlung ansteht, werde ich diese erst einmal ohne AHT/ADT machen, um zu sehen, ob der PSA sinkt. Wenn nicht, kann immer noch die Spritze gesetzt werden.
                        Ob Flutamid gegeben werden kann, falls der PSA steigt, werde ich dann Mitte Juli mit Prof. Seif besprechen. Mal sehen, was er dazu meint.

                        Ja Adam, ich hoffe auch, dass durch die Erhöhung der Bicalutamid Dosis auf 150 mg, der PSA noch mal leicht gefallen, oder stehen geblieben ist.
                        Ich werde Ende dieser Woche mal messen lassen.
                        Vielleicht kann ich meine Prostata-Logenbestrahlung noch etwas rauszögern.
                        Vorher werde ich noch einmal bei ca. 2.0 ng/ml PSA ein PSMA-PET/CT anfertigen lassen, um die Krebszellen in der Loge genau zu lokalisieren. Das Letzte wurde am 13.05.2018 erstellt. Da kann sich ja etwas verändert haben.
                        Zu hoch darf der PSA nicht sein, sonst wird noch etwas anderes gefunden, und die Bestrahlung der Loge verweigert.

                        Auf 10 ng/ml will ich den PSA Wert vor der 1. Spritze nicht ansteigen lassen.
                        Ich würde mir ggf. später früher eine 1 Monats-Spritze geben lassen, und abwarten, wie der PSA-Wert dann in 3 Monaten aussieht.
                        Das hatte mein jetzt 79 jähriger Klinik-Bekannter, der auch von Prof. Seif am gleichen Tage 2013 operiert wurde so gemacht. Sein vorher gestiegener Wert (der mir nicht bekannt ist) fiel daraufhin für 6 Monate in den 0.00? . . . Bereich.

                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Moin Georg,

                          die Flutamid 250 mg habe ich bekommen.
                          Der Professor sagt, dass es ein veraltetes Medikament aus 1986 sei.
                          Zurück in die Zukunft!
                          Wir schauen dann einmal, ob der PSA sich in 4 Monaten groß verändert.
                          Momentan steigt der PSA moderat (0.335).

                          Eigentlich sollte ich die Bicalutamid weiter nehmen, weil er mit dem PSA Verlauf zufrieden ist. Ich hatte daraufhin berichtet, dass ich oft ein starkes Unwohlsein verspüre, und neuerdings beim Arbeiten schnell aus der Puste komme.

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Moin Hartmut,

                            in der Tat ein sehr altes, aber bewährtes Medikament. Auch ein sehr alter mir bekannter Patient aus Ludwigshafen konnte damals, also vor rund 20 Jahren, damit noch mehr als 10 Jahre sein Leben relativ unbeschwert genießen, obwohl ein Arzt ihn auch palliativ nicht mehr behandeln wollte.



                            Ich wünsche Dir Erfolg mit dem Medikamentenwechsel.

                            Gruß Harald

                            Kommentar


                              Hallo Hartmut,
                              vor 10 Jahren hatte ich in diesem Forum über Flutamid das folgende geschrieben:
                              Während meiner ADT3 von 07/2007 bis 04/2009 hatte ich die Spiegel der adrenalen Hormone regelmäßig bestimmen lassen. Entgegen den Erwartungen war sowohl DHEA-S wie Androstendion deutlich unter dem untersten Normwert und stiegen erst nach Ende der ADT wieder an. Im Forum hatte ich darüber berichtet. Meine Medikation war Eligard, Flutamid und Avodart. Ich habe bislang nicht klären können, wie meine niederen adrenalen Hormonwerte zustande kamen.
                              Nun bin ich auf eine Quelle gestoßen, die eine Antwort zu geben scheint. Ein japanisches Autorenteam berichtet unter der Überschrift „Adrenal androgen levels as predictors of outcome in castration-resistant prostate cancer patients treated with combined androgen blockade using flutamide as a second-line anti-androgen” über eine Studie mit einem kleinen Patientenkollektiv ein überraschendes Ergebnis: „Our data show that flutamide suppresses the adrenal androgens in comparison with bicalutamide. The responsiveness and response duration of flutamide can be predicted in patients with a higher baseline androstenediol level and a lower DHEA level. Metabolites from adrenal androgens contribute to the progression of prostate cancer.” (siehe Pubmed 20202011)
                              Im Gegensatz zu Bicalutamid unterdrückt Flutamid adrenale Androgene! Es ist nicht nur diese Aussage, die überraschen muß, sondern auch die Tatsache, dass eine PSA-Reduktion mit Flutamid gelang trotz kastrationsresistentem Tumor. Bei der Hälfte dieser AUPK-Patienten gelang eine PSA-Reduktion um über 50%. Das durchschnittliche Ansprechen betrug immerhin 6,25 Monate. Was bislang nach gängiger Meinung dem Ketokonzanol (Nizoral) vorbehalten war, nämlich auch eine adrenale Androgensuppression, scheint zumindest teilweise auch mit Flutamid zu gelingen. Fürwahr überraschend!
                              Möge das Flutamid bei dir gut wirken!
                              Grüße
                              Hartmut

                              Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                              Kommentar


                                Hallo Herald!
                                Hallo Hartmut(h)!

                                Vielen Dank für Eure Postings, die für mich sehr aufschlussreich sind!

                                Ich bin aber nun über die Dossierung etwas verwirrt, weil in dem Beipackzettel steht 3 X 250 mg täglich = 750 mg.
                                Nun bin ich irritiert, denn mit meinem Urologen hatte ich nur über 250 mg gesprochen.
                                Ich weiß nicht, ob wir uns da richtig verstanden haben.

                                Prof. Seif war nicht erreichbar, weil er OP Tag hat.
                                Ab Morgen ist er im Urlaub.
                                Seine Crew ist zu jung, um das Medikament aus 1986 zu kennen.

                                Pca, was nun?
                                Vielleicht meldet sich Georg noch mal.

                                Gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X