Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lieber Hartmut,

    Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen

    Sie meinte noch, könnte auch eine überfleißige Fußpflegerin gewesen sein.
    Ist möglich. Die hat die ganze Hornhaut abgeschliffen. Es sah aber danach gut aus.



    Bin zufrieden.

    Gruss
    hartmut
    Hattest du die Fußpflegerin erwähnt? Auf alle Fälle nehme ich mich an der Nase, weil ich die Anamnese nicht gründlich genug erhoben hatte.

    Ich freue mich, dass du diese Episode abheften kannst...

    Winfried

    Kommentar


      Guten Morgen lieber Winfried, lieber Horst,

      nein, die Fußpflegerin hatte ich nicht erwähnt,
      weil die Blasenbildung auch an den Händen auftrat.

      Die Ärztin fragte auch nur beim 2. Termin nach der Fußpflege, nachdem die Laborwerte negativ waren.

      Die Haut wird durch die Medikamente zu dünn und dadurch empfindlicher.
      Nun trage ich, wenn erforderlich, leichte Baumwoll-Strickhandschuhe mit Noppen.

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        Guten Morgen zusammen,

        ich knüpfe hier mal an:
        PK - was nun? - Seite 151 (prostatakrebs-bps.de)

        Meinen Bericht zur CT –Untersuchung liegt mir nun vor.
        Mein Proktologe sagte mir, ich solle mich in einer Klinik der Chirurgie vorstellen.
        Ich habe das Städtische Krankenhaus Kiel und die UNI Kiel im Visier.

        Stenose im rektosigmoidalen Übergang mit Prästenotischer Dilation.
        Dieser Satz bedeutet wohl, dass es eine Bauch OP wird, und keine Schlüsselloch OP?
        Hier mein Bericht:
        Test /Bilder für e-Mail Versendung (prostatakrebs-bps.de)
        (Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)

        Aorta und Nierenzysten sind bekannt.
        Alles andere kann man wohl mit einem Gläschen ALDI Wein wegschlucken.

        Gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          Liebe Freunde und Interessierte,

          heute war ich beim Besprechungstermin meiner Wunschklinik.
          Es sieht nicht gut aus.
          Sie wollen mich per Bauchschnitt in einer 3.5 Stunden OP operieren.
          Das habe ich abgelehnt, wie bereits so vieles in meinem Leben.

          Mein Proktologe hat mir vor 14 Tagen Movicol V verschrieben.
          Das ist ein Pulver, das ich 1 X täglich trinken muss.
          Damit wird der Stuhl weicher, und es flutscht (kein Durchfall).
          Keine Bauchschmerzen mehr nach 3-4 Tagen, weil der Darm wieder kontinuierlich entleert wird.
          Es ist besser als das Laxoberal, welches ich alle 3-4 Tage genommen hatte.

          Weil 3 Untersuchengen ergaben, dass es sich um eine Entzündung handelt, haben wir uns geeinigt, dass ich es noch einmal mit starken Antibiotika versuche.
          Damals musste ich die Behandlung abbrechen, weil ich eine Lungenthrombose bekam.
          Dagegen nehme ich ja nun Eliquis.

          Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich damit erst einmal gut leben kann.
          Ich muss nur einmal am Tag zur Toilette. Meist morgens nach dem Kaffee.
          Damit kann ich auch mal wieder einen Kurzurlaub planen.
          Eine 2. Meinung werde ich mir in den nächsten Wochen von der UNI Kiel geben lassen.
          Vielleicht wagen die ja eine minimal invasive OP.

          Zu meinem anderen Problem:
          Mein Urologe konnte mich endlich telefonisch erreichen.

          Es ist bekannt, dass Erkrankungen der Haut, des Unterhautzellgewebes bei Darolutamid bestehen.
          Er sagt, da können wir nichts machen.
          Für ein Wechsel der Medikamentation wäre es noch zu früh.
          Enzalutamid Xtandi® und Apotulamid soll erst später verwendet werden, wenn der PSA steigt.
          Am Ende gibt das dann Abirateron Zytiga® mit Kortison.

          Am Lebensende soll es dann eine Chemo und eine RLT über die UNI Kiel werden.
          So seine Meinung, mit der ich am Ende sogar einverstanden war.

          __________

          Bitte nicht auf Rechtschreibung achten, ich hatte nur die Mittel- u. Seefahrtsschule bei der Hapag-Lloyd.
          Andere sind schlimmer:
          es gibt so wenig runde kreise, wie es threads gibt!
          ein kreis ist doch immer rund, oder?


          es gibt auch nur die kündigung. - keine "auf"kündigung.
          schade um die deutsche sprache, wenn sie dann noch mit dem englischen vermischt wird ist es eine katastrophe.


          hast du schon einmal dein PC abgedatet?

          ja, bestimmt!
          70 % unserer deutschen bevölkerung machen es so.
          auch die nachrichtensprecher

          nein. du kannst höchstens ein "update" machen.
          und das gendern lassen wir mal lieber . . . .

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
            heute war ich beim Besprechungstermin meiner Wunschklinik.
            Es sieht nicht gut aus.
            Sie wollen mich per Bauchschnitt in einer 3.5 Stunden OP operieren.
            Das habe ich abgelehnt, wie bereits so vieles in meinem Leben.

            Mein Proktologe hat mir vor 14 Tagen Movicol V verschrieben.
            Das ist ein Pulver, das ich 1 X täglich trinken muss.
            Damit wird der Stuhl weicher, und es flutscht (kein Durchfall).
            Keine Bauchschmerzen mehr nach 3-4 Tagen, weil der Darm wieder kontinuierlich entleert wird.
            Es ist besser als das Laxoberal, welches ich alle 3-4 Tage genommen hatte.

            Lieber Hartmut,

            freut mich das Du wenigstens ein Gesundheitsproblem weniger hast.

            Liebe Grüße
            TAO
            der das Wort Thread öfters benutzt.


            Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen


            Bitte nicht auf Rechtschreibung achten, ich hatte nur die Mittel- u. Seefahrtsschule bei der Hapag-Lloyd.
            Andere sind schlimmer:
            es gibt so wenig runde kreise, wie es threads gibt!
            Also, einen Thread (Internet) bzw. Threads (=Themen) gibt es.

            "Im Zusammenhang speziell mit dem Internet bezeichnet der Begriff Thread [θɹɛd] (englisch thread ‚Faden‘, ‚Strang‘) eine hierarchische Abfolge von Online-Diskussionsbeiträgen (Postings), insbesondere in Foren (einschließlich des sogenannten Usenet), Imageboards, Blogs und Social Media."

            Kommentar


              Lieber Tao,

              leider ist das größte Problem, das Darmproblem bei mir noch nicht abgeschlossen.
              Ich werde mir keine 3.5 Stunden OP aufdrängen lassen.
              Werde mir eine 2. Meinung von der UNI Kiel geben lassen.

              Prof. Osmonov, der mich damals mit Da Vinci (Lymphknoten) operiert hatte, soll es richten.
              Vielleich hat er oder einer seiner Kollegen ja eine Lösung für mich.
              Damals war ich ja sein Aushängeschild (Eintausendste Da Vinci LK OP in Kiel)

              Zum lesen, draufklicken






              Thread ist heute schon irgendwie richtig, denn heute gibt es ja schlaue IT Leute, die es in der Schule so gelernt haben.
              Damals 1986 - 1994 hat jeder User tread geschrieben. tread = treten, oder Lauffläche.
              Einige wenige, wie Heribert, Georg und du müssten es eigentlich noch wissen.


              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                Lieber Hartmut,
                Ich wünsche dir, dass du dein Darmproblem medikamentös in den Griff kriegst.
                3,5 Stunden OP, das ist zwar eine Belastung, aber die Anästhesie hat schon extreme Fortschritte gemacht, habe bei meine 8 Narkosen den Eindruck gewonnen, dass sie das immer besser im Griff haben.

                Denglisch ist mir ein Graus, aber im Vertrieb in der Industrie normal. Noch mehr geht mir allerdings "Kurzdeutsch" auf den Wecker.
                Übrigens "Unkosten" gibt es auch nicht. Und es fehlt ein Begriff für die weibliche Bedienung: Oberin, Schwester, Fräulein passen nicht.

                Viele Grüße, Karl

                Kommentar


                  Zitat von urosport Beitrag anzeigen
                  Lieber Hartmut,
                  Ich wünsche dir, dass du dein Darmproblem medikamentös in den Griff kriegst.
                  3,5 Stunden OP, das ist zwar eine Belastung, aber die Anästhesie hat schon extreme Fortschritte gemacht, habe bei meine 8 Narkosen den Eindruck gewonnen, dass sie das immer besser im Griff haben.

                  Denglisch ist mir ein Graus, aber im Vertrieb in der Industrie normal. Noch mehr geht mir allerdings "Kurzdeutsch" auf den Wecker.
                  Übrigens "Unkosten" gibt es auch nicht. Und es fehlt ein Begriff für die weibliche Bedienung: Oberin, Schwester, Fräulein passen nicht.

                  Viele Grüße, Karl
                  Lieber Karl,

                  der Arzt meint, ABs werden wohl nicht mehr funktionieren.
                  Anfang des Jahres musste ich die ja absetzen, wegen der Lungenthrombose.

                  Seit 1 Woche versuche ich es erneut, mit der doppelten Menge.
                  Muss nur aufpassen, dass ich die „Blutverdünner“ nicht vergesse.
                  Es ist eine Verzweiflungstat, weil ich nicht nur vor Spinnen, sondern auch vor einer OP Angst habe.

                  Nach meiner letzten OP 2018 (ca. 4 Std.) hatte ich im Aufwachraum Probleme mit der Atmung.
                  Da hatte ich wohl so eine Art Atemlähmung.
                  Alle schrien, sie müssen atmen. Konnte ich aber nicht.
                  Da rächen sich die Zigaretten, die ich mein Leben lang geraucht habe.

                  Das Problem, ich muss diese Darmverengung loswerden, sonst kann ich keine Darmspiegelung machen lassen. Vor 3 Jahren wurden Polypen entdeckt und beseitigt.

                  Die sehr nette, aber für mich "doofe" Chirurgin im KH Kiel will nur offen meinen Darm reparieren, weil ich angeblich bereites 2 X am Bauch operiert wurde.
                  1 X RPE
                  1X Lymphknoten Da Vinci

                  Nun hole ich mir eine 2. Meinung in der UNI Kiel.
                  Ich werde dort einmal meine „Bekanntheit“ nutzen.
                  Es dauert aber, bis ich Lust habe den Brief (per eMail) an meinem Operateur, Prof. Osmonov zu schreiben.

                  Damals, als er noch Dr. war hatten wir uns geduzt. Wir waren zusammen mit den Familien auf der Ausstellung Da Vinci in Kiel, auf der ich einen Roboter steuern durfte.
                  Seine Handy Nr. finde ich nicht wieder.
                  Nun muss ich mich an das Sekretariat wenden, weil er durch mich Professor geworden ist.

                  Mal gucken, ob er, oder einer seiner Ärzte etwas machen können.
                  Vielleicht als 1. Patient „Darm-OP mit Da Vinci,
                  dann komme ich wieder in die Kieler Nachrichten, und er wird Super-Prof.

                  Du siehst, lieber Karl, meinen Humor habe ich noch nicht verloren.
                  Gut, dass du in meiner Behandlung warst, und nun einigermaßen gut drauf bist.

                  Zu deinen Urlaub schreibe ich nun mal nichts, weil ich kein Fahrradfahrer bin.
                  Hauptsache, es hat Euch Spaß gemacht.

                  In Spanien und Deutschland ruf ich immer „Service“ wenn ich bezahlen will.
                  Egal, ob dann ein Männchen oder Weibchen kommt.

                  Tao hat ja nicht so ganz unrecht mit dem „Thread“
                  Ich war ca. 1984 das 1. Mal im Internet, da wurde tread geschrieben (klein, und ohne h).
                  Es wurde fast alles „klein“ geschrieben. Mache ich heute noch manchmal.
                  Da wurde auch nur „du“ gesagt.
                  Zu der Zeit hatte ALDI noch mit Zitronen und Zwiebeln gehandelt, und kannte noch keinen Computer.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Lieber Hartmut,

                    Angst vor OP, mir macht da immer der Kontrollverlust zu schaffen, daher habe ich alles was mit Spinal-Anästhesie operabel, war (2x Hüftprothese, 1 x Bänderriss) so durchgezogen. Gut wenn du Beziehungen zu Spitzenärzten hast und 2. Meinungen sind gut, erst ab der 7.Meinung wird es unübersichtlich - meine Erfahrung.
                    Atemnot, ich hatte nach 3 Hockeyspielen in Folge, wohl Belastungsasthma, unangenehmes Gefühl, wenn du Luft holen willst und es geht nicht so richtig. Nach meiner RPE habe ich mich auf der Aufwachstation mehrfach übergeben, da sind die Ärzte und Pfleger auch gerannt und haben auf den Bauch gedrückt um die OP-Narben zu schützen. Und die Aufforderung durch den Mund zu atmen, nur schoss mir durch den Kopf, wenn ich Magensäure einatme kann ich die Lunge verätzen.... alles nicht so schön.

                    Du musst nichts zu meinem Urlaub schreiben, du musst mich nur bewundern.

                    Liebe Grüße, Karl

                    Kommentar


                      Zitat von urosport Beitrag anzeigen
                      Du musst nichts zu meinem Urlaub schreiben, du musst mich nur bewundern.
                      Guten Morgen lieber Karl,

                      nein, das mach ich nicht, das waren Strapazen.

                      Im Alter sollten wir uns etwas schonen, sonst schreitet der Verschleiß zu schnell voran.
                      Regelmäßige Bewegungen schaden natürlich nicht, dazu gehört auch ein bissel Fahrradfahren und ein kleiner Lauf mit den Hunden am Waldrand, oder am Strand.

                      Mir reichen Haus- u. Gartenarbeiten. Da ist immer genug zu tun.
                      Im Urlaub Boot und Campingwagen Auf- u. Abrüsten, das ist Bewegung pur.
                      Wenn ich dann auch noch nachts 4 X zur Toilette gehe, komme ich nie zur Ruhe.
                      Der Körper ist rund um die Uhr voll ausgelastet.

                      Um meinen Darm kümmere ich mich mal Mitte nächster Woche.
                      Heute Spätnachmittag ist erst mal Grillen angesagt.

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        Lieber Hartmut,

                        ich gebe zu mit Schonung hatte das nichts zu tun, ich sage immer an der Herzinfarktlinie entlang ,-) Tatsächlich habe ich dafür trainiert, vom Sportmediziner und Kardiologen untersuchen lassen, die Herzfrequenz auf der Plusuhr im Blick und wenn es mir zu steil geworden ist, einfach abgestiegen. Und ich bin doch erst 61 jung.

                        Ich glaube der schönste Effekt war, wenn zwei Jahre etwas mit dir passiert und du glaubst du hast keine Alternativen - du must alles mit dir machen lassen. Danach ging es dann leistungmäßig bergab, ich nahm einfach 4 Kilo zu, gefühlt wird nichts mehr besser und du hast dich einfach damit abzufinden. Dann ist es einfach schön, sich etwas vorgenommen und durchzogen zu haben - also Selbstwirksamkeit erfahren zu haben.

                        Ich denke schon auch, im Alter einfach in Bewegung bleiben, da ist schonviel gewonnen, sportliche Höchstleistungen sind nicht notwendig.

                        Hast du deinen Professoren-"Freund" schon kontaktieren können, hat er eine alternative Operationsmethode?

                        Wir haben Schit-Wetter, wenn das bei Euch auch so ist, dann grill dagegen an, viel Spaß
                        Karl

                        Kommentar


                          Lieber Karl,

                          dann bekommst du von mir nachträglich doch noch das Sportabzeichen.

                          Um dein Herz mache ich mir weniger Sorgen, dass passt mit dem Gehirn zusammen.
                          Deine charakterlichen Eigenschaften sind gut.

                          Spaß bei Seite.
                          Du musst ein wenig auf deine künstliche Hüfte aufpassen.
                          Damit darfst du dich nicht mit dem Fahrrad übertreten, oder Trampolin springen!
                          Mit 61 Jahren gehörst du zu der Generation „alt“.
                          Auch wenn wir heute mit 70 Jahren noch viel fitter sind, als in den 60er Jahren.

                          Um meinen Darm kümmere ich mich Mitte nächster Woche.
                          Zurzeit habe ich darauf keine Böcke.
                          Heute wird erst mal gegrillt und etwas Alkohol getrunken.
                          Das Wetter spielt zurzeit mit.
                          Ab dem 05.08.23 ist der 7 Schläfer vorbei, dann wird es richtig heiß.

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Lieber Hartmut,

                            sag mal, ich habe dich doch nur als 2. Urologen und Psychologen engagiert, jetzt auch noch Hüftexperte! Aber du sprichst da schon ein Thema an: vor der Hüft-Op kriegt man die Info: Sie können alles machen, was sie vorher gemacht haben, wir haben sogar Hüften mit der sie wieder reiten könnten...Nach der OP kriegst du das Merkblatt, was du alles nicht mehr sollst: Nicht über 10 kg heben, glauben die Ärzte wirklich, dass ich meinen Bierkasten von meiner Frau in den Keller tragen lasse? "Sie können Rad fahren, es müssen ja nicht mehr als 20km sein!" 20km, das ist für mich keine Tour. Und wenn, dann im hohen Gang treten, Umdrehungen sparen!? Das ist an sich das Gegenteil, von dem was man als sportlicher Radfahrer lernen sollte, viele Umdrehungen mit weniger Last. Aber natürlich habe ich vor einem 3/4 Jahr auch den Sitz meiner beiden TEPs von meinem Operateur überprüfen lassen, bin extra 140 km weit gefahren und habe 2 Std. Wartezeit in Kauf genommen - gut eingewachsen, keine Anzeichen von Lockerung, darum ging es mir wegen meiner Osteopenie.

                            Dauerlaufen tue ich nicht mehr, da denke ich, dass bei der Landephase immer einen Schlag im Gelenk ankommt und das kann nicht gut sein. Alpinski und Langlaufen habe ich nach der Hüft-OP ausprobiert, das ging wieder, war ein gutes Gefühl, das ich mir zwei Sportarten wieder zurück geholt habe - aber das mache ich ja auch nur 2-3 mal im Jahr.
                            Dass ich mit 61 nicht mehr zu den Jungen gehöre, ist mir schon aufgefallen, mit meinem Sohn und meinen beiden Neffen - die spielen alle aktiv Hockey kann ich nicht mithalte, aber wenn ich mit den beiden Männern meiner Nichten Rad oder Ski fahre - da können diese beiden "Nichtsportler" nicht mit mir mithalten, obwohl sie erst über 30 Jahre alt sind. Also, das Alter ist doch relativ.

                            Ja, ich denke jeder braucht ab und zu mal Arztpausen

                            Viele Grüße, Karl

                            Kommentar


                              Sorry, wenn ich mich hier kurz einklinke zum Stichwort Dauerlaufen. Dazu meinte kürzlich mein Lungenarzt, eigentlich ein halbprofessioneller Dauerläufer, aber auch schon 64 Jahre alt, dass Dauerlaufen für den alternden Bewegungsapparat nicht so günstig wäre. Besser wäre dann Wandern, flottes Gehen oder NordicWalking. Das fand ich jetzt interessant zu hören von einem Arzt, der schon jahrzehntelang Dauerlaufen betreibt.
                              Ich selbst hatte das Dauerlaufen (10km bis 20km) begeistert etwas über 20 Jahre gerne betrieben, bis mir meine von einem früheren Unfall geschädigte Lendenwirbelsäule (schlimmer Gleitwirbel hatte sich entwickelt) mit einem schweren Bandscheibenvorfall einen Strich durch die Rechnung machte. Danach war es leider aus mit Dauerlauf, hüpfenden und ruckartigen Bewegungen.
                              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                              Kommentar


                                Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                                Dazu meinte kürzlich mein Lungenarzt, eigentlich ein halbprofessioneller Dauerläufer, aber auch schon 64 Jahre alt, dass Dauerlaufen für den alternden Bewegungsapparat nicht so günstig wäre. Besser wäre dann Wandern, flottes Gehen oder NordicWalking.
                                Das selbe sagt mein Hausarzt - schlecht für Gelenke.
                                Besser Walking, Wandern, Radfahren...

                                LG Rolf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X