Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Als ich noch meine beiden Originalhüften (mit Athrose) hatte war ich auf Kur, ich wollte auftrainieren und mit mehr Muskel- und damit Stützmasse wieder ohne Schmerzen meinem Hockeysport nachgehen. Gelenkflüssigkeit soll durch Bewegung auch produziert werden. Ich hatte mich nur für das "Anfänger-Laufen" Gruppe 2 angemeldet. Dann meint der Kurarzt: "Sie sollen nicht mehr laufen, nicht weil sie das nicht können, nein sie sollen das nicht. Wenn sie nach jeder Flugphase auf dem Boden auftreffen, kriegt ihr Gelenk einen Schlag - das ist nicht gut!" Bin dann in der Nordic Walking Gruppe gelandet.
    Karl

    Kommentar


      Ich habe mich in keiner Gruppe angemeldet. Ich machte meine täglichen Waldspaziergänge ganz alleine und konnte mir die so einteilen, wie ich gerade drauf war. In den 3 Wochen habe ich mich super erholt und freu mich wieder auf meinen Garten.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        Vorschlag für alternativen Sport: Einarmiges Reissen in der 0,2 Kg Gewichtsklasse, vorzugsweise auszuüben in dieser Jahreszeit in der Aussengastronomie
        https://myprostate.eu/?req=user&id=977

        Kommentar


          Ihr habt aber kleine Biergläser. Sind das schon die Gläser für Senioren?
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            Kölschgläser immer 0,2 ...:-)
            https://myprostate.eu/?req=user&id=977

            Kommentar


              habe das mal in Düsseldorf mit gemacht, kleinere Gläser - höhere Frequenz......funktioniert auch

              Kommentar


                Stell dir vor, am Oktoberfest würden sie so kleine Gläser benutzen.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  Auch in jungen Jahren kann "Laufen" (ich glaube, man sagt dazu immer noch jetzt "Jogging") schlecht für die Gelenke sein. Es kommt auf den BMI an. Ein Mädel (man sagt wohl jetzt "Girl"?) von 160cm mit 60kg hat bereits BMI=23,5; ein optimaler BMI von 20 würde 51kg erfordern. Anders gesagt sind das mehr als 17% Übergewicht. Kein Wunder, dass es dann bald über Knieschmerzen klagt.
                  Den Triathleten, der nur aus Haut, Knochen und ein paar Ausdauermuskeln besteht, gibt es auch zwischen 50 und 70 Jahren. Die meisten älteren Männer dürften ihre dicken Beine eher vom Tragen jahrelangen Übergewichts haben.

                  Kommentar


                    Lieber Hartmut,

                    Nikotinabusus: nun hast du es schriftlich

                    Stenose: würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich hatte eine, viel weiter oben im Dünndarm, und lange Zeit kommt man damit klar, bis plötzlich "zu" ist. Bei mir lag es an einer Orange, deren Schnitten sehr zähe Fasern beinhalten, welche sich in der Passage verklemmten. Äußerst unangenehm und dir kann dabei der Darm absterben.

                    Laufen: ich musste feststellen, dass mir sowohl alles weh tut, wenn ich zuviel renne, als auch, wenn ich es ganz unterlasse. BMI liegt bei mir bei 17, was auch mit der allergiebedingten Diät zusammenhängt, sowie meinem Blinddarmdurchbruch, von welchem sich meine Verdauung nie richtig erholt hat. Ich wurde letztens zum Zunehmen zur Ernährungsberaterin geschickt

                    Gruß Karl
                    Nur der Wechsel ist bestaendig.

                    Kommentar


                      Lieber Karl,

                      auf die leichte Schulter nehme ich es nicht.
                      Nun kommt es aber nicht auf einen Monat drauf an. Ich habe das Darmproblem bereits seit Dez.2022.
                      Dieses Movicol V (1 kleines Tütchen am Tag) vertrage ich gut. Es macht den Stuhlgang geschmeidiger. Kein Bauchweh mehr. Ich kann auch wieder alles futtern, muss nur täglich zur Toilette.

                      Wenn ich Zeit und Lust habe kümmere ich mich um eine 2. Meinung.
                      Es ist so eine Art „Sommer“, da passen Arztbesuche nicht so wirklich.
                      Die ABs haben leider nichts gebracht.
                      Ich darf mir erst einmal weiter Sorgen machen, wie doch noch bei mir eine Darmspiegelung gemacht werden kann.

                      „Nikotinabusus: nun hast du es schriftlich“

                      Ich hätte lieber die Ursache erfahren, anstatt so eine blöde Bemerkung zu lesen.
                      Ich mochte die Ärztin nicht, und hatte um einen umgehenden Bericht gebeten.
                      Als sie sagte, macht sie fertig sagte ich gut, ich lasse meine Frau hier, und gehe erst mal eine rauchen.
                      Ich bin aber nur Kaffee trinken gegangen.

                      Erfreulich ist, dass meine Füße und Hände sich gebessert haben.
                      Zu welchem Preis?
                      Ich nehme zurzeit die Hälfte der Darolutamid Dosis.
                      Am Donnerstagabend bekomme ich eine neue ADT Spritze. Mal gucken, was mein Urologe im Angebot hat.

                      NW haben die ja alle, aber gibt es da nicht eine Spritze, die meinen Körper besser versteht?
                      Egal ob sie in den Bauch oder Arm verabreicht wird.

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        Moin zusammen,

                        gestern Termin bei meinem Urologen.
                        Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich wieder die Trenantone® 11,25 mg Spritze bekomme.
                        Die NW sollen geringer sein.
                        Er geht davon aus, dass meine Haut die Zusammensetzung der Pamorelin LA 11.25 mg Spritze nicht verträgt.
                        Weil meine Haut der Füße und der Hände sich gut regeneriert haben, soll ich nun auch wieder die volle Dosis der Darolutamid 1.200 mg nehmen. Apalutamid würde er später einsetzen wollen.

                        Mit meinen Laborwerten war er zufrieden.
                        Es besteht noch kein Anzeichen einer Osteoporose. Kein Grund für eine Knochendichtemessung.

                        Es folgte eine US Untersuchung, inclusive einer Sonde in dem Rektum.
                        Er setzte sich kreidebleich an seinen Computer, und suchte nach einer Vergleichsuntersuchung.
                        Die gab es nicht, weil die nur einmal nach der OP 2013 gemacht wurde.

                        Ich hatte meinen Professor auf mein Darmproblem aufmerksam gemacht. Er hatte keine Probleme mit der Sonde dahin zu kommen, wo er wollte.
                        Er hatte mir daraufhin einen Termin für eine MRT besorgt, in der Abdomen und Bauch per Bildgebung untersucht werden sollen.
                        Er hatte sich die CD meiner letzten CT Untersuchung angesehen und meinte, es sollte eine MRT folgen. Danach könnte besser entschieden werden, ob eine Minimalintensive OP folgen könnte.

                        Nun hatte ich es gestern Abend doch noch geschafft, Prof. Osmonov, wegen meines Darmproblems zu kontaktieren.
                        Er kümmert sich um mich, ist aber ab Ende August in der UNI Hamburg tätig.
                        Es ist ja bekannt, dass gute Ärzte „abwandern“. Die Kariere ist natürlich auch wichtig.

                        Alles im allen bin ich erst mal zufrieden mit mir selbst.
                        Mein Movicol V habe ich umgestellt auf Macrogol Hexal Orange.
                        Auch das klappt, ist sehr bekömmlich und ist gut verträglich.

                        @lowroad, Andreas, du stehst ja bei mir unter "Beobachtung"
                        Dutasterid + Tamsulosinhydrochlorid:
                        Mein Arzt meint, es wäre bereits in den Darolutamid enthalten.
                        Wollte er mir nicht zusätzlich verschreiben.

                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Hartmut,

                          du fährst nach Damp 2000 und fröhnst den leiblichen Genüssen? Der "echte Norden"? sag mal, ist der "echte Norden" nicht nur auf der Nordseeseite zu finden, die herbe Seite der Nordsee, die ja auch deinen ehemals liebenswürdigen Charakter geformt hat, ist doch an der Ostseeseite nicht zu finden.

                          Ich wünsche dir viel Spaß.

                          Karl

                          Kommentar


                            Lieber Karl,

                            stimmt, ich würde mich an der Nordsee besser fühlen (der echte Norden?).
                            Leider haben wir die Freunde an der Ostsee.
                            Wir fahren aber auch, ohne Freunde an die Nordsee.

                            Sieht gut aus mit dir!
                            Mache weiter so . . .
                            Ich habe es gelesen, was du in der Psyche geschrieben hast.
                            Alles gut mein Bester!
                            Hab keine Angst, wir sterben alle mal.
                            Vielleicht etwas früher, aber das sollte uns nicht so arg erschüttern.


                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Liebe Freunde,

                              nachdem wir nun 2 Kurzreisen (die Erste mit Kabine) mit der Cap San Diego unternommen hatten, musste ich zuletzt feststellen, dass ich nach kurzer Zeit Probleme mit den Treppen steigen hatte, und sich der Aufenthalt auf dem Schiff, aufgrund der langen Wege sich als Problematisch darstellte.
                              Bis zur Corona-Zeit hatte ich ja selbst noch auf einem Anglerschiff in Laboe gearbeitet, auf dem ich keine Probleme hatte.

                              Nun habe ich die Reisleine gezogen, und erst einmal die Darolutamid abgesetzt.
                              Ich möchte 1 Monat testen, wie es mir ohne der Einnahme geht, und sich der PSA Wert verhält.
                              Die ADT Spritze (Pamorelin LA, 11.25 mg) nehme ich weiter.

                              Meine Frage: Gehe ich mit dem Absetzen der Darolutamid ein zu großes Risiko ein?
                              Meinen Urologen dürfte ich erst später davon berichten. Der wäre wohl kaum davon begeistert.
                              Mein Professor meinte vor einigen Monaten, falls der PSA unter Darolutamid steigt, würde er Apalutamid einsetzen, welches dann noch einmal für 3-6 Monate wirken würde.

                              Anmerkung:
                              Die Lebensqualität stand bei mir bisher im Vordergrund.
                              Brigitte geht es gut, aber heute wissen wir, dass sie auch keine 80 Jahre alt werden wird.
                              Früher hatten wir mal gesagt, wir gehen zusammen ins Jenseits.

                              Hier das Schiff, mit dem wir unterwegs waren.
                              Ich setze mal einen eigenen Link, um Ressourcen zu sparen.
                              PK - was nun? - Seite 147 (prostatakrebs-bps.de)

                              U.a. war es das Schiff der Hamburg-Süd mit dem ich damals 1972 unterwegs war.
                              Danach hatte ich bei der Hapag Lloyd angefangen.

                              Leider waren nur noch 2 Maschinisten von früher ehrenamtlich an Bord, mit denen ich mich austauschen konnte.
                              Wir mussten uns aber trotzdem fast neu kennenlernen.
                              Die Erinnerungen schwinden irgendwann.

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Lieber Hartmut,

                                Ich hoffe die Fahrt auf deinem alten Schiff hat dir trotzdem noch etwas Freude bereitet.
                                Zu deinen medikamentösen Selbstversuch: ich denke sicherer wäre gewesen, bei einem Sportmediziner den Grund für deinen Leistungsverlust einzugrenzen. Wo ist der limitierende Faktor, Lunge, arterielles System, Herz oder Muskeln.
                                Wenn du dein Experiment weiter machst, und davon gehe ich bei einer so charakterstarken Persönlichkeit aus, suche dir eine Strecke, Übung, etc. die du mit einer Pulsuhr wiederholen kannst, um Verbesserungen oder Verschlechterungen feststellen zu können.
                                Mein Herz-Kreislaufsystem ist i.O. Ich hatte bei meinem Leistungsverlust unter Last, den Eindruck es ist das Testosteron, als Booster, das mir fehlt. Dann würde dich aber die ADT limitieren.
                                Ich wünsche dir die notwendige Sensibilität und die Weisheit zu erkennen, wann du deine Ärzte informieren und wann du dein Experiment abbrechen musst.
                                Karl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X