Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo zusammen,

    danke für die Einschätzungen!

    Lieber Konrad, du schaffst es immer wieder mich zu beruhigen.
    Leider bin ich zu dusselig, dir mal etwas Positives zu vermitteln.
    Ich werde mich da mal in proti.eu in kürze registrieren.

    Lieber Harald, wenn ich denke ich bin gut in der Internet-Recherche, übertriffst du mich bei weiten. Vielen Dank dafür!

    Lieber Uwe, auch wenn ich immer so den Eindruck erwecke, ich wäre schlau, ich war zu blöd dazu, mir die Verdoppelungszeit auszurechnen.
    Im Nachhinein hat es sich aber ja erledigt.

    Lieber Helmut, genau das ist es.
    Ich hatte ein langes Gespräch mit meinem Urologen.
    Er ist auch der Auffassung, dass es sich nicht um ein Rezidit, sondern um Restgewebe handelt.
    Dafür spricht der Eindeutige Jahresverlauf von durchschnittlich 0,30 PSA.

    Hier habe ich eine Dokumentation dazu gefunden.
    Adenomrest im Apex-Bereich Ein Adenom-Rest im apikalen Bereich.

    Definiert wird das PSA- Rezidiv als PSA-Wert-Anstieg nach radikaler
    Prostatektomie über eine Grenze von 0,4 ng/ml.
    Noch nachweisbare PSA-Werte, die darunter liegen, könnten Möglicherweise durch einen kleinen Adenomrest (z. B. im Apex-Bereich) verursacht werden.
    Solche Patienten weisen auch keinen PSA-Wert-Anstieg, sondern gleichbleibende PSA-Werte auf.
    Dieser Verlauf, so mein Urologe, tritt sehr selten auf, wäre eine Erklärung für meinen, im prinzip, gleichbleibenden PSA-Verlauf.
    Gleichbleibend, weil er nie auf Null war, sondern um und bei 0,300

    An einen Übersehenden Lymphknoten, wie „fs“ es vermutet denkt er nicht. Dafür ist, nach seinen Erfahrungen, der PSA-Verlauf zu eng gestrickt.

    Über das Thema habe ich durch die Suchfunktion einige Beiträge gefunden.
    Interessant sind auch die Postings von fs und daniel schmidt.
    http://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?4601-OP-mit-R1-Befund-und-dann/page4

    Auch interessant:
    http://www.kup.at/kup/pdf/6124.pdf

    Es wundert mich, dass es hierzu nicht einmal im Tumorboard etwas brauchbares gibt.
    Geschweige dann über google.de
    Tja, eine komische Sache, wie ich glaube.
    Vielleicht sind ja da meine sehr, sehr seltenen Vorerkrankungen für verantwortlich:
    Clusterkopfschmerz und Retroperitonealfibrose
    Nicht einmal ein normaler Arzt weiß, was es ist.
    Traurig, aber Tatsache.
    Evtl. schadet es nichts, wenn sich da mal ein Onko- oder Urologe schlau macht.
    Mein Uro hat zumindest eingeräumt, dass ich kein normaler RPE- Patient bin oder war. (z.B. Nachblutungen).


    Gruß Hartmut

    Kleine Korektur:
    PSA ist: 0,323, nicht 0,328
    Die Lesebrille lässt grüssen.
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Lieber Hartmut,
      ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es bei diesem Wert und dieser Erklärung für den stabilen Wert bleibt, Du "Unsterblicher"
      Horst1949
      Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

      Kommentar


        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen

        Lieber Helmut, genau das ist es.
        Ich hatte ein langes Gespräch mit meinem Urologen.
        Er ist auch der Auffassung, dass es sich nicht um ein Rezidit, sondern um Restgewebe handelt.
        Dafür spricht der Eindeutige Jahresverlauf von durchschnittlich 0,30 PSA.
        Also "Unsterblicher",

        Du wirst Dich sicherlich noch erinnern, dass ich nach Deiner RPE in einer PN, nachdem Du mich kontaktiert hattest, darauf hingewiesen habe, dass evtl. Organ-Restgewebe bei Dir vorhanden sein könnte, da Dein tPSA nach RPE nicht unter die "Nachweisgrenze" gefallen ist. "PSA-produzierende Fern-Mikrometastasen" bei einem GS von 7b und einem Staging von T3a, tPSA von ca. 12 ng/ml vor OP, eher unwahrscheinlich. Obwohl, "man(n) wases net....!"
        Nach meiner Info (DKFZ-Heidelberg) kann diese Wahrscheinlichkeit gerade im "Apexbereich" (OP-bedingt) zutreffen. Selbst bei Standardbiopsien (Rektal) ist der Apexbereich schlecht oder überhaupt nicht zu punktieren. Dies gelingt besser oder nur durch eine perineale Biopsie (durch die Haut des Damms). Der postulierte "sampling error" bei Standardbiopsien geht u. a. hier mit ein.
        Diese Kausalität ist eine Analogie meiner selbst, welche ich aus Deiner Genese ableite und hat mit Evidenz überhaupt nichts zu tun, obwohl Prof. H. Bonkhoff, Berlin, auf dieses Dilemma immer wieder hinweist.

        Gruß Helmut

        Kommentar


          Genau Helmut, so war es.
          Du warst einer der ersten, der mir diese Theorie vermittelt hatte, in deren meine Hoffnung lag.
          Dafür war ich dir sehr dankbar.
          Wenn sich deine Theorie nun weiter zementiert, wirst du nicht drum herum kommen, mit mir ein Frankfurter Würstchen zu essen.
          Ich werde auf jeden Fall nun mehr dafür sorgen, dass du an dem Würstchen nicht erstickst, und auch der Senf für dich, in der Schärfe verträglich ist.

          Ich habe die Broschüre von 2006 noch einmal gecheckt.
          Die HP von 2013 verweist immer noch auf die letzte Auflage von 2009
          Mein Urologe hatte mir heute Morgen noch einmal dazu erklärt, dass er von 2 Drüsen ausgeht, die noch PSA produzieren.
          Das wird wohl im Prinzip das Gleiche sein.

          Wir müssen nun den Verlauf weiter abwarten.
          Du weißt aber, dass ich mir über die ganze PCa Sache nicht so den Kopf zerbreche.
          Die Panik bei Diagnose war groß genug.
          Nun muss ich als oller Seemann mir nicht noch das Leben schwerer machen, als es schon ist.
          Klar hat man auch mit 62 Verantwortung, aber die teile ich mit Brigitte.
          Im Endeffekt, wenn alles schief geht, wird sie es schon richten, sprich, die anderen 50 % übernehmen.

          Eigentlich hatte ich gedacht, dass „ds“ u. „fs“ auch mal zu den Erkenntnissen Ihre Meinungen äußern,
          aber vermutlich sprechen die nicht mehr mit mir, weil ich ein unsterblicher Alien bin . . . .
          (Zumindest bezogen darauf, was dem PCa angeht).
          Oder sie haben derzeit zu viel Arbeit u. keine Zeit.

          Gruss
          Hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Mein Schwager ist tot

            Letzter Stand: 21.04.2014
            http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...rtmut+schwager

            Posting Hartmut
            „Einige der Forum -Teilnehmer wissen, dass es meinen Schwager arg getroffen hat.
            Er fühlte sich immer wohl. Rauchte nicht und trank keinen Alkohol. Daher meinte er, er könne sich diese Untersuchungen sparen.
            Nun hat er seit 6 Monaten Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Leber, Lunge, alles betroffen.
            Das Kuriose daran, er ist Beerdigungsunternehmer und Leichenwäscher. - (ohne smilie)“

            Hallo,

            ich gebe einmal die Nachricht hier in meinem Tread weiter, weil es mich sehr betrübt.
            Mein Schwager ist heute verstorben.

            Nichts ist, - mit 3 Jahre Überleben.
            Die Zeit rannte ihm einfach davon. . . .

            Brigitte und Ihre Schwester, mein anderer Schwager und ich haben ihn auf dem Weg in den Tot begleitet.
            Es war schrecklich.
            Nachdem sich Wasser in der Lunge gebildet hatte, und eine Blutung im Rachenraum nicht gestoppt werden konnte, ist er gestern qualvoll erstickt.
            Zuletzt hatte er Metastasen im Mund.
            Eine ambulante Hilfe, und der Notarzt konnten nicht mehr helfen.

            Wir sollten die Karten neu mischen.
            Ist es wirklich schöner zu Hause zu sterben?
            In diesem Fall, eindeutig nein!

            Die Klinik hätte noch andere Möglichkeiten gehabt, um den Tot zu erleichtern.
            Da hätten eine Absaugung des Wassers und des Bluts vielleicht schon gereicht.
            Auch die Medikation der Klinik hätten die zuletzt starken Schmerzen unterdrückt.

            Er hat die 60 J noch lange nicht erreicht.
            Er träumte von 85 Jahren.
            Makaber, er war Beerdigungsunternehmer. Er war mit dem Tot vertraut.
            Wir hatten viel Spaß, wenn er mit seinem Leichenwagen zum Kaffeetrinken auf meine Auffahrt gefahren ist, und die Klappe geöffnet hatte.
            Die Nachbarn standen dann Spalier, weil die Neugierde siegte.

            Gruss
            Hartmut

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              Begleitung

              Hallo Hartmut,

              mein Mitgefühl zum Tod deines Schwagers - Dir und Deiner Frau.

              Die Klinik hätte noch andere Möglichkeiten gehabt, um den Tot zu erleichtern.Da hätten eine Absaugung des Wassers und des Bluts vielleicht schon gereicht.
              Auch die Medikation der Klinik hätten die zuletzt starken Schmerzen unterdrückt.
              Im Einzelfall gibt es auch zuhause professionelle Begleitung. Vielleicht hätte man...

              Die Gedanken sind bei euch.

              Winfried

              Kommentar


                Mein Mitgefühl....versucht, bei der Tour ein wenig abzuschalten....

                Uwe
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                Kommentar


                  Schwager

                  herzlichen dank für die vielen nachrichten und postings!
                  der "unsterbliche" hat sich wohl doch nicht unbeliebt gemacht.

                  zur ergänzung, oder auch zur berichtigung, auch für winfried:
                  es waren in der letzten woche 2 dienste u. ein arzt regelmäßig am bett.
                  kurz zuvor (abends 20.00h) wurde noch das wasser in der lunge abgesaugt.

                  wir befanden uns im wohnzimmer und tranken kaffee.
                  nachts um 1.00h hörten wir über das babyfon ein röcheln und husten.
                  günter bekam keine luft.
                  wir riefen sofort den notarzt.
                  es war zu spät.

                  brigitte meinte später, es wäre gut so.
                  in einer klinik hätte nur sein leiden verlängert werden können.

                  heute morgen erhielten wir von brigittes schwester die nachricht, dass die metastase im kiefer sich in die speiseröhre ausgebreitet hatte.
                  die metastase soll explodiert sein, als der zahn vorsorglich gezogen wurde.
                  ich bin kein arzt. ich gebe es nur mal so weiter.

                  zur legende:
                  vermutlich ist der krebs im darm entstanden.
                  günter ist nie zum arzt gewesen.
                  er bekam vor ca. 2 jahren durchfall, und fühlte sich wochenlang schlecht.
                  später musste er dann doch zum arzt und stationär in die UNI.
                  man ging von einer ansteckenden infektion aus. wir durften ihn nur mit schutzkleidung besuchen.
                  nach 2 wochen war der spuk erst einmal vorbei.
                  da der durchfall wieder kam, wurde später eine darmspiegelung verordnet.
                  befund: darmkrebs im vortgeschrittenen stadium, mit infr. leber, lunge und anderen bereichen des körpers.



                  gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Hallo Hartmut,

                    Danke für Deine Ergänzung.

                    es waren in der letzten woche 2 dienste u. ein arzt regelmäßig am bett.
                    brigitte meinte später, es wäre gut so.
                    in einer klinik hätte nur sein leiden verlängert werden können.
                    so ist es!

                    Winfried

                    Kommentar


                      nichts neues

                      Hallo,

                      mein PSA schwankt weiterhin.
                      Ich wollte ja ggf. später eine PSMA PET/CT machen lassen.
                      Mein Urologe meint, mit den Geräten der neueren Generation kann man bereits bei 1,3 PSA etwas sehen. Wichtig ist ja auch der Facharzt für die radiologische Diagnostik.
                      Da soll irgendwo ein ganz guter sein.
                      Sicherlich werde ich wohl noch ein wenig Zeit haben, aber ich plane gerne im Voraus.
                      Auch die Kostenübernahme sollte geklärt sein.
                      Ich füge einmal die beiden links bei, die in Frage kommen:
                      Uni Kiel
                      http://www.uksh.de/PI_20140806.html

                      Nuklearmedizinisches Zentrum Kiel
                      http://www.pruenergang.de/mvz_kiel_a...armedizin.html

                      PSA Verlauf
                      0,511 – April 2013
                      0,356 – Mai 2013
                      0,247 – September 2013
                      0,372 – Dezember 2013
                      0,291 – Februar 2014
                      0,328 – Mai 2014
                      0,358 – Sept. 2014

                      Gegen die nächtlichen Toilettengänge (alle 4 Stunden), habe ich 100 Tabletten Betmiga 50mg erhalten. Das Medi ist relativ neu, und hilft sehr gut.
                      Nun fahren wir erst einmal etwas verspätet, am Samstag nach Alicante. Da wartet viel Arbeit auf uns.

                      Gruss Hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                        mein PSA schwankt weiterhin.
                        Ich wollte ja ggf. später eine PSMA PET/CT machen lassen.

                        später, lieber Hartmut, viel später oder nie.
                        Du wirst dich wohl daran gewöhnen 'müssen', kein Lokalrezidiv
                        und schon gar keine Metastasen zu haben, sondern irgendwelches
                        Restgewebe, das PSA produziert, mal weniger, mal ist es etwas
                        gereizt und produziert etwas mehr.
                        Lass mal diesen hektischen Messrhytmus und miss frühestens
                        in einem halben Jahr wieder.
                        Selbst wenn man aus deinem PSA-Verlauf würde herauspicken:

                        0,25 - Sept. 2013
                        0,36 - Sept. 2014

                        resultierte eine Verdoppelungszeit von zwei Jahren, wobei niemand
                        ausschliesst, dass Du heute wieder ein PSA-Hoch habest, wie Dez. 2013.
                        Übrigens ist die dritte Stelle hinter dem Komma bei solchen Werten
                        irrelevant, sie verlängert die VZ grad mal um zwei Tage, wenn man
                        das Tool von Labor Limbach
                        http://www.labor-limbach.de/PSA-Verdopplungszeit.355.0.html?&no_cache=1]
                        dazu durch Verschieben des Kommas überlistet, die Werte anzunehmen.

                        Was das PSMA-PET anbelangt, kommt es nicht nur auf die PET-Maschine
                        an, sondern auf die Verfügbarkeit des 68Ga-PSMA-Diagnostikums. Das
                        ist derzeit nur wenigenorts verfügbar, dann dazu braucht es viererlei:
                        Die passende nukleare Ausrüstung, einen fähigen Nuklearpharmazeuten,
                        das nötige Kapital und nicht zuletzt den Willen, dies zu tun.
                        Falls Du, wider Erwarten, in vielen Jahren doch noch so einer Aufnahme
                        bedürftig wärest, wird der heutige Stand der Bildgebung ohnehin schon
                        längst wieder überholt sein, auch im bedächtigen Kiel.

                        Nun fahren wir erst einmal etwas verspätet, am Samstag nach Alicante.
                        Da wartet viel Arbeit auf uns.

                        Tja, und ich bin just bis Samstag in dieser Gegend gestrandet,
                        genauer in so einer 'Urbanisation' im Hinterland von Alfaz del Pi.
                        Mein Gastgeber ist weg, weil es seiner Mutter sehr schlecht geht,
                        und ich kann nur frühmorgens und nach Sonnenuntergang das
                        wohlbeschattete Haus verlassen: Es ist brütend heiss.
                        Vielleicht kühlt es ja etwas ab. So könntet ihr hier nicht arbeiten.
                        Hier das Bild des Monats, gestern aufgenommen in Denia, auf
                        dem Rückweg vom Valencia-Aeroporte:
                        (Uh, der Bilderhoster funzt nicht, oder ich, wegen Überhitzung)

                        Let the good times roll
                        Konrad
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          Hallo liebes Forum,

                          Ich habe immer geschrieben, dass es mir gut geht.
                          Ein paar Kleinigkeiten sind es dennoch, die die Gesundheit beeinträchtigen.

                          Seit der OP habe ich Verstopfungen, und habe 5 Kg zugenommen.
                          Da hilft kein Laxoberal oder Lactulose. Da bekomme ich höchstens Blähungen von.
                          Der Darm ist und bleibt träge.
                          Ich schlafe seit der OP schlecht, obwohl ich oft morgens um 5.00 bei meinem Arbeitgeber gelegentlich auf der Matte stehen muss.
                          Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich beim „Wasser lassen“ immer etwas pressen muss, damit sich die Blase richtig entleert.
                          Nach dem GV (Sex) bin ich sehr lichtempfindlich, so dass ich später hier Stunden mit meiner Sonnenbrille (Lichtschutzbrille) herumlaufen muss.

                          Das kann doch nicht alles normal sein.
                          Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.

                          Lieber Konrad, danke für deine Einschätzung.
                          Am Montag lag mein PSA bei 0,339. Er ist etwas gesunken (anderes Labor)


                          Gruss
                          Hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                            Nach dem GV (Sex) bin ich sehr lichtempfindlich, so dass ich später hier Stunden mit meiner Sonnenbrille (Lichtschutzbrille) herumlaufen muss.
                            Moin nach Kühl (oder wo Du auch immer gerade steckst...)

                            Nimmst Du kleine (blaue) Pillen zur Unterstützung - di ehaben als bekannte Nebenwirkung erhöhte Lichtempfindlichkeit bei Einnahme....nur so eine Idee...

                            Alles andere, was Du geschildert hast, kenne ich nicht.

                            Grüße

                            Uwe
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                            Kommentar


                              moin uwe,

                              danke für deine antwort.
                              wie es so ist, wenn man etwas schreibt.
                              ich habe darüber gerade etwas gelesen. es steht was im waschzettel.
                              den liest brigitte normalerweise, weil ich damit nicht so gut klar komme.
                              das gibt heute abend mecker vom meistro . . .

                              ach übrigens, ich lese in deinem tread mit. ich war nur zu blöd dir zu antworten.
                              ich wünsche dir alles gute! auch mit einem höheren GS wirst du das schon packen.

                              gruss nach H . . .
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Lieber Konrad,

                                auch wenn heute noch kein Donnerstag ist . . .
                                Mir geht alles gewaltig an die Nerven.
                                Nicht dieser blöde PSA-Wert, und es ist auch nicht mehr mein Hund, der schmerzen hatte, und mir nach einer MRT-Untersuchung unter der Hand verstarb.

                                Nein, es sind andere Ereignisse:
                                Mein Bruder liegt mit Schlaganfall seit 3 Jahren im Bett.
                                Mein Schwager ist tot.
                                Mein Freund muss zur Dialyse, hat Nierenkrebs.
                                Ein weiterer Freund hat Herzinfarkt.
                                Ein guter Bekannter hat Bauchspeicheldrüsenkrebs.
                                Brigitte hat Schilddrüsenkrebs.
                                Das war, und ist nicht einfach.
                                Zum Glück hat wenigstens Brigitte, nach etlichen Radio-Jod Behandlungen, das überstanden.


                                Wir freuen uns trotzdem , dass wir „nur“ Prostata- u. Schilddrüsenkrebs haben
                                Das Leben ist schön, und es wird wohl auch weitergehen.

                                Wir müssen nun gucken, was am Donnerstag beim Gespräch mit dem Prof. raus kommt.
                                Eigentlich egal, weil ich früher immer gesagt hatte, alt möchte ich nicht werden . . .

                                Auch wenn Brigitte es heute anders sieht. Das Leben ist endlich.
                                Ob sie, oder ich es begreifen, steht auf einem anderen Blatt.

                                Wir freuen uns sehr, dass du diese Sch.... auch überstehst.
                                Die Nebenwirkungen sind nicht ohne.
                                Aber, lieber Konrad, die hast, oder bekommst du doch in den Griff?!

                                Ich musste 2 Jahre lang 100 mg Kortison (mit Unterbrechungen) schlucken.
                                Das war wirklich nicht angenehm. Die Nebenwirkungen muss ich nun nicht auflisten, aber ich denke ich habe es geschafft.
                                Das ist nun ca. 8 Jahre her.

                                Das Leben geht irgendwie weiter . . . .
                                Ich melde mich morgen, oder übermorgen, mit den neuesten Ergebnissen.
                                Mein Arzt kennt meine Krankheit genau.
                                Ich hoffe, er bleibt dabei, dass ich später ein PET machen möchte.

                                Ich möchte keine Bestrahlung haben.
                                Ich habe sehr viel gelesen.
                                Ich denke, ich werde diese "letzte Chance auf Heilung" nicht nutzen!
                                Da gibt es nur einen Schuß. Gut gezielt, ist auch daneben.
                                Vielleicht brauche ich den Schuß später dringender.

                                Lieben Gruß

                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X