Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn ich mit meinem Viano 3.0 Diesel durch Kiel fahre, schließe ich wegen der Kreuzfahrtschiffe im Hafen alle Luftklappen, und setze den Mundschutz über die Nase.

    ja, lieber Tritus, der Plan ist, die Pillen noch 1 Monat zu schlucken, und dann im Oktober die Prostataloge bestrahlen lassen.
    Mal sehen, ob die entdeckten Zellen noch gefunden werden.

    Ich nehme derzeit 150 mg.
    Falls Du die begleitend mit einer Bestrahlung nimmst, werden es wohl nur 50 mg sein.
    Außer den weiter oben beschriebenen Nebenwirkungen, habe ich keine weiteren.
    Vielleicht ein etwas unruhigeren Schlaf, und nachmittags mal etwas mehr müde als sonst.
    Über die viel zitierte Antriebslosigkeit kann ich nichts sagen, denn faul war ich schon immer.
    Georg hatte einmal geschrieben, dass die NW erst nach 3 Monaten eintreten könnten.
    Solange wollte ich die 150 mg aber nicht einnehmen.

    Mein Urologe (gleichzeitig Operateur) hält von der mir selbst verordneten Mono-Einnahme der Bicalutamid nichts.
    Ich spreche ihn morgen mal an, ob ich die Einnahme auf 50 mg reduzieren kann.

    Danke, lieber Stefan, für die guten Wünsche.
    Mal gucken, ob der Erfolg anhält.
    Mein Arzt zappelt bereits nervös mit der Spritze rum.

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Moin, moin,

      ich hatte heute einen Termin beim Urologen.
      Welch ein Wunder, ich soll meine “eigenmächtige Therapie” mit nunmehr 50 mg, bis zum Ende der Bestrahlung fortsetzen.
      Die Logenbestrahlung kann ich im November beginnen.
      Dann haben wir noch im Oktober Zeit für Spanien.
      Am Donnerstag geht`s erst mal ab nach Dänemark.

      Lieber Georg, du hattest einmal vor 1 Jahr bei mir folgendes geschrieben:
      “Es wirkt auch eine, ich sage mal: "Hormontherapie light" - ca. ein Monat 150 mg Bicalutamid und anschließend 50 mg "Erhaltungsdosis", diese täglich oder später reduziert auf zweimal die Woche.”
      Würdest du das heute auch noch so schreiben?
      Das mit der Reduzierung auf 2 X die Woche würde ich dann ggf. mal nach der Bestrahlung versuchen.

      Der PSA Wert wird ja durch die Bicatulamid mehr oder weniger manipuliert.
      Die Zellen werden ja nur schlafen gelegt.
      Könnte “mein Experiment” Auswirkungen auf die spätere Spritze haben?
      Ich will mit der AHT nurZeit gewinnen bis zur eigentlichen ADT.

      Zitat Konrad
      Grob gesagt:
      ADT = 'Spritze' (Ausnahme: Abirateron-Tabletten)
      AHT = Pillen, Bicalutamid, also 'Casodex' und Generika


      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        Hallo Hartmut,

        damals wolltest Du partout keine Hormontherapie vor der Bestrahlung machen und ich habe versucht, Dich wenigstens zu einer Bicalutamid Therapie zu bewegen.

        Der Patientenbericht, auf dem mein Hinweis beruhte, war wie folgt: der Patient machte eine Salvage-Bestrahlung und danach neun Monate ADT. Anschließend wartete man ab und der PSA Wert begann wieder zu steigen. Dann fing man mit 150 mg Bicalutamid an und der PSA Wert fiel deutlich. Anschließend hat man die Dosis wie beschrieben reduziert und dabei laufend den PSA Wert beobachtet. Er stieg auch bei zwei Tabletten die Woche nicht wieder an, was den Patienten sehr erfreute. Der Patient war ein bekannter amerikanischer Urologe, der von einem bekannten Onkologen betreut wird. Der hatte diese Dosierung vorgeschlagen.

        Ob der niedrige PSA Wert sich letztlich in verlängerte Überlebenszeit übersetzen lässt, weiß natürlich niemand. Es weiß überhaupt niemand mit Sicherheit, wie lange man nun genau nach einer Salvage-Bestrahlung ADT machen soll, sechs Monate scheinen jedenfalls zu kurz zu sein. Bei Patienten mit niedrigem Risiko kann man auch auf eine Hormontherapie verzichten. Durch die Metastasen würde ich Dich nicht als niedriges Risiko einstufen.

        Mit ADT oder Bicalutamid 150 mg wärst Du auf der sicheren Seite, damit will man die durch die Bestrahlung vorgeschädigten Tumorzellen zusätzlich schwächen und angreifen.

        Die geschilderte reduzierte Bicalutamid Therapie ist experimentell. Ich würde sie einsetzen, wenn einem außer dauerhafter Hormontherapie keine Option mehr bleibt und man zufrieden damit ist, den PSA Wert niedrig zu halten mit wenig Medikamenteneinsatz. Dabei muss man natürlich den PSA Wert überwachen, ob die eingesetzte Dosis auch ausreicht. Wenn nicht, muss man sie wieder erhöhen.

        Georg

        Kommentar


          Hallo Hartmut,

          mir ist bei Deinen Blutwerten der Testosteronwert 6,63 aufgefallen. - Den hätte ich niedriger erwartet nach dem ganzen Bicalutamid. Und Testosteron ist ja der Treibstoff!!

          Bitte achte nicht nur auf den PSA Wert. Der kann auch täuschen.

          Kommentar


            Ich zitiere mal:
            Zitat von Basiswissen, Kapitel 8.5.1
            Noch etwas ist bei einer Antiandrogen-Monotherapie anders als bei einer ADT1, ADT2 oder ADT3: Da durch den Wirkstoff nur die Androgenrezeptoren blockiert, aber nicht die Hoden in ihrer Funktion beeinträchtigt werden, bleiben der Testosteronspiegel und damit bei vielen Patienten die Libido und die Potenz unverändert erhalten, die Hoden behalten ihre Größe. Die Annahme mancher Patienten, dass auch bei einer Monotherapie mit z. B. 150 mg Bicalutamid pro Tag der Testosteronspiegel in den Kastrationsbereich fallen müsse, ist also falsch.
            Georg

            Kommentar


              Hallo Sepp,
              Zitat von SeppS58 Beitrag anzeigen
              mir ist bei Deinen Blutwerten der Testosteronwert 6,63 aufgefallen. - Den hätte ich niedriger erwartet nach dem ganzen Bicalutamid.
              Die Diskussion hatten wir schon mal, finde den thread jetzt aber nicht, darum ein Zitat aus dem Basiswissen, Abschnitt 8.5.1:

              Noch etwas ist bei einer Antiandrogen-Monotherapie anders als bei einer ADT1, ADT2 oder ADT3: Da durch den Wirkstoff nur die Androgenrezeptoren blockiert, aber nicht die Hoden in ihrer Funktion beeinträchtigt werden, bleiben der Testosteronspiegel und damit bei vielen Patienten die Libido und die Potenz unverändert erhalten, die Hoden behalten ihre Größe. Die Annahme mancher Patienten, dass auch bei einer Monotherapie mit z. B. 150 mg Bicalutamid pro Tag der Testosteronspiegel in den Kastrationsbereich fallen müsse, ist also falsch. Das Gegenteil kann der Fall sein, nämlich dass der Testosteronspiegel leicht steigt, weil der Körper versucht, seine von Testosteron abhängigen Zellen besser zu versorgen und darum dessen Produktion in den Leydig-Zellen der Hoden erhöht.
              Ralf

              Kommentar


                Oh, Bicalutamid hatte ich übersprungen.
                Danke für die Klarstellung.

                Kommentar


                  Hallo zusammen,

                  Zitat Georg:
                  Der Patientenbericht, auf dem mein Hinweis beruhte, war wie folgt: der Patient machte eine Salvage-Bestrahlung und danach neun Monate ADT. Anschließend wartete . . . . . . . . . . .
                  Danke lieber Georg, genau das hatte ich gesucht!
                  Genau, lieber Georg, das habe ich gesucht!

                  Georg, eigentlich könntest du mich ja wieder in ein niedrigeres Risiko einstufen, denn laut Befund wurden ja die Metastasen weg gestrahlt.
                  Vielleicht sollte ich mich selbst hochstufen, weil ich ein großes Risiko eingehe.
                  Niemand weiss, ob dadurch Überlebenszeit gewonnen wird.
                  Ich bin immer noch zu blöd, um alles zu begreifen.
                  Ich halte mich auch noch an Konrads Vorschläge.

                  Es sitzt, nach 5 Jahren etwas neues in der Loge, das ich im November, nach einem ausführlichen Gespräch mit Prof. Dunst oder Kollegen bestrahlen lassen werde.
                  Ich verfolge dazu aufmerksam Lothars tread.
                  Danke lieber Lothar. Kaum einer bringt es life so gut rüber, wie Du.
                  Falls Dein After (auf deutsch: Arsch) noch brennt, und du später einen Dauerkatheder benötigst, so lass es mich bitte wissen. *g*

                  An dieser Stelle auch einen Dank an Sepp und Ralf!
                  Danke, das Ihr Euch die Laborwerte angesehen habt.
                  Die Sache mit dem Testosteron ist bekannt.
                  Der Urologe meinte gestern, die Leberwerte wären ok.
                  Ein leicht erhöhter Wert in einer Option, der mir nicht schadet.

                  Komisch fand ich die Aussage, bis zur Bestrahlung müssten wir den PSA nun nicht mehr messen.
                  Er vergißt wohl, daß ich in diesem Monat auf 50 mg Bica gegangen bin.
                  Ich werde trotzdem mal zum Monatsende hinfahren.
                  Engmaschige PSA-Werte, wie es in dem Bericht des US-Urologen heisst, den Georg mir zur Verfügung gestellt hat.
                  Leider ist dieser verstorben, aber er hatte eine lange Zeit mit GS 9 überlebt.
                  Das schafft leider nicht jeder, wie wir wissen.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Moin Hartmut,

                    Ich hatte immer gedacht, dass Du damit, dass Du die Loge nach der OP nicht hattest bestrahlen lassen, alles richtig gemacht hattest. Und ich alles falsch. Wer weiß: Vielleicht war es ja doch notwendig. Aber wer weiß das schon vorher. Unsere Möglichkeiten werden sich auch irgendwann dem Ende zuneigen.

                    Alles Gute

                    WernerE

                    Kommentar


                      Lieber Werner,

                      falsch, oder richtig haben wir es wohl beide nicht gemacht.
                      Aber ich hatte immerhin fast 5 Jahre Ruhe, und die evtl. NW dadurch überschaubarer gehalten.

                      Wenn ich der Auffassung der UNI Kiel glauben schenken darf, dann wäre, nach neueren Erkenntnisse, auch eine Bestrahlung bei einen PSA-Wert über 3.0 erfolgreich durchführbar.
                      Die S3 Leitlinie ist da noch nicht soweit.
                      Meiner Meinung nach, ist diese um einiges in der Vergangenheit stehen geblieben.
                      Die Leitlinienkommission (außer Günther *g*) hat es ja nicht einmal geschafft, das beste Gerät zur Diagnose, das PSMA-PET/CT salonfähig zu machen
                      Meine Klage auf Kostenübernahme für 2 PETs läuft immer noch.

                      Ich habe mich entschieden, die Krebszellen (soweit möglich) erst einmal schlafen zu legen, und dann die sichtbaren Krebszellen später in der Prostataloge bestrahlen zu lassen.
                      Ob ich auf der anderen Logenseite zusätzlich blind bestrahlen lasse, weiss ich noch nicht, denn Fakt ist, dass immer wieder neue Krebsherde, auch nach Bestrahlung auftreten können. Hier ist es dann ein Vorteil, wenn ein neu befallendes Gebiet noch nicht bestrahlt wurde.

                      Sicherlich hätte ich im letztem Jahr bei der L-Knoten Bestrahlung die Prostataloge mitbestrahlen lassen können,
                      aber da war ja nach knapp 5 Jahren immer noch nichts im PET zu sehen.

                      Mir ist bewusst, dass so manches abenteuerlich klingt,
                      aber wenn ich eines seit dem März 2013 verstanden habe, so ist mir klar geworden, dass jeder Patient anders tickt, und man nicht allen Ärzten immer vertrauen muss.

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        PSMA Pet

                        Moin,

                        S3 aktuell
                        2. In der Rezidivdiagnostik kann mit radioaktiv markierten PSMA-Liganden eine PET-Hybrid-Bildgebung zum Einsatz kommen (siehe Empfehlungen 4.15 und 4.19)
                        4.19
                        Empfehlung
                        modifiziert 2016
                        Empfehlungsgrad
                        0
                        a. Im Rahmen einer Rezidivdiagnostik (nach primär kurativer Therapie, s. Empfehlung 6.2 und 6.3) kann primär eine PET Hybrid-Bildgebung mit radioaktiv markierten PSMA-Liganden zur Beurteilung der Tumorausdehnung erfolgen,
                        falls sich aus dem Befund eine therapeutische Konsequenz ergibt

                        Das Problem ist der EBM sprich die Erstatrtung der Kosten und da ist bis dato m.E. nach nichts im G BA entschieden nur in der ASV iust das PSMA PET drin
                        Gruss aus Tornesch
                        Guenther
                        SHG Prostatakrebs Pinneberg
                        Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                        Serve To Lead

                        Kommentar


                          moin günther,

                          danke für die info, aber es heisst ja nur , zahlen muss ich armer mensch es trotzdem,
                          wenn ein gericht es nicht anders entscheidet.

                          ich habe immer schon zu brigitte gesagt, wir wurden 10 jahre zu früh geboren.

                          lieben gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Ach Helmut, ja man sieht ja bei Dir den Mangel von weitem an. Kannst Dir ja schon nicht mehr Grossbuchstaben leisten.
                            Hier eine milde Spende von mir, brauchst sie nur zu kopieren: A,B,C,D,E... äh, wie geht es weiter ?

                            Tritus (heute wieder gut aufgelegt, und in Thread dessen Besitzer immer auch noch Humor hat)
                            Meine PCa-Geschichte:
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                            Kommentar


                              Ein netter Schweizer, mit deutschem Humor

                              Hier eine milde Spende von mir, brauchst sie nur zu kopieren: A,B,C,D,E... äh, wie geht es weiter ?
                              Aber nur, wenn am Ende des Regenbogens ein Pott mit goldenen Talern dort steht.
                              (Nach dem "Z" müsste der gut gefüllt sein.

                              Ja, lieber Tritus, wir sollten beide den Humor nicht vergessen,
                              auch wenn wir das Leid anderer Betroffenen lesen.

                              Ich glaube, niemand nimmt es uns für übel, denn wir versuchen hier ja zu helfen!

                              Gruss
                              Hartmut
                              (der Hartmut heisst und nicht Helmut!)
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Oje, tut mir echt leid, Deinen Namen nicht richtig wieder gegeben zu haben. Tschuldigung, lieber Hartmut. Aber Hauptsache ….. mut.
                                Dann habe ich noch etwas gelernt heute. Kopieren und wieder einsetzen heisst bei euch nicht einfach "kopieren" sondern "abkupfern".

                                Erlaube mir noch eine kleine Ergänzung zu meinem Fall, weil wir ja beide vor einer Bestrahlung der Prostataloge stehen.
                                Für mich überraschenderweise hat das Tumorboard keine begleitende ADT empfohlen. Begründung: Operation eigentlich sehr gut gelungen, in Anbetracht des hohen PSA Werts von 50 ng/mL vor OP.
                                Jetzt keine schneller Anstieg (stabil bei 0.09 ng/mL). Profitieren einer begleitenden ADT sollen vor allem Patienten, welche bei deutlich höherem PSA Wert in die Bestrahlung einsteigen.

                                Ok, damit kann ich natürlich sehr gut leben, und will sie eigentlich auch gar nicht überreden zu einer begleitenden ADT.

                                So, jetzt will ich aber auch nicht meinen Fall hier mehr ausbreiten, dies demnächst anderswo zu lesen und zu diskutieren.
                                Wünsche uns allen, die demnächst vor einer Bestrahlung stehen (und allen anderen auch), viel Glück und alles Gute.

                                Tritus
                                Meine PCa-Geschichte:
                                https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X