Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RE: MRT - Befund Okt. 2023

    Moin Günther,

    danke für die Ergänzung!

    Schauen wir mal, was mein Professor am 09.11. empfehlt.
    Vielleicht macht er erst einmal gar nichts.

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Guten Morgen,

      gestern war ich planmäßig beim Urologen.
      Eigentlich hätte ich wieder die 3 Monats Spritze bekommen müssen.
      Stattdessen soll ich nun 14 Tage Bicalutamid 150 mg nehmen, und die Spritze erst in 14 Tagen, zusammen mit Xtandi bekommen.
      Vorher wird dann noch einmal der PSA gemessen.

      Auf heutige Nachfrage soll das so sein, damit die KK es zahlt.
      Das Xtandi ist ja das alte Enzalutamid, welches ich gar nicht kenne.

      Frage: Wer kennt sich aus mit Xtandi, und kann mir sagen, ob das alles richtig ist?

      Aktuelle Werte hier:
      Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


      Zeitgleich, am 20.11.23 bekomme ich einen Termin für ein Vorgespräch bei Prof. Dunst, wegen einer evtl. Bestrahlung.
      Das dürfte dann Cyberknife werden.

      Robotergestütztes CyberKnife-System am UKSH, Campus Kiel, ermöglicht Bestrahlungstherapien von höchster Präzision

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        Moin Hartmut,
        alles gut noch zum Geburtstag

        Das Xtandi ist ja das alte Enzalutamid,
        Du hast doch die ganze Zeit das Daralutamid genommen ohne Spritze.
        die hast Du doch mal abgesetzt ,oder ist das falsch ?
        jetzt soll die Spritze wieder kommen mit Xtandi, warum nicht Abiraterone ?
        oder war Dein Testo tiefer als 0,2 ng/ml ?

        lg
        Adam

        Kommentar


          Hallo Adam,

          Hartmut nimmt nun schon wieder eine ganze Weile die Pamorelin-Spritze zum Darolutamid. Zum Schluss hat er Trenantone ausprobiert. Sein PSA-Wert steht nun bei 3,24.
          @Hartmut: Moin, deine Verdopplungszeit liegt bei 3 Monaten. Vielleicht kannst du nochmal messen lassen, bevor du Xtandi kriegst. Warum du nun Bicalutamid kriegst, verstehe zumindest ich nicht. Darolutamid ist das bessere Bicalutamid. Außerdem wirkte Bicalutamid bei dir, wie auch bei mir, zum Schluss als "Brandbeschleuniger".

          Gruß

          WernerE

          Kommentar


            Zitat WernerE : Warum du nun Bicalutamid kriegst, verstehe zumindest ich nicht.
            Ich auch nicht. Allerdings fürchte ich, dass das so gemacht wird, weil das die bekannte Routine ist, ohne großes Nachdenken.
            @Hartmut
            Frag doch mal Deinen Urologen, wozu das Bicalutamid gut sein soll. Wenn die Antwort dann lautet, um den Flare-up zu vermeiden, wars das.
            Gruß Arnold
            Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

            Kommentar


              Hallo Adam, Werner und Arnold,

              ich konnte die Praxis (Vorzimmer) erreichen.
              Ich soll 14 Tage alles aussetzen, wohl wegen meinem hohen CRP Wert.
              Den könnte Darolutamid mit verursachen. Hatte auch Antibiotika bekommen.

              In 14 Tagen PSA u. CRP Messung, dann gibt es wieder die Trenantone Spritze und es wird auf Xtandi gewechselt.
              Die Weiter/ Mitbehandlung erfolgt ab den 20.11.23 in der UNI Kiel.
              Robotergestütztes CyberKnife-System am UKSH, Campus Kiel, ermöglicht Bestrahlungstherapien von höchster Präzision

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                Lieber Hartmut,

                schon länger hegen wir den Verdacht, dass auch Darolutamid Nebenwirkungen mit sich bringen kann, die für Betroffene vergleichsweise ungut ausfallen.
                Im ersten Schritt mag dann ein Wechsel des NHA erfolgen.

                Auch wir würden insoweit zunächst auf Abirateron wechseln, um den Testosteronwert zuverlässiger abzusenken und auch Enzalutamid zu einem etwaigen
                weiteren Wechsel zur Verfügung zu halten. Die Sequenz Enza nach Abi hat sich als effektiver erwiesen als umgekehrt. Zudem bedarf es nach den
                bestätigenden Erfahrungen sowohl von Lutz wie auch Victor studiengemäß bei der Einnahme von Abirateron nicht mehr einer zusätzlichen Spritze.
                Das differente Wirkprinzip von Abirateron lässt mit guten Erfolgen zumeist eine Monotherapie zu. Nicht damit verbunden ist der Wegfall der
                Beeinträchtigungen infolge des fehlenden Testosterons. Das erledigt Abi zumeist besser als jede Spritze.

                Langfristig halten wir die Weiterbehandlung in der Uniklinik für förderlich. Dort mag dann entschieden werden, in welcher Art künftig vorzugehen sein wird,
                nachdem der dringende Verdacht auf erste Knochenmetastasen besteht. Neben einer etwaigen Bestrahlung einzelner Läsionen könnte wegen der in Rede
                stehenden Metastasen auch die Zugabe eines Chemoanteils zu einem intensivierten systemischen Vorgehen angezeigt sein.

                Dazu sollte nicht nur die Kontrolle der PSA-Werte, sondern auch eine aktuelle Bildgebung Auskunft geben. Insoweit hattest du letzten Monat eine MRT, die
                nun vielleicht durch eine PSMA/PET/CT ergänzt werden mag, um einen besseren Überblick über die Gesamtsituation zu erlangen. Bislang besteht der
                dringende Verdacht auf diverse Knochenmetastasen, der konkretisiert werden kann, um eine bessere Grundlage zur Therapieentscheidung zu erlangen.

                Andererseits mag es ausreichen, auch nur eine Knochenmetastase zu bestätigen, denn wo eine solche sichtbar geworden ist, sind andere leider selten fern.
                Ein multimodaler Therapieansatz würde dann gegebenenfalls sowohl einzelnen Metastasen bestrahlen wie auch das systemische Vorgehen intensivieren.

                Wir wünschen dir jedenfalls ein bestmögliches Ergebnis auf Grundlage deiner Behandlungswünsche.

                Liebe Grüße
                Victor und Silvia
                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                Kommentar


                  Hallo mal,

                  Das differente Wirkprinzip von Abirateron lässt mit guten Erfolgen zumeist eine Monotherapie zu.
                  ich bin glaub ich hier im Forum einer der wenigen die schon 3,5 Jahre Abirateron plus Spritze (Profact) plus Predinissolon anwenden.
                  das Thema absetzen der Spritze war beim Uro auch schon mal Thema, es gab vom Uro Einwände.
                  bin dann dabei geblieben es so weiter zu machen.
                  PSA aktuell 0,008 ng/ml Testosteron unter 0,2 ng/ml.
                  jetzt mal ein PSMA CT anzuleiern ob das Sinn macht bei diesen Werten ?

                  lg
                  Adam

                  Kommentar


                    Lieber Adam,

                    bei Victor befindet sich das Testosteron mit Abirateron (iVm einem Glucucorticoid) unter der Nachweisgrenze von 0,02 ng/ml.
                    Keiner der zuvor zum Einsatz gelangten GnRH-Agonisten vermochte auch nur eine stabile Absenkung unter 0,3 ng/ml zu bewirken.
                    Welchen Sinn hat dann unter Abi noch deren Einsatz?
                    Welche Einwände hatte dein Urologe, wenn Abi das Testosteron zuverlässig absenkt?

                    Liebe Grüße
                    Victor und Silvia
                    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                    Kommentar


                      Bei einem Testo unter der Nachweisgrenze kann man getrost auf die Spritze verzichten. Das ist auch die Meinung der Uniklinik Münster.
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                      Kommentar


                        Lieber Lutz,

                        ja, wir teilen diese Meinung, doch mag der Urologe von Adam Gründe benannt haben, die es nachvollziehbar machen,
                        einen Betroffenen über Jahre trotz regelmäßiger Testosteronkontrollen mit jeweils negativem Ergebnis zusätzlich
                        zu piesacken.

                        Liebe Grüße
                        Victor und Silvia
                        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                        Kommentar


                          Liebe Silvia,
                          lieber Victor, Adam und Lutz,

                          „Die Sequenz Enza nach Abi hat sich als effektiver erwiesen als umgekehrt.“
                          Das hatte ich auch schon irgendwo hier gelesen.
                          Abirateron ist aber so ziemlich das letzte Mittel, welches der Professor (mein Urologe) für später einsetzen wollte.

                          Mal schauen, was die Uni Kiel am 20.11.23 vorschlägt.
                          Die Zeit habe ich noch, weil ich die Spritze u. Enzalutamid erst zum 22.12.23 abholen soll.

                          PET ist wohl momentan nicht meine 1. Wahl.
                          Wenn sie zu viel finden, kann ich Cyverknife vergessen.

                          Was Adam betrifft, ich meinte mal in der S3 Leitlinie gelesen zu haben, dass Abi nur mit Spritze zusammen verordnet werden darf?

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Hallo Silvia, Viktor, Lutz, Hartmut,


                            ja, wir teilen diese Meinung, doch mag der Urologe von Adam Gründe benannt haben, die es nachvollziehbar machen,
                            hab jetzt das Profact wieder für 3 Monate bekommen.
                            das Abiraterone wird auch eingenommen.
                            es könnte sein das zu Beginn der Behandlung das noch Standard war es so zu machen.
                            in 3 Monaten werde ich dann mal nachhaken.
                            das einzige Problem ist die Beinmuskulatur, fühlt sich immer an als würde was fehlen.
                            Treppe nur noch mit Geländer.
                            gestern beim Hausarzt gewesen, Blutentnahme gemacht um mal alle Werte zu erfahren.
                            vielleicht ergibt sich irgend ein Mangel und man könnte dann entsprechend was zuführen.

                            bin gespannt was an Werten kommt.

                            lg
                            Adam

                            Kommentar


                              Hallo,

                              heute hatte ich das Beratungsgespräch in der UNI mit Prof. Dunst und dem Privat Dozent Oberarzt. Dr. Krug.

                              Meine Metastase ist noch sehr klein, und braucht noch nicht bestrahlt werden.
                              Später ist Saphir, Cyberknife in Kiel, sowie auch eine normale Bestrahlung (in 4-5 Sitzungen) möglich (dieser Bereich wurde noch nicht bestrahlt).
                              Einen Termin für ein eventuelles vorheriges Psma Pet-CT wird am 11. März 2024 besprochen.
                              Ist aber wohl eher nicht erforderlich, weil das MRT sehr klar war.

                              Bis dahin soll ich die von Prof. Seif, ab 23.12.24 verordneten Enzalutamid nehmen.
                              Eine Umkehrung, erst Abirateron u. dann Enzalutamid ist nicht gegeben.
                              Die Studienlage war mit 17 Probanden unklar.
                              Es ist auch noch keine Abschluss-Studie bekannt.

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                                Hallo Adam, Werner und Arnold,

                                In 14 Tagen PSA u. CRP Messung, dann gibt es wieder die Trenantone Spritze und es wird auf Xtandi gewechselt.

                                Gruss
                                hartmut
                                Hallo Hartmut,
                                ich habe im April 2023 von ZYTIGA auf XTANDI gewechselt. Seither gehen die PSA-Werte kontinuierlich in die Höhe. Von 0,7 ng/ml niedrigster Wert bei ZYTIGA, jetzt auf über PSA 36 ng/ml bei XTANDI. Sollte ich jetzt XTANDI ganz stoppen oder sollte man es trotzdem weiternehmen, sonst steigen die Werte noch höher?. Zweite Frage: Kann man XTANDI einfach abbrechen oder muss man auch XTANDI auschschleichen. Wer kennt sich das aus. Kann den Arzt zur Zeit nicht erreichen?
                                Gruß
                                Huskie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X