Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Hartmut und willkommen in good old Germany!
    Schön, dass mal nichts auffälliges gefunden wurde beim MRT.
    Und was die trabekulierte Harnblase angeht, hatte ich bisher auch noch nicht gehört.
    Vielleicht finde ich noch in meiner Literatur dazu etwas.
    Liebe Grüße
    Viele Grüße
    snoopy1958


    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

    Kommentar


      Vielen Dank für die Informationen!

      Ich presse häufig beim Wasser lassen, damit die Blase vollständig entleert wird.
      Abflusshindernisse habe ich keine bekannten. Der Druck ist manchmal ein wenig flau, aber das war noch nie anders bei mir.
      Ob das der Grund sein kann, für die Überanstrengung des Blasenschliessmuskels?

      Hallo liebe Christine, danke!

      Lieben Gruss
      Hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        Liebe Christine, lieber Dr. S.

        Entwarnung!
        Heute Termin in der UNI Kiel, bei meiner Strahlenärztin:

        Die „Balkenblase“ ist durch das Pressen entstanden.
        Sie sollte sich wieder zurückbilden, wenn ich mein Toilettenverhalten ändere.
        So dolle, wie in dem MRT Bericht ist es gar nicht.
        Das konnte sie im Ultraschall erkennen.
        Die Abflusswege sind frei!
        Sie meinte ich sollte „im Sitzen“ meine Blase entleeren.
        Mach ich doch schon seit 2 Wochen. Uuuiii, ist das aufregend . . . .
        Na ja, mal gucken . . . . .

        Meine Strahlen-Therapeutin meinte, so wie ich drauf bin, überlebe ich mehr als 8 oder 10 Jahre.
        Sie meinte weiter, dass nichts zu sehen ist.
        die Lymphknoten sind normal, und das wäre ein gutes Zeichen.
        Dieses könne man vorab im MRT sehen.Ich hätte ja auch eine 0 Lymphknoten und R0 Situation.

        Die Bestrahlung war nicht ganz von Tisch.

        Die Ärztin meinte, dass sie bei 0,7 PSA, und meinen Krankheitsverlauf, eine Chance der Heilung von 80 % sehe. Das wären ihre Erfahrungen.
        Auf meine Einwendungen hin meinte sie nur, dass andere falsch bestrahlen würden. Sie hatte mir es noch genauer erklärt, was ich aber nicht begriffen habe.
        Die Streuung wäre zu groß, die Strahlung zu gering, oder so ähnlich.
        Es müsse auch noch etwas anderes bestrahlt werden . . .

        Wir sind nun so verblieben:
        Sie möchte bei PSA 1.30 ein PET in Heidelberg machen lassen
        Da es nun 3 Ärzte / Professoren empfehlen, sollte es von der GK übernommen werden. Sie wird sich dafür einsetzen.

        Lieben Gruss
        Hartmut


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          aber warum in Heidelberg wenn Hamburg doch eben solches anbietet???
          ----------------------------------------------------------
          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
          vor Ort ersetzen

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------

          Kommentar


            Lieber Hartmut!
            Klasse!!!! Danke für die Info - endlich mal was Positives!!!
            LG Christine
            Viele Grüße
            snoopy1958


            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

            Kommentar


              aber warum in Heidelberg wenn Hamburg doch eben solches anbietet???
              Weil Helmut es mir in Posting
              #178 empfohlen hat.
              Der Prof. Haberkorn kann die Bilder wahrscheinlich am besten auswerten.
              Mein Urologe, der Prof. Seif (ich darf den Namen nennen) meinte allerdings auch, dass es sehr gute Ärzte und Geräte in Kiel oder Hamburg gibt.

              Wenn es soweit ist, komme ich gerne einmal zum Beratungsgespräch in Ihre Praxis.
              Die HP und die "AGB" sind mir bekannt.

              Es gibt nur ein unsterbliches Leben.

              Liebe Christine, ob es positiv ist, muss ich erst einmal schauen . . .
              Die nächste PSA Messung ist Ende Juni.


              Lieben Gruss
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                Die Bestrahlung war nicht ganz von Tisch.
                Die Ärztin meinte, dass sie bei 0,7 PSA, und meinen Krankheitsverlauf, eine Chance der Heilung von 80 % sehe. Das wären ihre Erfahrungen.

                Auf meine Einwendungen hin meinte sie nur, dass andere falsch bestrahlen würden. Sie hatte mir es noch genauer erklärt, was ich aber nicht begriffen habe.
                Die Streuung wäre zu groß, die Strahlung zu gering, oder so ähnlich.
                Es müsse auch noch etwas anderes bestrahlt werden . . .
                Update:

                Brigitte fragt da einmal nach, was die Ärztin genau damit meinte.
                Brigitte war gestern ein wenig verwirrt und genervt.
                Sie ist `ne Frau, die alles "hinterfragt", wie man in bayern so sagt.

                Mein Urologe würde sich in diesem Fall nach der Strahlen-Therapeutin richten.
                Den brauche ich gar nicht Fragen ( 2. Meinung). Er hat ja sein eigenes gebiet.

                Gruss Hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Find ich aber gut, dass sie alles hinterfragt! Viele Ärzte verlieren sich in ihrem Kauderwelsch und kein Patient versteht eigentlich, was sie sagen. Man ist dann bei solchen Gesprächen so geplättet!
                  Und dann eben diese Statistiken und Erfahrungswerte. Unsere sehen da irgendwie anders aus, denn meistens passen wir leider nicht in diese Erfahrungswertetabellen. Wie oft habe ich schon gehört 'oh, da sind sie aber die Ausnahme' oder ähnliches.
                  Trotzdem, Daumen sind fest für Dich gedrückt Hartmut. Wäre klasse, wenn der PSA einfach jetzt nicht mehr steigt!
                  LG
                  Viele Grüße
                  snoopy1958


                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

                  Kommentar


                    Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                    Brigitte fragt da einmal nach, was die Ärztin genau damit meinte.
                    Brigitte war gestern ein wenig verwirrt und genervt.
                    Sie ist `ne Frau, die alles "hinterfragt", ...
                    Ahoi Captain,
                    Nimm sie doch einfach mit beim nächsten Arzttermin, Du hast ja die
                    Befehlsgewalt an Bord.
                    Vier Ohren hören mehr als zwei, zwei Hirne spreichern mehr als eines.

                    Was zu bestrahlen sei, ist bei einer R0 M0 Situation schwer zu sagen.
                    Deine Strahlenärztin meinte wohl, die Loge alleine oder/und die
                    Lymphabflusswege? Das hängt wohl auch von der PSA-VZ und
                    dem aktuellen Staging ab. Ich kann dazu keinen Rat geben.

                    Was das PSMA/PET angeht, ist das eine zwiespältige Angelegenheit:
                    Je höher Du den PSA steigen lässt, umso mehr wird man sehen, aber
                    umso mehr Krebszellen sind dann auch zu bekämpfen.
                    Man sieht aber nie die gesamte Wahrheit, denn auch wenn jetzt noch
                    zu kleine Lokalrezidive oder Metastasen später bei entsprechendem
                    Wachstum zu sehen wären, kann nie ausgeschlossen werden, dass da
                    nicht noch mehr sei, was man eben dann noch nicht sehen könnte.

                    Ich denke, Du solltest anlässlich der nächsten PSA-Messung schon
                    entscheiden, ob nicht doch eine "blinde" Bestrahlung in Frage komme,
                    oder ob Du es auf eine Sichtbarmachung bei 1.3ng/ml oder besser 2
                    ankommen lassen wollest.
                    Schwieriger Entscheid, aber bei deinem jetzigen ruhigen PSA-Verlauf
                    wird wohl so schnell nichts anbrennen, was nicht ohnehin schon brennt.


                    Und als Letztes:
                    Ob Du nach Heidelberg oder nach Kiel oder Hamburg zum PSMA-PET
                    gehst, spielt keine grosse Rolle. Es gibt kein ein anderes Bild, das
                    so offensichtlich zeigt, ob es Prostatakrebs sei, und wo der sitze, wie dieses;
                    Schau dazu Anhang [4]: Wo ist die Metastase?
                    Wer nicht absolut farbenblind ist, findet sie ohne jede Ahnung von
                    Anatomie, Physik und ohne jede Erfahrung. Lass Dir, wenn es doch um ein
                    PET gehen sollte, aber nichts Anderes als ein PSMA-PET aufschwätzen.
                    Ob das mit Ga68 oder sonstwas gemacht werde, ist wiederum egal.

                    Carpe diem!
                    Konrad



                    PS:Smileys macht man mit : ), : (, ; ) etc, ohne Leerschlag gibt das
                    , ,
                    Man kann sie aber auch als Bilddateien aus anderen Foren einfügen,
                    was mir am Tablet nicht gelingt, sonst würd ich wieder mal mit einer
                    roten Kappe nach Kiel hinunter winken.
                    IOS-User haben per Smiley-Taste eine ganze Auswahl zur Verfügung:
                    🐽🐍🎃⚽️🍅 und speziell für Dich:🚤
                    Ob das Beiträge besser mache, wage ich zu bezweifeln.
                    K.
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                      Ob das Beiträge besser mache, wage ich zu bezweifeln.
                      Ich auch.

                      Ralf

                      Kommentar


                        Lieber Konrad,
                        Deiner unter"Und als Letztes" geschrieben Meinung kann ich unter dem Eindruck meiner gestern gemachten Erfahrung nicht zustimmen. Ich war gestern in Heidelberg (NZT) mit meinen PSMA-CDs (Ga68 und sonstwas), die z.T. vor 6-12 Monaten in 2 bekannten Nuklearmed.Universitätskliniken ohne einen Befund angefertigt wurden. Weil mein PSA-Wert sich aber in den letzten 3 Monaten verdreifacht hatte machte ich in Heidelberg einen Termin und legte dort die "alten" CDs vor mit dem Ergebnis, dass sowohl im Rippenbereich als auch an der LWS Knochenmetastasen vorhanden sind, die zumindest im Rippenbereich schon vor 12 Monat. in München sichtbar gewesen sein müssen. Antwort des Heidelberger Teams: Den Kollegen fehlten die Erfahrungen.
                        Soweit für heute nur kurz eine Replik zu diesem Thema; aus nachvollziehbaren Gründen reicht es mir für heute, denn wie ich mit diesem Ergebnis umgehen werde ist miir überhaupt noch nicht klar.

                        Viele Grüße
                        Klaus 42

                        Kommentar


                          „Nimm sie doch einfach mit beim nächsten Arzttermin, Du hast ja die
                          Befehlsgewalt an Bord.“

                          Falsch!
                          Brigitte hat auch einen Sportbootführerschein "See".
                          Der ist wichtig, weil ich auf See mal etwas Wein trinke, und sie ggf. „offiziell“ einspringen muss.
                          Es gibt in Alacant keinen Capitano, der nüchtern im Hafen anlegen kann.

                          Zu Hause haben wir das Kommando etwas gerechter aufgeteilt.
                          Brigitte hat aber selbst genug Probleme mit Arztterminen.
                          Sie kann mich nicht immer begleiten.

                          Lieber Konrad, vielen Dank für deine nochmaligen Infos.
                          Man kann in meinem Alter nicht genug davon bekommen.
                          Manchmal vergesse ich wichtige informationen.

                          Lieber Ralf, die Smilies sind für mich schon wichtig.
                          Ich sehe das „Geschähen“ ja zum Glück, noch nicht so wie du.
                          Du hast hier im Forum mehr Leid erlebt, als ich.
                          Gönne sie mir . . .

                          Lieber Klaus, ich werde mich noch einmal „schlau machen“.

                          Schnoopy: Und dann eben diese Statistiken und Erfahrungswerte“
                          Liebe Christine, bei mir läuft alles etwas anders.
                          Ich bin kein Statistik- Mensch. - Außerirdisch und unsterblich!

                          Lieber „fs“ Urologe, wir werden die „Feinheiten“ zur gegebener Zeit beschnacken.
                          Eine 3. Meinung ist immer gut!

                          Gruss
                          Hartmut

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Hallo liebe Freunde,
                            Ärzte, Forums-Mitglieder und Betroffene,

                            heute habe ich meine PSA, die Laborwerte erhalten.
                            0,633, nach 3,5 Monaten, seit der letzten Messung ( 0,529)

                            Im Juli habe ich meinen 3. Termin bei meiner Strahlen-Therapeutin.
                            im Prinzip sind wir uns einig, dass wir nicht bestrahlen werden, weil alles soweit noch gut läuft.
                            Sie hat mir klar gesagt, dass sie für die spätere Impotenz und der Inkontinenz nicht verantwortlich gemacht werden möchte. Darüber hinaus kann es auch Probleme mit der Darmwand geben.

                            Wenn der Verlauf so weiter geht, werde ich in 2 Jahren, auf Empfehlung der 3 Ärzte ein PET machen lassen.

                            Die OP ist nun über 2 Jahre her.
                            Ich hoffe, ich kann die nächste Zeit weiterhin als „Spaßvogel“, fungieren.
                            Dieses Forum regelmäßig einigermaßen „gesund“ besuchen.

                            Anmerkung:
                            Mein PSA geht langsam hoch. – Wie ich finde, sehr langsam.
                            Wenn es so bleibt, habe ich wohl noch 10 Jahre.
                            Ich möchte nun nicht mehr so viel machen.
                            Später in 3 oder 5 Jahren eine Hormon-Therapie.
                            Diese Reiskörner fruchten bei mir wohl noch nicht, oder . . . !?

                            Heute ist mein 2. Yorkshire Terrier, in der Narkose, nach einer Zahnsteinbehandlung gestorben.
                            Er war erst 10 Jahre alt, und in Spanien ein schlauer Bootsmann auf dem Boot!
                            2 Hunde in einem Jahr zu verlieren ist nicht so prickelnd.
                            Einen lieben Menschen, oder ein liebes Tier zu verlieren ist nicht einfach . . .
                            Können wir es vergleichen?
                            Ich meine ja, denn Tiere sind fast wie Kinder.
                            Brigitte hatte 1980 ein Kind verloren.
                            - Eines haben wir noch.
                            Sie hat heute geweint.

                            Ich auch!
                            . . . und mein 1 Jahre alter "neuer Freund" hat mir die Tränen abgeschleckt.

                            Was meint ihr, was mein Leben noch wert ist?
                            derzeit ist mir alles sooooo egal . . . .
                            . . . da ist dieser PCa das geringste Problem.

                            Lieben Gruss
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Lieber Käpt`n, liebe Brigitte,

                              nehmt es nicht so schwer. Ich kann trotzdem mitfühlen..................

                              Und Du lieber Hartmut, überleg Dir das mit der Bestrahlung genau. Es gibt auch noch andere Optionen. Die HT ist sowieso das allerletzte, da sind wir uns beide einig.

                              Ich freue mich immer wieder über Deine witzigen Schreiben hier im Forum. Und hoffe das Du uns noch sehr lange erhalten bleibst. In diesem Sinne "ggggg"

                              Grüße aus der Sonnigen Hersbrucker Schweiz
                              Manfred
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                              Kommentar


                                Hartmut, Bleib gaaaanz locker . Das ist wirklich ein schwerer Schlag mit dem Hund, aber das Leben geht weiter. Unser Beileid und drücke Brigitte ganz lieb. Und Du wirst uns auch noch ganz lange erhalten bleiben. Wir sehen uns ja bald. Bis dahin liebe Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X