Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Huskie,

    der PSA Wert steigt, da Xtandi seine Wirkung verloren hat. Nach Zytiga wirkt Xtandi nur kurz, da eine Kreuzresistenz zwischen den Medikamenten besteht. Xtandi muss nach meiner Kenntnis nicht ausgeschlichen werden. Allerdings kann das Abbrechen dazu führen, dass der PSA Wert noch stärker steigt. Der Arzt wird wahrscheinlich eine Chemo empfehlen, alternativ kann auch eine Lu177 Therapie gemacht werden.

    Georg

    Kommentar


      Hallo Hartmut,

      sowie auch eine normale Bestrahlung (in 4-5 Sitzungen)
      Ich glaube, das hast du Missverstanden. Cyberknife wird z.B. in 4-5 Sitzungen angewendet, die normale Bestrahlung über mehrere Wochen.

      Das PSMA PET/CT würde ich machen lassen. Wahrscheinlich zeigt sich da noch mehr als die jetzt bekannte Metastase. Und eine Metastase zu bestrahlen wenn an anderer Stelle noch 1,2 sind, ist nicht zu empfehlen.

      Gruß

      Georg

      Kommentar


        Später ist Saphir, Cyberknife in Kiel, sowie auch eine normale Bestrahlung (in 4-5 Sitzungen) möglich (dieser Bereich wurde noch nicht bestrahlt).
        Hallo Georg,

        so kenne ich es von Cyberknife auch (1-4 Sitzungen) daher hatte ich Vorort sofort nachgefragt.
        Verhört habe ich mich nicht. Brigitte war auch anwesend.
        Sie sagten, auch mit der normalen Bestrahlung würden bei mir ca. 4-5 Sitzungen ausreichen,
        und nicht wie damals, als ich fast 2 Monate bestrahlt wurde.


        Wir waren gestern über 1 Stunde im Sprechzimmer.
        Auf dem 2. Monitor befand sich das PET vom 02.10.20, welches er sich auch nochmal anschaute.
        Ich hatte noch gescherzt, Sie wollen nun keine Schlagzeile haben, in der steht:
        Patient der Eintausendste Da Vinci OP nach 6 Jahren verstorben.

        Die Ärzte der UNI wollen wissen, wie sich der PSA Wert unter Enzalutamid verhält.
        Das PET Angebot sollte ich dann unbedingt annehmen. Hast Recht, lieber Georg!

        Hallo Huskie, mit Zytiga und Xtandi kenne ich mich noch nicht aus.

        Gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          Hallo zusammen,

          bei der Wirksamkeit der Medikamente kann man nicht verallgemeinern. Meine systemische Therapie begann mit Zytiga / Abirateronacetat und wirkte etwa 8 Monate. Danach stieg ich auf Xtandi / Enzalutamid um und diese Wirkphase ist bei mir nun nach 18 Monaten wohl beendet ( VZ 8,4 Monate ).
          Mein Onkologe will weitere 8 Wochen abwarten und liebäugelt (alte Schule, sorry) mit der Chemo. Gelesen habe ich von einem aber nur kurzen Erfolg, wenn auf Zytiga zurück geswitcht wird.
          Für mich mich beginnt nun mein 2. Kampf um die Lutetium-Therapie.

          Allen weiterhin gute Erfolge mit der gewählten Therapie, bis denn, Achim


          Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs

          Kommentar


            Lieber Achim,

            danke für die Weitergabe deiner Erfahrungen!

            Liebes Forum,

            heute habe ich mir die Spritze und die Enzalutamit 40 mg Tabletten abgeholt.
            Der PSA und der CRP Wert wurde heute abgenommen.
            Ergebnis morgen.

            Kann ich die Enzalutamit so einnehmen wie die Darolutamid?
            Bei den Darolutamid kam es ja nicht auf Minuten oder 1 Stunde drauf an.

            Gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen





              Kann ich die Enzalutamit so einnehmen wie die Darolutamid?
              Moins Hartmut,
              ICH nehme Xtandi pünktlich um 14 Uhr . . . kann man ja unabhängig von den Mahlzeiten einnehmen.

              Abirateron habe ich zu der gleichen Zeit eingenommen.
              Liebe Grüße
              Stefan


              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

              Kommentar


                Moin Stefan,

                ich soll 2 morgens, und 2 abends nehmen.
                Weiß nur nicht, ob man die Sekundengenau einnehmen muss.
                14.00h haut nicht hin.

                Enzalutamit 40 mg Tabletten
                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Hallo Hartmut,

                  so wie Stefan die Kapseln einnimmt, ist es eigentlich korrekt. Im Beipackzettel steht "tägliche Einmalgabe zur gleichen Zeit". Also alle vier Kapseln auf einmal einverleiben. Bestimmt ist es auch erlaubt, die Kapseln im Zeitabstand von 5 Sekunden zu nehmen
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    Guten Morgen Ihr lieben Menschen!

                    Gut das wir das Forum und das Internet haben, daher nehme ich die nun in einem Rutsch ab heute 11.00 h
                    Das muss sein, denn der PSA ist auf 10.6 hoch geschossen.
                    Hätte ja durchaus sein können, dass es neue Erkenntnisse gibt.

                    Meine Darolutamit waren monatelang im PC der Praxis mit 600 mg eingetragen, obwohl ich ja 1200 mg nehmen sollte.
                    Irgendwann hat es dann jemand gemerkt, weil ich zu viele Rezepte bekommen habe.

                    Gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      Moin Hartmut,

                      man kann sich auf nix verlassen,
                      man sollte dann immer nochmal nachrecherchieren.

                      so isses halt
                      lg
                      Adam

                      Kommentar


                        Hallo Hartmut, habe viel gelesen. Ich merke du hast den Kopf voll. Wir wünschen dir nur das Beste. Gruß an Brigitte

                        Kommentar


                          Moin Adam, moin Frank,

                          der Kopf ist wieder relativ leer.
                          Ich bastele und spiele seit kurzem ein paar Stunden am Tag mit meiner Modelleisenbahn.
                          Gehe manchmal abends, wenn das Wetter es zulässt mit den Hunden spazieren.
                          Installiere meine neue Wildkamera, die sehr interessante Tiere filmt, nicht nur Mäuse.

                          Mitte Dez. habe ich erst mal noch einen Termin (nur Beratungsgespräch) wegen meines Darms.
                          Am 21.12. PSA Messung.

                          Ich habe seit einem Monat kaum noch Hitzewallungen. Vielleicht stimmt da was mit der Spritze nicht.
                          Der Testosteronwert ist ja etwas gestiegen. Liegt bei 0.32 ng/ml.

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Hallo Hartmut,
                            Hitzewallungen sind im Sommer stärker, finde ich auch.

                            Ich drücke dir die Daumen.
                            Gruß Jörg

                            Kommentar


                              Jörg, im Sommer habe ich überhaupt nichts bemerkt oder vielleicht unterdrückt, weil es ja sowieso warm war. Ich merkte es, nur wenn ich geschlafen habe und musste mich aufdecken, dann war alles schnell vorbei und ich habe weiter geschlafen.
                              Immer positiv denken!!!

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                              Kommentar


                                Moin zusammen,

                                im Dez. 2022 hatte ich ja eine Lungenthrombose, verursacht durch eine Beinthrombose (?)
                                Ich bastele gerne Kopfüber an meine Modeleisenbahn, verrenke mich da gerne mal inkl. der Beine.
                                Nachts liegen die Beine manchmal umschlungen im Bettchen.
                                Gerne schlage ich auch mal im Sitzen die Beine übereinander.

                                Nun mache ich mir so meine Gedanken, ob ich da in meinen Bewegungen ein wenig vorsichtig sein sollte.
                                Ich möchte nichts riskieren, oder unvorsichtig sein, denn der Weihnachtsbraten, den ich dieses Jahr genießen möchte, befindet sich bereits im Gefrierschrank.
                                Sind meine Sorgen berechtigt, oder können diese Bewegungen vernachlässigt werden?

                                Jörg und Michael, danke für Eure Meinungen!
                                Von mir aus können die Hitzewallungen ganz ausbleiben.

                                Gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X